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Ruck in Bremse
Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auto z.B. an der Ampel schleichend zum Stillstand bringen will, ich bei 2-5 km/h Restgeschwindigkeit ein leichtes kurzes Rucken in der Bremse verspüre. Wirkt irgendwie, als könnte man nie sauber zum stehen kommen, als wenn irgendwas „getrennt“ wird. Wie ein kurzes Zucken. Hab mich schon ausprobiert in B oder D, Autohold aus, alles das gleiche. Bremse ich stärker nimmt man es nicht mehr war, möchte aber auch nicht bei jeder Ampel nen Nicker machen und aufs Pedal latschen.
Kennt das jemand so?
6 Antworten
Die ID‘s bremsen größtenteils über Rekuperation. Erst wenn Du langsam wirst, wirkt dies nicht mehr so gut und die klassische, mechanische Bremse kommt zum Einsatz.
Hat mir einer in der FB ID Gruppe auch so erklärt. Kann ich mir auch vorstellen, wirkt als würde ich irgendwie mechanisch was ankoppeln oder abkoppeln. Bisschen unangenehm irgendwie.
Danke für deine Hilfe
Ich habe heute mal drauf geachtet.
Bei ca. 2 km/h spüre ich ganz leicht etwas, was man als "abkoppeln" bezeichnen könnte. Aber das ist so sanft, dass es definitiv keinen Ruck verursacht oder mich wie einen Anfänger bremsen lässt.
Habe den AP550-Antrieb.
Das funktioniert ausgezeichnet. Ein Synchronmotor kann kurzzeitig 80% seines Nenndrehmoments bei n = 0 halten, ein Asynchronmotor kann das, bei entsprechender Kühlung, bei Nenndrehmoment 24/7.
Beim Elektroauto dürfte das also eher zur Sicherheit geschehen.
Die Bremse kommt dazu, um das Fahrzeug definiert zum Stillstand zu bringen und zur Schonung des Antriebs.
"Wirkt nicht mehr so gut" ist definitiv Quatsch. Das kann dir ein elektrischer Antriebstechniker versichern
Zitat:
@jottlieb schrieb am 20. September 2024 um 15:42:31 Uhr:
Ich habe heute mal drauf geachtet.
Bei ca. 2 km/h spüre ich ganz leicht etwas, was man als "abkoppeln" bezeichnen könnte. Aber das ist so sanft, dass es definitiv keinen Ruck verursacht oder mich wie einen Anfänger bremsen lässt.
Habe den AP550-Antrieb.
Das wird das sein. Ruck ist vielleicht auch übertrieben beschrieben, es fühlt sich aber nicht „sauber“ auslaufend an
Ich habe auch den „neuen“ 286 PS aus dem ID 7 im ID 4
verbaut. Wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist.
Kurzes Feedback: Lt VW Werkstatt normal, man würde
nichts merken, was nicht normal sei.