ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rubbelnde Scheibenwischer bereits nach 2 Tagen Regen

Rubbelnde Scheibenwischer bereits nach 2 Tagen Regen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:10

Mit dem Regenwetter der letzten Tage kamen erstmalig die Scheibenwischer zum Einsatz. Bereits am zweiten Tag begannen die Wischer bei den letzen 5% der Wischfläche geräuschvoll zu rubbeln, mit jeweils hartem und lautem Anschlag. Zudem hinterlässt der Beifahrerwischer in seinem oberen Anschlagbereich einen gradlinigen Schmierfilm als hätte man mit der Rasierklinge vertikale Streifen in die Scheibe geritzt. Das Rubbeln, bzw. den harten Anschlag, kann ich nur dezimieren, wenn ich ununterbrochen mit zusätzlichem Wischwasser für einen Schmierfilm sorge.

Der Kundendienstler der Niederlassung zuckt nur noch mit den Schultern, er hätte die Scheibe entfetten lassen (die auch vorher schon fettfrei war und bisher auch noch keinen Waschstraßenwachs gesehen hatte), er hätte auch den Einstellwinkel überprüfen lassen - er wüsste nicht was er noch tun könnte.

Auf meine Antwort, dass ich dies inakzeptabel bei einem Neuwagen finde, weil bei meinen bisherigen Mercedes-Fahrzeugen die Wischer immer vollkommen lautlos über die Scheibe glitten und dass es wohl ein Zuliefererproblem wäre, da der Leihwagen - eine neue A-Klasse mit ca. 500 km auf dem Tacho - das gleiche Symptom zeigte, meinte er, die Fahrzeuge könnte man nicht vergleichen (wie wahr, aber vollkommen sinnfrei).

Nun will er neue Wischerblätter bestellen - ja richtig gelesen, bestellen! - ich bin mal gespannt.

Beste Antwort im Thema

Neue Wischerblätter, Einstellung überprüft, rubbelt selbst bei stärkerem Regen noch immer...

Reg mich langsam schon gar nicht mehr auf. Der wow-ein-mercedes Effekt vergeht mir von Tag zu Tag mehr. Es sind halt die kleinen Dinge die einen aufn Sack gehen (und auch Zeit kosten).

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Kann das Problem bestätigen. Es ist bei mir nicht anders. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht beschwert habe, da mein :) nicht bei mir in unmittelbarer Nähe ist.

Vielleicht mal die Scheiben ölen? :D ;)

Hatte ich auch im Dezember. Locker bleiben, auf mehr Regen hoffen, damit die Wischer weiterhin zu tun haben, dann ist es nach ein paar Tagen ruhig und der Belag von Scheibe gerubbelt, denn nichts anderes verursacht die "Probleme".

Habe ich ab und an auch...

Liegt aber meist an zu viel "Siff" der von der Straße hochgewirbelt wurde.

Ich verwende nur noch das Original Mercedes Scheibenwasch-Konzentrat. Das kostet nicht mehr als das von Sonax z.B. und ist sehr gut verdünnbar!

Wichtig ist auch, die Wischerblätter von Zeit zu Zeit mit einem Küchenrollentuch und etwas Glasreiniger zu reinigen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:48

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Juni 2015 um 19:23:13 Uhr:

auf mehr Regen hoffen, damit die Wischer weiterhin zu tun haben, dann ist es nach ein paar Tagen ruhig und der Belag von Scheibe gerubbelt,

:D

Das Problem ist, dass je mehr und je länger der Regen, desto mehr rubbeln sie - und das obwohl die Scheibe vorher mit Glasreiniger peinlichst genau sauber gemacht wurde. Es liegt nicht an evtl. Dreck auf der Scheibe, sondern an der Gummimischung der Wischer, dem Wischwinkel, oder was auch immer...

Versuche es mal mit:

SONAX Scheiben ReinigungsPolitur

SONAX ScheibenReinigungsPolitur entfernt hartnäckigste Verschmutzungen, wie z.B. Silikon, Wachs, Öl, Ruß, Insekten, Trocknerrückstände nach der Waschanlage etc. Sie verhindert das Rattern der Scheibenwischer und beseitigt eine schlierenbedingte Blendung vor allem bei Nacht und Regen. Der Verschleiß der Wischergummis wird verringert.

Wie gesagt, bei mir war es nach knapp zwei Wochen weg, ohne mein zu tun.

am 23. Juni 2015 um 19:22

Habt ihr auch das Gefühl das selbst die schnellste Stufe zulangsam wischt?

eigentlich nur, dass die Automatik sehr, sehr spät loslegt wenn es nur etwas nieselt!

am 23. Juni 2015 um 19:43

Das kann ich nicht sagen meine geht schnell los. Hab aber zuzeiten eine B Klasse als Ersatzwagen und der Wischer geht wesentlich schneller.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 23. Juni 2015 um 21:24:13 Uhr:

eigentlich nur, dass die Automatik sehr, sehr spät loslegt wenn es nur etwas nieselt!

Geht mir auch so. Finde die Automatik könnte noch etwas sensibler sein. Tippe häufig manuell an. Und auf stärkster Stufe ist sie auch zu langsam bei richtig starkem Regen.

Zitat:

@GSX-R750 schrieb am 23. Juni 2015 um 21:22:37 Uhr:

Habt ihr auch das Gefühl das selbst die schnellste Stufe zulangsam wischt?

Bei Automatik definitiv. Bei richtigem Starkregen ist es immer ein Wechsel aus "Sicht, keine Sicht, Sicht, keine Sicht, Sicht,...". Die manuelle ist dann etwas schneller, könnte aber auch mehr sein.

Hallo,

das Thema mit dem Scheibenwischerrubbeln habe ich auch regelmäßig, egal ob fettfreie Scheibe und oder Gummis gereinigt. Ganz schlimm habe ich es auf der Fahrerseite. Als ich den Wagen im Dezember 14 neu hatte (S 205), waren nach ca. einer Woche schon 2 Streifen, die nicht mehr weggingen und wir hatten hier im Rhein-Main-Gebiet weder Frost noch Schnee.

Genau betrachtet steht auf der Fahrerseite der Anstellwinkel des Wischers verdächtig schief - könnte die Ursache sein?!

Das Metallgestänge (Wischerarme) scheint mir für Mercedes-Verhältnisse sehr dünn zu sein, beim Vorgänger S 204 war alles etwas massiver, der Wischer lief ruhiger und das Ergebnis war besser. (S 204 von meinem Kollegen)

Habe das Gefühl, das Mercedes hier den Rotstift angesetzt hat - ich sehe keinen Unterschied zum Dacia...

Habe den Wagen übermorgen zur 25 Tsd. Inspektion und werde den Wischer und das leidige Garmin-Navi reklamieren. Bin die letzten Tage viel in Brandenburg und Sachsen unterwegs gewesen - zuviele Fehler - absolut Schrott das Gerät!

Ansonsten ein tolles Auto, macht viel Spaß der 220er mit 7 G-Plus.

Viele Grüße

am 23. Juni 2015 um 20:16

Ihr klingt alle wie Reinungsmittelvertreter.

Bei mir ist alles okay. Fahre doch mal zum freundlichen und lasse die Blätter gegen die eines VFW tauschen... So Kulant sollte er sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rubbelnde Scheibenwischer bereits nach 2 Tagen Regen