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Rubrik Fahrzeug Tests !!

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J), VW
Themenstarteram 4. August 2011 um 5:29

Hey Leute,

habe mir gestern selber mal die Arbeit gemacht und mir mal 30min. zeit genommen um auch solch einen Test Bericht auszufüllen.

Habe mir natürlich auch einige andere angeschaut, verstärkt VW.

Und deswegen meine Frage.

Mal ganz ehrlich WARUM SIND DIE MEISTEN SO HART mit ihrer Bewertung???

Der VW Golf IV ist wenn es mich nicht ganz täuscht, ein Fahrzeug aus der Kleinwagen klasse (Unterklasse??), nicht mal Mittelklasse.

Eigentlich müsste FAST alles mit gut beantwortet werden, ich finde das er für sein Alter, also so alle G4 mal zusammen genommen, von der Verarbeitung her eigentlich sehr gut sind, auch was Komfort, Sicherheit und Fahrwerk usw. angeht, ist er doch für seine klasse auf einem Recht hohen Niveau, nicht vergessen es ist ein Kleinwagen.

Das der Verbrauch keine Rekorde schlägt war eigentlich schon immer so aber VW hat dennoch immer versucht von allem ein wenig rein zutun, nehmen wir mal den beliebtesten Motor der 1,6L (glaube SR oder RS?, 101 - 102 PS) der ist Top von Verbrauch und für die Leistung von 101PS Super spritzig.

Dass die Golf 4´s auch Macken haben ist unbestritten aber Kinderkrankheiten würde ich das nicht nennen, eher alters bedingten Verschleiß.

Alles in allem würde ich sagen dass sich VW beim 4ér sehr viel Mühe gegeben hat und ich glaube das man ihn auch noch eine sehr lange Zeit auf der Straße sehen wird.

Denn auch was den Unterhalt und die Unterhaltungs Kosten angeht, quetscht er einen nicht gerade den Geld Beutel aus.

 

Vielleicht bin ich ja der einzige der das so sieht (liegt evtl. an der Liebe zum Golf 4)?

Gruß Micha

P.S. Bitte jetzt nicht gleich anfangen mit Steinen zu werfen was den inhaltlichen sinn meines Beitrags angeht.

Dachte nur das darf mal gesagt werden.

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13 Antworten
am 4. August 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von IckeDer

Vielleicht bin ich ja der einzige der das so sieht (liegt evtl. an der Liebe zum Golf 4)?

Gruß Micha

Moin....

ich nehm mal nen Wattebausch... Steine sind zu Hart... :D :D :D

Mal im ernst, Bewertungen sind meist aus dem Bauch raus!

Das der G4 hier und da seine Macken hat, ist bekannt.

Das der G4 teilweise MASSIVE Macken hat, auch.

Meine Frau liebt ihren Kleinen trotzdem (ausser er muss mal wieder repariert werden!)

Ich sehe es so...

ich Schreibe alle Schäden nach und nach auf, siehe meine Fahrzeuge, und bleibe trotzdem bei einer guten Schulnote 3

Bei mir ist es der Motor, der mir am meisten Sorgen bereitet...

Andere Dinge sind "Verschleiss"

Themenstarteram 4. August 2011 um 7:15

Zitat:

Bei mir ist es der Motor, der mir am meisten Sorgen bereitet...

Andere Dinge sind "Verschleiss"

Aber komm der 2,0L ist auch der älteste Motor den VW unverändert darein getahn hat den gabs schon in vielen anderen und wurde eigentlich NIE über arbeitet.

Habe den Motor in meinem Passat drin aber wirkliche Probleme ausser das halt nach den Jahren mal einige Sachen(unterdruck schläuche, motorlager, riemen.....) waren die aber auch wieder auf normalen verschleiß zurück............... war nichts wirklich schlimmes und der is auch schon über seine 300000km raus.

Läuft wie ne eins, nimmt auf ca.10000km 1/2l öl, was absollut moderat ist für die laufleistung.

am 5. August 2011 um 6:40

ich dokumentiere ja unsere Schäden...

Schäden (repariert) seit Besitz (01/08) ausser Standartwartung:

- 2 neue Sommerreifen

- Defekte Zündkerzen

- Defekte Mittelkonsole an der Handbremse (Kunststoffoberflächenablösung)

- Schaltsack rissig

- Türgriffe innen Gummierung löst sich

- Zigarettenanzünder defekt

- Hinterachslager

- Ventildeckeldichtung

- G28 Nockenwellensensor

- Zahnriemen + Wapu (WaPu gebrochen)

- Lamda vor Kat

- Frontscheibe

- Bremse HA festgegammelt

- Radlager VA rechts

- Bremsscheiben + Belege HA getauscht

- Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, H7 Fahrerseite (scheiss Job)

- Bremsscheiben + Belege VA getauscht

- Niveauregulierung Scheinwerfer VR defekt

- Spurstangen innen ausgeschlagen (L+R)

All diese Reparaturen sind nicht billig gewesen.

Klar, der Wagen kommt in die Jahre, aber trotzdem

Seit wann ist ein Golf denn ein Kleinwagen? Oder, was ist denn dann ein Polo oder Lupo?

Der Golf ist Kompaktklasse bzw. untere Mittelklasse...

 

@Fischkoppstuttgart

Da habt Ihr aber wohl 'nen Montagsgolf erwischt. Und die Frontscheibe würde ich mal nicht reinrechnen. Meiner hat wegen großer Steinschläge mittlerweile die dritte - dank TK ohne SB immer zum "Nulltarif" :)

Gruß,

Icke

@fischkopp

naja viele von dir aufgezählte sachen sind verschleissteile. 2 reifen kaputt? da kann das auto nix für. ebenso sind zündkerzen, raldager und vieles aufgezählte auch verschleissteile. es handelt sich ja schliesslich nicht im einen neuwagen sondern im dümmsten falle um einen 13 jahre alten kleinwagen.

@topic

fakt ist das der golf hochwertiger verarbeitet wurde als seine vorgänger. aber auch schlampiger konstuiert und zusammengengebaut. und allein schon vom grundgedanken (immer mehr rein) einfach schlechter ist. den alles was mehr dran ist kann wegfallen oder kaputtgehen.

wen man den richtigen motor kauft dann kann der 4er golf durchaus ein treuer wegbegleiter sein und dank der besseren verarbeitung in sachen "knarzgeräusche" und rostbefall wirklich besser sein als seine vorgänger. technisch kann er aber leider nicht mithalten. und durch einfach idiotische mängel (man tauche nur mal die glühbirne auf der fahrerseite!!!!) wird eine ganz einfache reperatur gaaaaaanz fix gaaaaaaaanz teuer. das ist eigendlich das traurige. aber da schenkt sich vw nichts mit der konkurenz.

@icke

der 2l im golf soll nicht was sein? wen du das mit dem 2e aus dem 3er gti vergleichen willst dann bist du MÄCHTIG auf dem holzweg. es stimmt das diverse MOTORBLÖCKE seit vielen jahren die selben sind. damit hatsichs aber auch schon.

am 5. August 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@fischkopp

naja viele von dir aufgezählte sachen sind verschleissteile. 2 reifen kaputt? da kann das auto nix für. ebenso sind zündkerzen, raldager und vieles aufgezählte auch verschleissteile. es handelt sich ja schliesslich nicht im einen neuwagen sondern im dümmsten falle um einen 13 jahre alten kleinwagen.

Moment... Habe nie behauptet, das es kein Verschleiss ist!

Es ist nicht mein erster G4, nur eben der älteste.

Alle Vorher waren Neuwagen sind nach max 3 Jahren, meist bei 200tkm weg gekommen.

Nur war ich etwas überrascht :

- Defekte Mittelkonsole an der Handbremse (Kunststoffoberflächenablösung)

nach 8 Jahren (98tkm)! Das kannte ich bisher noch nicht... Es geht um das Teil unter der Handbremse

- Schaltsack rissig

nach 8 Jahren (98tkm)! Das kannte ich bisher noch nicht...

Fand ich doch extrem.

Wenn ich mir die Fahrzeuge , nach 2002 anschau, haben die das trotz wesentlich mehr Kilometern nicht!

- Türgriffe innen Gummierung löst sich

ok, Softlackproblem, nur ist es nicht Billig, und optisch nicht ansprechend!

- Zigarettenanzünder defekt

Sorry, darf nicht sein.

Es war wirklich "nur" die Hülse kaputt

- Hinterachslager

Krankheit seit dem Golf 2 / 3 / 4

So eine verdammte und unterdimensionierte Grütze!

ne, wenn die diese Probleme kennen, aber nie was änder...

- Ventildeckeldichtung

bei knapp 100tkm... ähm Verschleiss.. Kenn ich so Früh nicht!

- G28 Nockenwellensensor

Elektronisches Bauteil. Aber Teuer zu Finden, wenn nichts im Speicher steht

- Zahnriemen + Wapu (WaPu gebrochen)

Orginal VW..

Bei 96tkm von VW getauscht, bei 110tkm WaPu gebrochen...

Keine Kulanz..

- Lamda vor Kat

Verschleiss, ok, aber so früh??

Soll wohl dran liegen, das der AQY gerne Öl frisst

- Frontscheibe

Verschleiss..

Wenn die Frau keinen Abstand halten kann und Steinchen fliegen.. ähm.. *hust*

- Bremse HA festgegammelt

geht gaaar nicht

Fehlkonstuktion!

- Radlager VA rechts

Lässt sich Streiten

- Bremsscheiben + Belege HA getauscht

Verschleiss, ok, bei 120tkm darf das

- Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, H7 Fahrerseite (scheiss Job)

in 4 Jahren, knapp 30tkm

Zündkabel (waren noch die ersten)

Zündkerzen (alle 15tkm), der Verschleiss der Motors an Kerzen ist echt teuer (Seit Besitz schon der 3te Satz!)

Luftfilter (alle 10tkm, find ich früh! Sehen auch immer scheisse aus!)

Wenn das Leuchtmittel auf der "falschen" Seite kaputt geht... Batterie ausbauen... HALLO, wer denkt sich sowas aus...

- Bremsscheiben + Belege VA getauscht

Verschleiss, ok, bei 120tkm darf das

- Niveauregulierung Scheinwerfer VR defekt

Verdammter kleiner Motor... verschleiss... hmmm.

- Spurstangen innen ausgeschlagen (L+R)

bei 130tkm... INNEN Ausgeschlagen... Spurköpfe waren absolut ok...

ne, scheisse einfach

nicht zu vergessen...

- Alle 4 Fensterheber durch Vorbesitzer

Krankheit vom G4.. einfach unnötiges Sparen des Herstellers!

 

Trotzdem ist der Golf ein schönes Auto!

Aber bei unserem langt es leider "nur" zur Schulnote 3!

am 5. August 2011 um 11:23

ach ja, das Leuchtmittel Vorne...

Wenn dat Lämpchen auf der "falschen" Seite kaputt geht...

Batterie Ausbauen... wer denk sich sowas aus!

na dann bau mal die batterie aus ;) wie bekommst den "sicherungsblock" runter ohne den lufti kasten auszubauen? ;)

am 5. August 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

na dann bau mal die batterie aus ;) wie bekommst den "sicherungsblock" runter ohne den lufti kasten auszubauen? ;)

Eben...

So ein ***** sollte man den Entwicklern um die Ohren hauen

Junge, junge ihr seid ja mal pingelig was die Leuchtmittel angeht. Ich hab sogar bei meinem V6 absolut keine Probleme, die Lampen auf der Fahrerseite zu tauschen. Mit ein bisschen Geschicklichkeit bekommt man sowas auch beim ersten Mal in weniger als 10 Minuten hin :rolleyes:

Der Meinung des TE kann ich so aber nur zustimmen. M.M.n. ist seit dem Golf IV nichts wirklich ansehnliches mehr aus den Hallen von VW gekommen. Passat (auch wenn der Aktuelle wirklich gut aussieht) war mir schon immer zu langweilig und die restlichen neuen Modelle sind alle total überstylt und überteuert - Beetle mal ausgenommen, der soll ja sein wie er ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Junge, junge ihr seid ja mal pingelig was die Leuchtmittel angeht. Ich hab sogar bei meinem V6 absolut keine Probleme, die Lampen auf der Fahrerseite zu tauschen. Mit ein bisschen Geschicklichkeit bekommt man sowas auch beim ersten Mal in weniger als 10 Minuten hin :rolleyes:

Der Meinung des TE kann ich so aber nur zustimmen. M.M.n. ist seit dem Golf IV nichts wirklich ansehnliches mehr aus den Hallen von VW gekommen. Passat (auch wenn der Aktuelle wirklich gut aussieht) war mir schon immer zu langweilig und die restlichen neuen Modelle sind alle total überstylt und überteuert - Beetle mal ausgenommen, der soll ja sein wie er ist ;)

ich tausch dir schneller das fahrwerk an der hinterachse wie die birne...

fakt ist das is absoluter dünnschiss. und sowas gabs eben früher nicht. deshalb wird nichtnur der golf immer "schlechter" sondern allgemein die autos werden immer jämmerlicher. nur so nebenher....ich hab ne eigene werkstatt die mit ALLEM ausgerüstet ist, schraube seit fast 20 jahren hobby als auch berufsmässig (das nur zum hintergrund) und mein furhparkleiter hat mich neulich versucht zur sau zu machen weil ich meinen firmenwagen (neuer passat) zum birnentausch zum autohaus gebracht hab und der spass eine 3 (!!!) stellige summe gekost hat. und da darf man nun 3 mal raten warum das so teuer war.

über design lässt sich streiten, über technische "details" nicht. umso neuer umso beschissener sind die eimer. egal welches modell oder welcher hersteller.

Dass die ganze Konstruktion totaler Dünnschiss ist, bestreite ich gar nicht. Da kam doch auch kurz nach der Einführung des Golf IV so ein Gesetz raus, dass man die Leuchtmittel so bauen muss, dass auch ein normaler Mensch ohne Extra-Werkzeug die Lampen tauschen kann - bin mir da aber nicht ganz sicher.

Aber wie ich schon sagte, selbst bei meinem V6 kann man ohne Probleme zumindest die Lampen fürs Abblendlicht tauschen.

@onkel howdy

ich glaub Du hast da wen verwechselt - ich hatte nichts zum Thema Motor geschrieben, sondern, dass ein Golf kein Kleinwagen ist und eine Frontscheibe mehr oder weniger auch ein Verschleißteil... ;)

Gruß,

Icke

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