ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rubbeln beim Anfahren

Rubbeln beim Anfahren

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:48

Hallo Leute,

ich habe öfters beim Anfahren, meisstens mit eingeschlagenen Rädern ein Rubbeln an der Hinterachse, welches sich irgendwie anfühlt, als ob ein Rad durchdreht, aber die Lampe für die TC leuchtet dabei nicht.

könnte das vielleicht an den schon ziehmlich abgefahrenen Reifen liegen(Sommerreifen kommen erst am WE), oder liegt da ein Problem mit dem Diff vor?

Gruss

Christian

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 8:51

HAllo Leute,

bin gerade erst angemeldet und habe mir dieses Thema durchgelesen.

Mein Omega A Caravan 2,0 hat auch dieses Problem.

Wenn ich abbiegen will und losfahre, habe ich im ersten und zweiten gang, zeitweise ( nicht immer) ein Geräusch, was sich anhört, als ob ein Reifen schleift.

Nun war ich bei Opel und ein toller Meister hat mir gesagt, das mein Diff hin ist. Allerdings hat er sich nur einmal neben das Auto gehockt und sonst nichts gemacht.

Meine Lehre ist nun schon ein paar Jahre her und die Autos waren damals auch noch nicht ganz so modern, wie heute. Aber ich bin der Meinung, wenn das Diff kaputt ist, müßte das Geraüsch doch permanent sein, oder liege ich da falsch?

Was mich stutzig macht, es ist nur im ersten und zweiten und auch nicht immer.Wenn ich im dritten Gang rolle und dann um eine Ecke fahre, ist das Geräusch auch nicht vorhanden. Bei höheren Gängen ist es überhaupt nicht und da ist es auch egal wie schnell, oder langsam, ich fahre.

HAtte erst gedacht, die Dämpfer sind hin und habe diese auch getauscht, gegen die Standartdämpfer von Opel. Aber das war auch eine Fehlanzeige. AHK habe ich, aber nicht diese Paket (sprich ohne Tempomat). Ich kann auch nicht sagen, ob sie vom Werk verbaut ist, da ich das FAhrzeug gebraucht gekauft habe und noch einiges Restaurieren muß.

Nun kam mir der Gedanke, daß mir hier jemand einen Tip geben könnte, bevor ich mir für Sündhaft teures Geld ein neues Diff kaufe.

Danke im Vorwege

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. April 2008 um 17:48

Hallo!

 

Hast Du ne AHK ab Werk verbaut?

 

mfg

FalkeFoen 

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:48

Hallo,

weiss nicht, ob die AHK vom Werk an drin ist, auf jedenfall habe ich eine, warum?

Gruss

Christian

am 7. April 2008 um 18:56

Hallo!

 

Dann besteht die Möglichkeit das Du ab Werk das Trailpaket 2 verbaut hast und das beinhaltet eine Differenzialsperre ,was auch das leicht Rubbeln bei eingeschlagener Lenkung an der HA erklären würde.

 

mfg

FalkeFoen

am 7. April 2008 um 22:27

Das Trailerpaket beinhaltet auch einen Tempomat. Hast Du einen Tempomat?

Ist die Ölablasschraube des Differentials bei Dir mit einem Plastikstopfen versehen? Wenn ja, hast Du eine Differentialsperre und das Rubbeln wäre normal. Vermutlich merkst Du das tatsächlich erst bei geringer Profiltiefe, da normalerweise die Profilblöcke die leichte Sperrwirkung durch Verformung ziemlich ausgleichen.

Auf Opel-Infos findest Du unter der Rubrik "Achsantriebe - Hinterachse - Differentiale " eine Erklärung für das Typenschild des Differentials. Dann weißt Du es genau.

Gruß

Achim

Themenstarteram 8. April 2008 um 5:47

Moin,

ja, nen Tempomaten habe ich auch drin.

Ich werde mich am WE mal unters Auto legen, um zu schauen, was da bei mir verbaut wurde. Und dann werden ja auch noch die Reifen gewechselt, dann werde ich sehen, bzw spüren, was passiert.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüsse

Christian

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:49

Hallo,

so Räder sind gewechselt, das Problem ist aber immer noch da.

