1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. RTTI bei X5 BJ 2012 - wer nutzt das?

RTTI bei X5 BJ 2012 - wer nutzt das?

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:14

Hallo,

fühle mich gerade von BMW Kundenservice für dumm verkauft und hoffe, ihr könnt helfen:

Geht beim E70 - bei mir BJ 2012 - im Navi Professional die Funktion RTTI (Real Time Trafic Information) oder nicht?

Laut dem Prospekt von damals, sollte das gehen - siehe Bild anbei!

Mir redet jetzt aber das Kundenservice in Ö ein, dass es technisch nicht möglich ist - nachdem sie mir 1 Jahr lang erzählt haben, dass es nur aus rechtlichen Gründen in Ö nicht geht! Rechtlich geht es auf jeden Fall jetzt in Ö - aber plötzlich ist es ein technisches Problem! :-(

Hoffe auf euch und eure Erfahrungen!!!!

DANKE vielmals

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Hallo,

fühle mich gerade von BMW Kundenservice für dumm verkauft und hoffe, ihr könnt helfen:

Geht beim E70 - bei mir BJ 2012 - im Navi Professional die Funktion RTTI (Real Time Trafic Information) oder nicht?

Laut dem Prospekt von damals, sollte das gehen - siehe Bild anbei!

Mir redet jetzt aber das Kundenservice in Ö ein, dass es technisch nicht möglich ist - nachdem sie mir 1 Jahr lang erzählt haben, dass es nur aus rechtlichen Gründen in Ö nicht geht! Rechtlich geht es auf jeden Fall jetzt in Ö - aber plötzlich ist es ein technisches Problem! :-(

Hoffe auf euch und eure Erfahrungen!!!!

DANKE vielmals

Würde mich auch interessieren, fürchte aber dass RTTI in Österreich erst mit dem neuen Navi im F15 funktioniert...

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von dma

 

Würde mich auch interessieren, fürchte aber dass RTTI in Österreich erst mit dem neuen Navi im F15 funktioniert...

Bild vom Prospekt angesehen? Da steht eindeutig, dass RTTI Funktion geht!

Warum sollte das also in Österreich so sein - mir fällt da einfach kein sinnvoller Grund ein, außer in Ö wurde ein anderes Navi verbaut - und das scheint sehr unrealistisch!

am 28. Oktober 2013 um 5:11

Hallo...

Das Navi ist technisch in allen E70 gleich, lediglich die Software und verschiedene Einstellungen sind landesabhängig. Bei meinem E70 (BJ 4/13) (in D) funktioniert RTTI einwandfrei; ich wüßte nicht, warum das in Ö anders sein sollte...

LG

docffm

am 28. Oktober 2013 um 5:14

Nachtrag:

Das vonr Dir gezeigte Prospekt sprich von "RTTI-fähig"...vielleicht ist das Marketing-Sprech dafür, das die Funktion in Ö zwar prinzipiell vorhanden, aber nicht aktiviert bzw. freigeschaltet ist...

LG

docffm

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:43

Seh ich auch so - aber angeblich soll es wirklich am System in Ö liegen - aber nicht, dass im E70 verbaute sondern der im Hintergrund agierende Provider verlangt irgendwas spezielles!

Kann mich irgendwie aber nicht damit abfinden und hoffe mal, dass hier eine Lösung gefunden wird!

am 28. Oktober 2013 um 17:33

Ja, das System funktioniert mittlerweile definitiv auch in Ö, aber noch nicht zu dem Zeitpunkt, als Du den Wagen gekauft hast. Und es liegt nicht an der verbauten Hardware, sondern am fehlenden Vertrag mit dem Provider.

Da Dein Fahrzeug aus der RTTI-losen Zeit in Ö stammt, ist es in der Datenbank nicht enthalten. Das dürfte das "technische" Problem Deines Händlers sein...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von schipperke

Ja, das System funktioniert mittlerweile definitiv auch in Ö, aber noch nicht zu dem Zeitpunkt, als Du den Wagen gekauft hast. Und es liegt nicht an der verbauten Hardware, sondern am fehlenden Vertrag mit dem Provider.

Da Dein Fahrzeug aus der RTTI-losen Zeit in Ö stammt, ist es in der Datenbank nicht enthalten. Das dürfte das "technische" Problem Deines Händlers sein...

Interessante Info - lässt sich das sinnvoll/einfach beheben oder ein Ding der Unmöglichkeit, dass zum Laufen zu bringen?

am 28. Oktober 2013 um 19:45

Für diese Antwort brauch ich ein paar Tage. Ev. bis nächste Woche, da hier in By grad Schulferien sind und somit manche in Urlaub.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von schipperke

Für diese Antwort brauch ich ein paar Tage. Ev. bis nächste Woche, da hier in By grad Schulferien sind und somit manche in Urlaub.

Wäre echt genial, wenn du das herausfindest - und kein Stress! Es hängt ja kein Leben davon ab....

Schon mal vielen Dank vorab für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

am 30. Oktober 2013 um 20:42

Hi,

hab leider schlechte Nachrichten.

Die Daten der Fahrzeuge aus der RTTI-losen Zeit in Österreich sind nicht in den notwendigen Datenbanken gespeichert, und es gibt keinen offiziellen Weg für einen Händler da hinein. Da ist ne Lehmschicht dazwischen, die nennt sich Vertrieb. Solang die nicht wollen, ...

Technisch wär´s ja kein Problem. Das gleiche Auto, mit deutscher oder italienischer Erstzulassung, empfängt mittlerweile auch in Ö RTTI. Sorry, daß ich da nicht weiterhelfen kann.

Themenstarteram 8. November 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von schipperke

Hi,

hab leider schlechte Nachrichten.

Die Daten der Fahrzeuge aus der RTTI-losen Zeit in Österreich sind nicht in den notwendigen Datenbanken gespeichert, und es gibt keinen offiziellen Weg für einen Händler da hinein. Da ist ne Lehmschicht dazwischen, die nennt sich Vertrieb. Solang die nicht wollen, ...

Technisch wär´s ja kein Problem. Das gleiche Auto, mit deutscher oder italienischer Erstzulassung, empfängt mittlerweile auch in Ö RTTI. Sorry, daß ich da nicht weiterhelfen kann.

Danke für deine Info - aber das ist eigentlich eine echte Frechheit und Verar..... für Ö-Kunden! Der vertrieb mag es ja als geniale Idee sehen um Kunden zu einem neuen X5 zu treiben - aber überlege mittlerweile ernsthaft eher auf Mercedes oder Range Rover umzusteigen (oder nächstes Q7 Modell)

Hast du da eine Stelle / eine Idee, wo man das mal in der Zentrale "einkippen" kann(?) um denen klar zu machen, dass das einige Kunden verärgern wird.....im X5 Club sitzen doch diejenigen, die sich eigentlich sowas bei dem Kaufpreis nicht mehr bieten lassen wollen....

Das ist eine gute Frage...

...es ist ja wahrscheinlich nicht so, daß die einfachen Leute vom Vertrieb dies tun, oder nicht tun, um die Kunden zu verärgern. Das bringt niemandem etwas. Eine andere Frage ist, welche Stelle der Nahrungskette für diesen Kurs verantwortlich ist. Man könnte ja mal am Ende anfangen, danach zu fragen...

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:26

Ich kann derzeit nur mal in Ö die diversen Verantwortlichen anschreiben / anrufen - und das tue ich jetzt mal! Mal sehen wie es da dann weitergeht!

DANKE auf jeden Fall für die interessante Info.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen