ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI Fahrt. bzw. Ankunftszeit

RTI Fahrt. bzw. Ankunftszeit

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:16

Hallo,

das RTI zeigt standardmäßig ja die verbleibende Fahrtzeit an. Von vorherigen Wagen kannte ich aber die Variante, dass die Ankunftzeit angezeigt wird. Geht das per Einstellung auch bei diesem System? Bin nämlich ständig beim Kopfrechnen (15:45 Uhr plus 1:25 min sind 17:10 Uhr) - muss das sein?

danke für tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hoi,

RTI hält sich hier ein Hintertürchen offen! Es macht keine Aussage zur genauen Ankunftszeit. Es weiß ja nicht ob nicht doch noch ein Stau etc. kommt. Es verändert sich nur die verbleibende Zeit und wenn Du genau beobachtest, wirst Du feststellen, daß eine Minute durchaus auch viel länger dauern kann. Ein Korrektur der verbleibenden Zeit nach oben konnte ich bisher nicht feststellen, außer man verläßt die vorgegebene Route und es findet eine Neuberechnung statt.

Grüße zetterick

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:01

naja, das hintertürchen hätte es ja auch andersrum, da sich ja auch die ankunftszeit entsprechend verändern könnte. alles worum es geht ist doch eine einfache addition eines fixums (JETZT) mit einer veränderlichen (Restliche Fahrtzeit). die meisten navis auf der welt machen das doch auch, und verändern entsprechend die ankunftszeit. natürlich habe ich auch schon festgesteltt, dass manchmal eine minute 90, und auf der autobahn gelegentlich 2 minuten nur 70 sekunden haben ...

Hoi,

jo, kann man auch so sehen. Aber was soll man sich jetzt aufregen wenns eh net einstellbar ist? Siehs positiv, es fördert das Kopfrechnen mit Zeiten... ;)

Grüße Zetterick

Danke für diesen Beitrag. Ich habe schon ratlos im RTI-Handbuch geblättert und nichts gefunden.

Ich kann ja kaum glauben, dass die Ankunftszeit nicht wählbar ist. Das konnte mein olles VW MFD Navisystem und heute so gut wie jedes billige Aldi-PDA-Navi.

Ich finde die Funktion alles andere als nebensächlich, weil ich oft zu Terminen fahre, die 200 oder sogar 400km entfernt sind. Dank der Ankunftszeit kann ich ständig locker beurteilen, ob ich "Gas geben" muss oder ob ich es ruhig angehen lassen kann.

Natürlich kann ich auch Kopfrechnen, aber dann kann ich ja auch gleich den Tempomaten, den Regensensor, die Zentralverriegelung usw. abschaffen.

Das Navi soll mir Arbeit abnehmen und mir nicht ständig Rechenaufgaben stellen, kann man bei dem Preis ja wohl erwarten.

Vielleicht kommt ja ein Software Update...

am 16. Februar 2005 um 8:35

dem kann ich nur zustimmen! ziemlich arm von volvo, dass diese option nicht wählbar ist!

Moin

Natürlich ist es angenhmer wenn einem das angezeigt wird.

Allerdings mus ich sagen das ich inzwischen nicht mehr wirklich nachdenken muss.

Ich schau mir die Uhrzeit an, dann die Restzeit und per "überschlag" im Kopf: "Ok das passt" oder "mist passt nicht".

Denn es sind ja nun wirklich keine schweren Rechenaufgaben :)

@momentum Bei längeren Fahrten schaut man am Anfang drauf und man weiß schon ob man unter Zeitdruck steht oder nicht. Bei Zeitdruck oder wenn ich mir nicht sicher bin muss ich sowieso schnell fahren um auf der sicheren Seite zu bleiben was meine Ankunftszeit angeht.

Gruß Dennis

am 16. Februar 2005 um 10:20

allerdings frage ich mich, anhand welcher parameter das navisystem die fahrzeit beim start vorausberechnet...

ich fahre des öfteren von berlin nach ratingen bzw. umgekehrt.

die entfernung von meiner haustür bis zum zielort sind 596 km.

das navi zeigt mir immer eine berechnete fahrzeit von 6.32h stunden an.

die habe ich noch nie gebraucht:D

im schnitt schaffe ich diese strecke in max. 5 stunden, meistens noch kürzer (rekord war 3.58h)

fazit: streckenführung und tmc sind ok, der rest ist schnullifax, der nicht sehr zuverlässig ist.

im übrigen habe ich die sprachausgabe abgestellt. an autobahn abfahrten wird man mindestens 5x auf die komplette streckenführung hingewiesen. (an der nächsten abfahrt rechts auf die a xx in richtung xyz):)

warum hat man der kuh nicht beigebracht, 3stellige autobahnnummern auch vernünftig anzusagen?;)

beispiel a 114

- ansage: a 1-1-4

- besser wäre: einhundertvierzehn

Hi-Ho,

die Sprachausgabe ist echt nervig. Hatte die schon in der ersten Woche ausgeschaltet. Die ewigen Wiederholungen nerven total. Auf der Autobahn meldet sich die Navi schon 3km vor der Abfahrt.

Tipp für lange Nachtfahrten: Unter Einstellungen die Karte auf Dunkel umstellen. Das schon die Äuglein...

Was ich außerdem genial finde, ist die Option Autobahneinrichtungen. Da weiß man immer wann die nächste Tanke kommt.

Fahrt ihr eigentlich mit einer Karte oder 2 Karten im Display. Ich habe links immer 250m und rechts 50m!

grüße z

Zitat:

Tipp für lange Nachtfahrten: Unter Einstellungen die Karte auf Dunkel umstellen. Das schon die Äuglein…

Ich hätte gerne eine automatische Umstellung, gekoppelt an den Lichtsensor der das Display schaltet, kenne das von der Konkurenz. Gibt es diese Funktion ev. doch?

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Fahrt ihr eigentlich mit einer Karte oder 2 Karten im Display. Ich habe links immer 250m und rechts 50m

Fahre links mit 250m und rechts mit 10-25 Km (oder umgekehrt?), so habe ich die Staumeldungen immer im Blickfeld!

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Ich hätte gerne eine automatische Umstellung, gekoppelt an den Lichtsensor der das Display schaltet, kenne das von der Konkurenz. Gibt es diese Funktion ev. doch?

Ich habe bemerkt, dass zumindest die Display-Helligkeit ein bischen abgedunkelt wird, wenn ich ins Dunkle fahre (Tiefgarage).

Wir können ja mal eine RTI-Wunschliste zusammenstellen!

Zitat:

Original geschrieben von momentum

Ich habe bemerkt, dass zumindest die Display-Helligkeit ein bischen abgedunkelt wird, wenn ich ins Dunkle fahre (Tiefgarage).

Wir können ja mal eine RTI-Wunschliste zusammenstellen!

Unabhängig von den RTI-Systemeinstellungen dunkelt sich das Display ab, wenn du z.B. in einen Tunnel fährst. Allerdings etwas verzögert und gleichzeitig mit dem Umschalten des Radiodisplays. Unabhängig davon kannst du mit dem Stellrädchen für die Armaturenbeleuchtung auch das Display des RTI beeinflussen....

Hoi,

klar, daß Display verdunkelt sich wenn man in nen Tunnel fährt. IMHO ist es aber bei längeren Nachtfahrten immer noch zu hell. Dann empfiehlt es sich auf Dunkel umzustellen..., Regulation über Rändelrädchen geht zwar, dann kann man aber kaum das Tempo ablesen...

Ich habe übrigens neulich mal ne Audi NAvi gesehen. Ich fand die Audi-Grafik viel viel schöner. Volvo ist da irgendwie -->Windows NT, Audi --> Apple.

Grüße zetterick

ja das Audi Teil ist schöner, dort sind z.B. auch die Autobahnen rot (wie auf der Landkarte) anstatt gelb

Aber bei Audi legt man für das Navi auch über 1000 euronen mehr hin als bei Volvo...

Zitat:

Original geschrieben von cTarkin

ja das Audi Teil ist schöner, dort sind z.B. auch die Autobahnen rot (wie auf der Landkarte) anstatt gelb

Da bin ich etwas anderer Meinung: Rot ist international eine Warnfarbe. Da liegt es doch nahe, dass Volvo diese Farbe für den aktuellen Stau auf den Strassen verwendet. Und übrigens: In vielen Ländern wird bei der Strassenbeschilderung in grüner Farbe auf die Autobahnen hingewiesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen