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Ruckeln 5 Gang Automatik - wie ist das bei euch?

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2010 um 11:55

Hallo W204 Fahrer,

Wir selbst haben in der Familie nur W203 und W211, aber auf Bitte eines Freundes stelle ich die Frage hier, es handelt sich um seinen 2008er W204 C220CDI mit 5 Stufen Automatik. 53.000km

Der Wagen, bzw. die Automatik, verursacht das Problem, daß im kalten Zustand das Einlegen der Wandlerüberbrückung recht hart geschieht. Der Gangwechsel an sich ist sanft, nur direkt danach kuppelt die WÜ aber recht hart ein.

Sobald man 5 Minuten mit dem Wagen unterwegs ist ist alles normal und sanft.

Kennt man diese Probleme hier, ist das ein bekannter Fehler, bzw ist das "normal" so ? (Bei meinem W211 ist es recht ähnlich, aber meiner hat viel viel mehr Km drauf)

Ich danke euch für eure Meinung,

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2010 um 11:55

Hallo W204 Fahrer,

Wir selbst haben in der Familie nur W203 und W211, aber auf Bitte eines Freundes stelle ich die Frage hier, es handelt sich um seinen 2008er W204 C220CDI mit 5 Stufen Automatik. 53.000km

Der Wagen, bzw. die Automatik, verursacht das Problem, daß im kalten Zustand das Einlegen der Wandlerüberbrückung recht hart geschieht. Der Gangwechsel an sich ist sanft, nur direkt danach kuppelt die WÜ aber recht hart ein.

Sobald man 5 Minuten mit dem Wagen unterwegs ist ist alles normal und sanft.

Kennt man diese Probleme hier, ist das ein bekannter Fehler, bzw ist das "normal" so ? (Bei meinem W211 ist es recht ähnlich, aber meiner hat viel viel mehr Km drauf)

Ich danke euch für eure Meinung,

Peter

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Ist bei meinem auch so.

Im kalten Zustand beim langsamen Beschleunigen schaltet die Automatik erst bei ca. 3500 touren merklich in den ersten, zweiten und dritten Gang, ist aber nach 1 bis 2 Km vorbei.

Mein Fahrzeug C204 Limo 200K Bj. April 2009 29000Km gelaufen.

Ich kann aber nicht sagen ob das normal ist, es ist mein erstes Automatikfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von katzebaerchen

Ist bei meinem auch so.

Im kalten Zustand beim langsamen Beschleunigen schaltet die Automatik erst bei ca. 3500 touren merklich in den ersten, zweiten und dritten Gang, ist aber nach 1 bis 2 Km vorbei.

Mein Fahrzeug C204 Limo 200K Bj. April 2009 29000Km gelaufen.

Ich kann aber nicht sagen ob das normal ist, es ist mein erstes Automatikfahrzeug.

Da hilft aber ein manuelles "Schalten" am Schalthebel, dann schaltet meiner auch früher hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hallo W204 Fahrer,

Wir selbst haben in der Familie nur W203 und W211, aber auf Bitte eines Freundes stelle ich die Frage hier, es handelt sich um seinen 2008er W204 C220CDI mit 5 Stufen Automatik. 53.000km

Der Wagen, bzw. die Automatik, verursacht das Problem, daß im kalten Zustand das Einlegen der Wandlerüberbrückung recht hart geschieht. Der Gangwechsel an sich ist sanft, nur direkt danach kuppelt die WÜ aber recht hart ein.

Sobald man 5 Minuten mit dem Wagen unterwegs ist ist alles normal und sanft.

Kennt man diese Probleme hier, ist das ein bekannter Fehler, bzw ist das "normal" so ? (Bei meinem W211 ist es recht ähnlich, aber meiner hat viel viel mehr Km drauf)

Ich danke euch für eure Meinung,

Peter

Nö , ist bei mir nicht so.

Der erste Schaltvorgang ist etwas unharmonisch , der zweite nach dem Kaltstart wie immer sanft.

Gruß

No

Moin hier ^^

aso meine S 320 cdi (w220 OM613 722.626 )

der ruckt NIE!!!!

auch wenn wir mit 4 Erwachsenen drinsitzen, er hat noch NIE geruckt!!

Ob kalt oder warm !

Auch beim schalten, un wenn unter volllast, rucken tut er GAR NICHT !

Is auchn 5 gang wandler mit WÜK 3/4/5 :-D

Kann sein das die neuen Getriebe oft Probleme machen, was rucken angeht ?

 

Wie währe es mit ( Garantie ) Getriebe neu updaten ?

 

Mit freundlichen Grüßen !

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Is auchn 5 gang wandler mit WÜK 3/4/5 :-D

Kann sein das die neuen Getriebe oft Probleme machen, was rucken angeht ?

 

Wie währe es mit ( Garantie ) Getriebe neu updaten ?

 

Mit freundlichen Grüßen !

Moin,

die neue Generation 722.6xx schaltet die WÜK aber auch in Fahrstufe 1+2 ein. Daher ist das im kalten Zustand etwas "verklemmt".

Was ist "neue Generation" ?

Soweit ich weis ab 2002 ?

Somit bin ich nicht betroffen!

Sprich, 3 und 4 und 5 Gang, oder ?

 

mfg

Ich fahre das Automatikgetriebe in Verbindung mit einem 200 CGI. Das beschriebene Ruckeln konnte ich bislang nicht feststellen. Auch nicht bei einem ganz kalten Kaltstart (drei Tage Laternenparken bei Dauerfrost). :)

Alle Schaltvorgänge laufen weich durch.

Zitat:

Original geschrieben von jridder

Ich fahre das Automatikgetriebe in Verbindung mit einem 200 CGI. Das beschriebene Ruckeln konnte ich bislang nicht feststellen. Auch nicht bei einem ganz kalten Kaltstart (drei Tage Laternenparken bei Dauerfrost). :)

Alle Schaltvorgänge laufen weich durch.

so sollte man es auch von einem 30.000 ( C klasse ) bis 50.000 ( E klasse 4zylinder ) auch erwarten !

 

mfg :-)

Ich bin mit meinem W204 und 250 CGI von diesem "harten schalten" betroffen.

Es wurden schon zwei Software-Updates aufgespielt. Trotzdem - egal ob kalt oder warm - schaltet er hin und wieder den 4. und 5. Gang "hart" mit leicht spürbarem Ruckeln. Manchmal spürt man den Gangwechsel überhaupt nicht.

Bin auch Ratlos :( War aber beim Leihwagen (200CGI) genau so mit der Automatik.

Fillmore

Jeder der dieses Problem hat und 3 fehlgeschlagene Reparaturen hinter sich hat sollte zum Anwalt und Daimler verklagen, so habe ich das gemacht und kann nur sagen das ich ein Neufhrzg bekommen habe. Bei mir waren es 13 Reparaturen :D

 

Bitte Anlage lesen!

seit Montag fahre ich wegen Schnee im C-Modus und ich hab das Gefühl, dass die Automatik sich jetzt wieder erst an mich anpassen mussen. Da ruckelt es manchmal, manchmal überlegt er lange, ob er schalten soll, schaltet dann und auf einmal schaltet er wieder zurück. Mag auch vielleicht was mit der Außentemperatur zu tun haben.

Heute fuhr ich im S-Modus und da schaltet er ohne ruckeln. Naja fahr ich weiterhin im S-Modus, ist angenehm und ich komme so auch durch.

am 6. Dezember 2010 um 0:01

Also noch mal zum mitschreiben, weil ich aus den Posts nich ganz schlüssig werde :-/

- Garage auf, einsteigen

- Fußbremse tretten, Wagen starten, schalten von P auf R und löse mit der Hand die Parkbremse

- Fahre aus der Garage herraus

- Ich trette die Parkbremse, lege N ein, steige aus und mache das Garagentor zu

- Ich steige ein, trette mit dem Fuß die Bremse, löse per Hand die Parkbremse und wechsel von N wieder auf R

Habe ich das richtig verstanden? oO"

 

Grüße,

Fillmore

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

 

- Ich trette die Parkbremse, lege N ein, steige aus und mache das Garagentor zu

Fillmore

Anstelle von N würde ich auf P stellen, DANN die Feststellbremse treten und DANN von der "normalen" Bremse runter gehen.

Auf jeden Fall hast du mit dieser Vorgehensweise das Getriebe entlastet, da das FZG in erster Linie von der Feststellbremse gehalten wird.

Und wie wir alle wissen ist eine Handbremse(der belag ) billiger wie die Reperatur der PArksperre.

Wenn sich die Parksperre nicht mehr löst, ( weil sie kaputt ist ) ist das auch nicht sehr witzig ....

ADAC ...

 

mfg

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