ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI will nicht mehr

RTI will nicht mehr

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 0:50

hallo an alle,

mein RTI funktionierte bis vor kurzem mit einer 2005er DVD ohne Probleme. Da ich aber auch noch vom Vorbesitzer eine (original) 2007er DVD besitze (die aber leider nie funktionierte) bat ich beim letzten Werkstattbesuch, man solle sich doch bitte mal drum kümmern. Man hat wohl mal eine Reinigungs-CD

da reingeschoben, sonst aber angeblich weiter nichts getan.

Das Ergebnis war aber leider, daß die 2005er DVD jetzt auch nicht mehr läuft!

Die Frage ist nun: Kann das sein bzw. hat sowas schon mal jemand erlebt??

Die nächste Frage ist: Kann man softwaremäßig irgendwie erreichen, daß die vorher tadellos funktionierende Scheibe plötzlich nicht mehr läuft (ich habe irgendwie den leisen Verdacht, man will mir ganz gern ein neues Lauwerk einbauen)

Was meint ihr dazu??

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 8:28

hallo Onkeltom51,

wirklich helfen kann ich Dir da nicht, aber wenn wie, Du berichtet, jetzt nicht mal mehr die alte Scheibe gelesen wird, war da evtl. doch mehr als ne Reinigungs-DVD drin.

Ich hätt Da noch ein paar Fragen um weiter spekulieren zu können:

1. was fährst Du, welches Baujahr und wichtig welches Modelljahr ???

2. stimmt dein Fahrzeug mit den Voraussetzungen auf der DVD überein?

3. bist Du selber im Besitz einer Original(? keine Ahnung ob die was besonderes sind) Reinigungs-DVD?

4. kommt nach dem einlegen bzw einschalten irgend eine Fehlermeldung?

5. falls mich obige Antworten nicht weiter bringen, hast Du sie Suchfunktion schon befragt?;)

Gruß willvo

Hallo Onkeltom51.

Bei mir war es ähnlich, allerdings ohne dass ich in der Werkstatt war...

Mein RTI hat ohne Probleme funktioniert, bis ich auf die Idee kam, die DVD aus dem Laufwerk herauszuholen. Danach war es vorbei mit Lustig. Mit einer Reinigungs-DVD ist es mir gelungen, das Gerät zum Laufen zu bringen. Nachdem ich die DVD jedoch erneut entfernt habe, war es endgültig vorbei.

Hier die Reparaturgeschichte...

http://www.motor-talk.de/.../...heimnissvoller-loetpunkt-t2616328.html

 

Grüße

Minuter

am 2. Oktober 2010 um 18:59

...mal die SuFu bemühen. Das Problem hatten wir doch schon mehrfach.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:20

hallo willvo, danke für Deine Antwort - hier kommen meine:

 

Ich hätt Da noch ein paar Fragen um weiter spekulieren zu können:

1. was fährst Du, welches Baujahr und wichtig welches Modelljahr ???

V70 II / Bj. 2002

 

2. stimmt dein Fahrzeug mit den Voraussetzungen auf der DVD überein?

Kann ich nicht beantworten - jedenfalls lief die DVD vorher problemlos

 

3. bist Du selber im Besitz einer Original(? keine Ahnung ob die was besonderes sind) Reinigungs-DVD?

ich selbst besitze keine Reinigungs CD. Ich denke, Volvo Werkstätten haben die sicher - hat aber leider nichts genutzt

 

4. kommt nach dem einlegen bzw einschalten irgend eine Fehlermeldung?

Die Meldung lautet: Kann die DVD nicht lesen (von einem Tag auf den anderen...)

 

5. falls mich obige Antworten nicht weiter bringen, hast Du sie Suchfunktion schon befragt?;)

Ja - danke, hab bis jetzt nur gefunden, wie man das Laufwerk soweit demontiert, bis man an die Linse kommt, um sie manuell zu reinigen. Dem Ersteller dieser detaillierten Anleitung ist es damit gelungen, sein Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Wenn ich Zeit finde, werde ich das wohl mal versuchen...

 

Gruß onkeltom51

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:24

hallo Minuter,

danke für Deine Antwort. Wie ist denn Dein Stand jetzt - hast Du ein neues Laufwerk oder hast Du die Optik erneuert?

