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Ruckel und Lambdasonde
Golf 1.6l Automatik - Typ: 1J12J3
Ich habe zum Thema rucken, Drosselklappe, Lambdasonde zwar schon einiges hier im Forum gelesen, aber bisher leider nix passendes gefunden.
Ich war bereits einige male beim Freundlichen, weil das Auto sporadisch beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen stark ruckelt und die Drehzahl im Stand (Automatik, Stufe D) teilweise unter 500 U/min. abfällt und dann wieder nachregelt. Ein paar mal ist er dann auch ausgegangen.
Im Fehlerspeicher steht immer wieder „00537 019 – Lambda Regelung unterer Anschlagwert, sporadisch aufgetretener Fehler“
Es wurde bereits 2 mal die Lambdasonde getauscht ( 06A906262AK ) und 1 mal die Drosselklappe ( 06A133064J ). Angeblich wurde beide male auch eine defekte Lambdasonde durch messen festgestellt.
Das Auto ruckelt aber immer noch und der Fehler ist auch immer wieder im Fehlerspeicher.
Hast jemand eine Idee? Kann evtl. auch das Steuergerät defekt sein, ohne das der Fehlerspeicher eine Eintragung hat?
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10 Antworten
Hmmh komisch was mir da noch einfällt wäre der LMM oder die Zündkabel. Aber dann würde ja der Lamdafehler nicht im Fehlerspeicher stehen. Ausser die Freundlichen haben vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.
Komisch find ich zB. das 2x die Lambdasonde getauscht wird, obwohl sie ja scheinbar richtig misst.
Halt eben "außerhalb" vom Normalwert...
Naja man kann einer VW-Werkstatt ja nichts unterstellen
Leider ist wie immer(!) kein Motorkennbuchstabe angegeben, die 1.6l Motoren unterscheiden sich erheblich...
Der 1.6l 16V hat zB. keinen LMM, die neueren BJ haben 2 Lambdasonden!!
Ich würde da eher mal auf Kraftstoffversorgung wie Druckregler, Einspritzventil oder Aktivkohlefiltermagnetventil tippen.
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oliIV
Leider ist wie immer(!) kein Motorkennbuchstabe angegeben, die 1.6l Motoren unterscheiden sich erheblich...
Der 1.6l 16V hat zB. keinen LMM, i
Hähä aber, er hat geschrieben das es ein Automatik ist und bei den Automatik gabs nur die 8V Maschine mit 102 PS
Zitat:
Original geschrieben von Noctes666
er hat geschrieben das es ein Automatik ist und bei den Automatik gabs nur die 8V Maschine mit 102 PS
Du...so genau will ich die VW Golf Modellgeschichte garnicht kennen lernen
Für mich ist es mit MKB halt einfacher mal den passenden Schaltplan anzugucken, etc.
Aber immerhin, 102 PS kann dann nur der "AVU" sein?!
Das hätte man man auch einfacher haben können, Du weist was ich meine
Zumindest kann Fehler 00537
"Beheizte Lambdasonde - Lambdaregelung"
folgende Ursachen haben:
CO-Einstellung, Heizelement funktionslos, einlass-
/auslassseitige Undichtigkeit, Fehlzündung,
Kraftstoffstand zu niedrig, Kraftstoffdruck/-pumpe,
Einspritzventil(e)/-düse(n), Aktivkohlefilter-
Magnetventil, Freibrennfunktion Luftmassenmesser,
Kabelbaum, beheizte Lambdasonde
Also "Fehlzündung" könnte dann ja schon sein,
genauso der vorhandene LMM beim 1.6 8V
Allerdings glaube ich Zündung weniger, wg. "Gaswegnehmen" und teilweise Zündaussetzer drückt den LL wohl kaum unter 500upm.
zB. hatte mein defektes Zündkabel im 1.4er keinen Fehler abgelegt. Geruckelt hat es eigentlich auch nur beim beschleunigen, dann aber sehr heftig.
Gruß
Oli
Sorry, den MKB (AKL) habe ich vergessen.
Zur Geschichte:
Der Wagen war normal zur Inspektion und dort wurde der besagte Lambda-Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Das Auto fuhr bis dahin super!!!
Dann wurde die Lambdasonde getauscht und einige Zeit später fing das ruckeln an. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher wieder ausgelesen und wieder der gleiche Fehler. Bemerkung vom Meister:"Dann muss die Drosselklappe die Ursache sein". Kurze Zeit später (weil's immer noch ruckelt) wieder Fehlerspeicher mit Lambdasonde.
Also noch eine neue Lambdasonde (Gewährleistung). Alte "angeblich" defekt! - Ruckelt aber immer noch...
