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RTI ist manchmal neben der Spur

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. November 2006 um 14:07

Hallo,

Mein RTI zeigt machmal eine etwas seltsame Wegstrecke an. Der Zeiger befindet sich nicht auf der Straße sondern rechts daneben wo keine Straße ist oder er springt auf die nächste Parallelstraße.

Software ist noch nicht so alt, Ende 2005

Hat da jemand eine Idee?

Danke

Gruß

Rolf158

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10 Antworten
am 8. November 2006 um 15:32

So ist es leider!

 

Hallo rolf158,

habe auch ein RTI aus 05 und das gleiche Verhalten. Ich nehme an, dass der Datenabgleich zwischen Position aus Satelliten- und Fahrzeugdaten da ins Straucheln gerät.Auch dann wenn man mal aus dem Parkhaus fährt, ist das Navi gerne mal verwirrt: Nach mehreren @Kreisen@ aus einem mehrstöckigen Parkhaus sagt "Uschi" an der Parkhausausfahrt, um ihre Unwissenheit zu vertuschen:

"Bitte fahren Sie weiter auf die angezeigte Route!"

und abgesehen vom grammatikalischen Fehler wird ein völlig konfuses Bild angezeigt , das dir kein Stück weiterhilft. Entweder bleibt man stehen, bis der Satelitenempfang die Navigation wieder in Gang setzt oder man fährt erst einmal los und wartet, bis das System sich wieder fängt, natürlich mit der Gefahr, wenden zu müssen.

Wäre mal schön zu wissen, ob die Festplatten-Navis des MJ 07 das Problem auch noch kennen. Das wäre ein weiterer Grund, sich mal mit einem Neukauf zu beschäftigen.

Beste Grüße

ullus

Zitat:

Mein RTI zeigt machmal eine etwas seltsame Wegstrecke an. Der Zeiger befindet sich nicht auf der Straße sondern rechts daneben wo keine Straße ist oder er springt auf die nächste Parallelstraße.

Wenn er das macht, dann schau doch bitte mal nach, wie viele Satelliten er in dem Moment empfängt.

Wenn das Satellitensignal fehlt, wird die Position ausschließlich über das Wegstreckensignal und den Gyrosensor berechnet. Da weder das Wegstrecken(Tacho)signal noch der Gyrosensor 100%ig exakt arbeiten, kommt es langfristig zu Abweichungen.

Zitat:

Entweder bleibt man stehen, bis der Satelitenempfang die Navigation wieder in Gang setzt oder man fährt erst einmal los und wartet, bis das System sich wieder fängt, natürlich mit der Gefahr, wenden zu müssen.

Parkhaus mit Spirale ist natürlich Hardcore für das Navi :D .

Aber fahr mal mit einem tomtom bei unregelmäßigem Satellitenempfang. Da kriegst Du schon in der Frankfurter Innenstadt die Krise, weil ständig die Verbindung weg ist und die Kartendarstellung einfach stehenbleibt. Bis der Empfang wieder da ist, hat man den Punkt zum abbiegen verpaßt. Beim RTI merkt man diese kurzfristigen Signalausfälle überhaupt nicht.

das problem habe / hatte ich aucg

 

hallo zusammen,

bei mir waren es mehrere probleme, die mir den spass am volvo genommen haben.

ein echtes problem war / ist das o.g. phänoemn mit dem navi.

tatsächlich war das navi regelmäßig (1-4 x pro monatund dann immer für mehrere tage) einige kilometer daneben.

es gibt 3 lösungen:

1. dvd raus und rein, dann war er meistens wieder OK

2. reset (beim hochfahren enter - back -enter)

3. der freundliche: hat bei mir auf beschwerde bei der zentrale in dieser woche neue software eingespielt (auch ganz neue karten) und jetzt soll es gut sein (bislang tatsächlich noch keine probleme)

also, im zweifel an den :-) wenden

viel erfolg und viele grüße

mattes

p.s. niemals glauben,ihr wäret die einzigen mit volvo-problemen

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Wenn er das macht, dann schau doch bitte mal nach, wie viele Satelliten er in dem Moment empfängt.

Wenn das Satellitensignal fehlt, wird die Position ausschließlich über das Wegstreckensignal und den Gyrosensor berechnet. Da weder das Wegstrecken(Tacho)signal noch der Gyrosensor 100%ig exakt arbeiten, kommt es langfristig zu Abweichungen.

...

