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Ruck beim Anfahren wenn ATM/Motor kalt
Betreff BMW F10 528i, BJ. 2010, R6, 256 PS
Moin zusammen, wenn der Motor/das Automatik-Getrieb kalt ist ruckelt es kurz beim lösen der Bremse/kurz vorm Anfahren.
Wenn das Getriebe dann warm gefahren ist, ist das ruckeln weg.
Auch die Efficent Dynamik Funktion funktioniert nur wenn das Getriebe kalt ist,
wenn es warm ist dann springt die Verbrauchsanzeige nicht mehr in den blauen Bereich "Efficent Dynamik".
FS zeigt ab und an mal "Wandlerüberbrückunkupplung Schlupp zu hoch" an.
Getriebeölspülung wurde vor einem Jahr gemacht, leider nicht mit ZF Fluid (wusste es nicht besser).
Könnte ein erneuter Getriebeölwechsel mit ZF Fluid eventuell die Probleme lösen?
Grüße
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14 Antworten
Nur Getriebeölwechsel-/ Spülung reicht manchmal nicht. Ich würde einfach mal zu Don Simon fahren (auch wenn die Anfahrt paar Hundert km sein sollte).
Da bist du bzw. dein Getriebe garantiert in den besten Händen!
Spülung löst keine mechanische probleme .
Spülung nicht, aber Don Simon ;-)
Ja , ist aber auseinander bauen ) DD Getriebe ist auch gut)
Moin, Don Simon ist mir bekannt. Der soll wirklich gut sein. Aber 820 km hin und 820 km zurück, durch zur Zeit 17 Baustellen und eine Sperrung, ist auch Don Simon mir nicht wert. Trotzdem Danke für den Hinweis. Mit DD Getriebe könnte ich leben, sind etwa 270 km. Aber eigentlich sind die Probleme nicht oder noch nicht (man weiß ja nicht was sich noch entwickelt) so gravierend. Deshalb war ja meine Frage auch, ob jemand mit der Ölmarke/Ölsorte Erfahrungen hat und was das Einfüllen von nicht ZF Fluid für Auwirkungen haben könnte.
Da gefühlt zu 99% in allen Foren davon abgeraten wird anderes Öl einzufüllen ist das ja vielleicht die Ursache deines Problems.
Wie man schon öfter lesen konnte, kann man bei Don Simon wohl auch per Telefon Auskunft bekommen. Lohnt sich eventuell da mal ein Anruf zu tätigen und da Problem schildern.
Bin mir nicht sicher in welchem Forum das war, da stand in einem Beitrag zu den Getrieben, wenn man das falsche Öl nimmt, soll das Schäden an den Kupplungen verursachen.
Problem ist du hattest vo einem Jahr Spülung durchgeführt , noch mal Spülen wird kein wunder machen . Wenn die Kupplung im Wandler durchrutcht , kann auf Druckverlust deuten . DD Getriebe verwendet auch ein anderes Öl , ohne Probleme . Aus welche Ecke kommst du?
Komme aus dem Raum Lübeck.
Zitat:
@Bully3010 schrieb am 30. Mai 2024 um 08:33:58 Uhr:
Moin, Don Simon ist mir bekannt. Der soll wirklich gut sein. Aber 820 km hin und 820 km zurück, durch zur Zeit 17 Baustellen und eine Sperrung, ist auch Don Simon mir nicht wert. Trotzdem Danke für den Hinweis. Mit DD Getriebe könnte ich leben, sind etwa 270 km. Aber eigentlich sind die Probleme nicht oder noch nicht (man weiß ja nicht was sich noch entwickelt) so gravierend. Deshalb war ja meine Frage auch, ob jemand mit der Ölmarke/Ölsorte Erfahrungen hat und was das Einfüllen von nicht ZF Fluid für Auwirkungen haben könnte.
Lass da die Profis ran statt auf irgendwelchen Ölsorten rumzureiten oder noch eine sinnfreie Ölspülung-/ Wechsel zu machen. DD Getriebe soll ja auch gut sein und ist für dich einigermaßen erreichbar. Wenn die Probleme (noch) nicht so gravierend sind und der Kahn nur mal ein wenig rumruckelt wenn er kalt ist, fahr erstmal weiter. Wenn`s schlimmer wird ab zu den Spezi`s. So würde ich das machen.
Ich würde nicht abwarten , weil wenn Probleme da sind , wird es mit der Zeit nur schlimmer, bei dir sogar Wandler macht schon Probleme . Zumindest war so bei mir, am Anfang ganz leicht zu spüren . Habe allerdings meine Getriebe selber repariert
Moin zusammen, da das Ruckeln nur auftritt wenn das Getriebe kalt ist und wenn es nicht stetig mehr wird, warte ich erst mal noch ab. Ansonsten schaltet es noch sehr gut für die Laufleistung von 199000 km. Wenns schlimmer wird, kontaktiere ich DD oder KSI
@Tomtom2.
Wie in einem anderen Beitrag zu entnehmen ist, verwendet Don Simon bei manchen Fuchs Öl welches offiziell nicht von ZF freigegeben ist.
Wie sehen eigentlich die Adaptionswerte des Getriebes aus?
Ich denke die sind noch ganz gut.