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Rubbeln beim Beschleunigen von unten

BMW 5er E34
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:44

Hi zusammen,

535 M30, Automatik. Beim Beschleunigen mit Leaft von unten raus oder sagen wir zw 1500 und 2200 upm spürt man ein Rubbeln von unten. Man spürt es am Sitz. Fühlt sich an wie ein altes Kugellager. Kann es schlecht beschreiben. Es ist aber von niedriger Frequenz.

Kennt das jmd?

Danke

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14 Antworten

Kardanwelle Zwischenlager verschlissen.

Neue Kardanwelle bei BMW Werksreperatur 660 Euro.

Da brauchst mit gebraucht bei dem Aufwand nicht mehr anfangen....da werden mindestens 350 Euro aufgerufen. Weisst aber nicht ob,wie lange die funktioniert

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:00

Ok was genau heißt das nun? Kann man das selbst machen? Teile bekommt man? Bzw. was GENAU brauche ich?

Nur das Zwischenlager?

jetzt macht ihn doch nicht verrueckt mit neuer Kardanwelle. Meist ist es das Mittellager und das kann man selber machen

hier am E32 https://www.shiftbmw.com/model/e32/driveshaft-center-bearing/

Mittellager http://de.bmwfans.info/.../

? Hab ich doch ganz klar geschrieben, erklärt! Was verstehst da jetzt nicht?

Hatte ich jetzt schon bei mehreren, ist ja auch normal, alter Scheiss halt,Verschleißt halt auch.

Was heißt ich soll ihn nicht verrückt machen?

1. Gibt es bei BMW keine Zwischenlager mehr

2. Haben die auch kein Kleingeld gekostet

3. Die meisten wissen auch nicht wie die Kardanwelle instand gesetzt werden

4. Es werden auch die wenigsten eine Wuchtmaschine für die Kardanwelle haben ....aber es gibt ja bekanntlich immer wieder Leute die theoretisch alles problemlos machen können, dabei in der Praxis komplett versagen!

Ich weiß wovon ich rede und die letzten 30j auch schon oft gemacht habe!

Wenn er glaubt er muss gebrauchte Kardanwelle für 350 Euro einzubauen, seine persönliche Angelegenheit.

Wer billigst repariert zahlt 3x....alte Weisheit.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 0:19

Alles gut, das wird schon werden.

Frage: die Hardyscheibe vorn…sind die bei allen E34 gleich? Bestimmt das Getriebe (manuell oder Automatik) den Unterschied der Scheibe? Ist es Motor abhängig?

Oder anders: welche Hardyscheibe ist definitiv die richtige für meinen 535 Automatik bj 91, 0005/475?

535i Automatik Bj 1991 mit ZF 4HP22 hat keine Hardyscheibe http://de.bmwfans.info/.../

wenn er ein Handschalter waere, dann haette er eine Gelenkscheibe 26117511454 Manuell LK/Lochkreis = 96MM/12 http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:21

Danke, was übernimmt denn hier dann die Funktion der Hardyscheibe? Und sehe ich das richtig, dass der Auspuff idealerweise komplett ab Krümmer ab muss, um die Welle auszubauen? Darf der vorn bisschen runterbaumeln und nur mittig getrennt und abgenommen werden oder verochse ich mir da den Kümmer?

Nochwas: hab mir eben den Rost am rechten Kotflügel angeschaut. Der blöde Schiebedach Überlauf hat da ein Biotop geschaffen. Kotflügel muss neu? Kann man günstigen Zubehörflügel kaufen oder ist das Schrott? Kosten keine 100 Euro…

Daneben hat der Schweller ein Daumen großes Loch an der Stelle. Gibts da Bleche. Bekommt das ne vernünftige Werkstatt sauber zusammen gebrutzelt?

Danke

was uebernimmt hier dann die Funktion der Hardyscheibe? }> Nichts, man dachte zu der Zeit von 4HP22/24, das ein Automatikgetriebe ausreicht. Wki Info https://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

Ich hab an meinem E32 750 die Auspuffanlage kpl. abgebaut ab Krummer.

Zum Kotfluegel Nachmarkt muss Dir ein anderer was sagen.

Wenn aber ein Loch im Schweller ist von Daumengroesse, dann wird das auch noch grosser sein, wenn Du richtig nachschaust. Bleche gibt es, Beispiel https://www.kfzbleche24.de/...hweller-fuer-BMW-5er-E34-1987-1996-links

Ein Blechspezi schneidet sich die selber passend und macht Verstaerkungen https://www.blechdoktor.de/bmw_e34.php

Welle markieren und exakt so wieder einbauen. Dann muss man auch normal nicht wuchten.

ist ja ab Werk markiert, siehe hier https://www.shiftbmw.com/wp-content/uploads/2013/04/Image51.jpg

so aehnlich hab ich das auch gemacht an meinem E32 750, der hat ja ein 4HP24 https://www.shiftbmw.com/model/e32/driveshaft-center-bearing/

Na ja, wenn man nicht dran denkt dann sieht man die Markierungen garantiert auch nicht, die sind ja nicht gerade groß.

:)

Zitat:

@marqus schrieb am 28. Juli 2024 um 13:21:42 Uhr:

Danke, was übernimmt denn hier dann die Funktion der Hardyscheibe? Und sehe ich das richtig, dass der Auspuff idealerweise komplett ab Krümmer ab muss, um die Welle auszubauen? Darf der vorn bisschen runterbaumeln und nur mittig getrennt und abgenommen werden oder verochse ich mir da den Kümmer?

Nochwas: hab mir eben den Rost am rechten Kotflügel angeschaut. Der blöde Schiebedach Überlauf hat da ein Biotop geschaffen. Kotflügel muss neu? Kann man günstigen Zubehörflügel kaufen oder ist das Schrott? Kosten keine 100 Euro…

Daneben hat der Schweller ein Daumen großes Loch an der Stelle. Gibts da Bleche. Bekommt das ne vernünftige Werkstatt sauber zusammen gebrutzelt?

Danke

Zubehör Kotflügel...ha....kannst total vergessen...Hab 4 neue aus mein Lager in Container geworfen!

Passgenauigkeit...Katastrophe.....

Orginal Instandsetzen...oder du lässt ihn von Karosseriebauer Instandsetzen wennst selbst nix kannst. Alle mal besser als Zubehör. Die 100 Euro kannst spenden...da tust wenigstens ein gutes Werk.

Es gibt solche und solche, meine haben wie gesagt mit geringen Anpassungen gepasst. Also pauschal kann man das nie beantworten.

Wie sehen die Alten denn aus? Stell mal Bilder ein wenn du grob den Rost runter hast.

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