ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ruckeliges Herausbeschleunigen

Ruckeliges Herausbeschleunigen

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:53

Huhu,

ich habe neuerdings ein Problem beim rausbeschleunigen...und zwar ist das egal bei welcher Drehzahl immer so kruz stäker dann wieder schwächer und dann wieder stärker trotz das ich die Pedalposition nicht verändere...und das auch nur wenn ich sachte rausbeschleunigen will, hab szumindest beim voll drauflatschen noch nicht festgestellt...es tritt auch erst auf, wenn cih ein paar km gefahren bin, wenn der motor komplett kalt ist, ist das so gut wie nicht vorhanden, wies ist, wenn der richtig warm ist, weiß ich nicht, dafür ist meine tägliche fahrtstrecke zu kurz.

also nochmal zum näheren erklären: es ist wie wenn man vorwärs und dann wieder zurück wippt, wenn man wieder rausbeschkeunigt - drehzahl is da rel. wurscht!

habt ihr ne idee?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2010 um 16:38

Wie es aussieht sind vorallem 122 und 160 PS Motoren betroffen. Ich habe zurzeit 1500km(122PS) und noch keine grosse Probleme bei der beschleunigung, jedoch denke ich das es bei mir auch auftauchen wird, weil ich mehrmals ab und zu so ganz ganz leichtes ruckliges beschleunigen hatte.

Und nun die ergänzung mit Getriebe(alle 122PS sind Handschalter) und teilweise Bauwoche / Modelljahr:

El Junior(122PS, Handschaltung, rueckeliges beschleunigen)

Loctit3(122PS, Handschaltung, hatte rueckeliges beschleunigen, Turbo getauscht, jetzt ok)

Bastii87(hatte auch leichtes rueckeliges beschleunigen)

Rocotuning(160PS, alle 4 zündspuhlen neu, immer noch ruckliges beschleunigen)

Tiderian(160PS, Handschaltung, 4 Einspritzdüsen gewechselt , ruckliges beschleunigen)

RoccHA (122PS, Handschaltung, ~6000km, rueckeliges beschleunigen)

Iroc.09 (140PS TDI, Handschaltung, rueckeliges beschleunigen)

Jerry@Audi (160PS, gelegentlich rueckeliges beschleunigen)

umut1505 (160PS, Handschaltung, Bauwoche 45/2010 – MJ2010, 4 Einspritzdüsen gewechselt, Zündkerzen gewechselt, Motorupdate, immer noch ruckliges beschleunigen)

Eske ( 6000km, Zündkerzen, Zündspulen und Einspritzdüsen getauscht, immer noch ruckliges beschleunigen)

Daze (122PS, Handschaltung, werte weissen auf defekt der Drosselklappe hin, Reparatur erfolglos immer noch rueckeliges beschleunigen)

Teufeldj (160PS, Handschaltung, MJ2009 April, rueckliges beschleunigen beim kaltstart)

Mseefried (122PS, Handschaltung, werte weissen auf defekt der Drosselklappe hin)

Ov-105 (160PS,DSG, Bauwoche 19/2009, 12400km, Kerzen und Zündspule getauscht, Firmware der Motorsteuerung aktualisiert, immer noch rueckeliges beschleunigen, zerlegen zurzeit den ganzen Motor )

Nach Motoren sortiert:

122PS - 5 User

160PS - 6 User

140PS TDI - 1 User

unbekannt - 2 User

Nach Getriebe sortiert:

122PS Handschaltung - 5 User

160PS Handschaltung - 3 User

160PS DSG - 1 user

2.0 TDI 140PS Handschaltung - 1 user

unbekannt, konnte nicht herausfinden auf den 1. Blick - 4 User

Fazit:

So wie es aussieht spielt es keine grosse Rolle ob DSG oder Handschaltung. Natürlich gibt es mehr Leute mit Handschaltung(alle 122PS Motoren), sowie viele 160PS haben Handschaltung und es ist allgemein so das Handschaltung mehr verbreitet ist. Ich denke es werden noch einige mit DSG hier in dieser Thema auftauchen. Als Beispiel User "ov-105" hat DSG und grosse Probleme, zurzeit wird sein Motor auseinander genommen. Ich hoffe er wird uns noch weiter informieren was mit seinem Scirocco los ist. Ob die Bauwoche eine grosse Rolle spielt wird sich in Verlauf noch herausstellen, ich denke nicht. Bei den meisten taucht dieses ruckeliges Herausbeschleunigen nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit. Wie sich herausgestellt hat folgede Reparaturen haben keine Auswirkung auf das ruckeliges Herausbesschleunigen:

4 Einspritzdüsen gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Drosselklappe gewechselt

Firmware der Motorsteuerung aktualisiert

Nur bei user "Loctit3" wurde Turbo gewechselt(so wie ich das herauslesen könnte) und bei ihm hat das ruckeliges Herausbeschleunigen danach aufgehört. Jedoch ist es möglich so wie bei viele User das dies wieder Auftauch nach einer Reparatur. Also Geduld und abwarten.

Ich hoffe das ich euch allen ein Überblick verschafen könnte.

Gruss RD

126 weitere Antworten
126 Antworten

Könnten die Zündspulen sein. Da haben viele TSI Ärger mit.