Ich habe auch mal unter dem Auto gestanden, er hat eine Nivearegulierung, aber kein Typenschild an Diff, so dass ich natürlich nicht rausfinden konnte, was es für eins ist.

Was ist mit dem Öl im Diff? Sollte ich das nach 180tkm mal wechseln?

Gruss

Christian

am 15. April 2008 um 18:57

Nabend,

gilt auch folgende, umgekehrte Logik?

Ich habe dieses Rubbel ebenfalls bei eingeschlagenden Rädern sowie eine AHK. Wo ist mein Tempomat? :)

 

klicki

am 22. April 2008 um 8:04

Falls Du einen Tempomat hast, sitzt die Bedienung hierfür im Blinkerhebel. Guck ihn dir mal genau an, müßten ein paar Knöpfe dran sein.

Gruß Robby

 

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 182.000 Km - alles außer Leder u Niveau

am 22. April 2008 um 14:15

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit dem Rubbeln auf der HA beim anfahren aber nicht nur bei Kurven auch geradeaus. Bei mir ist leider kein Typenschild vorhanden.  habe mir schon ein Gebrauchtes diff.geholt auch da ist kein Typenschild dran  habe es  aber bis jetzt noch nicht geschafft  einzubauen.

könnt ihr mir sagen wie ich das noch feststellen kann . Tempomat und AHK vorhanden

 

LG.

am 23. April 2008 um 10:54

Hi,

vielleicht solltet Ihr erstmal einen Diff.-Ölwechsel machen.

Wer eine Sperre hat sollte den Zusatz nicht vergessen, bzw. im Zubehör passendes Öl kaufen.

Warscheinlich wirds dann schnell besser ;)

Gruss,

Sven

am 7. Mai 2008 um 8:51

HAllo Leute,

bin gerade erst angemeldet und habe mir dieses Thema durchgelesen.

Mein Omega A Caravan 2,0 hat auch dieses Problem.

Wenn ich abbiegen will und losfahre, habe ich im ersten und zweiten gang, zeitweise ( nicht immer) ein Geräusch, was sich anhört, als ob ein Reifen schleift.

Nun war ich bei Opel und ein toller Meister hat mir gesagt, das mein Diff hin ist. Allerdings hat er sich nur einmal neben das Auto gehockt und sonst nichts gemacht.

Meine Lehre ist nun schon ein paar Jahre her und die Autos waren damals auch noch nicht ganz so modern, wie heute. Aber ich bin der Meinung, wenn das Diff kaputt ist, müßte das Geraüsch doch permanent sein, oder liege ich da falsch?

Was mich stutzig macht, es ist nur im ersten und zweiten und auch nicht immer.Wenn ich im dritten Gang rolle und dann um eine Ecke fahre, ist das Geräusch auch nicht vorhanden. Bei höheren Gängen ist es überhaupt nicht und da ist es auch egal wie schnell, oder langsam, ich fahre.

HAtte erst gedacht, die Dämpfer sind hin und habe diese auch getauscht, gegen die Standartdämpfer von Opel. Aber das war auch eine Fehlanzeige. AHK habe ich, aber nicht diese Paket (sprich ohne Tempomat). Ich kann auch nicht sagen, ob sie vom Werk verbaut ist, da ich das FAhrzeug gebraucht gekauft habe und noch einiges Restaurieren muß.

Nun kam mir der Gedanke, daß mir hier jemand einen Tip geben könnte, bevor ich mir für Sündhaft teures Geld ein neues Diff kaufe.

Danke im Vorwege

am 7. Mai 2008 um 13:09

Wenn ich in die Kruve fahre und richtig Gas gebe habe ich das auch.

Allerdings stinks auch nach Gummi dabei, und blauer Rauch liegt in der Luft. :D LOL

am 7. Mai 2008 um 13:32

Das scheint ja ein Serienfehler zu sein.

Bei mir tritt das Rubbeln und stinken aber meist dann auf wenn ich während der Fahrt ruckartig die Handbremse ziehe. Dann allerdings leidet auch das Fahrverhalten enorm. *mussjetztwech*

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:09

Komisch, dass mit der Handbremse habe ich nicht...

Muharhar:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen