1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckel- / Ladedruck- u. Wassereinbruch-Problem

Ruckel- / Ladedruck- u. Wassereinbruch-Problem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. August 2013 um 18:22

Hallo,

in Bezug auf meinem Audi A4 Avant - und nach zahlreichen Besuchen in diversen "Fachwerkstätten" - verzweifle ich langsam aber sicher und stehe kurz davor mich mit den Problemen (s. nachstehend) abzufinden bzw. das Fahrzeug zu verkaufen... leider verstehe ich selbst nicht zu viel von der Materie und hoffe hier im Forum auf den einen oder anderen Ratschlag zu stoßen!

Zu den Problemen:

1. Das viel diskutierte "Ruckel-Problem"

Anfangs (ca. 2010) trat dieses Problem nur bei ca. 1800 U/Min und meistens im 3. und 4. Gang auf, wenn ich das Gaspedal durch gedrückt habe, war das Ruckeln nicht mehr da. Mittlerweile tritt das Problem in allen Gängen und bei unterschiedlichen Drehzahlen auf... allerdings sporadisch und nicht regelmäßig.

Die Werkstätten haben folgendes geprüft:

- Prüfung AGR-Ventil => OK

- Prüfung Unterdruckschläuche => OK

- Prüfung/Messung bzw. Mengenvergleich Einspritzdüsen => OK

- Prüfung PD Kabelbaum im Kopf => nicht brüchig, somit OK

Ebenso habe ich auf Anraten der Werkstätten etliche Additive und sonstige Produkte benutzt... leider ergebnislos.

2. Das "Ladedruck-Problem"

Vor ca. einem 1/2 Jahr setz ich auf der Landstrasse zu einem Überholmanöver an und plötzlich nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an bzw. ich konnte nicht weiter wie gewohnt beschleunigen. Ran an den Straßenrand, Fahrzeug abgeschaltet, wieder eingeschaltet... Beschleunigung wieder da. D.h. das Fahrzeug ist in den Notlauf gegangen...

Anschließend zur Werksatt, Fehlerspeicher ausgelesen... Fehlermeldung "P0234 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten"... Werkstattleiter... "Kann viel sein, denke Turbo ist kurz vorm Sterben... wird teuer... ich würde weiter fahren und schauen was passiert"... gaaaanz tolle Aussage.

Problem war dann vorerst verschwunden, aber vor ca. 4 Wochen fahr ich auf die Autobahn auf und zack bei ca 3,5 U/Min dasselbe Spiel. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das Problem beim Überschreiten der 3,5 U/Min-Marke auftritt, entsprechend beschleunige ich nicht mehr über 3,5 U/Min :(

3. Das "Wassereinbruch-Problem"

Seit ca. 2 Jahren habe ich bei Regen eine teilweise nasse Rücksitzbank (Fahrer-Seite). Diesbezüglich habe ich ein paar Photos dem Beitrag beigefügt. Komisch finde ich, dass nur der "zentrale" bzw. der Rücksitzban-Teil Richtung Rückenteil und das entsprechende Unterstück des Rückenteils selbst nass ist... (s. Bilder)

Gerade habe ich mich daran gemacht die Rücksitzbank, das Rückenteil, den Kofferraumboden und die Seitenverkleidungen im Kofferraum zu entfernen... jetzt hoffe ich auf Regen und darauf, dass ich irgendwo den Wassereinbruch sehen kann!

****************************

Da entschliesst man sich damals den geliebten Golf abzustossen und sich einen Audi anzuschaffen und hat nichts als Probleme... was war der Golf doch für eine treue Seele :(

So viel zu meinen Problemen mit dem Audi... ich hoffe ihr könnte mir möglicherweise bei dem einen oder anderen Problem weiterhelfen.

Danke im Voraus

paettes1979

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum Thema Ruckeln und Ladedruck die Unterdruckdose an den Saugrohrklappen überprüfen.

Hier gibt's es nähere Infos dazu.

Bin mir fast sicher, dass du einen 2,0TDI fährst und demnach dieses Problem zutrifft. Die Werkstätten finden den Fehler im Unterdrucksystem meist nicht, da vor der Dose noch ein Regelventil sitzt, welches sich im Stand in Stellung "zu" befindet. Unbedingt kontrollieren/tauschen!

Zum Wassereinbruch:

Blöde Stelle... Eventuell Wasser der Wisch-Wasch-Anlage? Bin mir nicht ganz sicher, wo im 8E die Verschlauchung läuft, aber Fahrerseite wäre üblich.

Eventuell kommt das Wasser auch von unten, wenn dort ein Stopfen im Unterboden fehlt oder sowas in die Richtung ;)

Hast du ein Schiebedach?

 

Gruß Hans

Hi,

das mit dem ruckeln hatte ich auch bei meinem a4, an einem tag ging dann plötzlich nix mehr konnte nur im 1 gang fahren sobald ich den 2 drin hatte ging motor gleich aus. wurde dann abgeschleppt nach 2 tage werkstatt ruft mich der meister an sagt mir im motorsteuergerät war wasser, die haben alles abgedichtet und das steuergerät mit luft von wasser freigeblasen. so nach c.a 4 wochen das gleiche problem, wieder abgeschleppt nach 2 stunden ruft mich meister an sagt mir AGR kaputt muss ausgetauscht werden :) obwohl ich vor paar wochen agr selber ausgebaut habe gereinigt usw konnte ich an dem bauteil keine mängeln feststellen. aber egal jetzt lauft mein wagen wieder.

kannst ja probieren irgendwo ein gebrauten agr zu holen und einbauen geht ganz schnell

Themenstarteram 1. September 2013 um 10:19

Zuerst ein großes Dankeschön für Eure schnelle Reaktion!!

@Hans:

In der Tat ich fahre einen 2.0 TDI / 140 PS / Baujahr: 05/2005 / Motor-Kennbuchstaben "BLB".

"Unterdruckdose Saugrohrklappen" ist ja ein ganz neuer Ansatz, werde mir mal anschauen, wo das Teil liegt und selber ausbauen, so viel handwerkliches Geschick sollte ich dann doch haben. Wenn ich richtig verstehe, muss ich das Teil ausbauen und schauen, ob die Membrane einen Riss hat?

Teilenummer ist bei meinem Fahrzeug auch 03G 129 061C ?

In Bezug auf den Wassereinbruch habe ich ja bereits die Sitzbank und die Seitenverkleidungen im Kofferraum ausgebaut... werde die Wisch-Wasch-Anlage mal EXTREM tätigen und prüfen, ob ich irgendwo Wasser feststellen kann...

"Stopfen im Unterboden"?! Dort sehe ich keine Stopfen, lediglich unter der Rücksitzbank und im Koffer "schwarzen Deckel", wenn ich diese entferne (Kreuzschrauben) meine ich den Tank zu sehen?! Diese "schwarzen Deckel" habe ich abmontiert und die entsprechenden Dichtungen geprüft, nichts rissig und schließen gut... folglich für mich nicht die Ursache.

Ein Schiebedach habe ich nicht.

@clash86

Das AGR habe ich "prüfen" lassen und laut Werkstatt war es i.O., folglich und u.a. auch aufgrund der doch sehr hohen Kosten habe ich von einem Austausch abgesehen.

Nicht das man mich hier falsch versteht, aber ich kann beim besten Willen nicht auf gut Glück so kostenintensive Teile wie AGR, Turbo, usw. austauschen und dann stellt sich heraus, dass kein Zusammenhang zu meinem Problem besteht...

Sobald ich die "Unterdruckdose Saugrohrklappen" geprüft habe, melde ich mich noch mal... oder hat ggbfls. noch ein Forum-Mitglied einen Ansatz?

Danke

paettes1979

Die Dose bloß nicht öffnen! Dabei geht die ziemlich sicher kaputt :D

Nimm dir ein Stück passenden Schlauch, steck den im eingebauten Zustand auf, dann versuchst du mit dem Mund zu ziehen (geht schwer - eventuell den Hebel etwas gegen die Feder in der Druckdose drücken) und dann mit der Zunge den Schlauch verschließen. Professioneller wäre es mit einer handbetriebenen Unterdruckpumpe mit Manometer.

Jedenfalls darf der Druck nicht abfallen/die Stange sich nicht durch den Federdruck wieder rausbewegen.

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:06

@Hans keine Panik, hab nichts geöffnet, lediglich ein paar Schläuche hier und da entfernt um ein paar Photos machen zu können.

Auf der rechten Seite vom Motorblock (wenn ich davor stehe) sehe ich nichts was deinen Bildern in dem anderen Beitrag ähnelt. (s. Anhang Unterdruckdose_Saugrohrklappen_01.jpg)

Auf der linken Seite sehe ich 2 Gegenstände die deinen Bildern ähneln. (s. Anhang Unterdruckdose_Saugrohrklappen_02.jpg). Aber ist nun "1" oder "2" die Unterdruckdose?

Bin noch dabei den passenden Schlauch zu suchen...

Apropos beim Rückbau der Rücksitzbank habe ich festgestellt, dass an der Rücksitz-Halterung (s. Anhang Wassereinbruch_Rückbank_05.JPG) die Imbus-Verschraubung vermurkst ist... wo bekomm ich eine solche neu?

Danke

paettes1979

So, kurz nachgeschaut...

Der BLB hat nur mit Automatikgetriebe das Saugrohr mit Klappen. Also ist bei dir diese Dose nicht vorhanden. Sorry für die Fehlinformation ;)

Hab deinen Post auch etwas flüchtig gelesen. Da steht "Regelgrenze überschritten" und nicht "unterschritten" :D :rolleyes:

Dann wird deine VTG wohl ziemlich verkokt sein oder das Gestänge davor klemmt. Probehalber mit Schmierspray mal die Äußere Mechanik absprühen. Das ist die Mechanik, die unter der Unterdruckdose mit Markierung "2" liegt. Wenn das keine abhilfe schafft, Abgasrohr vom Turbo trennen und mal einen Blick darein riskieren. Müsste ziemlich verkokt sein. Dafür gibt es spezielle Reinigungssets (Innotec ~100€) oder eben einen neuen Turbo.

Es gab auch schon andere Abhilfen... im T4 Wiki steht dazu einiges. Da hat man sich einen Griff an das VTG gebaut und dieses einige hundert Mal bewegt. :D

 

Gruß Hans

Edit: Verschraubung bei Freundlichen neu holen. Sind vier Einzelteile, du brauchst dem Augenschein nach aber nur den Bolzen?!

Schließbolzen 4B9 885 619C (~6€)

Sechskantmutter N 021 281 6

Unterlegscheibe N 903 547 02

Tellerscheibe 895 885 967

Edit 2: SchönesVideo zum verkokten Turbo...

Themenstarteram 1. September 2013 um 13:47

@Hans

=:( ich ich war schon mit der Druckdose weg... das Gestänge schau ich mir gleich mal an. Wie genau ist die Bezeichnung für das Innotec Produkt? Wie wird es angewendet?

Zur Wassereinbruch-Problematik, hab die Wisch-Wasch-Anlage getätigt, aber die Scheibe bleibt knochentrocken.... jetzt tropft das schöne Wischwasser am voderen linken Kotflügel heraus?! Gehe mal von einem Schlauch-Riss im Motorraum aus... es hört einfach nicht auf mit den Problemen.

Wie baut man den Wischwasser-Behälter aus?

Es gibt einmal Innotec Turbo Cleaner (einfach googeln). Das Produkt besteht aus diversen Schäumen. Zur Anwendung wird das Abgasrohr am Turbo abgeschraubt und der Cleaner eingesprüht. Das ist alles online zu finden .

Dann gibt es noch einen Revive Turbo und Engine Cleaner aus dem UK. Der wird bei laufendem Motor über die Ansaugstrecke hinterm Luftmassenmesser eingesprüht. Preislich etwas günstiger, aber in Deutschland meines Wissens nicht erhältlich. Eindeutig einfacher in der Anwendung, selbst wenn man es zweimal ausführt. Fragwürdig ist die Verträglichkeit mit einem Dieselpartikelfilter.

 

Zum Wischwasser: Rad vorne links runter und die Radhausschale - dieses Vliesdings - ausbauen. Dann siehst du den unteren Teil des zweiteiligen Behälters.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 1. September 2013 um 15:34

Hallo Hans,

bin vom Schrauben zurück :D

In der Tat benötige nur den Bolzen, find die Dinger aber nicht im Netz!?

Also folgendes habe ich gerade Schraubtechnisch erledigt:

- Ansaugschlauch Luftfilter entfernt (s. Ansaugschlauch_Luftfilter.jpg)

- Schlauch vom Luftfilter zum Turbo entfernt (s. Schlauch_Luftfilter.jpg), hierbei festgestellt, dass am dünneren Ende - also zum Turbo hin - Öl ist!?

- Gestänge AGR Druckdose (s. Gestänge_AGR_Druckdose.jpg) hin und her bewegt und mit Fahrrad-Kettenöl - hatte auf die schnelle nichts anderes - minimal gängiger gemacht d.h. der Unterschied ist kaum merkbar... daraus schließe ich, dass das Gestänge gut funktioniert.

- Gestänge Turbo Druckdose hin und her bewegt allerdings kein Fahrrad-Kettenöl aufgetragen da ich nichts falsch machen wollte.

- Alles wieder zusammen gebaut und das Fahrzeug gestartet... 2-3x bis 4,5 U/Min... dabei festgestellt, dass eine dickere Rußwolke aus dem Auspuff kam.

Leider war es mir nicht möglich festzustellen, ob man den Turbo auch hätte ausbauen können OHNE größere Umstände d.h. bspw. in dem man die Frontpartie des Wagens entfernt?! Welche Befestigungen sind hierzu zu lösen?! Den Turbo würde ich gerne ausbauen und dann nur die Abgasseite (Abgasgehäuse, Turbinenrad, Verstellring, usw.) manuell reinigen...

Am Freitag geht’s leider erst weiter, da ich die Woche über berufstätig bin und keine Zeit zum Schrauben finden werde... denke ich sollte etwas "strategischer" vorgehen d.h.:

1) Lösung der Wisch-Wasch-Anlage Problematik => abmontieren des linken vorderen Reifens und des Vliesdings... dann Sichtkontrolle der Schläuche und Anschlüsse.... evtl. die Wisch-Wasch-Anlage betätigen und sich einsauen lassen =;-)

2) Wenn Wisch-Wasch-Anlage repariert, dann Heckscheibenwischer betätigen und schauen, ob 1. Wasser am Heck ankommt und 2. ob dieses der Verursacher für meine nasse Rücksitzbank ist.

3) Turbo ausbauen und reinigen... vielleicht hat jemand ein paar Tipps, insbesondere in Bezug auf den Ausbau und welches Reinigungsmittel man verwenden sollte... meine mal gelesen zu haben, dass Bremsreiniger hierzu ungeeignet ist... vielleicht Backofenreiniger?

Abschliessend noch ein dickes Dankeschön an dich Hans, für die Geduld... ich hoffe du unterstützt mich weiter, denn die "Fachwerkstätten" sind ja scheinbar nicht zu gebrauchen und da muss MANN sich selber unter das Fahrzeug legen =;-)

Schönen Sonntag

paettes1979

Den Bolzen musst du beim Freundlichen - deinem Audihändler/VW-Händler - des Vertrauens bestellen.

Das mit dem leichten Ölfilm im Ansaugtrakt ist ok. Das Blowby der Kurbelgehäuseentlüftung wird der Ansaugstrecke ja wieder zugeführt. Das dürfte keine Problem sein.

Das von außen zugängliche Gestänge der VTG (Variablen Turbinen Geometrie - dir Druckdose dafür hast du ja mit der 2 makiert) solltest du mit beispielsweise Kupferfettspray aus der Dose mal schmieren. ;)

Turbo reinigen... Würde ich an deiner Stelle mit einer passenden Chemie Waffe probieren. Sonst musst du auch einige Dichtungen und Schrauben neukaufen und einen Reiniger hast du immer noch nicht. Innotec findest du bei Ebay und Amazon. Wird wohl bis zum nächsten WE da sein.

Zur Turbo Demontage mal die SuFu und google nutzen. Das ist bei allen 4Zyl TDI im Längseinbau ähnlich. Geht halt eng zu und man muss sich den nötigen Platz verschaffen. Mit Servicestellung der Front kommst du da glaub ich nicht weit.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:58

Hallo Hans,

du hast Recht, ich werde mein Glück zuerst mit der Chemie-Keule versuchen, den Turbo kann ich dann noch immer ausbauen. Ebenso werde ich die Kupferpaste besorgen und die Gestänge von der AGR- und Turbo-Druckdose damit einschmieren.

Eben bin ich Autobahn gefahren und hab jeden Gang ausgefahren, da kam richtig Russ raus... bin ich gar nicht gewohnt =;-)

Werde dich auf dem Laufenden halten.

Schönen Abend

paettes1979

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:30

Hallo Hans,

habe mir Kupferpasten-Spray besorgt und den ganzen Nachmittag geschraubt.

1. Wisch-Wasch-Anlage

In der Tat war der Schlauch, welcher zum Heck geht, unter dem Vlies des linken Kotflügels an einem Verbindungsstück "abgesprungen" (s. Wischanlage_01.jpg). Hab die zwei Schlauchstücke wieder zusammen gesteckt und dann noch mit ein paar Kabelbinder "amateurhaft" verbunden (s. Wischanlage_02.jpg). Gleichfalls habe ich festgestellt, dass einer der beiden Düsen im Heck-Düsenkopf (Teilenummer 8E9 955 955) verstopft war. Beide Düsen habe ich dann mit eine gaaanz dünnen Nadel bearbeitet und wieder richtig ausgerichtet.

Anschließend wieder das Vlies ran und geschaut, ob bei Betätigung des Heck-Scheibenwischers, im Innenraum bzw. am linken hinteren Kotflügel irgendwo Wasser eintritt... aber alles ist pulvertrocken geblieben und ich muss weiter schauen, weshalb die Rücksitzbank stets nass ist. Morgen wollte ich meine linke Wagenseite - inkl. hinteren linken Radkasten - mal mit einem Wasserschlauch abgehen und schauen, ob dann irgendwo Wasser eintritt, falls nicht werde ich mal eine Unterbodenwäsche machen lassen... wenn das alles nichts hilft bin ich ratlos in Bezug auf den Wassereinbruch...

Ach ja beim Schrauben habe ich festgestellt, dass am Kotflügel selbst - Innenseite - Rostblasen sind... das Fahrzeug ist BJ 2005... ich kann es echt bald nicht glauben... soll man damit mal zum Lackierer?

2. AGR- und Turbo-Druckdosen-Gestänge

Habe ich mit Kupferpasten-Spray eingesprüht und händisch ca. 100x bewegt... spür meine Finger kaum noch. Anfangs habe ich versucht mit einem Stück Draht die Gestänge zu bewegen, was bei dem Turbo-Druckdosen-Gestänge nach ein bisschen Fummelei funktionierte... allerdings nur 6-7 "Schübe", danach ist der "Rosendraht" gerissen...

Ehrlich gesagt geht das AGR-Druckdosen-Gestänge im Gegensatz zu dem Turbo-Druckdosen-Gestänge richtig geschmeidig... ist das normal, dass das Turbo-Druckdosen-Gestänge hartnäckiger ist, oder sollte dieses sich ebenfalls so geschmeidig wie das AGR-Druckdosen-Gestänge bewegen lassen?

3. Turbo-Reinigung

Hat mir ein Mechaniker bei uns an der Arbeit von abgeraten, dieser meinte der Ausbau des Turbos und eine händische Reinigung sei viel effizienter. Auf meine Frage hin, ob er mir denn hierbei behilflich sein könne, lehnte er dankend ab... tolle Wurst!

Er empfahl mir zu händischen Reinigung "INNOTEC Gasket Remover", dieses Produkt würde jeglichen Ruß mit Links entfernen und nachgehen sollte ich mit einfachem Bremsreiniger.

Was denkst du?

Zum Thema Ausbau hatte ich eben mal den Luftfilterkasten komplett entfernt (s. Turbo_Ausbau_01.jpg) und ich muss schon sagen, nun kommt man einfacher an einige sonst eher verborgene Schrauben ran.

Allerdings bleibt mir verborgen welche Schrauben ich genau lösen muss um den Turbo auszubauen, ob hiernach evtl. Teile wie bspw. die Dichtung Richtung Abgasseite ersetzt werden muss, worauf ich achten muss, usw. ... da bräuchte ich ein bisschen Nachhilfe :rolleyes:

4. Deckel Handschuhfach

Diese Woche ist mir plötzlich die Aufhängung vom Handschuhfach gebrochen (s. Handschuhfach_01.jpg). Du kennst nicht per Zufall die Teilenummer, auf dem Handschuhfach selber kann ich keine finden!?

Gruß,

paettes1979

zu 1) Viel Erfolg beim Weitersuchen. Ein Problem wäre ja schonmal geklärt ;) Wenn sich die Undichtigkeit nicht finden lässt -> alle Verkleidungen ausbauen, alles mit Papier ausstopfen und jemanden von außen mit dem Hochdruckreiniger machen lassen.

zu 2) Wenn du das VTG jetzt schon 100mal bewegt hast, sollte das Probleme ja erstmal weg sein?! Google mal ein bisschen zu dem Thema, da gibts unendlich viel. Ein verkoktes AGR lässt sich auch schlecht bewegen :D

zu 3) Ist alles eine Frage des Aufwandes. Ob du jetzt im eingebauten Zustand Chemie einbläst oder erst alles zerlegst. Naja, tut sich nicht so viel. Im zerlegten Zustand kann man halt noch mechanisch Reinigen, aber bitte kein gesundes Material abtragen!

Den Turbo musst du abgasseitig Lösen. Auf deinen Bildern siehst du Links den Flansch zum DPF/Kat. Dann kannste reinigen. Oder zum Ausbau eben auch den Krümmer abbauen/am Krümmer lösen. Da hab ich momentan keine weiteren Infos zu.

zu 4) SuFu weiß das alles ;) Und der Freundliche auch.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 7. September 2013 um 10:47

Hallo Hans,

zu 1)

Habe ja bereits alle Teile der Inneverkleidung ausgebaut und bin gerade das Fahrzeug (inkl. Radkästen) mit dem Wasserschlauch abgegangen... kein Wassereintritt im Innenraum! Werde nächstes WE mein Glück mit dem Hochdruckreiniger versuchen, oder solange mit ausgebauter Innenverkleidung rumfahren, bis ich die Eintrittsstelle irgendwie lokalisiert bekomme...

zu 2) u. 3)

ufff in der Tat man findet ziemlich viele Infos... mir ist noch ein Bekannter eingefallen, der bei einer Skoda-Werkstatt arbeitet... vielleicht ist dieser bereit gemeinsam mit mir den Turbo und das AGR auszubauen und händisch zu reinigen... aber scheinbar müssen ja gewisse Schrauben und Dichtungen neu beschaffen bwz. beim Einbau ersetzt werden?!

zu 4)

gefunden:

- 8E1 857 124 6PS Klappe

- 8E0 857 169 2 Stift

- 8E0 880 802 1 Stift

Allerdings finde ich die Teile nirgends neu zu kaufen, kleiner Tipp?!

Danke

paettes1979

Deine Antwort
Ähnliche Themen