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:06

aber das habe ich halt bisher nur von den 160'ern gehört, von den kleinen wüsste ich das nicht, aber kann mich nat. auch täuschen bzw. das nicht mitbekommen haben, bin keiner der nach fehlern sucht...

Lass mal den LMM checken.

Solche Zickerein sind oft auf einen defekt am LMM zurückzuführen.

Ich hatte auch so ein ruckeliges beschleunigen.

Bei mir trat es aber einmal zwischen 50-70kmh auf und einmal bei ca 100kmh .

Dann wurde der Turbo getauscht und seid dem ist wieder alles ok.

am 19. März 2010 um 7:54

Bei mir gibt es auch so ganz ganz leicht ruckliges Beschleunigen, hab erst 700km drauf(122PS). Für mich ist es noch innerhalb der Tolleranz. War es bei dir von Anfang an so, oder hat es auf einmal angefangen.

Gruss RD

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:03

@ red_devil: nein, habs erst seit ~500km, zumindest so das mans merkt...habe mittlerweile 7100km weg, tritt also seit ~6500-6700km auf...

@ rest: danke für die infos. ich hab am montag nen termin beim :) jedoch hat mein vater heute beim mitfahren das auch mitbekommen, also beifahrer wohl gemerkt! dazu kam, das ich heute wie nen turboaussetzer hatte, ging garnix nach vorne, es kam jedoch keine warnleuchte, nachm auskuppeln und hochschalten war der wieder da und es ging wieder...ich vermute als mittlerweile ziemlich stark, das der turbo nen schaden hat, aber mal schaun, was am montag raus kommt...verstehen kann ich es nicht wirklich - hab den wagen sauber 1500km eingefahren, bevors saures gibt (hoch drehen), wird der motor erst ordentlich warm gefahren (min. 80°C öl)...

am 20. März 2010 um 8:24

ich hatte das ruckelige beschleunigen auch!

allerdings nur ganz leicht, halt uns mal auf dem laufenden

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:54

mache ich! mal schaun was raus kommt...

Wie schon im anderen Forum geschrieben, ist hier der Turbolader defekt und gehört getauscht.

Ich weiß auch nicht, warum nur die 122 Ps-ler dieses Problem haben.

http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:54

hab ich schon gelesen, nur das e sbei mir halt erst seit ~500km merkbar auftritt und selbst jetzt die 16°C und warmer motor (90°C) öl verhindern das nicht, gestern hatte ich nen kompletten turboaussetzer (allerdingskeine warnleuchte, nur spürbar), da war das herausbeschleunigen im 2. wie bei unseren 54ps polo, es ist einfach nix passiert trotz durchtreten des pedals, und das bei >2500rpm!

am 21. März 2010 um 14:52

Hi zusammen,

wollte kurz meine geschichte erzählen.

Motor: 1,4 tsi 160Ps,Kilometerstand:45000km

und bereits alle 4 zündspuhlen neu, das problem kommt immer wieder,

update bringt gar nichts. Wenn der motor kalt ist, läuft er ganz normal aber wenn er warm wird dann ist vorbei, der auspuff wird auf einmal richtig dumpf ab und zu ein platzen aus dem auspuff denke unverbrantes benzin und null leistung. Da ich ein blow off verbaut habe höre ich das der turbo arbeitet, da kann es nicht dran liegen.

Gibts mitlerweile neue erkenntnisse von vw?

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß aus Nrw

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:58

So, war beim :)

natürlich hatte ich das problem schon bei der Fahrt zu dem hin nur ganz leicht, als der gefahren ist, war nichts. im Fehlerspeicher war auch nichts, das Motorsteuergerät hat die aktuellste Version. Tja, wie erwartet pech gehabt. Ich solls weiter beobachten, jedoch war dem das Problem nicht unbekannt, in unserer Region wars jedoch mehr auf den Sprit zurückzuführen (in CZ ist der 95'er meist nicht wirklich 95'er, ich tanke 98'er in PL, wo jedoch Deutsche treibstoffe aus Leuna verwendet werden). Er hat gesagt, sobald was ist, kurz anrufen und vorbei kommen, egal wenns 2x die Woche ist, da es ja kein Zustand für ein Neufahrzeug ist. Muss also sagen, bisher top Service!

ich habe das auch allerdings nur wenn er kalt ist und auch glaub ich fehlzündungen...fährt sich auch sehr ruckelig wenn er warm ist hat er das nicht mehr...hab ihn grad über die bahn gejagt das ging wunderbar...es ging dann als er kalt war die warnlampe für die auspuff anlage an...werd wohl auch den :-) aufsuchen müssen

Tach auch!

Bei meinem tritt das auch auf.

Dem ist das grundsätzlich egal, ob warm oder kalt, gleich nachm Start oder unter der Fahrt.

Heute gehts dann wiedermal zum :), mal schaun was die berichten.

Die Sachen mit dem Softwareupdates, der rostenden Unterdruckdose aufgrund des Kondenswasser oder dem Tausch der Turboeinheit werd ich dann gleich mal zur Sprache bringen.

Eigentlich traurig, dass man bei so einem neuen Auto ( ~6000km ) schon das 5. mal in der Werkstatt is und man dann noch nichtmal gesagt bekommt, was genau der Fehler sein könnte.

Aber gibt ja Gott sei Dank Foren wie dieses hier ;)

Deine Antwort