- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- RTTI fällt aktuell regelmäßig aus
RTTI fällt aktuell regelmäßig aus
Moin zusammen,
bei meinem f48 aus 12/17 fällt aktuell das rtti immer wieder aus und er schaltet auf tmc zurück.
Das ist total nervig.
Gefühlt ist das erst mit dem Softwareupdate (wg Getrieberückruf) letzten gekommen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Metalldrache
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@Metalldrache schrieb am 18. Mai 2018 um 12:28:20 Uhr:
Moin zusammen,
bei meinem f48 aus 12/17 fällt aktuell das rtti immer wieder aus und er schaltet auf tmc zurück.
Das ist total nervig.
Gefühlt ist das erst mit dem Softwareupdate (wg Getrieberückruf) letzten gekommen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Metalldrache
Ja, zusätzlich ..irre fehlleitungen bei gesperrten Autobahn Abschnitten im Bereich Köln/Leverkusen... in den letzten 4 Wochen!
Hatte in den letzten Tagen auch 3 temporäre Ausfälle. Passiert immer wieder mal. Solche Systeme sind nicht fehlerfrei, weil sie ja Daten zusammenklauben & interpretieren müssen. Und halt auch hin und wieder ein Systemupdate bekommen. Nervt, ist aber digital life...
Wie macht sich der Ausfall bemerkbar? Ich fahre gelegentlich mit Navi, hatte hier bisher keinen Grund der Klage, auch nach dem Update der Getriebesoftware nicht.
Turbomori
Links in der Symbolleiste steht nicht „RTTI“, sondern „TMC“ und die Strassen sind nicht farblich unterlegt (grün/gelb/rot).
Tritt bei mir auch häufiger auf (F48 EZ 04/18).
Vielen Dank für die schnelle Antwort, bei meinem X1 aus 12/17 habe ich noch keinen Fehler festgestellt, hier erscheint immer RTTI
Turbomori
Bis zum Update hätte ich auch gesagt, rtti läuft und gut. Heute bin ich eine Strecke Nord nach Süd durch Deutschland gefahren, wie schon vor 2 Monaten. Und heute hatte rtti andauernd Ausfälle und letztes Mal hab ich keinen bemerkt...
Ob es wirklich das Update war, weis ich nicht, werde das ganze mal weiter beobachten.
Bin heute nach Holland gefahren. Rtti lief ohne Probleme. Bj 08/2017
Ich war gestern zwischen Düsseldorf - Philippsburg - Düsseldorf unterwegs. Waren so um die 600 km. Lief ohne Probleme.
Hatte gestern auch den Ausfall, was ich normalerweise gar nicht gewöhnt bin. Irgendwann im Laufe der Fahrt kam RTTI wieder.
Hatte das Problem schon 7x, BMW streitet es ab
Das halte ich jetzt mal für ein sportliches Gerücht, dass BMW abstreitet, RTTI könnte aus Datenerfassungs- oder Empfangsgründen temporär nicht verfügbar sein!
Ist ein digitaler Service, der grundsätzlich ständig zur Verfügung steht. Und ausnahmsweise mal nicht. Ärgerlich, aber selten.
Mein F48 hat RTTI und mein Handy LTE, aber am Deininger Weiher habe ich TMC und 1 Balken Edge. Da kann ich mich jetzt ständig aufregen, oder innerlich einen Haken machen...
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 20. Mai 2018 um 22:59:49 Uhr:
Ist ein digitaler Service, der grundsätzlich ständig zur Verfügung steht. Und ausnahmsweise mal nicht. Ärgerlich, aber selten.
Mein F48 hat RTTI und mein Handy LTE, aber am Deininger Weiher habe ich TMC und 1 Balken Edge. Da kann ich mich jetzt ständig aufregen, oder innerlich einen Haken machen...
Interessanter Vergleich, aber zielführend ?!
Oder sinnvoll ?!
Ja.
Oder einfach ausgedrückt:
Ausfall RTTI liegt örtlich und zeitlich begrenzt an fehlenden Bewegungsdaten oder schlechtem Datenempfang.