- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- RTI-Navi mit DVD-Laufwerk
RTI-Navi mit DVD-Laufwerk
Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein eingebautes RTI-Navi mit DVD (?). Zumindest habe ich eine DVD-Hülle, in der noch 2 DVDs (für den Rest von Europa) drin sind, die dritte fehlt bzw. muss wohl im DVD-Player stecken, denn das Navi funktioniert einwandfrei. Jetzt wollte ich mir von allen DVDs mal eine Sicherungskopie machen, aber die, die drin ist, kommt nicht raus, wenn ich den Verschluss-Reiter nach unten drücke. Mache ich was falsch? Ist das Ding kaputt? Gibt es einen Trick?
LG
Musixer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CentaXx schrieb am 9. Mai 2015 um 14:39:26 Uhr:
Er meint vermutlich, dass es nicht gerade die feine Art ist, ein Laufwerk zu kaufen, aufzuschrauben, festzustellen dass es die falschen Bauteile hat und es dann wieder zurück zu schicken, und da stimme ich zu... Damit kann man dem Händler schön schaden. (...)
In der Tat, in diese Richtung geht es. Wobei "nicht gerade die feine Art" deutlich zu kurz springt. Wer auch nur kurz nachdenkt oder einen Hauptschulabschluss hat, sollte den Zusammenhang erkennen: Das zum Ausschlachten gedachte und mal eben schlank zurückgeschickte Teil kann der Händler nicht mehr als neu verkaufen, das ist Elektroschrott aus seiner kaufmännischer Sicht, er muss es abschreiben. Und da Händler auch keine gemeinnützigen Institutionen sind wird er diese Schäden in seine Preiskalkulation für andere Produkte mit einfliessen lassen. Das zahlen letztendlich alle anderen Kunden wieder mit.
Ausgehend von der Bedeutung des Begriffs "asozial" = "gemeinschaftsschädigend" ist das eben nichts, was man so sehen kann, sondern muss. Das ist die selbe Kategorie wie eine "Probefahrt" bei einem Autohändler zu vereinbaren, damit aber eigentlich nur den Umzug durchführen zu wollen, weil die Karre so einen schön großen Kofferraum hat. Das Ding ist zwar nachher vermackt und runtergerockt, aber was soll's - ist ja nicht mein Problem.
Ich bekomme da wirklich das kalte Grausen bei einer derartigen Einstellung..
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo Musixer,
solange kein Update durchgefuehrt worden ist (also Auslieferungsstand), befindet sich keine DVD im Laufwerk. Erst wenn das erste Update durchgefuehrt wurde, verbleibt die Karten DVD staendig im Laufwerk.
Das Updatematerial besteht grundsaetzlich aus 2 DVDs.
Wenn also beim Oeffnen des Laufwerks keine DVD ausgeworfen wird, ist vermutlich auch keine drin,
Das sollte aber schnell zu ueberpruefen sein, wenn Du versuchst die DVD 1 aus deinem Satz in das Laufwerk einzulegen.
viel Erfolg
Wilfried
Hallo Wilfried,
deine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.
Was soll sonst auf den DVD´s darauf sein wenn nicht das Kartenmaterial und gegebenenfalls das Update?
Hallo Musixer,
hast du beim öffnen des DVD Laufwerks den Zündschlüssel mal in Position II gedreht?
Gruss
Mein Navi funktioniert ohne DVD ebenfalls nicht, also ist das bei Dir anscheinend auch so...
Macht es denn Geräusche wenn Du die Klappe nach unten machst?
Dann hätte man zumindest ein Indiz dafür dass entweder der Motor defekt ist, oder die DVD festgebacken ist.
Sonst hilft nur ausbauen, was garnicht so schwer,aber evtl fummelig ist wenn man das Handschuhfach drin lässt.
Schönen guten Morgen! Also das Update besteht aus 2 St. DVDs, mittlerweile ist bei mir das 2. Update drauf. Im Laufwerk verbleibt nur NACH dem Update die 1. DVD (mit 1/2 oder 2/2 gekennzeichnet).
Im Ursprungszustand lief das Navi ohne eingelegte DVD wenn ich mich richtig erinnere?!
Bevor Du also darüber nachdenkst irgendetwas auszubauen würde ich wie oben geraten erstmal schauen ob überhaupt eine im Laufwerk steckt.
Gerd
Welche Version der Software ist es denn?
Wie schon erwähnt, meinst startet nicht ohne eingelegte DVD und verlangt eben nach einer sobald man das RTI aufklappt.
Als ich in Dänemark unterwegs war musste ich sogar die 2. oder 3. einlegen.
Auf der DVD des 1. Updates (komme grad an das 2. nicht ran) steht:
VCC Part no. 31326248 1122 Disc 1/2 und 2/2
Weiter noch angegeben für welche Fahrzeuge es ist:
S40 MY 08-, V50 MY 08- etc.
Ob die älteren Versionen eine 3. DVD hatten kann ich nicht sagen, die ab 08 hatten das aber nicht.
