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Ruckel bei Fahrt, Gaspedal-Spielchen?
Hallo Leute seit zwei Tagen fällt mir bei meinen X5 E70 40d Bj. 2012 auf,
wenn der Motor kalt ist und ich normal, ruhig anfahre, habe ich so leichte ruckler, als ob ich mit dem Gaspedal spielen würde, wie wenn ich ganz leicht Gas geben würde und wieder schnell los lassen würde und das öfters hintereinander.
Dann ich gehe ein bisschen mehr aufs Gas um das zu vermeiden und Weg ist es. Solange der Motor warm ist passiert aber nichts.
Beim X5 im Stand ist die Drehzahlanzeige auch sehr ruhig und normal.
Carly App Diagnose zeigt auch keine Probleme an.
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20 Antworten
Die Angaben sind etwas zu wenig.
Du musst beim Kaltstart die Livewerte auslesen, Temperatur, Luftmasse, Lambdawerte.
Vielleicht zieht er Falschluft oder das AGR hängt.
Oder der LMM ist verdreckt/verölt.
Ist das problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?
Schau mal, ob ein Schlauch porös ist.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Juni 2018 um 08:28:08 Uhr:
Die Angaben sind etwas zu wenig.
Du musst beim Kaltstart die Livewerte auslesen, Temperatur, Luftmasse, Lambdawerte.
Vielleicht zieht er Falschluft oder das AGR hängt.
Oder der LMM ist verdreckt/verölt.
Ist das problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?
Schau mal, ob ein Schlauch porös ist.
Danke für die Antwort, heute war zum Beispiel nichts auffälliges.
Werde aber schauen, das ich genauere Daten sammle.
Ist es möglich mit Carly Daten der Luftmasse und Lamdawerte zu lesen?
Eher nicht.
Ich denke, da ist Rheingold/Tool32 besser.
Lade dir einen Codierer ein und fahr mit ihm rum.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Juni 2018 um 08:50:00 Uhr:
Eher nicht.
Ich denke, da ist Rheingold/Tool32 besser.
Lade dir einen Codierer ein und fahr mit ihm rum.
Also habe jetzt gesehen mit der Carly kann ich diese Werte auslesen:
Lamdawert nach NSC
Lamdawert vor NSC
Lamdasensorsignal Oxygen Sensor V Bank 1 Sensor 1
Luftmasse pro Zylinder
Luftmassen vom HFM
Luftmassensollwert
Luftmassentemperatur an dee HFM
Wäre eins dieser Daten relevant, dann würde ich es gleich morgen früh ausmessen.
Das mit dem Codierer ist auch eine Möglichkeit, nur ist es mit der Zeit schwierig bei mir.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Juni 2018 um 08:28:08 Uhr:
Die Angaben sind etwas zu wenig.
Du musst beim Kaltstart die Livewerte auslesen, Temperatur, Luftmasse, Lambdawerte.
Vielleicht zieht er Falschluft oder das AGR hängt.
Oder der LMM ist verdreckt/verölt.
Ist das problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?
Schau mal, ob ein Schlauch porös ist.
Hallo,
das mit dem Ruckeln habe ich bei meinem 4,0d. Bj.10/2010/ Km-Stand 175000, auch,
insbesondere im Schiebebetrieb.
Abhilfe bei mir ist: Jedes 2. Mal Super Diesel tanken und ab und zu ein Additiv (Dieselzusatz) in den Tank.
Was haltet ihr davon?
@Verwalter01
Dann hast Du ein problem mit den Injektoren.
Das ganze kann Kurzfristig Abhilfe schaffen, aber nicht auf Dauer.
Oder der Kraftstofffilter ist verdreckt, wann wurde der das letzte Mal gewechselt?
@ssjSelcuk
Also wichtig sind die Werte "Luftmassentemperatur an dee HFM", stimmt da nicht, ist das Gemisch zu fett
Lamdasensorsignal Oxygen Sensor V Bank 1 Sensor 1 zeigt Falschluft.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Juni 2018 um 10:21:03 Uhr:
@Verwalter01
Dann hast Du ein problem mit den Injektoren.
Das ganze kann Kurzfristig Abhilfe schaffen, aber nicht auf Dauer.
Oder der Kraftstofffilter ist verdreckt, wann wurde der das letzte Mal gewechselt?
@ssjSelcuk
Also wichtig sind die Werte "Luftmassentemperatur an dee HFM", stimmt da nicht, ist das Gemisch zu fett
Lamdasensorsignal Oxygen Sensor V Bank 1 Sensor 1 zeigt Falschluft.
Ok Verstanden, werde diese dann Morgen früh im kalten Zustand sofort messen und einmal im Warmen Zustand messen.
Ich tanke ausschließlich Ultimate Diesel und jede 2. Tankfüllung im abwechseln Diesel System Reiniger und DPF Schutz.
KM ca. bei 138.000
Das ist ein bekannter Fehler der E70/E71 Baujahre 2010 bis 2015. Das nennt sich Anfahrruckeln im unteren Teillastbereich bei 900U/Min bis 1.400 U/Min.
Abhilfe:
- AGR neu anlernen (wie nach Tausch des AGR)
- LMM neu anlernen (Wie nach Tausch des LMM)
- ggf. AGR Rate auf 0 bis -0,7 anpassen
Anlernen geht mit Rheingold.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Juni 2018 um 10:21:03 Uhr:
@Verwalter01
Dann hast Du ein problem mit den Injektoren.
Das ganze kann Kurzfristig Abhilfe schaffen, aber nicht auf Dauer.
Oder der Kraftstofffilter ist verdreckt, wann wurde der das letzte Mal gewechselt?
@ssjSelcuk
Also wichtig sind die Werte "Luftmassentemperatur an dee HFM", stimmt da nicht, ist das Gemisch zu fett
Lamdasensorsignal Oxygen Sensor V Bank 1 Sensor 1 zeigt Falschluft.
Das mit den Injektoren kann schon sein, besonders in Hinsicht auf die Gesamtkilometerleistung. Würde eine Fehlerspeicherauslesung beim Freundlichen darüber Auskunft geben? Falls ja, stehen dann alle Injektoren zum Austausch an, oder nur die Defekten? Ist das dann für mich eine kostspielige Angelegenheit? Ich bin ein absolut technischer Laie - deshalb so meine Fragen. Danke schon mal im Voraus für Eure Antwort(en). Beste Grüße!
Dann lies mal hier im Forum.
BMW sind keine Autoreparierer, das sind teiletauscher.
Die tauschen irgendwas und vielleicht geht´s hinterher oder nicht.
Fahr zu Bosch, lass für 25€ auslesen und Rücklaufmessung machen.
Das macht mehr Sinn.
Zitat:
@nuwala schrieb am 28. Juni 2018 um 19:20:49 Uhr:
Das ist ein bekannter Fehler der E70/E71 Baujahre 2010 bis 2015. Das nennt sich Anfahrruckeln im unteren Teillastbereich bei 900U/Min bis 1.400 U/Min.
Abhilfe:
- AGR neu anlernen (wie nach Tausch des AGR)
- LMM neu anlernen (Wie nach Tausch des LMM)
- ggf. AGR Rate auf 0 bis -0,7 anpassen
Anlernen geht mit Rheingold.
Also das was @Nuwala da erwähnt hat, genau das ist es. Besser hätte ich es nicht sagen können.
Habe jetzt ein paar Screenshots von Carly gemacht, aber leider nicht im kalt Zustand, da Carly etwas gestreikt hat. Ob diese Daten weiterhelfen hmm...
Hallo,
Die Ansaugbrücke und die Drallklappen sind sicher verkokt. Habe bei meinem 40d bei 70T km die Brücke gegen eine gereinigte getauscht. Ein Prüfprogramm gibts mit Rheingold.
Schnelltest mach den Schlauch bei dr Drosselklappe ab und schau mal rein. Du wirst staunen! Besonders der 6 Zylinder war bei mir betroffen ist aber nur nach Abnahme der Ansaugbrücke zu sehen.