- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- RTI - seltsames Verhalten
RTI - seltsames Verhalten
Hallo,
das RTI meines V70 benimmt sich seit geraumer Zeit etwas seltsam. Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
1. Manchmal fährt es ein und startet sofort wieder, was natürlich etwas unangenehm ist, weil es dabei alle Verkehrsmeldungen vergisst.
2. An Autobahnkreuzen schickt es mich manchmal nach rechts ab und dann sofort wieder nach links, obwohl ich ja geradeaus muss. Ich soll also die Autobahn kurz verlassen und sofort wieder auffahren. Das ist auch schon an Abfahrten passiert. Nein, es gab für den Bereich keine Verkehrsmeldung, jedenfalls war keine angezeigt.
3. Manchmal, aber sehr selten, schickt mich das RTI immer um den Block, wenn ich eine Adresse suche. Es leitet mich ordnungsgemäß hin, sagt mir aber nicht, dass ich das Ziel erreicht habe und registriert das wohl auch nicht. Statt dessen schickt es mich, wenn ich am Ziel vorbei fahre, einmal um den Block. Das macht es im Zweifel, bis der Tank leer ist.
4. Die Bedieneinheit am Lenkrad ist sehr schwergängig, die Tasten funktionieren nicht immer.
Diese Problem treten bei meinem RTI, welches ich im November 2005 mit meinem damals neuen V70 bekommen habe auf. Sind solche Probleme auch anderen aufgefallen? Wenn ja: Wie habt ihr das gelöst? Bei meinem alten RTI (EZ 01/2003) hatte ich diese Probleme nicht.
Rolf-Christian
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
sollte ich der einzige sein, der diese Probleme mit dem RTI hat? Oder kennt vielleicht doch jemand eine hilfreiche Antwort?
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest,
Rolf-Christian
Hi,
du kannst ja noch bis November 2007 warten, aber wenn das RTI unmotiviert ein- und ausfährt, würde ich sofort zum fahren. Da kann der Rest schon egal sein !
Re: RTI - seltsames Verhalten
Zitat:
Original geschrieben von rotto
Hallo,
das RTI meines V70 benimmt sich seit geraumer Zeit etwas seltsam. Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
1. Manchmal fährt es ein und startet sofort wieder, was natürlich etwas unangenehm ist, weil es dabei alle Verkehrsmeldungen vergisst.
2. An Autobahnkreuzen schickt es mich manchmal nach rechts ab und dann sofort wieder nach links, obwohl ich ja geradeaus muss. Ich soll also die Autobahn kurz verlassen und sofort wieder auffahren. Das ist auch schon an Abfahrten passiert. Nein, es gab für den Bereich keine Verkehrsmeldung, jedenfalls war keine angezeigt.
3. Manchmal, aber sehr selten, schickt mich das RTI immer um den Block, wenn ich eine Adresse suche. Es leitet mich ordnungsgemäß hin, sagt mir aber nicht, dass ich das Ziel erreicht habe und registriert das wohl auch nicht. Statt dessen schickt es mich, wenn ich am Ziel vorbei fahre, einmal um den Block. Das macht es im Zweifel, bis der Tank leer ist.
4. Die Bedieneinheit am Lenkrad ist sehr schwergängig, die Tasten funktionieren nicht immer.
Diese Problem treten bei meinem RTI, welches ich im November 2005 mit meinem damals neuen V70 bekommen habe auf. Sind solche Probleme auch anderen aufgefallen? Wenn ja: Wie habt ihr das gelöst? Bei meinem alten RTI (EZ 01/2003) hatte ich diese Probleme nicht.
Rolf-Christian
Hallo Rotto,
die Punkte 1 und 3 erlebe ich auch hin und wieder.
Dazu kommt noch, dass mich das RTI auf der "Rückfahrt" auf eine andere Strecke schickt (obwohl es keinen Grund wie Einbahnstrassen etc. dafür gibt).
Aber einen Grund oder gar Lösung kenne ich nicht.
Gruß
Torsten
Re: Re: RTI - seltsames Verhalten
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Hallo Rotto,
Dazu kommt noch, dass mich das RTI auf der "Rückfahrt" auf eine andere Strecke schickt (obwohl es keinen Grund wie Einbahnstrassen etc. dafür gibt).
Aber einen Grund oder gar Lösung kenne ich nicht.
