ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI Stromverbrauch beim XC90

RTI Stromverbrauch beim XC90

Hallo zusammen,

das hier ist vielleicht eine merkwürdige Frage, aber beim Einkaufsgespräch über einen XC90 wurde das Thema RTI natürlich auch erörtert und ein Verkäufer warnte davor, das Navi ohne laufenden Motor zu bedienen, da sonst die Batterie nach spätestens 10 Min. entladen sein würde.

Meine Frage an erfahrene XC90-Besitzer mit RTI:

- Sind Probleme dieser Art schon bekannt?

Bin etwas verunsichert, weil ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Eine 70 Ah Batterie hat bei 50% noch immer ca. 300 W übrig.

Wenn nicht gerade eine Spezial-HiFi Anlage mit 600 W am RTI hängt müßte doch eine stressfreie Eingabe der Zieladresse möglich sein ohne das der Anlasser nachher stottert?

Für kurze Info's - positiv oder negativ - vielen Dank im Voraus.

Gruß IksZeh

(XC90 erst in Planung)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. November 2005 um 12:21

Hallo,

ich kann es mir kaum vorstellen, dass dem so ist, habe auch schon mehrfach im Auto gesessen und das Navi eingerichtet obwohl der Motor aus war, das dauerte teilweise auch länger als 10 Min. aber die Batterie hatte danach sicherlich nicht schlapp gemacht. Ich glaube eine Standheizung zieht mehr Strom als das Navi, aber auch hier ist die Batterie nicht platt, wenn die Heizung pullt. Gesunde Batterie vorausgesetzt! Was soll denn da auch so extrem Strom ziehen, Display, GPS ? Also ich habe wie gesagt, noch nichts davon gemerkt. Und meistens stelle ich das Navi vor der Fahrt auf das gewünschte Ziel ein,bevor ich starte; und die gesamte Einrichtung mit gespeicherten Orten etc. dauerte definitiv länger als 10 Minuten und alles ohne anschließende Mucken der Batterie

Gruss S80toXC90

Hallo,

sowohl meinen Eltern als auch mir wurde bei der Übergabe vom :) nur gesagt, dass wir bitte nicht alle Einstellungen (besonders Zielspeicher) auf einmal bei ausgeschaltetem Motor vornehmen sollen, da es da wohl wirklich schon ein paar Kunden geschafft haben, die Batterie auszusaugen. Aber länger als 10 Minuten kann es schon ohne Probleme dauern. Ging ja selbst beim Vorführen während der Übergabe...

Gruß

Pooh

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es mal:

Um eine 70Ah-Batterie auf 50% Ladung zu bringen brauche ich 35 Stunden lang eine Last von 1 Ampere (12W für 35 Stunden).

Das entspricht bei einer Stunde einer Last von 35A (420W für eine Stunde).

Dem zufolge müßte bei 10 Minuten ein Strom von 210 Ampere fließen, um die Batterie auf 50% zu entladen. Das entspricht einer Last von 2,52kW. Zuleitungen welche in der Regel 1,5 bis 2,5 mm² Querschnitt haben und unsere üblichen Sicherungen dürften das im 12 Volt Betrieb wohl ausschließen.

Abgesehen von der sehr theoretischen Annahme, dass die Batterie 100% Ladung hat und die Last rein ohmsch (nicht induktiv oder kapazitiv) ist, erscheint mir die Aussage völlig unsinnig.

Gruß Manfred

Die Aussage ist generell natürlich sinnvoll - da Verbraucher ohne Lichtmaschine die Batterie auf jeden Fall belasten. Aber man muss das in Relation sehen - und 10Min Navi sind eher unrealistisch.

[Wobei es durchaus Batterien geben kann, die nach 5 Minuten schon so leer sind, dass der Wagen nicht mehr anspringt ;-) - hier sollte aber eine Batt.-Check helfen. Wird von Volvo im Rahmen eines Winterchecks mit gemacht.]

Die TV Option des Navi geht ja gar NUR im Stand.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat durch 1 Stunde Radio aber auch schon die Batterie derart belastet, dass der BC meldete: "Niedrige Batt.-Spannung!" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es mal:

Um eine 70Ah-Batterie auf 50% Ladung zu bringen brauche ich 35 Stunden lang eine Last von 1 Ampere (12W für 35 Stunden).

Das entspricht bei einer Stunde einer Last von 35A (420W für eine Stunde).

Dem zufolge müßte bei 10 Minuten ein Strom von 210 Ampere fließen, um die Batterie auf 50% zu entladen. Das entspricht einer Last von 2,52kW. Zuleitungen welche in der Regel 1,5 bis 2,5 mm² Querschnitt haben und unsere üblichen Sicherungen dürften das im 12 Volt Betrieb wohl ausschließen.

Abgesehen von der sehr theoretischen Annahme, dass die Batterie 100% Ladung hat und die Last rein ohmsch (nicht induktiv oder kapazitiv) ist, erscheint mir die Aussage völlig unsinnig.

Gruß Manfred

Äääähhhhhhhhh, wie bitte! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von S80toXC90

Hallo,

ich kann es mir kaum vorstellen, dass dem so ist, habe auch schon mehrfach im Auto gesessen und das Navi eingerichtet obwohl der Motor aus war, das dauerte teilweise auch länger als 10 Min. aber die Batterie hatte danach sicherlich nicht schlapp gemacht. Ich glaube eine Standheizung zieht mehr Strom als das Navi, aber auch hier ist die Batterie nicht platt, wenn die Heizung pullt. Gesunde Batterie vorausgesetzt! Was soll denn da auch so extrem Strom ziehen, Display, GPS ? Also ich habe wie gesagt, noch nichts davon gemerkt. Und meistens stelle ich das Navi vor der Fahrt auf das gewünschte Ziel ein,bevor ich starte; und die gesamte Einrichtung mit gespeicherten Orten etc. dauerte definitiv länger als 10 Minuten und alles ohne anschließende Mucken der Batterie

Gruss S80toXC90

Hallo S80toXC90,

ich habe gerade deinen Avatar entdeckt. Handelt es sich evtl. um einen Neufi? Habe ich als Kind nämlich auch gehabt und über alles geliebt. Zeige ihn doch mal ganz...

Sorry! *ESTATEDEUS mal wieder mit Hundethema OT*

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Die Aussage ist generell natürlich sinnvoll - da Verbraucher ohne Lichtmaschine die Batterie auf jeden Fall belasten. Aber man muss das in Relation sehen - und 10Min Navi sind eher unrealistisch.

[Wobei es durchaus Batterien geben kann, die nach 5 Minuten schon so leer sind, dass der Wagen nicht mehr anspringt ;-) - hier sollte aber eine Batt.-Check helfen. Wird von Volvo im Rahmen eines Winterchecks mit gemacht.]

Die TV Option des Navi geht ja gar NUR im Stand.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat durch 1 Stunde Radio aber auch schon die Batterie derart belastet, dass der BC meldete: "Niedrige Batt.-Spannung!" ;-)

Bestes Beispiel für eine mehr als schlecht Batterie ist die Bosch Silver. Wurde bei AMS-TV getestet. Fazit: Miserabel!!! Klassenprimus: Das VAG-Original. Hmmm...

Meine Erfahrung hierzu: (allerdings V50 T5)

Habe anfangs mal ca 45 min. ohne Motor mit dem Navi gespielt, da kam ein Signalton und im Display eine Meldung, etwa wie: Achtung, Batteriespannung niedrig. Danach sprang der Motor aber problemlos an....

Re: RTI Stromverbrauch beim XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Die Aussage ist generell natürlich sinnvoll - da Verbraucher ohne Lichtmaschine die Batterie auf jeden Fall belasten. Aber man muss das in Relation sehen - und 10Min Navi sind eher unrealistisch.

@XC-FAN

Hallo Torsten,

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei einer Batterie welche auch nur halbwegs OK und geladen ist, die Aussage

Zitat:

Original geschrieben von IksZeh

...da sonst die Batterie nach spätestens 10 Min. entladen sein würde.

sehr unrealistisch ist.

Oder?

Gruß Manfred

am 29. November 2005 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Hallo S80toXC90,

ich habe gerade deinen Avatar entdeckt. Handelt es sich evtl. um einen Neufi? Habe ich als Kind nämlich auch gehabt und über alles geliebt. Zeige ihn doch mal ganz...

Sorry! *ESTATEDEUS mal wieder mit Hundethema OT*

Hallo *ESTATEDEUS, nein es handelt sich um einen 2 Jahre alten reinrassigen Labrador, mit einem zugegeben etwas wuchtigeren Kopf, aber den hat er von seinem Vater geerbt.

Ich versuch mal ein Bildchen dranzuhängen (das Original :-)

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es mal:

Um eine 70Ah-Batterie auf 50% Ladung zu bringen brauche ich 35 Stunden lang eine Last von 1 Ampere (12W für 35 Stunden)....

Hi Manfred!

Super erklärt!!!

Zur Weiterführung: Ich schätze den Strombedarf des Volvo-Navi auf ca. 1,5 A. - Max. 900 mA für das Display und den Rest für den Rechner. Also käme man nach ca. 24 Stunden Betrieb auf 50% Batterieladung!

Ein Problem besteht jedoch bei der Berechnung: Da das RTI nicht ohne Schlüssel funktioniert, werden beim Drehen des Zündschlüssels in Stellung I bereits andere Verbraucher dazugeschaltet. Und deren Verbrauch dürfte nicht unerheblich sein! ;)

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von S80toXC90

Hallo *ESTATEDEUS, nein es handelt sich um einen 2 Jahre alten reinrassigen Labrador, mit einem zugegeben etwas wuchtigeren Kopf, aber den hat er von seinem Vater geerbt.

Ich versuch mal ein Bildchen dranzuhängen (das Original :-)

Hübscher Hundie! Aber wirklich reinrassig? Ist zwar egal, aber sieht so aus, als wenn da irgendwann mal ein KH am Werke war.

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hi Manfred!

Super erklärt!!!

Zur Weiterführung: Ich schätze den Strombedarf des Volvo-Navi auf ca. 1,5 A. - Max. 900 mA für das Display und den Rest für den Rechner. Also käme man nach ca. 24 Stunden Betrieb auf 50% Batterieladung!

Ein Problem besteht jedoch bei der Berechnung: Da das RTI nicht ohne Schlüssel funktioniert, werden beim Drehen des Zündschlüssels in Stellung I bereits andere Verbraucher dazugeschaltet. Und deren Verbrauch dürfte nicht unerheblich sein! ;)

Gruß JJ

Hääääääääää? Aha... Jetzt weiß ich Bescheid! :D ;)

am 29. November 2005 um 14:20

Hallo nochmal,

hört sich wirklich alles recht wissenschaftlich an, aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass es sich VOLVO gar nicht leisten kann, eine Batterie einzubauen, die das Bedienen des eingebauten Navis ohne laufenden Motor in Frage stellt. Nicht in der Preiskategorie....

@ ESTADEUS, ich habe Dir eine PN geschickt, nicht das es hier Ärger gibt, wenn 2 Hundefans im Autoforum über ihre Wauzis chaten. :-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen