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Ruckeln am T4

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:45

Servus,

hab den alten Beitrag nicht mehr gefunden ist schon ne zeitlang her. Hatte jetzt Urlaub und endlich mal Zeit mich dem Problem anzunehmen. Hab mein Ruckeln jetzt weg und zwar mit folgendem:

Der Schlauch vom LLK zum Turbo war von jemanden angeknabbert worden, den hab ich ausgetauscht. Desweiteren hatten die Zündspulen einen Riss im Kunststoffgehäuse, das hab ich mit Schrumpfschlauch mehrmals behandelt. Seitdem ist Ruhe und er läuft auch wieder ganz anders :) Also kuckt euch die Teile ma an und man muss auch nicht immer gleich austauschen.

mfG

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13 Antworten

Hey T-666,

meinem T4 geht es genau so, wie Du das beschrieben hast.

Er ruckelt und hat ein eingerissenes Kunststoffgehäuse - zumindest bei einer Zündspule.

Habe nun folgende Frage: welchen Schrumpfschlauch-Typ hast Du verwendet und wo hast Du ihn gekauft?

Ich würde das Problem gerne genau so beheben, wie Du das getan hast.

Danke und Grüße,

host

am 4. Februar 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Servus,

hab den alten Beitrag nicht mehr gefunden ist schon ne zeitlang her.

Hier issa:

http://www.motor-talk.de/.../ruckeln-beim-beschleunigen-t1415736.html

Zitat:

...Desweiteren hatten die Zündspulen einen Riss im Kunststoffgehäuse, das hab ich mit Schrumpfschlauch mehrmals behandelt...

Kannst du mal ´n Foto machen? Würde mich auch interessieren :)

Viele Grüße

Terahertz Dropzone

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:16

Tja da gibts ein Problem :) ich hab das Auto nicht mehr, aber es läuft noch bei jemanden hier ausm Forum. Der Schrumpfschlauch wenn ich mich recht erinnere hatte nen Durchmesser von 25-30 mm, achten sollte man auf die Temperatur, da gibts welche die über 100 Grad aushalten die hab ich genommen. Bekommen tut man sowas in jedem besseren Elektronikgeschäft (Baumarkt kriegt man nur bis 15 mm) und auf jeden Fall min. 2 Lagen drauf machen. Falls noch Fragen ich helfe gerne weiter.

mfG

Moin Jungs,

ich war heute bei Conrad Elektronik und habe eine Packung Schrumpfschläuche gekauft.

Produkt: DSG-Canusa Deray-H-Set 3/4", Schwarz, 10 Stück. (http://www.dsg-canusa.de/deu/downloads/derayh.pdf)

Die Größe habe ich gerade so mit Müh und Not über die beiden eingerissenen Zündspulen-Kunstoffgehäuse drüber gekriegt.

Wahrscheinlich wären die 1" besser darufzumachen gewesen. Ob das schrumpfen mittels Feuerzeug dann noch so gut funktioniert hätte, wenn die etwas labbelig drauf sind? Wer weiß...

Jedenfalls habe ich sie nach dem überstreifen unten zurecht geschnitten und mit einem Feuerzeug gleichmäßig erhitzt. Sie haben sich recht satt an das Gehäuse angelegt. Dann wieder alles eingebaut und 'ne kurze Testfahrt gemacht.

Siehe da, die Gasannahme ist wieder so wie sie sein soll. Kein stottern, kein ruckeln. Der T4 springt auch wieder besser an.

Bin mal gespannt, wie er auf der Autobahn im Vollastbetrieb läuft...

So, habe jetzt noch 8 Stück von den Schrumpfschläuchen hier rumliegen.

Wenn noch jemand das Problem hat soll er bescheid geben, ich stecke dann zwei Stück in einen Biefumschlag und schicke sie ihm zu ;-) (ernsthaft). Ist die billigste Lösung, man muss deswegen nicht gleich die Zündspulen erneuern.

Besten Dank für den Tipp T-666.

Salut,

host

Hallo,

ich habe nun änliches Problem, kann mir bitte jemand helfen, die Zündspulen zu finden und wie ich überprüfe, ob wirklich Risse drin sind und wie ich außerdem die Zündkerzen wechsel.

Am besten wären natürlich Bilder.

Und an Host, hast Du noch immer was von dem Schlauch über?

Grüße

möchte das bei mir auch mal nachschaun!

hätt auch gern fotos von der stelle vom angeknabberten schlauch und der stelle wo man den schrumpfschlauch drauf machen soll.

Guten Abend,

ich habe erst jetzt gesehen, dass es neue Antworten gibt.

Da ich zeitlich gerade sehr knapp bin, kann das schon mal vorkommen ;-)

Allerdings bedeutet das auch, dass ich noch nicht genau sagen kann, wann ich Fotos von den Zündspulen machen kann. Ich hoffe aber, dass es die Tage was wird.

Bitte noch etwas Geduld. Genießt derweil die noch anstehenden EM-Spiele.

Viel Spaß,

host

Hallo,

kleines Update hier, also ich hab heute *heul..schluchz* neue Kerzen gekauft, und zwar NGK PFR6G, haben mich 60 Euro gekostet, aber seit dem ist das unruhige Laufen weg, jetzt konstante 680-720 U/min. Das beruhigt mich ungemein. Außerdem war eine der alten Kerzen leicht ölig verschmiert, wahrscheinlich waren die Kerzen nicht mehr die besten und die eine nicht fest genug...egal, mein Elch is wieder am schnurren wie neu...so macht´s Spass...

Und die Zündspulen sind beide einwandfrei, keine Risse oder ähnliches...

Noch eine Frage, wo find ich denn die Drosselklappe, hinter dem Luftfilter sitzt bei mir nur der LMM und dann geht das Luftrohr schräg runter zum Motor, wo wahrscheinlich die Luft am Abgaskrümmer vorgewärmt wird und dann verlassen sie mich, der Motorraum beim T4 ist so voll, keine Ahnung, wo ich die Drosselklappe finde, will aber mal gucken, ob die wirklich so dreckig ist...

kann es mir vielleicht jemand anhand dieses bildes zeigen?

am 26. Juni 2008 um 17:43

nach dem Ladeluftkühler kommt ein Schlauch, im Anschluss kommt die Drosselklappe.

Auf dem Bild auf der höhe der Batteriepluspolklappe etwas weiter links da beim Dicken Schlauch.

Den Schlauch weg machen... :D

Der Flansch auf den der Schlauch gesteckt wird, ist das Gehäuse der Drosselklappe....

Ist mit 4 Schrauben angeschraubt.

Grüße

Bandit

ja genau da irgendwo, einfach dem schlauch folgen wo der seilzug vom gaspedal drin is, der geht ja genau zur drosselklappe und macht die schön weit auf bei grün.

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