ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI Navigations-DVD für XC70, Bj 2010

RTI Navigations-DVD für XC70, Bj 2010

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:29

Hallo allerseits,

auf Nachfrage beim :) des Vertrauens, erhielt mein Vater die Auskunft, für seine XC70 RTI Navigation gäbe es nur Updates bis 2017 (Kartenmaterial wohl Ende 2016). Danach gäbe es keine weiteren Updates. Auch andere Optionen wollte der Volvo Händler nicht nennen.

Nun stellt sich die Frage, ob der eine oder andere hier schon eine Lösung gefunden hat, wie man das eingebaute Navi auch sinnvoll das nächste Jahrzehnt noch nutzen kann (denn solange soll der Elch noch halten). Gibt es z.B. einen Converter von OSM auf das von Volvo benutzte Format, so dass man die Software beibehalten, aber die Karten auf dem aktuellen Stand halten könnte? Wie ist das DVD Laufwerk an den Navi Rechner angebunden (sprich: Kann es durch z.B. durch einen USB Stick ersetzt werden)? Gibt es einen Ersatz für den ganzen Navi Rechner, der dann aktuelleres Material benutzten kann, etc etc

Und bevor hier wieder dumme Kommentare kommen: Nein, ich habe keinen Zugriff auf das Fahrzeug. Bitte also keine Antworten der Art "Schau doch in das Fahrzeug und schraub alles auf". Danke

Gruß

tomsam

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ein Tip: Frage mal schriftlich (Brief oder mail) bei Volvo Deutschland nach, ob da noch Updates geplant sind oder ob die einen Tip für Dich haben. Das ist jetzt ernst gemeint: Wenn da genügend Anfragen ankommen, wird vielleicht doch mal ein Update herausgegeben - ansonsten haben die vielleicht einen technischen Tip, bevor Du einen riesigen Aufwand betreibst.

So habe ich damals beim V40 mit Navi-CDs gemacht und dann waren plötzlich doch noch zwei Updates im 2-Jahres Abstand erschienen für das gute HU-1205..

Viele Grüße,

Gerhard

Du kannst die neusten DVDs 2018/2019 vom Subaru Legacy (Modell 2009) nehmen.

Subaru Core2 Navigation DVDs 2018/2019

Die sind kompatibel mit mit dem Denso MMM2, welches in deinem XC70 verbaut. Es gibt nur eine einzige kleine Inkompatibilität - mit den Subaru DVDs werden im Volvo keine POIs mehr auf der Karte angezeigt. Routing zu den POIs funktioniert jedoch problemlos. Seitens Volvo ist es unwahrscheinlich, dass es nochmal ein Update geben wird.

Auch nicht viel billiger, wenn man den kompletten DVD-Satz haben möchte: EUR 209,- ;)

Zitat:

@unknown user schrieb am 29. Juli 2019 um 11:49:57 Uhr:

Auch nicht viel billiger, wenn man den kompletten DVD-Satz haben möchte: EUR 209,- ;)

Na Ja, eigentlich brauch man nur DVD A;)

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:10

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 29. Juli 2019 um 13:37:03 Uhr:

Zitat:

@unknown user schrieb am 29. Juli 2019 um 11:49:57 Uhr:

Auch nicht viel billiger, wenn man den kompletten DVD-Satz haben möchte: EUR 209,- ;)

Na Ja, eigentlich brauch man nur DVD A;)

Ummm, das Original hatte 4 DVDs mit 42 Ländern, der angebotene Ersatz hier auf 3 DVDs nur 24 Länder.

Ist das wirklich der Ersatz fuer

Teilenummer VCC 31285622 AA 0920

Densopart Nummer: 104632-9440

(Sorry, ich habe nur die initiale Version bei mir stehen, der Update darauf ist bei meinem Vater im Einsatz)

Wichtig sind hier auch Karten fuer Polen, Litauen, Lettland...

Auf den angebotenen DVDs sind die nicht drauf, oder wird es nur nicht hingeschrieben?

Hat jemand diese DVDs, insbesondere die, die nicht Volvo betitelt sind, in seinem Elch im Einsatz?

 

Und meine Frage: Gibt es eine Lösung mit OSM steht immer noch ;)

 

am 29. Juli 2019 um 18:52

Ich glaube es war so, das sich bei der DVD D nichts geändert hat.

Anscheinend gibt's nicht genügend Subaru-Fahrer mit den entprechenden Modellen in Osteuropa, weshalb Subaru sich dazu entschieden haben soll, die Karten auf der vierten DVD nicht zu aktualisieren.

am 30. Juli 2019 um 3:36

Man kriegt den kompletten Satz mit 4 DVD's für 99 €, und alles Original Volvo. Aus einem Onlineshop in NL. Haben schon einige User hier aus MT dort bestellt. Gibt auch einen ellenlangen Thread dazu.

 

Werde ich mal suchen. Meine DVD´s sind Stand 2012... 99 Euro wären ja erträglich, obwohl der letzte Stand von 2016 ist und seitdem keine Aktualisierung aufgelegt wurde.

OSM Nutzung ist nicht möglich. Das verwendete Kartenmaterial ist im KIWI Format. Das ist kein sehr verbreitetes Format und ist nirgends dokumentiert.

Ich habe lediglich einen Viewer, um die Karten am PC/Laptop ansehen zu können.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:22

Ja, Kiwi Format hab ich auch gesehen. Das heisst aber ja nicht, dass noch niemand einen Konverter geschrieben hat ;)

Zitat:

@S2-Limo Haben schon einige User hier aus MT dort bestellt. Gibt auch einen ellenlangen Thread dazu.

Wie heisst denn dieser ellenlange Thread, bzw. die Butze in NL, bei der man das bestellen kann? Soll das der "MapCare Update" Thread sein, der primär für den XC60 aufgemacht wurde?

Das Problem ist, dass das kein gängiges Format für Kartendaten ist. Daher kann man das auch nicht mit ArcGIS o.Ä. öffnen oder abspeichern.

Ich hab dazu nur im russischen Toyota Forum den KiwiViewer gefunden. Da kann man aber nix editieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen