ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ruckel-Problem Honda Dylan 125

Ruckel-Problem Honda Dylan 125

Honda Dylan 125
Themenstarteram 22. August 2019 um 16:22

Hallo Motor-Talker,

vorab: ich bin kein Schrauber-Profi und habe lediglich Basis-Wissen.

Ich fahre seit gut 1,5 Jahren einen Honday Dylan 125. Letzten Freitag habe ich neu TÜV machen lassen, heute musste ich ihn abstellen.

Er fing plötzlich an beim Gasgeben zu ruckeln. Es wurde nach ein paar hundert Metern immer schlimmer, der Tacho blieb bei 50km/h stehen, auch als ich langsamer gefahren bin, bis ich mir vorkam wie beim Bullenreiten. Ich fuhr rechts ran und machte ihn aus. Tacho- und Tanknadel fielen kurz darauf wieder auf 0.

Ich machte die Zündung wieder an, Uhrzeit bei der Digitalanzeige plötzlich auf 12:00 Uhr, Tageskilometer auf 0.0km und beim Versuch ihn anzulassen keine Reaktion.

Nach 5 Minuten abwarten "klickt" er jetzt beim Versuch ihn zu starten, die Tachonadel zappelt hektisch, aber er geht nicht mehr an. Uhrzeit bleibt bei 12:00.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, ob es ein Problem ist, das u.U. leicht zu lösen ist?

Vielen Dank vorab und Grüße aus Ludwigshafen,

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Starthilfe. Kabel vom Pkw an die Rollerbatterie.

Die wird es jetzt hinter sich haben.

 

Automotor aus lassen. Spannung vor Motor start (ohne Auto), während Motorlauf messen und hier schreiben. Somit wissen wir, ob der Regler vllt hin ist und die Batterie mitgenommen hat...

Themenstarteram 23. August 2019 um 14:23

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. August 2019 um 14:46:06 Uhr:

Starthilfe. Kabel vom Pkw an die Rollerbatterie.

Die wird es jetzt hinter sich haben.

Automotor aus lassen. Spannung vor Motor start (ohne Auto), während Motorlauf messen und hier schreiben. Somit wissen wir, ob der Regler vllt hin ist und die Batterie mitgenommen hat...

Okay.

1. Spannungswert: Rollerbatterie ohne Überbrückungskabel

2. Spannungswert: Rollerbatterie mit laufendem Motor (falls er mit Starthilfe anspringt).

Ich weiß zwar nicht, welcher Regler gemeint ist, aber werde das mal versuchen umzusetzen und mich mit den Werten zurückmelden.

Vielen Dank (vorab) für Deine Hilfe. Bin wirklich dankbar! :)

Kenn ich von meiner Varadero, auch Honda. Lichtmaschine war hin und dadurch unterwegs die Batterie leer. Bin dann nach einer Wartezeit wo sich die Batterie etas erholte nach Anschieben mit min. 7000 Rpm heimgefahren. Dafür langte es dann gerade so. Spannung war an der Batterie so 12,3 bei Leerlauf und so 12,9 bei 8000 Rpm.

Zitat:

@BearDown88 schrieb am 23. August 2019 um 16:23:22 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. August 2019 um 14:46:06 Uhr:

Starthilfe. Kabel vom Pkw an die Rollerbatterie.

Die wird es jetzt hinter sich haben.

Automotor aus lassen. Spannung vor Motor start (ohne Auto), während Motorlauf messen und hier schreiben. Somit wissen wir, ob der Regler vllt hin ist und die Batterie mitgenommen hat...

Okay.

1. Spannungswert: Rollerbatterie ohne Überbrückungskabel

2. Spannungswert: Rollerbatterie mit laufendem Motor (falls er mit Starthilfe anspringt).

Ich weiß zwar nicht, welcher Regler gemeint ist, aber werde das mal versuchen umzusetzen und mich mit den Werten zurückmelden.

Vielen Dank (vorab) für Deine Hilfe. Bin wirklich dankbar! :)

Moin,

es ist der Spannungsregler gemeint!

Themenstarteram 23. August 2019 um 16:09

Danke Garssen ?? Muss nur schauen, wo ich nen Spannungsmesser her krieg. ??

Bevor du Geld für einen Spannungsregler versenkst erstmal mit Autobatterie überbrücken und Roller starten.

Autobatterie abklemmen.

Dann am Roller mit einem Messgerät die Spannung an der Batterie messen.

Sollten bei erhöhter Drehzahl 14 bis 14,5 Volt sein. Messgerät auf Gleichstrom einstellen.

Zitat:

@BearDown88 schrieb am 23. August 2019 um 18:09:16 Uhr:

Danke Garssen ?? Muss nur schauen, wo ich nen Spannungsmesser her krieg. ??

Ich habe nicht umsonst eine Reihenfolge vorgegeben. Du darfst natürlich auch alles neu kaufen und später nach der Ursache suchen.

 

Ich schrieb, wahrscheinlich Batterie...

 

Punkt 1. Abarbeiten...

Zitat:

@garssen schrieb am 23. August 2019 um 19:53:27 Uhr:

Dann am Roller mit einem Messgerät die Spannung an der Batterie messen.

Sollten bei erhöhter Drehzahl 14 bis 14,5 Volt sein. Messgerät auf Gleichstrom einstellen.

Hi garssen,

der TE hat m.E. kein Meßgerät, oder sucht er mit “Spannungsmesser“ etwa nicht nach einem Voltmeter.

Gruß Wolfi

Moin,

 

ja, die Begriffe, Spannungsregler, Spannungsmesser, Messgerät. Wechselstrom, Gleichstrom, Ampere meter scheinen den TE wirklich zu überfordern.

Aber manche wachsen mit den Anforderungen.

Gruß

Bevor der TE sich "vermißt" und eh erst ein Meßgerät organisieren muß, wäre eventuell ein solches Testgerät für kleines Geld eine alternative!??!

Snap0024

Ein normales Billigmessgerät würde es auch tun. Damit ist er sicherlich flexibler...

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:25

Hi Leute,

also vorab: nur weil ich nicht auf Anhieb wusste, wer in meinem Umfeld einen Spannungsmesser (oder Voltmeter) Daheim hat, weiß ich dennoch, was das ist. Also etwas Allgemeinbildung ist vorhanden :D

Nachdem ich mir also einen organisiert hatte, hab ich die Spannung an der Batterie gemessen, die kaum an der 6V-Grenze kratzte. Um die alte Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich mir eine neue geholt (logischerweise dann anfangs mit ausreichend Spannung). Nach ca. 20km ging der Roller gestern wieder aus und hatte keinen Strom mehr. Also gehe ich mal stark davon aus, dass es an der Lima liegt, aber das ist mir beim Dylan dann doch ein Kapitel zu schwer da selbst ran zu gehen und bringe ihn nächste Woche in eine andere, hoffentlich kompetentere Werkstatt.

Werd euch auf dem Laufenden halten, was es nun letztlich war.

LG

Marc

Wie sich das anhört bist du die Km bis zum Ausfall nur mit der Stromversorgung der neuen Batterie gefahren.

Es muss nicht zwangsläufig die Lima defekt sein, viel viel öfter geht der Spannungsregler defekt.

Ein Teil was du sicherlich selbst tauschen kannst.

Oder der Regler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ruckel-Problem Honda Dylan 125