Ich habe bis jetzt nur gefunden, wie man das Laufwerk soweit demontiert, bis man an die Linse kommt, um sie manuell zu reinigen. Dem Ersteller dieser detaillierten Anleitung ist es damit gelungen, sein Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Wenn ich Zeit finde, werde ich das wohl mal versuchen...

Gruss onkeltom51

 

 

Hallo Onkeltom51.

Bei mir war es ähnlich, allerdings ohne dass ich in der Werkstatt war...

Mein RTI hat ohne Probleme funktioniert, bis ich auf die Idee kam, die DVD aus dem Laufwerk herauszuholen. Danach war es vorbei mit Lustig. Mit einer Reinigungs-DVD ist es mir gelungen, das Gerät zum Laufen zu bringen. Nachdem ich die DVD jedoch erneut entfernt habe, war es endgültig vorbei.

Hier die Reparaturgeschichte...

http://www.motor-talk.de/.../...heimnissvoller-loetpunkt-t2616328.html

Grüße

Minuter

Erst mal sollte interessant sein, ob du dem :) VORHER gezeigt hast, das deine 2005er Scheibe läuft. Denn dann wäre er jetzt in der Pflicht bei diesem durchaus bekannten RTI Problem.

Da die 2005er Version lief kann es sich auch nicht um das viel diskutierte Firmware-Problem handeln, das eigentlich bei deinem baujahr (2002) nur auftreten dürfte, wenn ERSTMALIG DVD-Software von 2004 oder jünger eingelegt wird. Da dein 2005er lief wird dein Elch das Firmware-update irgendwann schon mal bekommen haben.

Bleibt also nur ein verdrecktes bzw. verstaubtes Laufwerk, wirst um êine intensive reinigung nicht drum rum kommen. Falls du sicher gehen willst, über Sufu findest du einige Leute, die für ca. 270€ ihre Geräte eingeschickt haben und mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren - nur für den Fall das dir der eigene Ausbau zu schwierig/lästig sein sollte.

Schau mal im thread: Navigerät

Gruß

Der Hutte

...ja, nun. Die Reinigung hat bei mir nichts gebracht. Es musste neue Leseeinheit her. Das Laufwerk war in Ordnung. Seither läuft das Ding ohne Probleme. Mittlererweile auch mit einer neuen (gebrauchten) DVD von 2007.

Bei mir lag es an der ­Reinigungs CD das, dass Rti ohne Funktion war.

Rti lief ohne Probleme mit Softwarestand 2006, nach Wechsel auf 2009 ging nichts mehr.

Auch nach mehrmaligen einlegen der Reinigungs CD keine Besserung.

Lange Rede Kurzer Sinn Laufwerk raus, auseinander gebaut und sehe da

die kleinen Pinsel haben Fett über die Linse gezogen.

Da nichts zur Hand war mit Fensterreiniger und Ohrstäbchen Sauber gemacht,

zusammen gebaut und alles war wieder gut.

Was mich jedoch sehr überrascht hat, wahr das kein Fehler gesetzt Zündschlüssel abgezogen wurde.

Mein Navi hat sich neulich auch verabschiedet...

 

Vor gut einem Jahr habe ich neue DVD´s gekauft und nach dem beschriebenen Ritual gewechselt. Alles lief problemlos.

Bis das Display nach ca. 9 Monaten anzeigte, dass er die DVD nicht lesen könne.

Beim Freundlichen haben wir die Reinigungs-cd eingelegt, aber ohne Erfolg.

Diagnose bei einem externen Reparaturbetrieb (vermittelt durch den Händler). Komplett defekt, 500 Euro für alles.

 

Nach einiger Zeit der Recherche habe ich in Bremen (200 km) einen Betrieb gefunden, der das Problem für 200 Euro lösen könnte.

Bin kurz in mich gegangen und habe mir dann ein externes Navigon gekauft. Die Grafik ist viel besser, die Software auf dem neusten Stand und es hat noch andere Spielereien, die das feste Navi nicht bietet.

Insgesamt hat mich das eingebaute Navi nicht so vom Hocker gehauen, muss ich ehrlich sagen.

 

Die Kabelei nervt jetzt ein wenig und "mal eben" während einer Schleichfahrt am Navi spielen geht auch nicht mehr (erstmal aus dem Kofferraum holen) - ich würde es aber wieder so machen.

Das Customer care center spricht von einem Einzelfall und hat die Taschen zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen