1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. RSV Mille R 2004 - warum haben so viele das Problem mit der Lichtmachine?

RSV Mille R 2004 - warum haben so viele das Problem mit der Lichtmachine?

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:09

Hallo

Habe eine RSV Mille R von2004 gekauft. Vom Händler.

Auf der Fahrt nach hause, hatte ich eine Nebelmaschine. Hinterer Zylinder Undicht. Öl tropft auf Krümmer.

Stator der Lichtmaschine defekt, Batterie platt.

Und das direkt nach Abholung vom Händler.

Verkauft hat er sie mir mit angeblich 25tkm.

Habe die Vermutung, das er mich über den Tisch zieht.

Warum haben sooo viele DAS Problem mit der Lichtmachine?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sorry, aber du bist hier im verkehrten Forum. Ausser du denkst das deine Mille ein Roller ist weil sie viel Plastik hat!^^

Und warum fragst du hier wenn du das Ding vom Händler gekauft hast und bist nicht direkt damit zurück?

am 23. September 2024 um 20:38

Hallo, das bei ziemlich genau 25t km die Lima hinüber ist, ist leider normal. Das liegt daran, dass der Stator recht schwach dimensioniert ist, und der Regler regelt dadurch, dass er bei hohen Drehzahlen den überschüssigen Strom gegen Masse kurzschließt. Die überschüssige Energie wird im Stator in Wärme umgewandelt und vom Öl weggekühlt.

Es gibt vom Zubehörhandel verstärkte Statoren, die meist billiger sind als das schwache Originalteil. Zudem empfiehlt es sich, einen Regler zu kaufen, der den Erregerstrom drosselt, anstatt die Energie über Masse wegbrät. Dann kommt die Leistung auf's Hinterrad, anstatt unnütz das Öl aufzuheizen.

Und den braunen Stecker der Lima-Kabel, der zwischen den Zylindern zu finden ist, sollte man kontrollieren. Der schmort gerne ab, wenn an der Lima etwas nicht stimmt. Den hatte ich jeweils rausgeschmissen und die Kabel verlötet.

Ansonsten sind die Milles sehr zuverlässige Motorräder. Ich hatte 3 Mille (eine Falco) und 2 RSV 1000. Bei keiner hatte ich irgendwelche weiteren Probleme, selbst das Ventilspiel musste bei keiner, während teilweise bis zu über 60t km, korrigiert werden. (Dass die hintere Bremse bei allen nicht geht und bei den RSV1000 die Kupplung regelmäßig entlüftet werden musste, war normal. Den Schlüssel hatte ich immer dabei, das Entlüften ging schnell beim Stopp an der roten Ampel. Aber das ist bei der Mille kein Thema....)

am 23. September 2024 um 23:23

Der Regler nennt sich übrigens Längsregler und ist bei mtp-racing.de zu bekommen.

Längsregler SH847AA

Den Stator bekommt man auch dort.

am 24. September 2024 um 18:49

Nochmal ein kleiner Nachtrag:

Hast mich mit der Bezeichnung "Mille" etwas verwirrt. Macht aber nix. die Lima-Problematik haben beide.

Es gab die RSV Mille ME, und die RP, die wurden produziert bis 2003. Manche wurden als EZ in 2004 verkauft, ich nahm an, Deine wäre eine dieser Letzten.

Ab 2004 gab es die RSV 1000 R, die aber nicht mehr als Mille bezeichnet wurde, mit nominell 139 PS. Ab 2006 wurde der Motor nochmal überarbeitet, dann mit 142 PS.

Ist also sehr wahrscheinlich, dass das Problem mit der Kupplung die langsam Luft zieht bei Deinem Modell mit der Zeit zu Tage tritt, denn die erste Serie war davon betroffen.

Trotzdem, die RSVs fahren immer noch so dass man die absolut empfehlen kann, wenn die paar Schwachstellen erledigt sind.

Noch ein paar Fotos von einigen meiner Aprilias.

Eine Falco, RSV Mille ME, RSV 1000 R, RSV 1000 Factory RR

Deine Antwort
Ähnliche Themen