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Ruckeln ab 110 Km/h

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:00

Hallo Leute.

Ich hab noch eine Frage an euch.

Und zwar ruckelt/rubbelt mein Auto ab 110 Km/h beim beschleunigen als wären die Reifen nicht richtig gewuchtet nur mit dem Unterschied, dass sobald ich die Geschwindigkeit (z.B. 160 Km/h) halte, das rubbeln spürbar nachlässt. Es kommt also viel mehr zum Ausdruck beim Gasgeben...

Hat einer von euch eine Idee? Oder sinds wirklich nur schlecht gewuchtete Reifen?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:44

TERWI hat wie immer RECHT !!!

Bin eben beim Reifenservice gewesen. Es war eine gaaanz unglückliche Geschichte. Bei zwei Rädern war die natürlich Unwucht von Reifen und Felge an der gleichen Stelle, was diese enorme Bandbreite des "rubbelns" erklärt. Also Reifen auf der Felge um 180° gedreht, gewuchtet und alles ist gut.

Bin dann noch extra ne Runde aus der Stadt auf die freigegebene Autobahn und habs in allen Lebenslagen ausprobiert!! Kein rubbeln mehr, zu keiner Zeit!! :)

Ach ja dank smartphone habe ich TERWI'S Beitrag über die Stoßdämpfer auf dem Weg zum Reifendienst noch bekommen und die hatten glücklicherweise eine geeignete Teststation.: Fahrwerk TOP!!!

Ach und TERWI, der Bock hat 283.000 KM runter, ist also gerade erst eingefahren :P

 

Mensch ich kann euch gar nicht sagen wie happy ich bin, da mich so etwas immer total kirre macht!!

 

Danke Danke Danke

:):):):):):)

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Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

 

Oder sinds wirklich nur schlecht gewuchtete Reifen?

 

Danke

Klar,kann sein.

Möglich wäre auch eine defekte Antriebswelle...

 

Martin

'Rubbelt' es kontinuierlich von 110 bis 160 KM/H oder auch sonst irgendwann/-wo ?

Oder tritt das nur in einem relativ engen Bereich um eine bestimmte Geschwindigkeit auf ?

Sprich:

105 - 115 mit max. gerubbel bei ca. 110 ?

Und /oder auch bei z.b.

155 - 165 mit max. gerubbel bei ca. 160 ?

Wenn dem so ist und der Elch läuft sonst (realtiv) ruhig: Reifen wuchten lassen !

Schüttelt er sich 'breitbandig' von x bis y KMH, dann ist was anderes faul ....

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:46

Also es rubbelt bei ca. 120Km/h am schlimmsten (beschleunigen und konstant fahren) und hält sich bis ca. 155-160 wobei es immer geringer wird. Ab 170 liegt er wie auf Schienen.

Ich hatte nur letztens das subjektive Gefühl, dass es wenn ich die Geschwindigkeit z.B. 140Km/h halte weniger ist und sobald ich wieder Gas gebe etwas mehr wird.

Ich hoffe diese unpräzisen Aussagen helfen euch mir zu helfen!!

Danke

Ungewuchtete Reifen an Vorder und / oder Hinterachse (kann auch nur einer sein) machen sich in der Regel nur um eine bestimmte Geschwindigkeit herum (meistens +- 5 KMH) mehr oder weniger bemerkbar.

Wenn sich das bei dir von - bis KM/H zieht und auch noch davon abhängig ist, ob du beschleunigst .... würde ich pauschal erst mal auf Radlager oder Gelenke vorne tippen.

Wann hast du was mal zuletzt checken lassen ?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:59

Noch NIE!! Habe das Auto im November mit frischem TÜV gekauft.

Gemacht wurden angeblich (bin kein Experte):

Koppelstange(n), Ölfalle, Bremsscheiben vorne...

an mehr kann ich mich leider nicht entsinnen.

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Noch NIE!!

Gut. Bevor dich andere und du dich selbst durch schlaflose Nächte wegen 'was kann es denn sein' treibst, schlage ich vor, dass du erst mal eine Reifenbude aufsuchst und dir deine Reifen rein pro Forma mal wuchten lasst.

Das kostet zwar ein paar Euronen - aber schaden tut es nicht und sollten die 'Effekte' weiter auftreten, kannstdu schon mal relativ sicher sein, dass es nicht an den Reifen liegt.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:19

So wird's gemacht TERWI !!

Danach weiß ich mehr und hoffe das Du mir dann falls nötig weitere Tipps geben kannst!!

Danke Dir!!

Eine andere Sache, an welche die meisten auf Anhieb nicht denken, sind die Stoßdämpfer.

Wer die von neu bist 'alt/runter' fährt, wird es mangels Vergleich zu anderen oder gar gleichen Modellen mit optimaler (neuer) Dämpfung gar nicht merken, wie schei-e die Dinger nach 150-, 200, 250- oder gar 300 TKM sind.

Insbesondere nach Gebrauchtwagenkauf (wieviel hat der runter ?) mit kombiniertem Typ-Wechsel fällt so was erst mal gar nicht auf und man 'gewöhnt' sich schlicht und ergreifend dran. 'Wieso ? Das war / muss so ?!'

Stoßdämpfer sind bekannterweise keine ewig haltbaren Teile im/am Auto - wie viele andere Sachen auch.

Diese unterliegen einem langsam fortschreitendem Verschleiß, den man selbst auf die Dauer nicht merkt und den man den gestressten Teilen auch nicht zwangsläufig 'ansehen' muss oder kann (aussen ölig oder so).

ABER:

Neben Reifen mit entsprechendem Grip & Profil halten die Stoßdämpfer eben diese guten oder schlechten Puschen und somit das ganze Fahrzeug hoffentlich sicher auf der Straße und tragen wesentlich zur Fahrsicherheit bei !

Je nach Ausstattung der Stationen verfügen unsere allseits bekannten HU-Prüfstationen meistens (bitte mal anfragen) auch über Stoßdämpfer-Profeinrichtungen. Auch gute Werkstätten haben so was gelegentlich !

Wer sich nicht sicher ist, ob seine Öl-/Gaspumpen noch was taugen .....

Fragen kostet nix und Versuch macht kluch !

Die Dekra in OS macht so was auf jeden Fall kostenlos !!!!!!

..... und das hat bei mir ein großes AHA-Erlebnis mit umgehend anschließendem Dämpfertausch ausgelöst.

(für Mitleser hier: Ja, ich hab das schon vorher DEUTLICHST bemerkt)

Also ...... Testen lassen ! Just for safty !

Ja,wuchten lassen

 

U N D :

 

Die Radnaben bzw. die Fläche,wo die Felge anliegt,peinlichst genau reinigen,also mit Drahtbürste und Schleifpapier.

Auch die Anlageflächen der Felgen....

 

Martin

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:44

TERWI hat wie immer RECHT !!!

Bin eben beim Reifenservice gewesen. Es war eine gaaanz unglückliche Geschichte. Bei zwei Rädern war die natürlich Unwucht von Reifen und Felge an der gleichen Stelle, was diese enorme Bandbreite des "rubbelns" erklärt. Also Reifen auf der Felge um 180° gedreht, gewuchtet und alles ist gut.

Bin dann noch extra ne Runde aus der Stadt auf die freigegebene Autobahn und habs in allen Lebenslagen ausprobiert!! Kein rubbeln mehr, zu keiner Zeit!! :)

Ach ja dank smartphone habe ich TERWI'S Beitrag über die Stoßdämpfer auf dem Weg zum Reifendienst noch bekommen und die hatten glücklicherweise eine geeignete Teststation.: Fahrwerk TOP!!!

Ach und TERWI, der Bock hat 283.000 KM runter, ist also gerade erst eingefahren :P

 

Mensch ich kann euch gar nicht sagen wie happy ich bin, da mich so etwas immer total kirre macht!!

 

Danke Danke Danke

:):):):):):)

Schön,das sich Jemand auch mal offiziell für Hilfe bedankt!

*Daumenhoch*

Kenne ich auch anders,nicht wahr,Herr Lancer 2.0D....:rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:54

Ich finde das gehört sich einfach so!!

und wenn ich mal helfen kann werde ich das bestimmt auch tun!!

... ich bin zu tiefst gerührt von der Lobhudelei ....:cool: :D

Das gehört hier eigentlich aber dazu und kostet auch nix !

Mit- und weitermachen !

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