Gruß
Torsten
moin, moin,
da das gerät sich nicht die strecke merkt, sondern nur start und endpunkt, wird jede strecke (hin- und rückweg) eigenständig berechnet. aufgrund der komplexität der berechnungen, kann das gerät schon der meinung sein, dass ein anderer weg zurück sinnvoller ist. der vorteil ist man sieht mehr von der gegend . mit der arbeitsweise der routenbestimmung möchte ich aber nicht langweilen.
bei der problemantik mit dem an ziel vorbeiführen ist meinsten ein entfernungsproblem die ursache. liegt das ziel von der strasse entfernt, oder auf der anderen seite einer breiten strasse hat das system meist ein problem zu erkennen, dass man direkt davor steht. also nochmal anfahren, da man dann meist das gleiche problem hat, weil man häufig im kreis geführt wird und von der gleichen seite wiederkommt, nochmal anfahren. hier mit hat man dann auch die rekursion erklärt nur das beim auto der tank und nicht der speicher (stack) ein begrenzender faktor ist . bei breiten strassen reicht es oft, zu wenden und von der anderen seite einmal anzufahren.
das sind aber alles probleme die nicht nur das volvo navi hat.
grüsse sven
Re: Re: Re: RTI - seltsames Verhalten
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
moin, moin,
da das gerät sich nicht die strecke merkt, sondern nur start und endpunkt, wird jede strecke (hin- und rückweg) eigenständig berechnet. aufgrund der komplexität der berechnungen, kann das gerät schon der meinung sein, dass ein anderer weg zurück sinnvoller ist. ...
grüsse sven
Hi Sven,
diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt, nur ...
... dass die "Rückfahrt" insgesamt zeitlich wie von der Entfernung länger ist. Und ebendiesen Effekt verstehe ich nicht.
Gruß
Torsten
Re: Re: Re: Re: RTI - seltsames Verhalten
Zitat:
Hi Sven,
diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt, nur ...
... dass die "Rückfahrt" insgesamt zeitlich wie von der Entfernung länger ist. Und ebendiesen Effekt verstehe ich nicht.
Gruß
Torsten
moin, moin,
dieser effekt ist auch schwer zu verstehen und logisch zu erklären. ein beispiel: ich stehe in stade direkt vor meiner haustür und gebe das ziel bern, schweiz ein. er will mich über die strecke hamburg auf die a7 führen. ich stehe eine strasse weiter und er will mich über die strecke bremen führen. in kilomentern ist das ein unterschied von ca 30. der ausgangspunkt unterscheidet im 50 m bereicht.
da ist immer noch der menschenverstand gefragt. aber wozu gibt es uns denn?
grüsse sven,
der sich heute nacht wieder über die deutschen autobahnen traut, mit felgenschlösseren
Re: Re: Re: Re: Re: RTI - seltsames Verhalten
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
moin, moin,
dieser effekt ist auch schwer zu verstehen und logisch zu erklären. ein beispiel: ich stehe in stade direkt vor meiner haustür und gebe das ziel bern, schweiz ein. er will mich über die strecke hamburg auf die a7 führen. ich stehe eine strasse weiter und er will mich über die strecke bremen führen. in kilomentern ist das ein unterschied von ca 30. der ausgangspunkt unterscheidet im 50 m bereicht.
da ist immer noch der menschenverstand gefragt. aber wozu gibt es uns denn?
grüsse sven,
der sich heute nacht wieder über die deutschen autobahnen traut, mit felgenschlösseren
Bei den Zielen im Ausland könnte ich mir das noch damit erklären, dass evtl. (ich habe 3 DVD's) nicht alle Informationen zur Routenberechnung vorliegen und somit eine Art "Schätzung" vorliegt.
Aber lästig ist es schon.
Gruß
Torsten
- findet dennoch jeden Gourmet-Tempel
Re: Re: Re: Re: Re: Re: RTI - seltsames Verhalten
Zitat:
Bei den Zielen im Ausland könnte ich mir das noch damit erklären, dass evtl. (ich habe 3 DVD's) nicht alle Informationen zur Routenberechnung vorliegen und somit eine Art "Schätzung" vorliegt.
Aber lästig ist es schon.
Gruß
Torsten
- findet dennoch jeden Gourmet-Tempel
moin, moin,
ich hatte noch die single dvd version.
grüsse sven
Nabend Zusammen,
Zu welchen Uhrzeiten kommt es zu den Fehlern?
Morgens, Vormittags,Mittag, u.s.w?
gruß
Vida
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
Nabend Zusammen,
Zu welchen Uhrzeiten kommt es zu den Fehlern?
Morgens, Vormittags,Mittag, u.s.w?
gruß
Vida
Hallo,
mein RTI fragt leider nicht nach der Uhrzeit. Ich habe die Probleme immer wieder festgestellt. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke: Es wird wohl immer tagsüber gewesen sein. Aber die Uhrzeit weiß ich wirklich nicht.
Rolf-Christian