1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruck bei Gas geben aus unteren Drehzahlen

Ruck bei Gas geben aus unteren Drehzahlen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2005 um 13:22

Hallo,

erstmal allen hier ein gesundes neues Jahr und allzeit gute Fahrt!

Bin seit kurzem Besitzer eines Golf V 1.6 FSI. Habe jetzt ca. 2500 km gefahren (vorwiegend Autobahn). Eine Sache stört mich: Beim Gas geben aus unteren Drehzahlen heraus (1500-2000) gibt es gelegentlich einen kurzen Ruck. Dies fällt insb. auf, wenn man leicht Gas gibt um die Geschwindigkeit langsam zu erhöhen. Nach meinen Beobachtungen kommt das "Loch" je Gang bei einer bestimmten Drehzahl, als ob der Motor "umschaltet". In den höheren Drehzahlregionen (ab 3000) dreht der Motor sehr gut.

Mein Golf hat noch eine zweiten kleine Macke: Bei Lastwechsel (Gas weg nehmen) gibt es machmal auch wieder einen Ruck. Komischerweise tritt das nur gelegentlich auf.

Hat jemand ähniche Erfahrungen? Woran liegt das? Kann es in der Werksatt behoben werden?

PS: Habe vorher einen alten BMW (E30 1.8i) gefahren. Da gabs solche Probleme nicht. Der Motor drehte sauber aus dem Keller bis oben durch.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Januar 2005 um 0:19

Das müsste wohl generell an der Schubabschaltung liegen.

Wenn man vorher mit Motorbremse verzögert hat und wieder langsam Gas gibt, ruckt es kurz, wenn wieder Benzin eingespritzt wird, ebenso wie wenn der Motor etwa eine Sekunde nach Gaswegnehmen auf Schubbetrieb umschaltet.

Ist bei unserem 1.6er (ohne FSI) jedenfalls so. Ist normal, denke ich.

Grüße,

Ruede

also kann mir net vorstellen, dass des Normal ist.....kenn des von keinem Auto....nen Golf V mit Benziner bin ich allerdings noch nicht gefahren....

..... Hallo AlfZ, ich habe mit meinem 1.6 FSI mittlerweile 9000 km gefahren. Der von dir beschriebene Ruck tritt auf wenn der Ver kalt ist und man hektisch Gas gibt ;-) bzw. plötzlich das Gaspedal losläßt. Bei warmen Motor sollte das nicht mehr spürbar sein. Ist bei mir auf jeden Fall so.

Ich finde sowieso dass der FSI erst richtig geil läuft wenn der warm ist. Bei kalter Maschine gefällt der mir gar nicht.

Ich habe noch nie ein Auto besessen wo der Unterschied so gravierend war wie bei der FSI Maschine.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Neulich waren wir auf Rügen, 450 km mit halber Tankfüllung, bei nicht mehr als 130 km/h im 6. Gang. Verbrauch 6,4 Ltr. Super Plus.

Zurück stellenweise Vmax ca. 205 km/h im 6. Gang, ansonsten um die 150 km/h. Verbrauch 8,5 ltr. Super Plus.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ver und auch mit der Maschine.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 11:10

Hallo Sven3,

erstaunlicherweise habe ich das Problem nicht wenn der Motor kalt ist, sondern gerade wenn er warm ist. Vermutlich läuft der FSI, wenn er kalt ist nicht so mager bzw. bekommt mehr Sprit, so dass der Effekt nicht so spürbar auftritt.

Mit dem Gas geben ist es gerade anders: Wenn ich zu vorsichtig Gas gebe, ruckts mehr, als wenn ich normal drauftrete. Vielleicht ist sich die Elektronik "unsicher" was sie machen soll und irgendwann öffnet sie dann doch, weil eine bestimmte Drehzahl erreicht ist.

Bin ja im Grunde ganz zufrieden mit dem Motor, aber das nervt schon ein wenig. Vielleicht muss ich meine Fahrweise noch umstellen oder doch lieber die Werkstatt nerven???

Gruss

Alf

am 3. Januar 2005 um 11:25

Hallo FSI´ler!

Ich habe den 1,4 Fsi mit 90Ps.

Hab den leichten Ruck auch aber nur im unteren Drehzahlbereich (Schichtladebetrieb).

Bei mir tritt es auf wenn ich langsam Gasgebe und das Gas dann etwas zurücknehme.

Denke aber es ist normal für einen FSI.

Stört mich auch ehrlich gesagt garnicht so sehr,ich finde den lauten Auspuff viel schlimmer!

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

(...)Ich finde sowieso dass der FSI erst richtig geil läuft wenn der warm ist. Bei kalter Maschine gefällt der mir gar nicht.

Ich habe noch nie ein Auto besessen wo der Unterschied so gravierend war wie bei der FSI Maschine.(...)

Volle Zustimmung :). Um die Performance beim FSI zu erhöhen bzw. erst zu ermöglichen :D, hat der Motor eine Kennfeld gesteuerte Kühlung. Die Maschine wird gezielt oberhalb der üblichen ~90°C Kühlwassertemperatur gehalten, um den Wirkungsgrad zu steigern.

Hallo,

ich habe auch den FSI 1,6 Comfortline - jedoch habe ich das hier beschriebene Problem nicht. Er steht in der }Garage{ und wird auf Landstraßen und Autobahnen gefahren. Fahre oft sparsam im 6. Gang im unteren Drehzahlbereich (SuperPlus). Nach 4000 Km bin ich bis jetzt mit dem Golf V zufrieden.

Gruß GL 62

am 3. Januar 2005 um 13:45

bei meinem 2.0 fsi passiert´s aber auch. Vor allem in den kleinen Gängen, bei niedriger Drehzahl - und insbesondere, wenn er kalt ist.

Die Erfahrung, dass das Auto erst "ordentlich" läuft, wenn es warmgefahren ist, kann ich nur bestätigen (Kurzstrecken empfinde ich mittlerweile geradezu als Horror).

Ich dachte bis dato, dass ich einfach nur zu doof zum Schalten bin!?

mfg

hab genau das gleiche Problemchen beim 2.0 FSI, wohne in einem Gebiet wo Schrittgeschwindigkeit angesagt ist, bei sanftem Gasgeben setzt sporadisch ein unerwarteter Schub ein, fast immer bei kaltem Motor. Hoffentlich geschieht das mal nicht beim Ausparken aus einer engen Parklücke, das Fahrzeug macht regerecht einen 'Satz' nach vorne. Ansonsten ist es auch mal nach Bergabfahrt beim ersten Gasbeben passiert,

Hat jemand einen Tipp?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 18:03

Hallo nochmal,

was mich sehr erstaunt: Es gibt offensichtlich Fahrzeuge, die das Ruckelproblem nicht haben. Es ist also keine FSI-Macke mit der man leben muss. Nach meiner Laien-Vorstellung liegt es an der Einstellung des Motors bzw. an der Motorsteuerung.

Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es möglich ist die Software für die Fahrzeugsteuerung upzudaten. Gibt es hier jemanden, der damit ein paar Probleme (vielleicht auch das oben geschilderte) lösen konnte?

Gruss

Alf

PS: Mein Händler meint, wenn es ein Problem gibt blinkt eine Lampe, sonst ist alles i.O. Der macht sich auch schön einfach.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 20:40

Update

 

Hallo,

war heute beim Händler und habe das Problem mit dem Ruck beschrieben. Er nennt es "verschlucken".

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Bei der Probefahrt wurde das rucken festgestellt, auch bei einem vergleichbaren Fahtzeug trat es auf. Leider gibt es zur Zeit keine Hilfe, VW nennt so was "komfortbedingt".

Nach Recherche in einigen Foren habe ich festgestellt, dass das rucken schon seit längerem beim FSI auftritt und wahrscheinlich technisch bedingt ist. Jetzt kann man nur hoffen, dass es genugt Leute nervt und VW sich gezwungen sieht zu handeln.

Viele Grüsse

Alf

der ruck tritt auch bei mir auf , habe den 1,6fis, aber nur im kaltem zustand bei warmen motor ist alles ok.

naja der 2,0 tdi sportback ist bestellt und müsse in 2-3 wochen kommen - freu schon

bin mit den 1,6 fsi motor nicht so zufrieden zu wenig leistung aber sonst gutes auto

hier mal ein bild mit 19 zöller

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:40

Frage in die Runde

 

Servus,

war jemand von denjenigen, die auch ein Ruckelproblem haben, schon mal in der Werkstatt? Was ist dabei herausbekommen.

Viele Grüsse

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen