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RTTI, Online-Sprachverarbeitung und z.B. Nachrichten funktionieren nicht

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 9:18

Hallo G30-Gemeinde,

ich habe einen 530e und seit ca. 3 Wochen ein Problem, dass mich zunehmend stört.

RTTI, die Offobard-Sprachverarbeitung und z.B. die Nachrichten (N24 etc.) funktionieren nicht mehr. Wohingegen die Vorklimatisierung oder der letzte Standort in bzw. mit der App funktionieren.

Auch der Kundenservice ist über die "eingebaute" Sim zu erreichen. Die haben mir den Hinweis gegeben, die Connected-Drive-Dienste im iDrive zu aktualisieren. Die Funktion erreicht man allerdings nicht, da die Schaltfläche ausgegraut ist. Das "Einloggen", die Funktion ist im gleichen Menü zu finden, schlägt ebenfalls fehl: "Benutzerdaten werden überprüft" erscheint endlos.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich? Das Neustarten des iDrives hat keine Besserung gebracht. Natürlich stand ich zwischenzeitlich schon im Stau, vor dem mich TMC natürlich nicht gewarnt hat.

Viele Grüße und Danke,

Berlin530e

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12 Antworten

Kannst du im ConnectedDrive Menü mal unter "App Support" die Verbindung prüfen. Wenn der Menüpunkt zum Aktualisieren der Dienste inaktiv ist, könnte es sein, dass die Datenverbindung nicht besteht oder die BMW Dienste nicht verbunden sind. Andererseits würde in diesem Fall dann auch die Vorklimatisierung per App ebenfalls nicht funktionieren.

Ich hatte exakt dasselbe Problem mit exakt denselben Fehlern. Die Werkstatt hat daraufhin das Telematiksteuergerät ("Telematics Communication Box") getauscht, seitdem läuft wieder alles. Gib deinem Servicemenschen doch mal einen freundlichen Hinweis auf besagte Box, vielleicht beschleunigt das den Prozess. :)

Zeitbedarf: 1 Tag für die Fehlersuche mit Aufschaltung der Münchener Techniker, 1 Tag für die Lieferung des Ersatzteils, 1-2 Tage für Einbau und Programmierung = 3-4 Tage Ersatzwagen auf Münchener Kosten.

Und nein, ein Reset der SIM-Karte bringt nichts, das hatten sie bei mir vorher probiert.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 12:41

Zitat:

@ClemensMT schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:55:16 Uhr:

Kannst du im ConnectedDrive Menü mal unter "App Support" die Verbindung prüfen. Wenn der Menüpunkt zum Aktualisieren der Dienste inaktiv ist, könnte es sein, dass die Datenverbindung nicht besteht oder die BMW Dienste nicht verbunden sind. Andererseits würde in diesem Fall dann auch die Vorklimatisierung per App ebenfalls nicht funktionieren.

Hi ClemensMT,

kannst du mir sagen wie ich diesen Menüpunkt erreichen kann?

Danke Dir!

Zitat:

kannst du mir sagen wie ich diesen Menüpunkt erreichen kann?

Einfach ins ConnectedDrive Menü gehen und dann im Menü den Punkt "App Support" auswählen. Achtung, es dauert nach dem Aufschließen des Fahrzeugs ca. eine Minute, bis dieser Menüpunkt sichtbar wird, da die einzelnen Anwendungen erst nach und nach angezeigt werden.

Ich tippe übrigens auch stark auf ein defektes Telematik Modul (ATM). Bei mir wird dieses in den nächsten Tagen ebenfalls gewechselt, nachdem die üblichen Empfehlungen (Dienste aktualisieren, Reset, Software Update) nichts gebracht haben. In meinem Fall kann das Fahrzeug oft keine Datenverbindung herstellen, bzw. bricht die Verbindung sehr schnell wieder ab. So kann es schon mal passieren, dass es nach dem Losfahren bis zu einer halben Stunde dauert, bis ich RTTI-Daten sehe (bis dahin zeigt das Navi TMC an).

Nach den Berichten hier im Forum und aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass es bei dem Telematik-Modul wohl durchaus häufiger Probleme gibt, die meisten Leute das aber gar nicht bemerken, weil eine fehlende Datenverbindung außer beim RTTI ja nicht auffällt. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass die Verbindung oft für einige Sekunden vorhanden ist (genug, um die RTTI-Daten zu laden). In diesem Fall, merkt man das dann nicht mal an der fehlenden RTTI-Anzeige im Navi.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 16:08

Zitat:

@ClemensMT schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:57:44 Uhr:

Zitat:

kannst du mir sagen wie ich diesen Menüpunkt erreichen kann?

Einfach ins ConnectedDrive Menü gehen und dann im Menü den Punkt "App Support" auswählen. Achtung, es dauert nach dem Aufschließen des Fahrzeugs ca. eine Minute, bis dieser Menüpunkt sichtbar wird, da die einzelnen Anwendungen erst nach und nach angezeigt werden

Danke Dir,

ich werde mir das direkt mal ansehen... Termin beim Freundlichen hab ich mir schon mal geben lassen... Der kann sich gleich die Interieurleisten mit ansehen, die Geräusche machen mich nämlich wahnsinnig ;)

Muss nicht defekt sein. Kann auch sein, dass das Telematiksteuergerät sich nicht im Mobilfunknetz einbucht.

In der Werkstatt reicht es das Telematiksteuergerät über den Tester zurückzusetzen. D. H. Wie das Ausschalten und neu starten vom Handy.

Ggf. Bluetooth im Auto ausschalten danach die Zündung aus 30 Min warten und Zündung ein.

Dann Dienste checken.

@Berlin530e

Wann hast du den Termin beim :)?

Bei mir wurde gestern das Telematikmodul getauscht und seitdem funktioniert alles problemlos. Das Fahrzeug ist nun dauerhaft online und alle Dienste arbeiten so wie sie sollen.

@Berlin530e: konntest du bereits den Verbindungsstatus in App-Support prüfen? Deinem Fehlerbild nach, vermute ich, dass das ebenfalls am Telematikmodul liegen könnte.

Zitat:

@ClemensMT schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:34:20 Uhr:

Bei mir wurde gestern das Telematikmodul getauscht und seitdem funktioniert alles problemlos. Das Fahrzeug ist nun dauerhaft online und alle Dienste arbeiten so wie sie sollen.

@Berlin530e: konntest du bereits den Verbindungsstatus in App-Support prüfen? Deinem Fehlerbild nach, vermute ich, dass das ebenfalls am Telematikmodul liegen könnte.

Sag ich doch. :)

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 10:34

Zitat:

@Berlin530e: konntest du bereits den Verbindungsstatus in App-Support prüfen? Deinem Fehlerbild nach, vermute ich, dass das ebenfalls am Telematikmodul liegen könnte.

Hi, leider erscheint die Funktion bei mir überhaupt nicht. Auch nicht nach einer halben Stunde im Auto. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Händler. Insofern nicht wirklich befriedigend bis jetzt, auch wenn die BMW Kundenbetreuung mir eine Mail geschrieben hat, dass nun alles wie gewohnt funktionieren sollte.

Ich habe exakt dasselbe Problem mit exakt denselben Fehlern.Funktioniert es jetzt bei dir ? Was wurde gemacht?

Problem war telematik Steuergerät.

Wurde Ausgetauscht danach i.o

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