- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- RTI findet nur einen Sender
RTI findet nur einen Sender
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Wo auch immer in bin, in meinen RTI hab ich immer den Sender DKultur als TMC-Sender eingestellt. Laut Werkstatt ist am Navi alles in Ordnung. Selbst das Abklemmen der Batterie brachte keine Lösung. Beim Test an einem anderen Auto war ein Berliner Sender eingestellt.
Laut Selbstdiagnose über das versteckte Menü
Klick! ist alles in Ordnung.
sg Thomas
Ähnliche Themen
24 Antworten
RTI findet nur einen Sender
Hallo Thomas B_1,
hatte das gleiche Problem. Der hat auch alles geprüft und hat dann zum Schluss einen neuen GPS Empfänger eingebaut (ging auf Garantie). Jetzt ist alles wieder i.o.
Hallo,hast du es schon über die manuelle Sendersuche versucht?!
Ist der Antennenstecker hinten im Kofferaum gesteckt?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ist der Antennenstecker hinten im Kofferaum gesteckt?!
Gruß Martin
Meiner Meinung nach die häufigste Fehlerursache.
Gruß
Stefan (dem d5er vor 2 Jahren auch diesen Tip gegeben hat)
Hat mal jemand ein Foto, wo der Antennenstecker sitzt?
Würde ich doch gerne mal prüfen.
Wobei - mit den neueren RTI-DVDs ist es m. E. besser geworden mit dem TMC-Sender (vorher nur D-Funk oder so).
Zitat:
Original geschrieben von John XC90
Hat mal jemand ein Foto, wo der Antennenstecker sitzt?
Würde ich doch gerne mal prüfen.
.....
Ich will auch
@taptom, an der GPS-Empfänger wird es nicht liegen. Die Position stimmt auf den Zentimeter.
Antennenstecker?
Tja, soweit ich das einschätzen kann, sind alle Stecker an der Kiste dran. Allerdings weiß ich nicht, wo der Antennenstecker sitzt.
lg Thomas
(Der froh ist, dass es noch 'nen vernünftigen Verkehrsfunk gibt.)
Zitat:
@taptom, an der GPS-Empfänger wird es nicht liegen. Die Position stimmt auf den Zentimeter.
@Thomas B_1, sorry habe mich verschrieben. War nicht der GPS Empfänger, sondern TMC Empfänger. Wurde auf Garantie getauscht.
Antennenstecker ist hinten rechts im Kofferaum zu finden.
Beim V70 einfach den "Verbandskasten deckel öffnen,und nachschauen ob die einadrige Kupferlitze gesteckt ist.
Danach sollte man TMC Signale bis zu 150Km und mehr empfangen können.-
Ganz häufig tritt der Steckerfehler bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung auf,weil der Stecker bei der Montage vergessen wird.-
Gruß Martin
Na, der werde ich doch mal schauen, ob der Stecker beim S60 an der selben Stelle zufinden ist.
Komme dann neu!
sg Thomas
Ich habe alles abgesucht, einen losen Stecker hab ich nicht gefunden.
Inzwischen war ich keuz und quer im Lande unterwegs (der Elch lief super) und siehe da, bei einigen Gebieten fand das TMC tatsächlich einen anderern Sender. Sogar eine Verkehrsnachricht hatte ich heute auf meiner Strecke empfangen.
Alles in allem muss ich sagen, dass das RTI sich sehr schwer tut einen neuen Sender zu finden. Mehrere Sender gleichzeitig findet es schon gar nicht.
In einer Werkstatt sagte man mir, dass dies eventuell mit einer neuen Softwareversion zu beheben sei.
Tja, nun bin ich nicht bereit, nur wegen einer neuen Softwareversion, 199 für das komplette Kartenmaterial auszugeben.
Gibt es eine andere Möglichkeit an die Version heranszukommen?
(Geht eigentklich das Kopieren der CD?)
sg Thomas
Wir waren letzten Freitag in Dresden, und durch das mitlesen hier kam ich auch mal auf die Idee im Navi nachzuschauen, es waren 2 Sender drin, DLF und PSR.
Hier in Bayern habe ich nur 1nen, glaub es ist Br3.
Aber was mir auffiel, der angekündigte 32km lange Stau war nicht zu finden. Bloß gut ich war stur und blieb auf der BAB.
Ne ne, Dresden am Freitag ist warscheinlich wie München zum Brufsverkehr, nicht mit mir
Hi,
bei meiner Navi (DVD von Ende 2004) waren auch immer nur extrem wenig Verkehrsnachrichten. Ein Firmwareupdate brachte Besserung (wohl wegen TMC 3.0).
Ansonsten kommt man leider nicht drum rum, am Hauptwohnort (bei mir Berlin) einen Sender manuell zu wählen, der nicht nur TMC bietet sondern auch halbwegs aktuelle Infos. Theoretisch sollen die Senderinfos ja bundesweit einheitlich sein, dies scheint aber in der Praxis nicht so zu sein.
Ausserdem hilft es nicht, irgendeine PDA- Navi zum vergleich der Anzahl an TMC- Meldungen heranzuziehen. Die PDA´-Lösungen die ich bisher gesehen habe zeigen gnadenlos alles ungfiltert an. Die Volvonavi zeigt nur die Meldungen, die entweder an der Route liegen oder, wenn die Navi bloß mitläuft, werden die Meldungen im Umkreis des Kartenausschnittes angezeigt. Den Effekt kann man nachvollziehen, wenn man mal am Wohnort den Kartenmassstab auf 100km stellt, dann hat man auch mal locker 50..100 Meldungen.
Hoffe geholfen zu haben...
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von mathiasz
Ansonsten kommt man leider nicht drum rum, am Hauptwohnort (bei mir Berlin) einen Sender manuell zu wählen, der nicht nur TMC bietet sondern auch halbwegs aktuelle Infos. Theoretisch sollen die Senderinfos ja bundesweit einheitlich sein, dies scheint aber in der Praxis nicht so zu sein.
Da hast'e sicherich Recht, Mathias, aber mein Navi findet auch in Berlin nur den Sender "Deutschland Kultur". Das ist ja gerade das Problem, was ich eingangs geschildert habe.
Um auf die neuste Softwareversion zu wechseln, bleibt mir da wirklich keine andere Wahl als sich das gesamte Kartenmaterial zu kaufen?
Hat denn niemand einen anderen Tipp?
sg Thomas
Hi,
der Volvohändler deines vertrauens sollte den Update aufs warten kostenfrei hinbekommen. Hat bei mir jedenfalls geklappt.
Mathias