Ach so, jetzt habe ich Thread-Ersteller und Antwortenden verwechselt
Kennt jemand eine Möglichkeit, das Navi wieder "zurückzusetzen" auf den alten Stand, um ohne DVD auszukommen? Habe das (Standard-)Problem, daß die DVDs nicht mehr gelesen werden ...
Meines Wissens nach, nicht möglich.
Hallo ViperV50,
ja, so ist es leider, da auch ich nach dem Update maximal enttäuscht bin, wollte ich es auch zurücksetzen lassen, geht aber nicht.
Nun bin ich gezwungen die 1.DVD im Schacht zu lassen, bekomme sie aber auch mit Zündung und zugeklappten Navi problemlos raus.
Leider ist eine Imagekopie der wichtigen 1. DVD nicht möglich, weil das Datenvolumen die Größe normaler DVD Rohlinge übersteigt. Da mich jedoch das RTI-Navi mit meinem Updatezustand absolut nicht überzeugt, kann ich die DVD sowieso rausnehmen und das Navi versenkt lassen. (besser Boardstrom sparen als ärgern !)
In dem Zusammenhang mal eine Frage und Bitte an die Spezialisten: wie kommt man grundsätzlich an die Navisoftware vom Auto ran, wo wird die Software abgelegt und gibt es Möglichkeiten diese Navi zum Positiven zu verändern ? Bei den meisten Handgeräten geht sowas, wenn man weiß wie und mit welchen Programmen man arbeiten muß. Da ich mir mein Handgerät maximal angepaßt habe, setzt es für mich eben Maßstäbe im Vergleich zu RTI.
Es gibt auch Double-Layer-Rohlinge, da passt das Image dann auch drauf, zB klick!
Hallo break306,
ach was..?, mir sind Double-Layer-Rohlinge durchaus bekannt, aber vermutlich ist mein Laufwerk kein DL Laufwerk und die RTI DVD sind auch keine DL. Beide DVD sind einseitig !
Ich möchte auch meinen, man braucht im Grunde nur den personalisierten Inhalt der ersten DVD vom Header als Kopie. Warum sonst werden die beiden DVD mit 180 min auf eine Festplatte vom Volvo gespielt ?
Die 1.DVD wird im Grunde nur eine Benutzeridentifikation sein.
In der 2014er MMM-Version hat Disk A 7,8GB, das ist für n bischen
Zitat:
Benutzeridentifikation
recht üppig.
Nebenbei ist da das Kartenmaterial von halb Europa drauf, plus Sprachdateien.
Passt auch nicht so wirklich auf nen Standardrohling (4,8GB), da brauchts schon DL (mit BluRay kann das Volvo-Laufwerk nicht.....).
Diese sind augenscheinlich nicht von SL zu unterscheiden (bei Rohlingen stehts drauf, bei Orginal kein Unterschied sichtbar).
Die sind auch nicht
Zitat:
zweiseitig
sondern haben zwei Schichten (Layer) auf einer Seite, die durch unterschiedliche Focusierunug des Lasers gezielt ausgelesen werden können.
Das RTI-Laufwerk kann damit umgehen, jeder Brenner ab ca 2005 kommt damit wohl auch klar.
Woher kommt die Angabe von
Zitat:
180 min
denn her?
Ok, du hast den Nachfolger (MMI?), aber die Datenmenge (Karten etc) ist (muß sein) annähernd gleich.
Hallo break306,
es ist schon OK, wenn du dich an den aktuellen Daten orientierst, keine Frage.
Ich habe nach meinem Auto-Kauf noch ein vermutlich älteres und mir zustehendes Update für das RTI bekommen.
Und dieses Update habe ich eben auch in 180min Laufzeit (zwei DVD) eingespielt und danach bin ich mehr als enttäuscht, da teilweise nicht einmal alte Straßen aus Kaiserszeiten gefunden werden, da fahre ich vermeintlich übers Feld. Bei einem fehlenden Kreisverkehr will ich nichts sagen, aber bei uralten Landstraßen schon.
Wenn das ein Update sein soll, da frage ich mich wirklich, da besagtes Update immerhin von 2013 ist.
Für mich sind die Navis von Volvo gestorben ... wenn ich einen Neuwagen holen würde, dann definitiv nicht mit dem Einbau-Navi ... nach meinem 2002er S60, bei dem das Laufwerk des Navis nach ~3 1/2 Jahren nichts mehr lesen konnte, hatte ich gehofft, daß das Navi von meinem 2008er C70-II besser wäre - schwer getäuscht ... abgesehen davon, daß ich es sowieso Schwachsinn finde, eine DVD lesen zu müssen, obwohl alles auf der Platte liegt (zum Vergleich: bei Audi packt man den Kram teils auf eine SD und das war's), läßt die Haltbarkeit der Laufwerke sehr zu wünschen übrig - interessanterweise ist da die Qualtität des Audio-Laufwerks ja (glücklicherweise) deutlich besser ... dann sollen sie halt irgendeinen Freischaltcode mitliefern, der auf die VIN des Autos geht, wenn sie Angst drum haben, daß ihre überteuerten Kartendaten mißbraucht werden ... so sitzt man auf einem überteuerten DVD-Laufwerk, das schon nach einigen Hundert Stunden Betriebszeit kaputt ist ...