RTI ungenau
Hallo,
mit ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass mein RTI die aktuelle Position ungenau anzeigt. Bei "längeren" geradeaus Strecken (3 km) eilt der Pfeil für die aktuelle Position voraus (ca. 100m). Beim nächsten abbiegen bedeutet dies, dass ich laut RTI schon über die Kreuzung hinaus gefahren bin, und das System schon eine neue Route berechnet. Je nach Dichte des Straßennetzes kann es dann vorkommen, dass ich angeblich auf einer Parallelstraße fahre.
Ich habe den Wagen jetzt seit 6 Wochen. Nach Übergabe habe ich Winterreifen aufgezogen (Sommer 205/50 R17, Winter 205/55 R16).
Kann es sein, dass das RTI die Entfernungen auch über Sensoren an den Reifen misst, und die Winterreifen vom Umfang etwas größer sind, und dadurch dieser Fehler auftritt?
Kann die Reifengröße im System eingestellt werden? Ich habe leider nur eine Bedienungsanleitung für das RTI auf NL, da ich einen Reimport habe.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Bernd
Ähnliche Themen
12 Antworten
Aloha,
der Umfang der Sommer und Winterreifen ist meines Wissens der gleiche. Ich würde eher tippen, daß das Navikartenmaterial manchmal nicht ganz genau ist.
Grüße zetterick
@begoe: Nein, das Kartenmaterial ist auf alle Fälle sehr genau.
@Zetterick: Das hört sich an als ob du in diesen Fällen keinen Satellitenkontakt hast. Mir geht das auch die ersten paar Minuten so, wenn ich aus einer sehr großen Tiefgarage komme. Aber danach hab ich keine Probleme mehr. Ohne Satellit ist die Sensorik nicht sehr genau.
@Zetterick
Das müsste ich mal an verschiedenen Strecken ausprobieren.
Glaube ich aber nicht so ganz, denn der Pfeil ist immer zu weit im voraus, egal welche Himmelsrichtung oder Strecke ich fahre. Wenn Deine These stimmt, dann müsse der Pfeil auch mal nacheilen (zu spät sein).
Bei kleineren Abständen des Richtungswechsels < 1km korrigiert sich der Pfeil automatisch.
Bei der ersten Fahrt, vom Händler nach Hause, 20 km Autobahn, mit original Sommerreifen, wurde die Abfahrt genau richtig angezeit.
Danke für die Antwort
Bernd
also ich hab Sommer und Winterreifen der gleichen Dimension wie Du und ich konnte keine eklatante Abweichung feststellen. In der Anleitung steht dazu jedenfalls kein Wort.
Kennst Du noch jemanden mit RTI Navi? Vielleicht könnte man die beiden Wagen nebeneinanderstellen und schauen obs ne Abweichung bei der NAVI gibt....nur so ne Idee....
Grüße zetterick
PS: das mit dem Satelitenkontakt kann man schnell herausfinden, nämlich über das Menü "Aktuelle Position". Da steht oben die Anzahl der angepeilten Sateliten....
Servus
Du solltest einfach mal in das Hidden Menu des Navis gehen und dort eine neue Kalibrierung durchführen.
Einfach
1. Zündung an
2. Navi an
3. Zündung aus
4. Warten
5. Zündung an
6. Wenn blauer Bildschirm mit Logo "Volvo RTI Navi"
7. Am Lenkrad Back Enter Back mehrmals drüken
Und dann einfach mal die Menüs durchgehen. Irgendwo steht dann da was von Navi Kalibrierung einfach mal testen
Gruß Dennis
Re: RTI ungenau
Hallo begoe,
beim Reifendurchmesser kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen - Ein Unterschied im Umfang gibts (sollte) es nicht. Einzig die paar Milimeter zwischen neuem und abgefahrenem Profil.
Das System berechnet den Standort nicht nur anhand des Satelliten-Signals, im Fahrzeug sind meines Wissens noch Sensoren verbaut. Daher ändert der Pfeil in einer Tiefgarage auch korrekt dir Richtung wie dies das Fahrzeug tut, ohne Kontakt zu einem Satelliten. Die genaue Funktion dieser Sensoren kenne ich nicht.
Im Alltag erlebe ich folgende Besonderheiten: Fahre ich nicht die vom Navi vorgegebene Strecke, sondern nehme eine Parallelstrasse, braucht das System eine Weile bis es dies merkt. Weiter wenn ich auf einer Strecke plötzlich die Geschwindigkeit stark verändere, z.B. wegen Rückstau vor einen Kreisel langsamer fahre, glaubt mich das System weiter vorne als ich es effektiv bin.
Diese Phänomene treten unregelmässig auf (braucht verschiedene Faktoren die passen) und sehr selten. Kenne ich aber auch von anderen Produkten d.h. liegt nicht an Volvo. Eine Differenz von 100 Metern erscheint mir aber schon krass, hatte ich noch nie.
Grüsse, volvovolvo
Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich denke meine Theorie mit den Reifen kann ich jetzt knicken, ihr habt mich überzeugt.
Ich werde bei nächster Gelegenheit die Anzahl der angepeilten Satelliten checken. Vielleicht habe ich wirklich ein Problem mit dem Empfang (Probleme mit Kabel oder Antenne). Sollte da alles in Ordnung sein, dann probiere ich mal das Kalibrieren.
In den nächsten Tagen werde ich Euch das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Bernd
Hier ist übrigens ein Link zu Navteq, dem Hersteller des Navi/software.
http://update.navteq.com/inquiry.asp?lang=german
http://update.navteq.com/german_df.asp?env=eu&submit=Abschicken
Vielleicht solltest Du denen mal berichten?
Grüße zetterick
Reifendurchmesser
Hallo Bernd
Wenn Deine Angaben richtig waren hast Du vom Sommerreifen-Felgen Durchmesser 17 Zoll auf 16 Zoll gewechselt. Das alleine ergibt einen Fehler von ca. 6 %. Die Reifendurchmesser werden wahrscheinlich fix in der Auto-Steuerung eingestellt. Änderungen des Felgendurchmessers in Deinen Fall um 25,4 mm erklären den Fehler der Navigation.
Der effektiv zurückgelegte Weg ist kleiner als das Auto denkt. In diesem Fall stimmen auch der Kilometerzähler und die Geschwindigkeit um ca. 6% nicht mehr.
Ich würde beim Freundlichen die Räder umtauschen oder Software anpassen lassen.
Gru
Hausi
Also ich habe auch von Sommer 17“ auf Winter 16“ gewechselt und kann auf der Navi keine Veränderungen feststellen. Alles ist so exakt wie vorher.
Ich würde in so einem Fall meinen Freundlichen damit konfrontieren.
Allen Volvisti und denen die es noch zu werden, wünsche ich einen guten rutsch ins Neue Jahr.
Grose
Hallo Hausi!!
17 Zoll mit einer Reifendimension 205/50/17
16 Zoll mit einer Reifendimension 205/55/16
50 bzw. 55 gibt ein Höhen-Breitenverhältnis in % an somit bleibt der Umfang für die beiden Reifen bzw. Durchmesser des Gesamtrades gleich. (ansonsten würden ja auch die Tachometer nicht mehr richtig funktionieren)
lg ziegenbart
Hallo zusammen,
@Hausi, von Deiner Ausführung bin ich bei meinem ersten Beitrag auch ausgegangen. Ich habe jetzt noch mal genau ausgerechnet die Felge macht einen Unterschied von ca.25 mm im Durchmesser, 5% bei 205mm (205/50 -> 205/55) machen ca. 2*10mm = 20 mm aus. Das bedeutet, dass es schon einen Unterschied gibt, der allerdings im Bereich von 5 mm im Durchmesser liegt. Dies wiederum liegt im Bereich einer normalen Abnutzung (2.5 mm).
Ich habe noch mal wie oben empfohlen die Anzahl der angepeilten Satelliten geprüft. Es sind ein der Regel zwischen 5 und 9 Stück, das sollte reichen. Dann gab es da unter einem Menüpunkt die Empfangene Position und die Position auf der Karte, die war auch völlig identisch. Deshalb habe ich bislang von einer Neujustierung in dem oben beschriebenen geheimen Menü abgesehen. (Da kann man übrigens ganz interessante Dinge sehen!!)
Ich gehe nicht mehr davon aus, dass es an den Reifen liegt. Ich vermute eher, dass ich eine Zeit keinen vernünftigen Satellitenempfang hatte. Denn am Mittwoch habe ich eine Tour quer durch die Eifel gemacht, und da hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Sollte sich noch etwas Neues ergeben, dann werde ich dies hier kundtun.
Grüße und Danke an Alle
Bernd