ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI im neuen V70III

RTI im neuen V70III

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:34

Hallo,

es gab hier schon einmal einen Thread zum Thema Hidden Menü für's RTI, aber leider ohne Erfolg.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen und mich würde interessieren, ob andere das so bestätigen können:

Wenn man das RTI nach Motorstart frisch einschaltet, ist das Bild relativ scharf. Man kann erkennen, daß z.B. die Straßennummern (A3, B203 etc) pixelgenau dargestellt werden. Das Bild ist insgesamt gesehen noch ok.

Im Laufe der Zeit verschiebt sich dann aber das Signal zum Panel, d.h. der Bildschirminhalt wird nicht mehr pixelgenau angezeigt, sondern eben leicht verschoben. Das führt zu Farbsäumen um die Zahlen und zu einem insgesamt "matschigen" Bildeindruck.

Mal abgesehen davon, daß Ortsnamen generell nicht scharf angezeigt werden, aber das liegt wohl an der verwendeten Schriftart.

Wer kann das bestätigen?

Gruß, Volker.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin in diesem Jahr XC90 MY07 und S 80 MY 08 gefahren und habe mich bei beiden genau über diese Unschärfe des Navibildschirms aufgeregt (im Vergleich zu meinem Navi aus 2004). Das konnten allerdings einige hier im Forum nicht nachvollziehen, scheint also nicht immer der Fall zu sein.

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ich bin in diesem Jahr XC90 MY07 und S 80 MY 08 gefahren und habe mich bei beiden genau über diese Unschärfe des Navibildschirms aufgeregt (im Vergleich zu meinem Navi aus 2004). Das konnten allerdings einige hier im Forum nicht nachvollziehen, scheint also nicht immer der Fall zu sein.

 

Gruß Thomas

Beim Xc70 Vorführer war das Bild auch deutlich verschwommen dargestellt.-

Gruß Martin

 

Was sagen denn die :) en dazu?

(Doch nicht etwa nur Brille putzen, oder?)

stelle die Unschärfe beim neuen Navi gegenüber dem des XC90 auch fest. Soll aber so sein, sei einfach die neue Version...

Gruss Stephan

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:44

Hallo,

scheinbar ist das ein echtes Problem.

Daß das aber "so sein muß" ist Quatsch - ich kann klar den Sollzustand nach dem Einschalten vom Istzustand später unterscheiden. Da rutscht der internen Grafikkarte einfach das Signal weg. Wie früher bei den ersten LCD-Bildschirmen am PC, als man die Dinger noch manuell einstellen mußte, damit das Bild scharf war und ohne Ränder.

Gruß, Volker.

exakt dieses Problem ist uns auf der AMI2007 in Leipzig auch aufgefallen, dort hieß es nur "ja, das ist so"

Eine Reaktion seitens Volvo wird nur kommen, wenn sich genügend Kunden beschweren.

Vielleicht ist es ja nur eine Frage der Abschirmung?!

Jrüße

Also wenn ihr mich fragt (macht natürlich niemand ;) ) , dann sieht das für mich ganz normal aus. Es scheint so, als ob die "scharfe" Version einfach per Software gerendert/beschleunigt wird und die Neue per Hardware bi-linear gefiltert. Dieser Effekt trat vor Jahren z.B. bei Computerspielen exakt so auf. Mittlerweile wird dort aber eher auf den Anisotropen Filter gesetzt, dieser verwischt nicht so stark.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilineare_Filterung

Das würde aber nicht die unterschiedlichen Zustände nach dem Einschalten und später im Betrieb erklären, oder?

Grüße

Das stimmt. Wird die Schrift dann total unleserlich?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:39

Hallo Elche,

hier noch einmal eine detaillierte Schilderung dessen, was im Navi passiert. Hatte heute morgen die Gelegenheit, das Navi eingehend zu testen.

Abfahrt im Dunkeln - Display kalt --> gestochen scharf.

Weiterfahrt im Dunkeln - Innenbeleuchtung automatisch auf Nachtbetrieb, d.h. Navi gedimmt --> immer noch scharf.

Es wurde hell - Innenbeleuchtung schaltet auf Tagbetrieb, d.h. Navi auf volle Helligkeit --> immer noch scharf.

Längere Fahrt mit hellem Display --> Navi wird zusehends unschärfer (man kann fast zusehen ...)

Nach 1,5 Stunden Fahrt --> Navi wieder etwas schärfer, aber nicht mehr wie am Anfang.

Schlußfolgerung - es ist ein thermisches Problem! Je länger das Navi im Betrieb, d.h. je wärmer es im Inneren ist, umso unschärfer wird das Bild.

Interessant wäre es, mal auszuprobieren, wie sich Sonneneinstrahlung oder eine hohe Innentemperatur auf die Schärfe auswirkt.

Jetzt bitte die "Freundlichen" unter uns - was sollen wir Kunden tun? Das ist wohl so nicht in Ordnung und jederzeit reproduzierbar.

Gruß, Volker.

Kann man jetzt im RTI Navi vonVOLVO die Ankuftszeit (Uhrzeit der Ankunft) anzeigen lassen, oder sind immer noch die Stunden/Minuten als Countdown angegeben? Bei den meisten anderen Navigationssystemen kann man wählen zwischen Ankunftszeit oder verbleibende Zeit. Ich fände es praktisch, sich die Ankunftszeit anzeigen zu lassen. In meinem alten (2004er) V50 musste ich am Anfang die Uhrzeit im Navi eingeben, habe aber noch nicht rausgefunden weshalb! Der neue V70lll wird demnächst geliefert.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:52

Hallo,

das ist zwar hier wirklich nicht das Thema - aber es zeigt die Restzeit an, also nicht die voraussichtliche Ankunftszeit.

Gruß, Volker.

am 30. Oktober 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Andy_Suisse

Kann man jetzt im RTI Navi vonVOLVO die Ankuftszeit (Uhrzeit der Ankunft) anzeigen lassen, oder sind immer noch die Stunden/Minuten als Countdown angegeben? Bei den meisten anderen Navigationssystemen kann man wählen zwischen Ankunftszeit oder verbleibende Zeit. Ich fände es praktisch, sich die Ankunftszeit anzeigen zu lassen. In meinem alten (2004er) V50 musste ich am Anfang die Uhrzeit im Navi eingeben, habe aber noch nicht rausgefunden weshalb! Der neue V70lll wird demnächst geliefert.

Moijn,

Ist im Menu einstellbar welche Variante du bevorzugst.

Also ich habe im Navi eine Unschärfe der Straßennamen. Die sind immer leicht unscharf.

Die Karte ist O.K. Habe aber den Neuelch noch nicht länger wie 45 min gefahren. Da waren aber keine Änderungen.

Ich kenn aktuell nur den Vergleich zum Lexus Navi : Das sieht knackscharf aus ! Dagegen wirkt das Volvo Display wie Kindergekritzel.

Mal gespannt wie´s weitergeht.

Viele Grüße, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen