Ruckeln 1 und 2 Gang niedrige Umdrehung
Moin,
ich habe ein kleines Problem mit meinem CLS und wollte mal um Rat fragen.
Habe einen CLS 350 CDI Bj 2012 und schon 190.000KM auf der Uhr..
Bin an sich ganz zufrieden und mir ist bewusst, dass es kein Neuwagen ist.
Habe aber immer egal ob im Rückwärtsgang oder im Vorwärtsgang beim leichten tippen aufs Gas auf ca 1.100-1200 Umdrehungen ein leichtes vibrieren wenn ich das Gaspedal loslasse.
Auch während der Fahrt wenn ich mit 50kmh durch die Örtlichkeiten fahre und dann runterbremse immer eine kleine spürbare Vibration beim runterschalten des 2. Gangs und kurz vor Fahezeugstillstand wieder ein leichtes vibrieren.
Im Bremspedal spürbar.
Hat dies was mit dem Getriebe zutun? Oder Motor? Hat jemand dasselbe Problem?
Freue mich über Tipps.
Will jetzt nicht unnötig 700€ bei Mercedes hinblättern für einen Getriebeölwechsel, der dann schlussendlich wahrscheinlich nichts bringt ..
Freue mich auf Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wurden die Motor-/Getriebelager schon mal gewechselt?
Das kann so viel sein.
Ein PWM (für Wandlerüberbrückung) z.B. das nicht rechtzeitig *aufmacht*.
Das könnte man mit Diagnose im laufenden Betrieb testen.
Als Test auch mal knapp bevor es erwartungsgemäss passiert, den Gang rausnehmen. Wenns dann immer noch ist, kommt es vom Motor bzw. der Aufhängung.
Zitat:
@ipthom schrieb am 19. November 2023 um 00:06:26 Uhr:
Wurden die Motor-/Getriebelager schon mal gewechselt?
Getriebelager habe ich letztens gewechselt.
Das war auch echt günstig.. Meine Werkstatt hat mir nur 160€ für das Teil angeknüpft.
Motorlager nein.
Muss ich mal testen lassen, ob die in Ordnung sind
Zitat:
@mc.drive schrieb am 19. November 2023 um 09:32:06 Uhr:
Das kann so viel sein.
Ein PWM (für Wandlerüberbrückung) z.B. das nicht rechtzeitig *aufmacht*.
Das könnte man mit Diagnose im laufenden Betrieb testen.
Als Test auch mal knapp bevor es erwartungsgemäss passiert, den Gang rausnehmen. Wenns dann immer noch ist, kommt es vom Motor bzw. der Aufhängung.
Das Probiere ich heute mal aus .
Mal schauen ob ich den Gang so schnell rauskriege heheh .
Danke für den Tipp dann weiß ich wenigstens ob es Motor oder Getriebe ist
Habe es gerade getestet.
Also im Leerlauf bei geradem weg macht er es nicht.
Aber stand gerade leicht bergauf mit dem Auto und hab im Leerlauf Gas gegeben. Dann hat er beim Runtertouren immer vibriert.
Sind es die Motorlager??
Das wäre die erste Idee dazu, auch die preiswerteste.
Wenns eine Vibration aus dem Motor selbst ist, ohje.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Auspuffrohr, das irgendwo ansteht oder ein ausgelutschter Aufhängungsgummi.
Wennst die Vibration auch im Schaltknauf spürst, kommts von Motor/Getriebe, wenns gefühlt im Gaspedal spürbar ist, eher von der Karossierie. Das sind aber persönliche Eindrücke und trifft jetzt nur bei meinem Wagen zu.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 20. November 2023 um 12:35:36 Uhr:
Das wäre die erste Idee dazu, auch die preiswerteste.
Wenns eine Vibration aus dem Motor selbst ist, ohje.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Auspuffrohr, das irgendwo ansteht oder ein ausgelutschter Aufhängungsgummi.
Wennst die Vibration auch im Schaltknauf spürst, kommts von Motor/Getriebe, wenns gefühlt im Gaspedal spürbar ist, eher von der Karossierie. Das sind aber persönliche Eindrücke und trifft jetzt nur bei meinem Wagen zu.
Danke für die Antwort.
Naja ich glaube mein Fahrzeug ist an seiner Verschleißgrenze er hat schon knapp 190.000 km auf der Uhr. Hätte nicht gedacht, dass der 3 Liter Diesel so anfällig ist.
Mein C220 Diesel hat auch 190.000km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.
Bin bisschen enttäuscht von dem 350CDI Motor.
Auto ist wahrscheinlich einfach durchgelutscht und man müsste am besten einmal alles machen glaube werde nicht drum herum kommen mit der Zeit ... Ich fahr einfach erstmal weiter und beobachte die Fehler ...
Zitat:
@Hannover0511 schrieb am 23. November 2023 um 15:41:14 Uhr:
Naja ich glaube mein Fahrzeug ist an seiner Verschleißgrenze er hat schon knapp 190.000 km auf der Uhr. Hätte nicht gedacht, dass der 3 Liter Diesel so anfällig ist.
Mein C220 Diesel hat auch 190.000km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.
Bin bisschen enttäuscht von dem 350CDI Motor.
Auto ist wahrscheinlich einfach durchgelutscht und man müsste am besten einmal alles machen glaube werde nicht drum herum kommen mit der Zeit ... Ich fahr einfach erstmal weiter und beobachte die Fehler ...
Meinst Du das ernst?
Der V6 Diesel ist dem Vierzylinder aber haushoch überlegen und auch mindestens ebenso lange haltbar.
Ein oder zwei defekte Motorlager haben doch nichts mit dem Motor zu tun. Das sind eben Verschleißteile und je nach dem wie man mit der enormen Leistung des Motors umgeht, verschleißen die Motorlager eben früher oder später.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 24. November 2023 um 23:56:14 Uhr:
Zitat:
@Hannover0511 schrieb am 23. November 2023 um 15:41:14 Uhr:
Naja ich glaube mein Fahrzeug ist an seiner Verschleißgrenze er hat schon knapp 190.000 km auf der Uhr. Hätte nicht gedacht, dass der 3 Liter Diesel so anfällig ist.
Mein C220 Diesel hat auch 190.000km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.
Bin bisschen enttäuscht von dem 350CDI Motor.
Auto ist wahrscheinlich einfach durchgelutscht und man müsste am besten einmal alles machen glaube werde nicht drum herum kommen mit der Zeit ... Ich fahr einfach erstmal weiter und beobachte die Fehler ...
Meinst Du das ernst?
Der V6 Diesel ist dem Vierzylinder aber haushoch überlegen und auch mindestens ebenso lange haltbar.
Ein oder zwei defekte Motorlager haben doch nichts mit dem Motor zu tun. Das sind eben Verschleißteile und je nach dem wie man mit der enormen Leistung des Motors umgeht, verschleißen die Motorlager eben früher oder später.
Ich hab meinen jetzt in die Werkstatt gebracht und hoffe, dass es nur Motorlager sind. Vorführeffekt immer wenn ich es der Werkstatt zeige kommt dieses vibrieren nicht.
Und wenn das Fahrzeug in den DPF Reinigungsmodus schaltet dann ist das vibrieren auch komplett weg. Sehr merkwürdig...
Ich liebe ja den 350 CDI Motor aber habe jede Woche ein neues Problem .
Vielleicht habe ich auch einfach kein Glück gehabt und der Vorbesitzer hat das Auto durchgeballert und nicht ordentlich gewartet.
Habe aber auch gelesen, dass die Fahrzeuge Probleme mit den injektoren haben.
Vielleicht kommt das vibrieren auch davon?
Motorlager kann ich wie testen? Gas und Bremse gleichzeitig drücken und schauen wie stark der Motor wankt, richtig?
Nein, nur im Leerlauf Gas geben. Wenn Du beide Pedale betätigst, geht er bestenfalls mit einem Hüpfer aus und die Kupplung des Wandlers freut das nicht besonders.
Gruß
Andreas