ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI Staumeldungen

RTI Staumeldungen

Themenstarteram 28. April 2004 um 6:55

Hallo zusammen,

glücklicherweise bin ich in den letzten 4 Wochen mit meinerm neuen V70 nicht ins Staus gekommen.

Allerdings habe ich auf der Gegenfahrbahn lange Staus gehabt, die in den Verkehrsnachrichten auch durchgesagt wurden.

Mein Navi hat diese aber nicht angezeigt. Scrolle ich über die Karte, in den Raum Düsseldorf, wo eigentlich immer morgens Staus sind, zeigt das Gerät auch nichts an.

Woran kann das liegen oder zeigt das Gerät nur auf der aktuellen Route die Staus an oder nur mit einem sehr kleinen Maßstab oder muß ich im Menü etwas besonderes einstellen?

Cledi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Du musst zuerst eine Route eingeben. Nur auf dieser berechneten Route werden Dir die vorhandenen Staus angezeigt und gemeldet.

Staus auf anderen Straßen oder der Gegenfahrbahn werden nicht gemeldet, da sie Dich ja auch nicht behindern.

Grüße

bkpaul

Hi,

also bei mir werden auch Staus entlang der Route in unmittelbarer Nähe angezeigt. Allerdings auf der Gegenfahrbahn nicht. Hatte das letztens bei München auf dem Autobahnring festgestellt. Auf den Zubringerstraßen waren rundum Staus.

Ist vielleicht Einstellungssache oder unterschiedlicher Softwarestand?

Gruß Andi

am 28. April 2004 um 8:59

also eigentlich werden alle staus angezeigt, die vom sender via tmc übermittelt werde. wenn du überregionale sender empfängst (du mußt sie nicht mal eingestellt haben, werden alle staus angezeigt. bei und z.b. ndr2 sieht man staus in/um hh etc. genauso wie um h und umgebung.

 

mfg volker

Ja es werden alle Staus angezeigt auch wenn keine Route berechnet ist(jedenfalls beim V70 )

Bei Dir ist zu 99% die Antenne nicht gesteckt!

Normalerweise tritt der fehler bei Autos mit AHK auf.

Entweder ab zum freundlichen,oder du versuchst es selber,die Antennenlitze ist hinten rechts neben dem Radkasten und muß normalerweise nur wieder in die Kupplung eingesteckt werden....und schon sieht die Welt ganz anders aus ;)

Gruß Martin

Das Problem kann auch an den ARD-Rundfunkanstalten liegen. So geben einige Sender jede, auf der Dorfstraße umfallende Mistgabel ein (MDR) - andere begnügen sich mit brandenburgischen Staus ab 5km und Berliner Stadtverkehrshinweisen (RBB). Auch pennt die Polizei oftmals - und gibt den Stau erst an die ARD-Verkehrszentrale in Düsseldorf, wenn alle schon wieder Gas geben. Der Staumelder im RTI ist somit nicht mehr als ein Anhaltspunkt. Leider.

Also bei uns im Pott funktioniert es .

Natürlich grübele ich auch ab und zu,aber wenn es eingesetzt ist ,und das ist bei uns der Fall,berechnt TMC ja den Durchfluss z.b unter einer Brücke,und das klappt im Ruhrgebiet wirklich gut.

Gruß Martin

Themenstarteram 28. April 2004 um 19:33

antenne

 

kann mir wer sagen, wo genau ich den antennenanschluss und das kabel dazu für den verkehrsfunk finde.

ich habe mal ins system geschaut und empfange keine verkehrsfunksender zur auswahl. scheint dann wohl der anschluss nicht gesteckt zu sein, hoffe ich mal.

cledi

Hallo Cledi ich würde zum freundlichen fahren!

Beim V70 ist die einadrige Litze zwischen Ersatzradkasten und unter der rechten Kotflügel abdeckung.

Werde versuchen Morgen eine Fotoanleitung hier einzustellen,aber schneller geht`s beim Freundlichen die das Problem kennen sollten.

Gruß MArtin

Themenstarteram 29. April 2004 um 15:34

Staumeldungen

 

Hatte heute morgen das Erlebnis, dass mein Navi alle Staus angezeigt hat, sogar die, die nicht unmittelbar auf der Route lagen.