Wird der Fehlerspeicher gelöscht, dauert es keine 100km und der Lambdafehler steht wieder drin.
dieses häßliche ruckeln habe ich auch.
ebenfalls Lambdasonden fehler. aber meist
"Kraftstoffsystem System zu fett"
oder " Lambdasonde unter regelbereich)
habe Lambdasonde testen lassen, soll defekt sein. habe sie wieder eingebaut und das auto ging einwandfrei. nun ruckelt es wieder und fehler liegt auch wieder vor. zuvor wurde der LMM 2x getauscht und es lief alles. wenn alles ok ist , ruckelt er trotzdem leicht rum im stand , liegt aber eher am kilometerstand 105tkm.
Zitat:
Original geschrieben von Nupsi
Sorry, den MKB (AKL) habe ich vergessen.
Mhh...der AKL hat lt. meinen Angaben 100PS.
Lt. Noctes666 kann es bei Automatik nur der 102PS (AVU) sein. Aber egal...
Also ich vermute mal da können ewig Lambdasonden getauscht werden und es ändert sich nix...
Und bevor ich für ~250€ 'ne neue Drosselklappe reinbekomme, würde ich wie gesagt erstmal die von mir angegebene Ursachenliste abarbeiten.
Ansaugseitig auf Undichtigkeit prüfen!
Dazu gehören alle Unterdruckschläuche.
Diese klobige Plastik-Saugrohrumschaltung macht mir beim AKL auch keinen dauerhaften Eindruck.
Gibt da einen Trick um solche "Nebenluft" zu lokalisieren.
Dose "Startpilot" oder was ähnlich hoch entzündliches an die in Frage kommenden Stellen besprühen.
Drehzahl darf im Standgas nicht hochgehen.
Aber Vorsicht!! Am besten nicht bei heißem Motor machen...
Ist die Auspuffanlage dicht?
Ohne Quatsch, ein dickes Loch im Pott bringt den Normalzustand auch durcheinander.
Zündkabel prüfen!
Wenn das Fahrzeug schon Jahre auf dem Buckel hat,
und der letzte Kerzenwechsel auch schon eine Zeit her ist,
ruhig mal Zündkabel u. Kerzen ersetzen.
Arbeitet das Aktivkohlefiltermagnetventil?
Kabelbaum, Stecker beschränkt sich ja nur auf Sichtprüfung.
Wenn kann es ja auch nur ein Wackler sein, eine Unterbrechung würde ja einen anderen Fehlercode anzeigen.
Krafftstoffdruck /-regler prüfen lassen.
Evtl. ist es ja ein Einspritzventil und geht zur besseren Fehlerdiagnose hoffentlich bald ganz kaputt.
Sind halt leider Sachen wo man der Werkstatt zT. hoffnunglos ausgeliefert ist.
Mal eben 'ne teure Drosselklappe einbauen ist typisch VW.
Wenn die mir zusagen, daß ich keinen Cent für die Drosselklappe bezahle wenn es nicht die Fehlerursache ist, könnten die das von mir aus machen
Steuergerät selbst, kommt wohl ganz zum Schluß...
Normal ist Eure Ruckelei jedenfalls nicht,
auch nicht nach 105tkm
Gruß
Oli
@ OliIV: Erst mal Danke für die Hinweise. Werde dem mal wie genannt Punkt für Punkt nachgehen.
Die Drosselklappe wurde übrigens schon getauscht und wir sind dashalb mit VW jetzt etwas auf "Kriegspfad". Auf meine Aussage bei VW: "Dann können Sie ja nach und nach den ganzen Motor inkl. sämtlicher Anbauteile auf meine Kosten tauschen um den Fahler zu lokalisieren" kam nur sowas wie: "Das ist leider so". Eine Beschwerde bei VW in WOB hat mir lediglich einen guten Rabatt für die Drosselklappe und eine weitere kostenlose Überprüfung in der "Fachwerkstatt" gebracht, wo dann eben das 2. Mal die Lambdasone getauscht wurde...
Ist bei VW eigentlich auch üblich für ein auslesen das Fehlerspeichers zur Lokalisierung solcher Fehler 18,- EUR zu verlangen?
Gruß,
Nupsi
dann werde ich auch mal dies durch schauen.
also zündkabel + kerzen neu.
Auspuff neu bzw Januar.
... werde ich mal schauen
Zitat:
Original geschrieben von Nupsi
Ist bei VW eigentlich auch üblich für ein auslesen das Fehlerspeichers zur Lokalisierung solcher Fehler 18,- EUR zu verlangen?
Beim 1. Vorstellen des Fahrzeugs durchaus i.O.
Gehört ja zur Fehlersuche.
Allerdings wie in Deinem Fall, wenn man dann doch mehrmals in die Werkstatt muss, finde ich eine mehrmalige Berechnung dann doch etwas frech...
Immerhin ist die Reparatur mit Rechnung nicht Ordnungsgemäß ausgeführt worden!!
Vertick die alte Drosselklappe bei eBay.
So haste da wenigstens ein paar Euro
Gruß
Oli