Ruckeln 1,6 16V 100PS
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Vectra einen langen "Leidensweg" hinter mir. Dieses Auto ruckelt immer beim beschlenigen, nur ganz kurz nach dem Gasgeben. Nach 30.000km waren schon einmal die Einlassventile verbrannt(!). Nach der Reparatur war das ruckeln weg, es kam aber schon nach einigen 100 km wieder zurück. Die FOH 's in meiner Umgebung konnten keinen Fehlercode auslesen und wussten mir auch nicht zu helfen. (Zitat FOH: Das ist kein ruckeln, das liegt am Magermix-Motor und ist normal !). Dann habe ich mich damit zunächst abgefunden. Dann, bei 60.000 km wieder 2 Einlassventile verbrannt! Kann leider nicht sagen ob's der gleiche Zylinder war. Ist wieder repariert und das Ruckeln ist auch schon wieder da!
Ich heize den Wagen wirklich nicht! Fast nur Stadt und Landstrasse.
Wer hat eine Ahnung was das sein könnte?
(Mein alter FOH im Ort hat grade Pleite gemacht... wen wundert's!)
Würde gerne mit mehr Infos zum nächsten FOH gehen.
Danke für die Hilfe! m.f.G. H.H.
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14 Antworten
Hallo,
es ist in letzten Zeiten Ruckeln in allgemein viel besprochen worden, deswegen kannste das Ruckeln detailierter beschreiben? Was macht das Auto unter welchen Zuständen genau?
Dann werde ich persönlich auch sagen können was das Problem sein Könnte, weil denselben Motor habe und auch unter Rückeln leide ...!
Und in welche Umgebung wohnst du eigentlich?
Gruß, Dave
Hallo Dave,
ich wohne in Bargteheide, nicht weit von Hamburg.
Zum Ruckeln:
Das Ruckeln ist fast nur beim hochschalten spürbar.
Es ruckt 4 bis 5 mal (vielleicht 2-3s), ohne besonders zu beschleunigen dann zieht er normal hoch.
Manchmal ruckelt es auch wenn ich z.B. 25 km im 2.Gang fahre und dann Gas gebe - egal ob Vollgas oder nur ein bisschen...aber immer nur 4-5 mal.
Einer der FOH's den ich konsultiert habe meinte bei einer Probefahrt: "Der ist aber lahm." - Zum Ruckeln hatte der keine Meinung.
Gruss H.H.
Hi,
Da ich in Düsseldorf wohne, kann ich dir kein FOH empfehlen.
Dein Ruckeln hat nichts mit meinem zu tun, also bei mir ruckelt es 1 (höchstens 2) Mal, wenn ich richtig Gas gebe und je mehrere Leute im Auto sind, desto schlechter ruckelt das Auto. Ich kann jedoch das Auto so fahren, dass ich das Ruckeln vermeiden kann.
Hast du:
1. ARVentil abgecheckt?
2. Lambdasonde abgecheckt? Das ist lt. andere Teilnehmer hier das Problem bei mir.
3. Mein FOH meinte meine Zündkabel können irgendwo kaputt sein, zudem auch Kerzen - hast du die Kabel messen lassen?
Ist das Problem bei Dir schlechter wenn du mehrere Leute mitfahren?
Gruß, Dave
Hallo Dave,
das Ruckelproblem ist unabhängig von der Anzahl der Mitfahrer.
Zündkabel und Kerzen wurden auch schon (öfter) ersetzt, ohne Verbesserung.
Lambdasonde auf gut Glück tauschen?
Ich hab' keine Ahnung was so'n Ding kostet.
ARVentil ? Was ist denn das ???
Bin da nicht so bewandert, hab's eher mit Elektronik.
Ich kann auch ruckelfrei fahren, muss dann aber die
Motordrehzahl beim hochschalten erst mal ganz runterfahren lassen...gähn.
Gruss H.H.
ARVentil - Abgasrückführungsventil
Hast du den schon mal abgecheckt?
Eine Lambdasonde kostet lt. einen Mitglieder hier um die 70 EUR.
Ich glaub das Problem bei Dir ist wirklich anders, ich auch nichts mehr dazu sagen.
Gruß, Dave
leerlaufsteller reinigen und weg is dein prob...
Ist es der Zahnriemen?
Hallo H.H.,
das mit dem Motorruckeln hatte ich neulich auch ausführlich beschrieben. Der Dave hatte dazu auch gepostet. Nun ist mein Wagen wieder fit und schnurrt wie das Kätzchen der Nachbarn.
Der Grund war wie vermutet offensichtlich der Zahnriemen. Dieser wurde nun auf mein bestreben hin erneut montiert. Soll heißen wurde abmontiert und nochmals neu aufgesetzt. Scheint als wurde bei der Montage im Frühjahr nicht so gearbeitet wie es hätte sein sollen.
Möglicherweise ist das Problem an Deinem Wagen ähnlich gelagert.
Wünsche noch eine erfolgreiche Fehlersuche.
Gruß aus Hamburg
Tom
Hallo H.H.
habe auch einen 1.6i 16V der ruckelt. Schraube jetzt seit 1 Woche an der Kiste rum. Folgende Massnahmen haben das Fahrverhalten verbessert. Ganz weg ist das Ruckeln aber immer noch nicht. Wenn man sich die Problem meines Vectras aber mal anschaut war das schon ein ziemlicher Erfolg.
1. Die Anschlüsse des Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauches (findest Du rechts oben auf dem Zylinderkopf wenn Du die ECOTEC Verkleidung abnimmst) waren verstopft. Abgasseitig habe ich mit einer Sicherheitsnadel ein bisschen rumgebohrt. Ansaugseite mit nem Draht gereinigt.
2. Der grosse Kurbelgehäuse - Entlüftungsschlauch (findest Du rechts am Zylinderkopf, ist der keiner von den beiden Schläuchen die nach unten weggehen) war zwischen Zündmodul und Zylinderkopf eingeklemmt und total plattgedrückt/eingeklemmt (FOH lässt Grüssen). Hab ihn ein bisschen anders verlegt.
3. Schlauch am Tankentlüftungsventil (rechts vom Zylinderkopf, gehen zwei kleine Schläuche dran) hatte einen Riss und war lose.
4. Kontaktspray an alle Stecker an die ich rangekommen bin.
5. Den Leerlaufsteller konnte ich noch nicht ausbauen und reinigen. Ich komm da irgendwie noch nich richtig ran wenn der Ansaugtrakt noch montiert ist. Muss aber auch so gehen.
Auf jedenfall haben diese Massnahmen erstmal eine Verbesserung gebracht. Werd das jetzt erstmal beobachten (Muss ab Dienstag wieder täglich auf die AB zur Arbeit.)
Opel Vectra 1.6i 16V Caravan Bj. 11/97 mit gerissenem Krümmer und zur Zeit ohne ABS
Gruss Andy
Zitat:
Original geschrieben von AndreasStoetzel
1. Die Anschlüsse des Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauches (findest Du rechts oben auf dem Zylinderkopf wenn Du die ECOTEC Verkleidung abnimmst) waren verstopft. Abgasseitig habe ich mit einer Sicherheitsnadel ein bisschen rumgebohrt. Ansaugseite mit nem Draht gereinigt.
ein kurzer gedanke dazu.
mit bremsenreiniger durchspülen soll sich ganz gut machen. dann ist er wirklich frei. bei "etwas rumpulen" bleiben immer reste zurück und dann setzt es wieder ruckzuck zu.
zum lmm:
am besten einen ölabschneider mit einbauen, ggf. die zuleitungsschläuche wechseln und die holschraube aufbohren. wurde aber alles schon ausführlich hier beschrieben und sogar mit bilder untermauert. allerdings bei einem omega x20xe, was jedoch faktisch die gleiche maschine ist, nur das sie für quer verbaut wurde.
ruckeln beim beschleunigen kann auch von einer veralteten motorsteuerungssoftware verursacht werden. besonders die ersten jahrgänge wie deiner und auch meiner *g* hatten damit probleme. allerdings ruckelt das beschleunigen nicht mehrmals, sondern nur einmal und das aber auch spürbar.
Opel Vectra 1.8i 16V Caravan Bj. 07/97 mit neuer Krümmerdichtung und zur Zeit mit kaputtem Simmerring oder Ölpumpendichtung. HMPF!
Zitat:
Original geschrieben von AndreasStoetzel
2. Der grosse Kurbelgehäuse - Entlüftungsschlauch (findest Du rechts am Zylinderkopf, ist der keiner von den beiden Schläuchen die nach unten weggehen) war zwischen Zündmodul und Zylinderkopf eingeklemmt und total plattgedrückt/eingeklemmt (FOH lässt Grüssen). Hab ihn ein bisschen anders verlegt.
ps: kannste davon mal ein bild mit der digicam machen? ich komme jetzt beim besten willen nicht drauf, welchen schlauch du meinst? thx
Hallo,
ich probriebe es nochmal ohne Bild. Also ich steh vorm Auto bei geöffneter Motorhaube und muss meinen Kopf nicht verdrehen um ECOTEC zu lesen, schaue also of den Motor. Rechter hand sitzt die Batterie.
Rechts am Zylinderkopf auf der Abgasseite (ca. da wo die Zündkabel aus dem Zylinderkopf kommen) sind zwei Schläuche angebracht. Ein dicker und ein dünnerer. Evt. sind die verdeckt durch die Zündkabel. Der dünnere von beiden geht nach unten und wird dann um dass DIS-Modul rumgeführt.
Der war bei mir verklemmt.
Hoffe mal die Beschreibung ware besser.
Gruss Andy
ach das meinst du.
@tom1179
Zitat:
mit bremsenreiniger durchspülen soll sich ganz gut machen. dann ist er wirklich frei. bei "etwas rumpulen" bleiben immer reste zurück und dann setzt es wieder ruckzuck zu.
Kann ich doch eigentlich nur bringen wenn ich alles ausgebaut habe weil mir sonst der Reiniger in den Ansaugtrakt oder die Ölwanne läuft ? Also Zylinderkopfdeckel abschrauben ?
Gruss Andy
jo, deckel ab, schläuche uns stutzen richtig polieren, als wärs das gute silberbesteck von omma *g* das da reiniger reinläuft würde ich auch versuchen zu vermeiden.
wenn ich mich nicht irre, sitzt gleich unter dem deckel mit dem ecotec-schriftzug (ich denke der heißt ventildeckel und nicht zylinderkopfdeckel) die sog. ventildeckeldichtung. die würde ich dann aber ersetzen, weil sie spätestens nach dem abnehmen und wieder aufsetzen des deckels anfangen dürfte zu siffen, falls du sie nicht sowieso beim abnehmen kaputt machst. die ist nicht allzu teuer und macht sowieso auch gerne mal den abgang.
da du die entsprechenden schläuche dann eh schon auf einer seite abhast, gleich die andere seite mit und auch die schläuche ordentlich durchspülen. bloß am ende rumpulen bringt in meinen augen wirklich nix. es bleibt immer dreck drin und dann setzt es wieder schnell zu. wenn dann richtig. am ende sind die dinger so versifft, dass du die nichmal mehr sauber bekommst und ersetzen mußt.
wenn du dich dann irgendwann mal an den lmm rantraust, würde ich dir auch empfehlen da die schläuche auch richtig abzumachen und durchzuspülen, ggf. zu ersetzen.
gruß tom
ps: danke für die zweite beschreibung. ich glaub ich weiß jetzt welchen du meinst. wenn ich meinen morgen wieder abhole schaue ich dann gleich nochmal nach.