ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI DVD V70 BJ 2001

RTI DVD V70 BJ 2001

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 22:19

Hallo Leute,

bin echt gefrustet...

Letztes Jahr wollt mein Navi (im Volvo V70 T5 EZ 10/2001 (ist dass dann BJ 2002?)) nicht mehr. Ein freundlicher Techniker in Schweden (waren dort in den Sommerferien) gab mir den Rat:

1. Batterie abkoppeln

2. 10 Minuten warten

3. Zündschlüssel in Pos 2 bringen

4. Batterei ranhängen.

Probiert und hat funktioniert. :-)

Jetzt am Montag (war bei der Inspektion und Sonntag hat's noch funktioniert) und ich hatte um ein Karten und Systemupdate gebeten (Sollte 219 Euro kosten) rief die Werkstatt an, dass das Laufwerk getauscht werden müsste. Sie hatten die neue DVD eingelegt und dann konnte das System nicht mehr die DVD lesen. DVD kann nicht gelesen werden,,, Bitte Reinigungs-DVD benutzen... Auch mit der alten DVD funktiioniere es nicht mehr.

Da ich am Samstag noch einwandfrei das Navi benutzen konnte, dachte ich ich könnte es mit dem Schweden-Spezial-Trick wieder hinbekommen, also lehnte ich den kostenspieligen Wechsel des Laufwerks ab.

Als ich das Auto abgeholt hatte versuchte ich den Trick,,, Niete! Nichts! Selber Fehler DVD kann nicht gelesen werden. Also legte ich zum Test eine CD ein. Das System meldete dann CD nicht korrekt bitte DVD einlegen, Also das Laufwerk erkennt ob es DVD oder CD ist, kann also nicht ganz über den Jordan sein?

Ab hier ins Forum und Anleitung zum Ausbauen und Linse manuell reinigen gefunden. Durchgeführt, wieder zusammengebaut, selber Fehler. Shit!

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Wie bekomme ich heraus um welches Modell es sich bei dem DVD Laufwerk handelt, damit ich nach einem korrekten Ersatzteil Ausschau halten kann (ich habe nur die Seriennummer und eine Kennzeichung die mit VO195017250057 lautet

2. Kann es sein, dass durch das Updaten (Einlegen der aktuellen DVD) dieser permanente Fehler entsteht?

Über eiterhelfenden Input würde ich mich sehr freuen.

Cheers Johan.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin Johan,

vielleicht hilft ja dieser Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...em-batterieabklemmen-t1441296.html?...

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:45

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe das schon ausprobiert. Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass das Gesamte Gerät erstaunlich sauber war. Leider hat die ganze Sache nicht geholfen.

Ich habe trotzdem die Vermutung, dass das RTI und das Laufwerk eigentlich in Ordnung sind, da es erkennt wenn ich eine CD einlege und mich auffordert eine DVD einzulegen...

1. Wie bekomme ich heraus um welches Modell es sich bei dem DVD Laufwerk handelt?

 

2. Kann es sein, dass durch das Updaten (Einlegen der aktuellen DVD) dieser permanente Fehler entsteht?

3. Die alte DVD (mit der es noch am Sonntag funktioniert hat) hat ein paar Kratzer. Habe ich mit Reperaturset wie angegeben auf Vordermann gebracht (es waren wirklich sehr feine Kratzer). Sie wird auch im PC einwandfrei gelesen. Nun stellt sich die Frage ob ich hiervon eine Sicherungskopie machensoll und diese im RTI testen. Soll ich hierfür DVD+ oder DVD- Doublelayer Rohlinge benutzen? Den Beitrag über die Book-Formate habe ich bereits gelesen.

Beste Grüsse

Johan

Hallo,

Volvo ist bestens bekannt, dass es bei updates des öfteren dazu kommt, das das Laufwerk abgeschossen wird und deren Tipp ist dann ein Austauschgerät für mindestens 500 Euronen Zuzahlung zu kaufen (wohl bemerkt: Austauschgerät, nicht Neuware).

darüber findest du hier einiges bei MT.

Meines Erachtens solltest du deinem :) mal auf die Füße latschen, schließlich funktionierte dein RTI problemlos vor deren Versuch, aktuelle Software aufzuspielen, also haben die dein Gerät kaputt gemacht, woran auch immer es jetzt liegt. Wenn die andere Teile bei Inspektionen versehentlich kaputt machen lässt du dir das ja auch nicht in rechnung stellen bzw. die versuchen es da ja auch nicht.

Hatte die gleiche Sorge, als ich neuzlich neue Software eingelegt habe, hatte aber zum Glück keine Probleme.

Hatte auf die Problematik meinen :) mal vor nem knappen Jahr angesprochen. Der meinte, wenn ich ihm vorher zeige, das RTI läuft, er dann DVD update einlegt und danach nix mehr geht würde er das bei VCG regeln. Nur kam er ja nicht in diese Breduille, also läßt sich schlecht sagen, wie das ausgegangen wäre.

