Ruck von hinten nach Stillstand
Hallo Zusammen,
bei meinem 2019 T-Modell 220cd 4 Matic, habe ich folgendes Problem:
wenn man abbremst und dann zum Stillstand gekommen ist, kommt nach ca. 3-5 Sekunden von hinten ein kleiner Ruck, als wenn jemand leicht hinten reingefahren wäre. Mercedes hat jetzt schon 4 mal die Gelenkwelle mit einer speziellen Paste abgeschmiert, das hält dann ca. 7000KM und dann tritt es erneut auf. Jetzt wurde eine neue Gelenkwelle verbaut und gleiches Phänomen. Die Steuerelektronikplatine wurde auch schon getauscht, ohne Erfolg. Mercedes möchte jetzt keine weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel Getriebewechsel etc. vornehmen, weil zu kostenintensiv. Das kläre ich jetzt per Anwalt, aber darum geht es auch nicht, ich suche jemanden der das gleiche Thema hatte und wie es abgeschafft wurde.
Danke für Infos
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hey, gut das du schreibst, ich hatte die Tage was ähnliches, allerdings habe ich das auf die hohen Außentemperaturen und ein sehr langes abklemmen der Batterie geschoben. Bei mir kam der Ruck wenn ich ganz langsam in Richtung einer Wand gekrochen bin. War auch eher schreckverursachend. Vielleicht hat sich durch das abklemmen was resetet. Heute mit 15 grad weniger und 200 km mehr am Tacho hatte ich das Problem nicht mehr.
Ist als ob er sich verschalten würde in den ersten anstelle des zweiten Ganges (also so kenne ich das vom Gefühl her jedenfalls) vielleicht hilft dir ja ein reset des Getriebes was, da gab es irgendeine Lenkradtastenkombi(?) Oder pedalkombi soweit ich mich wage erinnere (Suchfunktion im Forum könnte hierfür aufschlussreich sein)
Viele Grüße
Bei meinem C300 Benziner tritt der Ruck nur auf, wenn das Auto im Sport oder Sport+ Modus ist und beim anhalten in den ersten Gang schaltet. Das geschieht erst bei vollständigem Stillstand, sofern das Auto noch minimal rollt, bleibt es im 2. Gang (was Deine beschriebene Verzögerung erklären könnte oder tritt das bei Dir unabhängig vom Wechsel in den ersten Gang auf?). Diese Gangwechselrucke sind wohl stand der Technik und ich habe mich damit abgefunden, zumal ich eh meist auf Individual mit Motor im Comfort-Modus fahre und da fährt der immer im 2. Gang an (außer beim rangieren natürlich), so dass es mich im Alltag gar nicht tangiert.
danke für die antworten, aber das ist nicht das was ich habe. wenn das fahrzeug schon komplett steht, dann nach ein paar sekunden kommt der ruck.
Ist bei mir auch so. Ich gehe davon aus, dass es diese Lastentnahme ist vom Getriebe.
Zitat:
@tom21218 schrieb am 5. August 2022 um 18:03:05 Uhr:
Hallo Zusammen,
bei meinem 2019 T-Modell 220cd 4 Matic, habe ich folgendes Problem:
wenn man abbremst und dann zum Stillstand gekommen ist, kommt nach ca. 3-5 Sekunden von hinten ein kleiner Ruck, als wenn jemand leicht hinten reingefahren wäre. Mercedes hat jetzt schon 4 mal die Gelenkwelle mit einer speziellen Paste abgeschmiert, das hält dann ca. 7000KM und dann tritt es erneut auf. Jetzt wurde eine neue Gelenkwelle verbaut und gleiches Phänomen. Die Steuerelektronikplatine wurde auch schon getauscht, ohne Erfolg. Mercedes möchte jetzt keine weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel Getriebewechsel etc. vornehmen, weil zu kostenintensiv. Das kläre ich jetzt per Anwalt, aber darum geht es auch nicht, ich suche jemanden der das gleiche Thema hatte und wie es abgeschafft wurde.
Danke für Infos
Gruß
Grüße,
fahre mittlerweile den 2. 220d 4M vorher 2017 Modell und nun 2020, bei beiden dieses Phänomen.
Ich habe das auch bei Mercedes beanstandet und das ganze wurde bei Mercedes in der Entwicklung geprüft mit dem Ergebnis das dies ein physikalisches „Problem“ sei welches normal ist. Das Phänomen nennt sich Kraftfrei in D da werden Motor und Getriebe wohl entkoppelt…. Und dann kommt es eben zu diesem Ruck.
Gruß
S2054M
Mein S204 4matic C220 hatte ebenfalls beim Entkoppeln einen kleinen Ruck, aber der war kaum spürbar. Mitfahrer hatten den schon gar nicht mitbekommen. Mein S205 4 matic C200 macht das überhaupt nicht, zumindest bekomme ich davon nichts mit.
Ich finde die Aussagen von Mercedes in den meisten Fällen fragwürdig. Wissen wir nicht weiter, ist es normal!
Gruß Frank
Bei meinem C220D Heckantrieb ist mir das noch gar nicht aufgefallen, werde mal drauf achten.
Jetzt mal in verschiedenen Modi gefahren mit S+ usw., alles normal und kein Ruck im Stillstand.
es fällt meistens zuerst nur auf wenn man wirklich sehr scharf abbremst. danach weiß man wie es sich anfühlt und mit der zeit verschlimmert es sich so stark, das es bei jedem, auch ganz normalem bremsen auftritt!
Hast du mal beobachtet, das das Getriebe einfach zu spät runter schaltet? Wenn ich mal flott unterwegs bin und muss etwas stärker bremsen reagiert das Getriebe zu spät und zwingt den nächst niedrigeren Gang rein. Was dann auch zu einem Ruck führt. Fahre ich wieder ruhig, passiert das nicht. Ez 11/17 C200 T 9G 4matic mit 47000km.
nein das ist nicht das was ich habe
Das tritt bei mir auch auf.
Ich tippe auf Verteilergetriebe/Allrad dieses "Entkoppelt" bzw. schltet sich hinzu. Es gibt soweit ich weiß auch eine feste Verteilung der Kraft, aber mit 50Nm Abweichung/Korrigierungspotenzial
Ich inspiriere mein Fahrzeug ca. alle 3 Monate von unten und konnte noch keine Leckage feststellen, des wegen hat Mercedes-Benz noch nichts von mir gehört.
So weit ich informiert bin, ist die 4 matic permanent, da entkoppelt nichts.
Das ist vollkommen normal, physikalisch bedingt entweicht die Kraft vom Antriebsstrand dieses Phänomen nennt sich Kraftfrei in D und ist insbesondere bei 4M Fahrzeugen ausgeprägter.
Vor 2 Jahren hatte ich dieses Rucken auch bemerkt und Maastricht hat mir dazu 2 Seiten Erläuterung zukommen lassen.
Ebenfalls sind Folgeschäden ausgeschlossen.
Gruß
S2054M