Allerdings können die Abweichungen auch shcon mal einige Kilometer betragen - im Maximum bei mir ca. 30 Kilometer Luftlinie. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

....Da kriegst Du schon in der Frankfurter Innenstadt die Krise, weil ständig die Verbindung weg ist und die Kartendarstellung einfach stehenbleibt. Bis der Empfang wieder da ist, hat man den Punkt zum abbiegen verpaßt. Beim RTI merkt man diese kurzfristigen Signalausfälle überhaupt nicht.

Leider ist der letzte Satz nicht immer richtig. Habe es nun mehrfach gerade in Frankfurt a.M. erlebt, dass das RTI im Bereich der Skyline gelitten hat. Hätte ich mich nicht ausgekannt, würde ich diese Zeilen sicherlich nicht schreiben können ;)

Gruß

Torsten

Zitat:

Allerdings können die Abweichungen auch shcon mal einige Kilometer betragen - im Maximum bei mir ca. 30 Kilometer Luftlinie.

Wenn der Satellitenempfang über längeren Zeitraum ausbleibt, ist das unvermeidlich. Wie bereits erwähnt kann der Gyrosensor den Richtungswechsel des Fahrzeugs nicht 100%ig nachvollziehen. Wenn dann erst die angenommene Richtung stark abweicht, dann passiert es durchaus, daß man nach Norden fährt und der Pfeil auf der Karte sich nach Süden bewegt.

Zitat:

Habe es nun mehrfach gerade in Frankfurt a.M. erlebt, dass das RTI im Bereich der Skyline gelitten hat.

Das einzige Problem in FFM war bei mir bisher ein Leitfehler, der auch immer an der gleichen Stelle wieder auftrat (irgendwann ignoriert man den Kasten dann und an der nächsten Kreuzung paßt es wieder ;) ). Ansonsten hab ich dann wohl glück gehabt (oder mich nicht zu tief hineingewagt).

Re: So ist es leider!

 

Zitat:

Original geschrieben von ullus

Wäre mal schön zu wissen, ob die Festplatten-Navis des MJ 07 das Problem auch noch kennen. Das wäre ein weiterer Grund, sich mal mit einem Neukauf zu beschäftigen.

Jepp! Auch beim neuen Festplatten-Navi ist das System häufig desorientiert, wenn man aus einem Parkhaus fährt. :(

Als Grund für einen Neukauf musst Du Dir also etwas anderes einfallen lassen! ;)

Das ist nicht nur ein bei Volvo Navi so, das betrifft alle systeme.

Früher hatte ich Blaupunkt und hatte es sogar öfter. seit 2 Jahren besitze ich das Alpine, auch hier kann es ab und zu vorkommen. Also, alles normal.

Zitat:

Original geschrieben von smint1970

Das ist nicht nur ein bei Volvo Navi so, das betrifft alle systeme.

Früher hatte ich Blaupunkt und hatte es sogar öfter. seit 2 Jahren besitze ich das Alpine, auch hier kann es ab und zu vorkommen. Also, alles normal.

das ist ein sehr interessanter ansatz:

weil ein einzelnes, 2 jahre altes alpine (!!!) gerät den fehler auc hatte, ist das gesamte phänomen "normal".

nichts für ungut, aber jeder statistiker wäre jetzt zutiefst beleidigt (vermutlich sogar zu recht).

aber spass bei seite:

a klasse alt (kleines comman) > nie probleme

a klasse neu (großes command) ->nie probleme

new beetle cabrio (blaupunkt rd 58) -> nie probleme

audi a3 (großes navi) -> nie probleme

renault laguna (kleines navi) -> die probleme

wohlgemerkt, alle autos haben wir mehr als 2 jahre in der firma im betrieb und nutzen sie mit mehr als 30 tkm pro jahr.

der volvo ist und bleibt (nach dieser auch nicht repräsentativen statistik) hier einfach ein ausreißer!

ich werde euch aber auf dem laufenden halten, ob die o.g. nachbesserungen von volvo geholfen haben ...

 

vielel grüße

mattes

navi neu festplatte

 

servus mitananad,

unser neues navi (festplatte) ist manchmal auch etwas desorientiert, aber im großen und ganzen sind wir mit der tussi sehr zufrieden.

toll finde ich die darstellung von mehreren fahrspuren auf der autobahn. ich weiß allerdings nicht ob das auch schon bei den modellen 2005 so war bei unserem 1. navi modell 2003 war es nicht der fall.

aber gestern wollte mich die tussi doch glatt von einer brücke springen lassen ( bitte jetzt abbiegen) war in nauheim bei rüsselsheim.

gruß dieter

Was sind eigentlich euro Navi Erfahrungen mit Volvo?

Da der XC90 mich interessiert, wäre nett was ihr zu bemängeln hättet aber auch was ihr toll findet.

Gruss

smint

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