Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Ruckel beim 106 Fehler immer noch nicht gefunden

Ruckel beim 106 Fehler immer noch nicht gefunden

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:46

Hallo

Wie ihr aus anderen Beträgen von mir vieleicht schon wisst ruckelt meiner Mutter ihr 106er auserdem nimmt er kein gas mehr an und rollt dann aus.

Nun wurden schon Luft und Kraftstofffilter getauscht. Die Zündkerzen hab ich selber vor ca.2000km gewechselt.

Vorgestern dann ging die Zundspule die ich als Auslöser des Ruckels im verdacht hatte kaputt. So das der Wagen nur noch aus 2 pötten lief. Die Werkstatt wechselte darauf Die Zündspule sowie die Zündkabel und die verrußten Zündkerzen.

Nun läuft der Wagen wieder. Ich dachte jetzt wäre das ruckeln weg aber denkste. Heute Mittag dann nimmt er beim beschleunigen kein gas mehr an und rollt aus.

Nun bin ich selber mit meinem Wissen am ende. Dacht das es die Zündspule wäre da diese sehr anfällig sei.

Bleib nur noch die Teuere Motorelektronik oder die einspritzanlage als Ursache für das ruckeln.

Wollte das nur mal los werden.

Gruß Mazdafreak

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juni 2006 um 16:53

dieses problem kenne ich zu gut habe alles geprüft und bin dann zu den entschluss gekommen die komplett verölte einspritzanlage zu zerlegen und zu reinigen danach hab ich neue schläuche montiert und dichtungen erneuert!!!

und bis zum verkauf had der nie wieder geruckelt und abgewürgt!!!!

 

das verölen ist ja bekanntlich das problem mit der scheiß motorraumentlüdtung und der leerlausteller in der einspritzanlage verkockt und dadurch denke ich das stottern und abwürgen!!!!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 17:07

Hallo

An die einspritzung dachte ich als erstes aber nachdem er beim starten des Motor immer wie Zündaussetzer hatte hab ich mich dann für die Zündspule festgelegt.

Was ich nur so komisch finde ist das er im Leerlauf einmal ruhig und gleichmässig läuft und dann an der nächsten Kreuzung ist es so das man ein leichten runrunden leerlauf mehr. Es ist fast so als wenn ein Zylinder nicht richtig zündet oder nachzünden.

Wie genau hast du die einspritzanlage zerlegt ? Weil das ist doch alles eine Einheit. Ich selber hab bei unserem 106 noch nicht die Einspritzanlage aufgeschraubt nur ist mir aufgefallen das an der Ausenseite ziemlich viel öl ist.

Gibt es dafür revisionssätzte??

Gruß Mazdafreak

am 15. Juni 2006 um 20:56

einspritzanlage ist siemlich einfach und alles ist torx!!!! dann wird der leerlaufregler nicht mehr regeln wegen den öl!!!

du muss alles zerlegen bis auf den druckregler der kann zusammengebaut bleiben!!!!!

 

ich würd die mal reinigen vor allen den kolben vom regler aber ist deine sache meiner hat danach nie wieder geruckelt!!!!

 

meiner lief zeitweiße im leerlauf total unrund und nam sogar manchmal kein gas an und ging aus!!!!!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:35

Er geht ja nicht aus er läuft eben mal ruhig und gleichmässig rund und dann eben eine Kreuzung weiter läuft der motor im Leerlauf leicht unrund.

Gruß Mazadafreak

am 16. Juni 2006 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Er geht ja nicht aus er läuft eben mal ruhig und gleichmässig rund und dann eben eine Kreuzung weiter läuft der motor im Leerlauf leicht unrund.

Gruß Mazadafreak

Das hatte ich auch schon mal.

Ich fuhr 100, er nahm kein Gas mehr an, und fiel auf 80... und auf 60 (und immer voll durchgetreten).. haue den 4 Gang rein, nichts passiert o.O

Dann ging es wieder, einfach so, und für die restliche Woche gab es kein Problem. Genau eine Woche später (montags) wieder auf der gleichen Strecke dasselbe Problem.

Mir ist nur aufgefallen, dass es beide mal montags war - und den Sonntag zuvor bin ich ihn beide male nicht gefahren.

Jedenfalls ab in die Werkstatt. Der hat erstmal die Zündkerzen gewechselt (da Zündaussetzer vermutet) - und hat gemeint, wenn ich Pech habe, dann muss die Zündspule gewechselt werden.

Seitdem an hatte ich aber nie wieder Probleme! Im Leerlauf schwankt die Drehzahl bei mir auch relativ stark (fällt von 1000 mal schlagartig auf 700), aber das nur sehr selten! Mir ist er auch noch nie ausgegangen.

Wenn ich das aber alles hier so lese habe ich das Gefühl, das es mich auch bald ereilen wird :(

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:25

Hallo

Das dumme ist nur das die neue Zünsspule gerade mal 2 Tage verbaut ist und er schon wieder spinnt.

Langsam könnte ich mir vorstellen das es vieleicht ein Druckabfall im Kaftstofffördersystem ist.

Gruß Mazdafreak

am 17. Juni 2006 um 18:43

Einspritzanlage putzen

 

@DanniPeu106xr

muss ich da was beachten????

kommt da irgenwas raus Öl, Benzin????

Bin nicht grad der Schrauberprofi.

Gruß Nare

am 18. Juni 2006 um 10:20

bin zwar lkw mechatroniker aber mit einspritzanlagen hatte ich auch nicht viel am hut aber istganz einfach!!!!

 

da gehen 2 spritleitungen hin eine zuleitung und rückleitung, die ganze einheit ist mit 2 langen torx schrauben an der brücke befestigt aber vorher musst du den schwarzen stutzen mit den oring der den schnorchel vom luffi festhält auch enfernen!!! die stecker ab und die anlage rausnehmen!!

 

danach baust du den leerlazsteller raus (das schwarze teil mit stecker das in der inspritzanlage ist) und reiniggst die anlage!!!!

am 18. Juni 2006 um 10:51

Ich frag mich wann du mal heiser wirst, bist immer am schreien...^^

Gruß criZ

am 18. Juni 2006 um 12:22

Einspritzanlage ausbauen

 

Ok, danke ich probiers dann mal aus, meld mich dann wieder.

Gruß Nare

am 18. Juni 2006 um 13:32

war das mit den heiser an mich gerichtet???

am 18. Juni 2006 um 13:59

Jo war aber nur spass, nicht falsch verstehn ;)

am 18. Juni 2006 um 14:42

Einspritzanlage ausbauen

 

@DanniPeu106xr

Bei mir siehts da einbisschen anders aus, wenn ich mich nicht irre.

Das ist ja mit dem Block verbunden, wo die Zünderzen drin sind oder? Vllcht kannst du ja mal ein Foto machen wenn es nicht allzuviele umstände macht. Dei Einspritzanlage ist doch das teil, wo die Drosselklappe dranhängt zw. Einspritzanlage und Lüfter.

Hoffe du kannst mir da weiterhelfen....

Gruß Nare

am 18. Juni 2006 um 19:37

ja ich weiß wenn ich mal schreibe denn werd ich richtig geil darauf wegen den technischen sachen!!!

 

also was hast du für ne einspritzanlage ne zentraleinspritzanlage oder die multipoint????

hast du nen alten 60ps motor oder den neuen???

denn das geht nur mit den alten was ich meine das problem mit den neuen kenne ich nicht fahre selbs die neue einspritzung auser das der ölfilter ölig wird passiert nix!!!!

hab nen bild davon speicher das mal und les ma die beschreibung von mir!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Ruckel beim 106 Fehler immer noch nicht gefunden