Gruß

Der Hutte

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:51

Hallo Hutte,

danke für das nicht sonderlich aufbauende aber interessante Feedback ;-).

Was genau meinst du mit: "darüber findest du hier einiges bei MT" ?

Gruss

Johan

Hallo Johan,

beim Update kommt es auf die EXAKTE Reihenfolge an!!!

1. Reinigungs CD/DVD

2. Update der Navi-Software CD/DVD

3. neue Karten CD/DVD einlegen und Navi starten.

Bei anderen Versuchen KANN es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.

Das sollte auch jeder Volvo-Händler wissen. Wie gesagt sollte. Und ob er jeweilige Techniker sich daran hält ist noch eine ganz andere Frage.

Übrigegens, vor längerer Zeit (ca. ein Jahr) habe ich hier oder in einem anderen Forum gelesen, das jemand sein Laufwerk erfolgreich repariert hat. Das war sogar mit Anleitung.

Gruß Martin

am 2. Juli 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

2. Update der Navi-Software CD/DVD

Zumindest beim DVD-System gibt es keine getrennte Software-DVD. ;)

am 2. Juli 2009 um 20:59

Wenn die Fahrzeugbatterie "schon" 2 Jahre auf dem Buckel hat oder wie hier bei entsprechend fortgeschrittenem Elchalter durch Korrosion schon grosse elektrische Kontaktuebergangswiderstaende geschaffen worden sind, probiere mal folgendes Verfahren:

- RTI-DVD entnehmen, bereithalten

- Motor anlassen, 1 Minute warten (CAN-Bus)

- RTI ausfahren und auf Meldung warten

- RTI-DVD einlegen und einfahren lassen

- so schnell wie moeglich auf den Fahrersitz setzen

- ordentlich Gas geben (2500U/min, Bordspannung wird erhoeht), bis eine weitere RTI-Meldung erscheint

 

Die Pruefung der Firmwareversion und das optionale Firmware-Setup von der eingelegten RTI-DVD kann bis zu 2 Minuten dauern!!!

Also wirklich solange stramm Gas geben, bis sich das RTI ruehrt.

Gruss,

Esker

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:38

Danke für den neuen Input.

Werde es gleich heute Abend versuchen und dann Bescheid geben.

PS habe mit der Werkstatt gesprochen...

Sie können keine Gewähr übernehmen, da bei Abgabe das Navi die Funktionsfähigkeit nicht überprüft wurde.

Darauf lies ich mein bis dato angelesenes Fachwissen (ist ein bekanntes Problem, ist häufig in Foren ein Thema, Laufwerk erkennt Unterschied zwischen CD und DVD, ergo muss es sich um einen Softwarefehler handeln,...) schlug die Werkstatt vor, dass sie sich mit der Volvo Deutschland diesbezüglich in Verbindung setzt und die mich demnächst anrufen werden. Na dann warte ich mal ab...

cheers johan

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

2. Update der Navi-Software CD/DVD

Zumindest beim DVD-System gibt es keine getrennte Software-DVD. ;)

Hallo miteinander,

hallo Johan,

das ist leider nicht richtig!

GERADE beim DVD-System gibt es eine getrennte Software-DVD.

Diese ist NICHT Bestandteil eines neuen "Karten-Pakets" aber geradezu elementar wichtig.

Jeder Volvo-Händler hat diese Update-CD/DVD (sollte er jedenfalls).

Sie ist ein Update vom Betriebsystems des Gerätes.

Das Update MUß vor dem ersten Versuch die neuen Karten zu benutzen installiert werden, wenn nicht gibt es leider Geräte die anschließend genau das beschriebene Problem haben!

Es handelt sich ja, wie geschrieben, um ein RTI-DVD System aus dem Jahre 2001 und wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein offizieller Volvo-Händler den Auftrag erhalten. Für ein solch "altes" System ist ein Betriebssystem Update vor der Nutzung neuer Software/Karten ZWINGEND erforderlich!

Es gibt mehrere Hinweise von Volvo an alle Händler zu dieser Problematik. Allerdings ist das schon mehrere Jahre her, weil das Problem schon mehrere Jahre bekannt ist!

Ich habe das ganze für mein RTI-DVD Navi aus dem Jahre 2002 durch. Allerdings ohne Problem, weil mein Händler um die Problematik wusste.

Es ist sicherlich ein längerer "Kampf", aber ich denke, in diesem Fall hat der Volvo-Händler den schwarzen Peter. Zumindest hätte er, im Zweifelsfall, den Kunden VORHER darauf hinweisen müssen, das etwas schief gehen kann und dann dem Kunden die Entscheidung überlassen.

 

Gruß Martin

am 3. Juli 2009 um 9:14

Hmm. Also die Software ist beim MMM/P2001 auf der DVD drauf. Die Softwareaktualisierung wird automatisch gestartet, sobald die DVD eingelegt.

Ob es für das 2001er System noch irgendein Extra-Update gibt, kann ich nicht ausschließen. Generell aber ist das bei dem Navi nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:25

Hallo noch ein paar Gedanken:

Meine schlimmste Befürchtung - ein abgekartertes Spiel:

1. Kunde kommt mit altem funktionsfähigem RTI-DVD in Werkstatt und bittet um Update

2. Kunde kontrolliert nicht im Beisein der Werkstatt, dass das Navi funktioniert.

3. Werkstatt legt neue DVD inkl neuer Software ein.

4. Beim Update geht per Zufall (20-30%) etwas schief ... ein Softwarelock springt ein (ggf. beabsichtigt)

5. Werkstatt meldet Kunde, dass Navisystem nicht mehr funktioniert und dass man die Einheit tauschen muss (Kosten Einheit ca. 560 zzgl Einbau ca 100)

6. Kunde ärgert sich, glaubt jedoch dass es über die Jahre zu einem Verschleiss gekommen sein kann und gibt Auftrag zum Einbau eines "neuen" Teils (natürlich geht er davon aus, dass es eine neue Einheit ist) Auf explizites Fragen wird bestätigt dass es sich hierbei um eine Austauscheinheit handelt und dass eine neue Einheit... bei 2900 Euro liegt.

7. Ersatzeinheit wir verbaut. Und alte Einheit wird einbehalten.

8. Kunde zahlt (560+100+230 für DVDs) und die alte Einheit wird elektronisch entsperrt und beim nächsten Kunden wieder verbaut.

Wie gesagt dies sind Annahmen und Befürchtungen. Aber es würde irgendwie auf eine böse Art und Weise Sinn machen. Ggf ein Fall für den Reporter. Langsam fällt ein Schatten auf Volvo, hoffentlich verschwindet er wieder.

 

cheers Johan

Zitat:

Original geschrieben von johankeeting

 

 

PS habe mit der Werkstatt gesprochen...

Sie können keine Gewähr übernehmen, da bei Abgabe das Navi die Funktionsfähigkeit nicht überprüft wurde.

Darauf lies ich mein bis dato angelesenes Fachwissen (ist ein bekanntes Problem, ist häufig in Foren ein Thema, Laufwerk erkennt Unterschied zwischen CD und DVD, ergo muss es sich um einen Softwarefehler handeln,...) schlug die Werkstatt vor, dass sie sich mit der Volvo Deutschland diesbezüglich in Verbindung setzt und die mich demnächst anrufen werden. Na dann warte ich mal ab...

cheers johan

Genau das ist der Punkt, lass dich nicht verarschen. Wer zeigt denn seinem :) vorher am Auto, was funktioniert. Damit unterstellen sie ja praktisch, das du mit nem kaputten Navi zu ihnen kommst und es bei vorgegaukeltem Updatekauf auf deren Kosten reparieren lassen willst. Genau das würde ich mal fragen, ob sie dass damit sagen wollen!?

Erwartete Antwort: " Aber nein , natürlich nicht, nur wir können es zu unserem tiefsten Bedauern nicht nachvollziehen, uns sind da leider die Hände gebunden...blabla..."

Mach denen bloß ordentlich Licht ans Fahrrad!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

 

Übrigegens, vor längerer Zeit (ca. ein Jahr) habe ich hier oder in einem anderen Forum gelesen, das jemand sein Laufwerk erfolgreich repariert hat. Das war sogar mit Anleitung.

Gruß Martin

Die mir bekannte sehr gut dokumentierte Anleitung war von Wieland-CO

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hmm. Also die Software ist beim MMM/P2001 auf der DVD drauf. Die Softwareaktualisierung wird automatisch gestartet, sobald die DVD eingelegt.

Ob es für das 2001er System noch irgendein Extra-Update gibt, kann ich nicht ausschließen. Generell aber ist das bei dem Navi nicht.

Hallo miteinander,

für MMM/P2001 ist kein Update des Betriebssystems notwendig!

Auf der DVD die du meinst ist nur die neue Navigationssoftware drauf und, nun kommt´s, genau die führt bei neueren Navi-CD/DVDs, bei dem Versuch der Installation, zum Overkill des Systems wenn man nicht vorher ein Update des BETRIEBSSYSTEMS des Gerätes (CD/DVD-Player und Navi) mit der RICHTIGEN CD/DVD des Volvo-Händlers durchgeführt hat.

Das ist sehr wohl GENERELL so bei den Navis zwischen 2001- und, ich vermute, bis 2006.

Folgender Vergleich zur Anschauung: wenn du Office 2007 z.B auf deinem Windows-XP Rechner laufen lassen willst, musst du auch erst die von Mikisoft dafür vorgeschriebenen Updates installiert haben.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen