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Ruckeln ab ca. 3000 U/min, max. 130 km/h, Fehlercodes 16565, 17056, 17057, 19558

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 0:31

Hallo, ich bin der Jens (46), aus dem Erzgebirge und soeben neu zu Euch gestoßen. :)

Falls irgend wo anders hier schon was vergleichbares steht, sorry, ich bin neu hier im Forum.

Seit ca. einem Monat habe ich das Problem, das fast jeden Morgen beim Kaltstart die Meldung " Abgas Werkstatt " erscheint.

Auch erscheint ab und an die dauernd, blinkende, nervende Glühwendel.

Ich fahre regelmäßig längere Autobahnstrecken, aber auch Kurzstrecke oder Überlandfahrten, also alles gut gemischt.

Das Fahrzeug hat derzeit 264.000km auf dem Buckel und der DPF wurde laut Angaben des Vorbesitzers, bei ca. 220.000km im Jahr 2012 gewechselt.

Eine Rechnung diesbezüglich konnte er aber leider nicht mehr vorweisen.

Laut Service-Heft sind alle Durchsichten regelmäßig gemacht und abgestempelt wurden.

Das Problem mit meinem Passat ist, das es so ab 2500-3000 U/min zu Leistungsruckeln kommt und dann mit dem 6. Gang nur max. so 130KM/H erreicht werden.

Das ist echt nervig, wenn mal grade beim Überholvorgang ist und dann wieder rechts rüber muss, weil halt keine Leistung mehr da ist.

Ich habe mir ein Diagnose-Auslesegerät U280 zugelegt, mit dem man diverse Fehlercodes auslesen kann, sonst würde das auf Dauer in der Werkstatt echt teuer werden.

Dieses Gerät spuckt mir dann immer folgende Fehler aus.

16565 - Kraftstoff-Temperatursensor

17056 - Fehler Glühkerze Zylinder 2 elektrischer Fehler im Stromkreis

17057 - Fehler Glühkerze Zylinder 3 elektrischer Fehler im Stromkreis

19558 - Motor für Saugrohrklappe (V157)

Außerdem wird ab und an kurz ein Fehler im Armaturenbrett angezeigt Airbag/Gurtstraffer.

Mein U280 kann in diesem Zusammenhang aber leider keinen Fehler finden, da in dieser Rubrik dann leider " LINKING ERROR " erscheint.

Sowohl unter ABS, als auch unter Airbag, konnten keine weiteren Fehler gefunden werden, das aber nur mal so nebenbei.

Zum eigentlichen Problem zurück.

In der Werkstatt wurden schon die Glühkerzen ausgebaut und überprüft, jedoch funktionieren alle 4 beim anklemmen an eine Autobatterie.

Somit dürften es dann die Glühkerzen nicht sein, es sei denn dieses werden gar nicht erst angesteuert, weil halt evtl. nen Kabelbruch o.ä. in der Kabelbrücke ist.

Außerdem wurde diese Woche das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, da es total verkokt war.

Der Querschnitt wurde vorher um ca. 30% eingeengt, jetzt ist alles wieder blitzeblank.

Die Drosselklappe, die man innen links neben dem AGR-Ventil ertasten kann, ist auch gängig und frei.

Der Werkstattmeister meinte halt nur noch, evtl. mal die ganze Ansaugbrücke abbauen und kmplt. reinigen, da auch weiter unten der Querschnitt verengt sein könnte, durch all den Öldreck der sich da innen evtl. gebildet hat.

Mir ist auch aufgefallen, das es im Innenraum nach Abgasen riecht und die in der Werkstatt haben festgestellt, das im Motorraum am Flexstück des Auspuffes ne Undichtheit ist, durch die halt die Abgase auch in den Innenraum gelangen können.

Kann das, das Abgasverhalten des Motors oder des DPF auch beeinträchtigen und dadurch dann zu Fehlermeldungen kommen?

Am Ende der ganzen Zeremonie hat die Werkstatt das Auto nochmals an den Computer gehängt und alles durch gecheckt.

Dort wurde noch festgestellt, das der DPF wunderbar funktioniert, vor 200km seinen letzten Reinigungszyklus hatte und derzeit zu 12,9% mit Ruß gefüllt ist.

Leider habe ich mir die Angaben zum Aschemaß nicht gemerkt.

Wie ich gelesen habe, sollten diese ja nicht höher wie 150g sein.

Eines beunruhigte den aus der Werkstatt aber, denn vor dem DPF wurden 89°C Abgas-Temp. gemessen und nach dem DPF nur 0°C.

Da sind ja am DPF 2 Röhrchen mit Sensoren dran, einer davor und einer danach, sowie ein elektr. Anschluss.

Kann dieser Sensor mit den besagten 0°C auch die Ursache dieses leidigen " Abgas Werkstatt " sein ?

Das DPF-Lämpchen leuchtete bisher noch nicht auf.

Ist dieses Warnlämpchen dafür zuständig einen Reinigungszyklus nach längerem Stadtverkehr an zu kündigen oder zeigt es den evtl. fehlenden Füllstand des Satacen-Tankes an?

Der in der Werkstatt konnte diesbezüglich leider keine anständige Antwort geben.

Auch meinte er, das das befüllen des Satacen-Tankes ohne vorhandenem Befüllungssystems nicht ohne weiteres möglich sei.

Habe mir vorsorglich was von dem Satacen besorgt, doch wie erwähnt kann meine Werkstatt dies nicht ohne Zubehör befüllen.

Kann man das Satacen auch selbst irgend wie auffüllen?

Als nächstes sollen evtl. noch Luft- und Ölfilter und LMM gewechselt werden, wenn das Problem nicht behoben werden kann.

Vorab schon mal ein großes Dankeschön an alle, die mir in dieser Situation weiter helfen könnten. ;)

Mfg, Jens. :)

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13 Antworten

Also ich würde erstmal den Temperatursensor tauschen und dann die Verkabelung wegen dem Rest mal checken. Würde mal alles durchgehen, wo die drei Sachen dranhängen. Sicherungen hast du schon geprüft?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:46

Zitat:

@Poloweb schrieb am 1. Mai 2015 um 13:22:42 Uhr:

Also ich würde erstmal den Temperatursensor tauschen und dann die Verkabelung wegen dem Rest mal checken. Würde mal alles durchgehen, wo die drei Sachen dranhängen. Sicherungen hast du schon geprüft?

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Am Montag bin ich wieder in der Werkstatt, wegen diesem undichten Flexstück am Auspuff.

Da werde ich dann diesen Temperatursensor gleich mit bestellen.

Hatte zwischenzeitlich all die Fehlercodes gelöscht, weil mich dieses ewige Gepiepse und Geblinke gestört hatte.

Derzeit sind dann aber wieder einige Fehlercodes vorhanden, außer der des Temp.sensor.

Das mit den Sicherungen hatte ich auch schon im Sinn.

Leider finde ich diese F8-Sicherung bei meinem Passat nicht.

Daran hängt ja sowohl die Drosselklappen-Regelung, als auch die des Lüfters.

Wo versteckt sich diese F8 10A-Sicherung beim Passat 3BG genau?

Habe das Fahrzeug noch nicht all zu lange, daher bin ich bei der Technik noch nicht UpToDate.

Danke vorab schon mal für weitere Antworten.

Zitat:

@herotilapia schrieb am 1. Mai 2015 um 02:31:08 Uhr:

 

17056 - Fehler Glühkerze Zylinder 2 elektrischer Fehler im Stromkreis

17057 - Fehler Glühkerze Zylinder 3 elektrischer Fehler im Stromkreis

Achtung: Beim 2,0TDI (BGW) sind teilweise werkseitig die Glühkerzen vertauscht, so dass die Nummer im Fehlerspeicher nicht unbedingt zu der tatsächlich defekten Kerze passt.

Das Satacen kann man auch selbst auffüllen, aber es sei darauf hingewisen, dass das Zeug wohl recht ungesund ist... Ich würde in jedem Fall zu Schutzbrille und Chemie-Handschuhen raten und das auch unbedingt im Freien machen. Das Zeug stinkt auch wie Hölle.

VW sieht das Wechseln des Additivs so vor, dass der Mechaniker im Prinzip gar keinen Kontakt zu dem Zeug bekommt, das wird seinen Grund haben.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 21:47

Das mit den vertauschten Glühkerzen beim BGW klingt ja mal interessant.

Wie kann man das feststellen, ob die Glühkerzen evtl. vertauscht wurden

und falls ja, wie sind die dann richtig belegt?

Mfg, Jens.

Naja, das ist ja eigentlich wurscht. Einfach die defekten Kerzen rausmessen und ersetzen, dann siehst du ja, ob die defekten und die angezeigten unterschiedlich sind (oder besser gleich alle 4 ersetzen).

Ich glaube bei mir war Kerze 1&2 vertauscht, also 1 im Fehlerspeicher und 2 defekt, oder umgekehrt. Ob die hinteren dann auch noch vertauscht sind weiß ich nicht.

Um das zu beheben müsste man wahrscheinlich am Vorglührelais die Kabel umstecken (am Motor reicht die Länge der Kabel nicht zum Umstecken), da ist wohl werkseitig ein Fehler im Kabelbaum.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:00

Ach man sollte die Kerzen alle nochmal ausmessen?

Die bei mir in der Werkstatt hatten die einfach ausgebaut und dann jeweils an ne Autobatterie gehängt.

Da alle 4 an der Spitze vorn geglüht hatten, sagte man mir das die dann auch alle 4 in Ordnung seien.

Werde mal in eine andere Werkstatt gehen und die dann noch darauf hinweisen, das der Kabelbaum

werksseitig evtl. falsch gesteckt wurde.

Danke für diesen Rat, das kann durchaus wichtig bei der Fehlersuche sein.

Mfg, Jens.

Zitat:

@herotilapia schrieb am 4. Mai 2015 um 14:00:23 Uhr:

Die bei mir in der Werkstatt hatten die einfach ausgebaut und dann jeweils an ne Autobatterie gehängt.

Da alle 4 an der Spitze vorn geglüht hatten, sagte man mir das die dann auch alle 4 in Ordnung seien.

Das ist schonmal schlecht, meines Wissens sind die Kerzen nicht für 12V ausgelegt.

Ich hatte das mit meinen alten auch mal spaßeshalber gemacht und die Kerze, die messtechnisch anders war als die drei anderen, hat dabei nach wenigen Sekunden eine Stichflamme abgegeben und ist dann kalt geworden. Somit hatte das Auto schon recht, dass eine Kerze defekt war.

Ich hatte seinerzeit aber auch mal gelesen, dass es teilweise Kontaktprobleme an den "Kerzensteckern" gibt, was natürlich dann auch zu einem Fehlerspeichereintrag führt. Bei mir waren die Stecker aber alle OK.

Ausmessen muss man die natürlich nicht unbedingt, wenn man eh alle ersetzt, ich wollte es halt genau wissen und nicht blind tauschen. Der Fehler hätte ja auch woanders liegen können.

Die Kerzen hatten bei mir seinerzeit 140.000km drauf, da hab ich dann alle statt nur einer ersetzt, um nicht alle paar Monate dann noch eine einzeln wechseln zu müssen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:40

Die Werkstatt hat da mal was an der Glühkerzen-Verkabelung gemacht und wie schon erwähnt das AGR-Ventil kmplt. gereinigt.

Jetzt kommen nur noch die Fehlermeldungen 17056 und 17057, also Glühkerze Zylinder 2 und Zylinder 3.

Das mit der Verkabelung scheint also nix gebracht zu haben.

Der Fehler 19558; also Drosselklappen-Steuerung, ist kmplt. weg.

Die Fehler 17056 und 17057 kommen jetzt nur noch so 1-2-mal die Woche, früh beim Kaltstart.

Sind die beiden Fehlercodes vorhanden, dann ruckelt das Auto wieder so ab 2500-3000 U/min.

Löscht mal den Fehler im warmen Zustand des Motors und fährt dann, dann passiert fast nix mehr mit ruckeln etc.

Man kommt dann auch über die magische Grenze von 2500-3000 U/min und danach fährt das Auto auch problemlos bis ca. 200 km/h.

Mir kam es so vor, als wenn man das Auto auf der Autobahn ab 3000-4000 U/min erst schön frei fährt.

Danach war auch nix mehr von dem ruckeln zu spüren.

Das kommt erst dann wieder, wenn man 2-3 Tage Stadtverkehr hinter sich hat.

Kann also durchaus sein, das evtl. der DPF fast zu ist und dann erst auf der Autobahn wieder etwas frei gebrannt wird.

Werde heute nochmal das Aschemaß des DPF nachmessen lassen.

Bringt ja nix, wenn der DPF zwar vom Ruß frei gefahren wird, die Asche darin aber immer mehr wird.

War der Wert von max. 150g Asche der Maximalwert des DPF?

Laut Werkstatt kann man den Füllstand des Satacen-Tankes angeblich nicht ausmessen und man befüllt ihn frei Schnauze.

Kennt sich da jemand von euch aus, ob dem so sein kann?

Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg, Jens. :)

Wenn die Werkstatt sicher ist, dass mit der Glühanlage jetzt alles i.O. ist, dann müssten ja demnach doch die Kerzen defekt sein. Oder das Glühsteuergerät hat eine Macke.

Wie alt sind denn die Kerzen? Vielleicht einfach mal alle erneuern.

Ist bei Deinem die Rückrufaktion wegen der Glühkerzen durchgeführt worden?

150g Asche kommt mir etwas viel vor, kann mich aber auch täuschen.

Zitat:

@herotilapia schrieb am 13. Mai 2015 um 12:40:17 Uhr:

Laut Werkstatt kann man den Füllstand des Satacen-Tankes angeblich nicht ausmessen und man befüllt ihn frei Schnauze.

Den Füllstand kann man zumindest wohl nicht per Diagnose genau bestimmen, das da m.W. nur ein Schalter für den Leer-Zustand drin ist und kein Füllstandsgeber.

Frei Schnauze wird der eigentlich nicht befüllt. VW sieht das nämlich so vor, dass das alte Satacen abgesaugt wird und dann neues eingefüllt wird. Dann passen 4 Liter rein.

Ich habe bei mir soviel abgesaugt wie ging (ca. 0,75l Restmenge von der letzten Füllung vor 120.000km ) und 2 Liter eingefüllt, so dass ich einfach beim nächsten Mal einen leeren Behälter habe und nachfüllen kann ohne vorher abzusaugen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:05

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Mai 2015 um 13:23:24 Uhr:

Wenn die Werkstatt sicher ist, dass mit der Glühanlage jetzt alles i.O. ist, dann müssten ja demnach doch die Kerzen defekt sein. Oder das Glühsteuergerät hat eine Macke.

Wie alt sind denn die Kerzen? Vielleicht einfach mal alle erneuern.

Ist bei Deinem die Rückrufaktion wegen der Glühkerzen durchgeführt worden?

150g Asche kommt mir etwas viel vor, kann mich aber auch täuschen.

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Mai 2015 um 13:23:24 Uhr:

Zitat:

@herotilapia schrieb am 13. Mai 2015 um 12:40:17 Uhr:

Laut Werkstatt kann man den Füllstand des Satacen-Tankes angeblich nicht ausmessen und man befüllt ihn frei Schnauze.

Den Füllstand kann man zumindest wohl nicht per Diagnose genau bestimmen, das da m.W. nur ein Schalter für den Leer-Zustand drin ist und kein Füllstandsgeber.

Frei Schnauze wird der eigentlich nicht befüllt. VW sieht das nämlich so vor, dass das alte Satacen abgesaugt wird und dann neues eingefüllt wird. Dann passen 4 Liter rein.

Ich habe bei mir soviel abgesaugt wie ging (ca. 0,75l Restmenge von der letzten Füllung vor 120.000km ) und 2 Liter eingefüllt, so dass ich einfach beim nächsten Mal einen leeren Behälter habe und nachfüllen kann ohne vorher abzusaugen.

Oha, von einer Rückrufaktion zwecks Glühkerzen wusste ich bis dato nix.

Da werde ich wohl nochmal nachfragen müssen.

Die Glühkerzen wurden 2013 beim KM-stand von 247.000 km gewechselt, sind jetzt also 16.000 km drin.

Die Werkstatt meinte, das es auch die Verkabelung zu den Glühkerzen sein kann.

Wenn da evtl. nen Wackelkontakt drin ist, kommt es auch zu solchen Fehlermeldungen.

Nur komisch, das das Ganze nur ab und an und nur kurz nach dem Kaltstart auf tritt.

Sobald der Motor warm ist und man die Fehler löscht, geht alles wunderbar.

Löscht man die Fehler jedoch nicht, dann ruckelt es auch bei warmen Motor ab ca. 3000 U/min.

Wegen dem Aschemaß hatte ich deshalb gefragt, weil wenn ich mich recht erinnere,

beim Fehler auslesen, direkt beim DPF eine Rußbefüllung von 12,9% dort stand und

meines Wissens nach, ein Aschemaß von 159g.

Wenn dem so sei, dann könnte es ja sein, das der DPF voller Asche ist und deshalb ab und an Fehlermeldungen bringt.

Auch stand da direkt beim DPF mit drin, das beim 1. Temp.sensor, der Sensor vorm DPF ne Temp.

von 89°C und beim 2. Temp.sensor, der Sensor nach dem DPF ne Temp. von 0°C stand.

Dies kam der Werkstatt auch komisch vor.

Heute nachmittag hole ich das gute Stück wieder ab, mal sehen was alles so bei raus kam.

Danke für die Mithilfe.

Mfg, Jens. :)

Wenn die Glühkerzen noch so neu sind, hat sich das mit dem Rückruf sicherlich erledigt, dann werden wohl die richtigen drin sein.

Ab Werk waren wohl Keramikkerzen verbaut, die teilweise gebrochen sind und den Motor beschädigt haben. Die wurden bei dem Rückruf gegen Metallkerzen getauscht (und ggf. auch der Motor).

Da müsste aber auch ein Eintrag im Serviceheft sein und ein Aufkleber beim Fahrzeugdatenträger in der Reserveradmulde.

Die Glühanlage wird glaub ich nur beim Kaltstart diagnostiziert, zumindest kam bei mir als die Glühkerze defekt war der Fehler nur nach einem Kaltstart wieder.

Allerdings lief das Auto trotzdem ganz normal.

Temperatursensor nach dem DPF gibt es keinen, vielleicht wird der deshalb mit 0 angezeigt.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:42

Nein, das mit den Glühkerzen hat sich wahrscheinlich noch nicht erledigt, denn es sind noch immer die Keramik-Kerzen verbaut.

Eine freie Werkstatt hatte das bei 247.000 km gemacht.

Wahrscheinlich hatten die noch die alten Keramik-Kerzen im Katalog oder Teile-Programm drin stehen.

Werde da aber nochmal das Serviceheft richtig durch schauen, ob da diesbezüglich noch was zu finden ist.

Auch in der Reserveradmulde werden ich mal nach so einem Aufkleber suchen.

Ja, die Fehler 17056 und 17057 treten zu 99% immer nur nach dem Kaltstart auf.

Heute, nach dem ich das Auto aus der Werkstatt geholt hatte, kam dann nach sehr langer Zeit wieder mal die blinkende Glühwendel während der Fahrt.

Fehlercode ausgelesen, gelöscht und es geht derzeit wieder alles.

Ich finde es halt merkwürdig, das das Auto mit gelöschten Fehlercode wieder normal läuft und nach erscheinen des Fehlers ruckelt.

Es ist ja letztendlich nichts weiter dran gemacht wurden, außer eben diese Fehler gelöscht.

Außerdem wenn der Motor einmal warm ist, hat doch die Vorglüh-Anlage nichts mehr damit zu tun, oder?

Es war noch der Fehlercode 18074 vorhanden, was ja der Kabelbaum im Zylinderkopf für die PD-Einheit zu sein scheint.

Mal sehen, ob der Fehler in den nächsten Tagen nochmal auf tritt.

Dann werde ich wohl als nächstes mal diesen Kabelbaum ersetzen lassen müssen.

Mit mit dem DPF das ist auch interessant, das es da keinen 2. Temp.-Sensor gibt.

Danke für den Hinweis.

Mfg, Jens. :)

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:37

So, nun will ich mal endlich etwas Licht ins Dunkle bringen.

Die Geschichte " ruckeln " hat sich erledigt, denn die Werkstatt hat den PD-Kabelsatz im Zylinderkopf gewechselt.

Seit dem ist bis jetzt noch nie wieder so was in der Richtung aufgetreten.

Was mich trotzdem noch stört, das die Fehlercodes 17056, 17057 und 19558 immer noch vorhanden sind, obwohl sie aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurden.

Jetzt bei den warmen Außentemps. kommt es daher öfters mal vor, das die Glühwendel blinkt; Motorstörung und

extra dazu noch die Meldung Abgas Werkstatt erscheint.

Die blinkende Glühwendel erscheint dann beim nächsten Start zwar nicht mehr, aber der Fehler Abgas Werkstatt

und das dazu gehörende Zeichen.

Hängt man danach das Diagnosegerät ran, kommen die Fehler 17056, 170 Glühkerze 2 und 3 und 19558 Drosselklappe, doch die Fehler treten sowohl beim Kaltstart auf, als auch wenn er warm gefahren ist, man das Auto kurz abstellt und dann weiter fahren will.

Normal dürften da doch im warmen Zustand die Glühkerzen ja gar nicht erst angesteuert werden, oder?

Ich hatte da vor langer Zeit mal den Fehlercode G81, Kraftstofftemp.sensor auf dem Gerät.

Kann das auch damit zusammen hängen, das dieser Fehler dem Steuergerät kalte Temp. des Diesels vorgaukelt

und deshalb die Glühkerzen ansteuern will?

Der Fehler 19558 wird dann wohl in Kürze mal ne andere Drosselklappe auf den Plan rufen, denn das AGR-Ventil

wurde ja schon ausgebaut und kmplt. gereinigt.

Das war es erst mal wieder von hier. ;)

Mfg, Jens. :)

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