Nach Erreichen des Ziels wars das dann aber. Für die neue Roue nix mehr angezeigt.

Ich war beim freundlichen und habe ihm von der Antenne erzählt. 2 Leute haben das nicht geglaubt, bis der 3te kam und nachgeschaut hat. Linke Seite direkt an der Hardware, nicht links, wie hier geschrieben. Antenne war i.O.

Man versuchte mich dann zu vertrösten, dass es wohl keine Staus gäbe oder es am Verkehrsfunksender läge. Nun wollen Sie, nachdem ich lange auf sie eingeredet habe, das Navi mal einen Tag lang durchchecken.

Wenn ich auf die manuelle Auswahl der Verkehrssender gehe, steht dort übrigens nur einslive zur verfügung. ist das korrekt, dass man nur einen auswählen kann.

War übrigens richtig klasse, mit den ganzen Staumeldungen auf dem Display :-)

cledi

Nur noch mal zum Verständniss:

Wenn ein TMC Sender empfangen wird und dieser Verkehrsprobleme per TMC sendet werden auf der Karte diese als Pfeile, Sterne oder Punkte dargestellt. Je nach Art der Behinderung. Dies in jedem Massstab wenn innerhalb des Kartenausschnittes eine Meldung vorliegt.

Dies auch wenn keine Route eingegeben ist. Der jeweilige Text zur Behinderung kann mit den Navigationstasten und Enter abgerufen werden.

Wird navigiert (Route ein gegeben) werden je nach Einstellung Verkehrsbehinderungen auf der Route gemeldet und die Möglichkeut der Routenneuberechnung gegeben.

Nach dem Suchen der TMC Sender im Menue

werden alle empfangbaren Sender aufgeliste.

Das kann möglicherweise auch nur einer sein, je nach Gebiet.

Der gewünschte Sender kann dann ausgewählt werden.

Wir ein Sender verloren, wird automatisch ein neuer eingestellt. Besonders beim Übergang in ein anderes Bundesland sollte man auf die richtige Wahl des Senders achten oder DLF einstellen.

Lieber Cledi jetzt schlägt`s 13;)

Natürlich hat die Hardware einen Antennenausgang.

Nur es gibt glaub es mir eine Steckerverbindung zwischen Radkasten undrechten(nicht linken) Kotflügel,und die ist bei Dir nicht gesteckt!

Dein "freundlicher"hat also keine RTI erfahrung,da das Problem wirlich bekannt ist und meistens bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung auftritt.

(Ich habe keine und trotzdem lag es an der Steckerverbindung)

Das Du ab und zu TMC Empfang hast ,liegt am schönen Wetter oder du warst halt in einer Position wo der Empfang auch ohne Antenne klappt(geht ja beim Radio auch ohne).

In Mettmann und Umgebung listet mein TMC bestimmt 10 Sender auf!

Also eventuell Händler wechsel?

Meiner ist in Castrop bei Bochum also auch nicht besonders weit von Dir.

Gruß MArtin

Themenstarteram 30. April 2004 um 7:41

ich unternehme dann nochmal einen versuch beim händler. heute bin ich von mettmann nach bonn gefahren. wieder nur einslive zur auswahl und keine staus obwohl überall welche waren. nur komisch, dass er obwohl einslive emfangen wird, nicht angezeigt wird an staus. das müsste ja unabhängig vonb der gesteckten antenne sein. emfang ist emfang.

cledi

Nein wenn deine TMC Box ein "verrauschtes" Signal reinbekommt kann es die Daten nicht lesen.

TMC wird ja unter die Senderfrequenz gemischt und muß von der Box "entschlüsselt" werden,und das funktioniert nur bei einem sauberen Signal.

Gruss Martin

Cledi habe gerade meinen V70 für dich zerlegt;)

Also das Kabel befindet sich hinter der rechten Verbandskastenabdeckung!

Verbandskasten raus und unten rechts müssen zwei Kabel gesteckt sein,das TMC sollte die schwarze einadrige Litze sein.

Wenn sie nicht zu sehen ist mußt du beim Radkasten suchen und sie einfädeln...aber fahre dan lieber gleich zum Händler.

Sag mal bescheid .

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen