ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ruckeln auf Gas

ruckeln auf Gas

Themenstarteram 23. April 2021 um 19:26

Hallo zusammen,

habe vorgestern die Zündkerzen an meinem 1er (E82 125i N52B30) gewechselt. NGK iridium Kerzen. NGK Zündspulen 25000km /1 Jahr alt. Seit dem ruckelt er. Heute war ich bei Bekannten Sommerreifen montieren. Dabei war ich bei einem ausgewiesenen BMW Spezi. Der hat das Steuergerät ausgelesen. Alles gut. Sogar erstaunlich gut für ein Auto mit 154000km . Wir haben uns dann noch die Zündspulen und die Kerzen angesehen (alles ok) und der "Meister" hat sie dann noch persönlich festgezogen. Wenn ich auf Benzin im großen Gang bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gebe ruckelt nix. Demnach muss es wohl die Gasanlage sein?!

Nur die Zündung ist doch die selbe. Gas oder Benzin. Habe aktuell keine Idee was da los ist. Ist ne Prins VSI 2 mit den entsprechenden wertigen Injektoren. Was kann das sein?

Gruß Bernie

Ähnliche Themen
22 Antworten

Verstehe nicht, das Problem wird doch offensichtlich durch die Iridium Kerzen verursacht, wenn es seit dem Wechsel erst besteht. Ist eigentlich auch kein neuer Hut, dass man doch bitte normale Zündkerzen (gern von NGK) verbauen soll, und da kann man ja den Elektrodenabstand um 0,1-0,2mm verringern, dann hat man eine prima funktionierende Gaskerze.

Achja, das LPG hat einen höheren elektrischen Widerstand und benötigt somit eine höhere Zündspannung, deshalb merkt man auf Benzin eben nichts, aber auf Gas schon.

Zitat:

@Bernie99 schrieb am 23. April 2021 um 21:26:40 Uhr:

Hallo zusammen,

habe vorgestern die Zündkerzen an meinem 1er ... gewechselt. NGK iridium Kerzen....

Wer baut sich den so was noch ein???

Das hilft nur den Hersteller/Verkäufer.

Gerade bei Gasfahrzeuge, sollte man immer nur normale Zündkerzen verbauen und wie Mawi2006 schon geschrieben hat, wenn es nötig ist, den Elektrodenabstand verringern.

Aber das braucht man in der regel nicht zu machen.

Es gibt aber auch Motoren da werden serienmäßig Iridium Kerzen für ca 100 000 km Laufleistung vorgesehen.

Wie bereits mehrfach erwähnt ist der Elektrodenabstand penibel zu beachten

...glaube bei mir auf 0,5 mm zu fahren.

Sorry, aber meine Gas Autos laufen mit Gaskerzen eindeutig besser und verbrauchen weniger. Allerdings verwende ich die billigen Brisk Silver.

Naja, eventuell ist die Gasanlage nicht perfekt eingestellt, was die Gaskerzen kompensieren.

Ja, es laufen auch Autos mit Iridium und andren Kerzen vernünftig, doch wurde von Umrüstern oft genug erwähnt, dass nicht jede Kerze für jeden Motor taugt. Und da hier die Probleme nach Kerzenwechsel auftreten, würde ich doch da zuerst ansetzen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:16

Es gibt mindestens 3 verschiedene Sorten von Iridiumkerzen für den N52 von NGK:

ILZFR6D11 (auch für Benzin empfohlern). Habe ich heute reingefummelt. Ruckeln um Faktor 1000 reduziert.

Ich kann wieder Gas fahren. Leerlauf ist auch viel ruhiger.

LFR6AIX-11 hatte ich drin funktionieren auch

LZFR6AP11GS N52 ruckelt ohne Ende.

Wenn jemand nen Tip hat wie es noch besser geht , nehm ich den gerne an.

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:10

Ich habe auch mit den ILZFR6D11 ruckeln. Weniger als vorher, aber ruckeln, wenn er warm ist. Leistung ist vorhanden.

Läuft 260 auf Gas. Das Ruclkeln ist da wenn er 1. warm ist. 2.Bei niedriger Drehzahl so 1500 bis 2500. Typischerweise beim Anfahren. Eigentlich Zündung. Zündspulen könnte ich noch durchprobieren. Oder gibt es so ein Fehlerbild auch bei der Gasanlage. Filter sind keine 2000km neu drin. Kann die Gasanlage Fehler abspeichern die das normale nicht anzeigt?

Das kann auch sporadischer Magerlauf sein.

Fühlt sich sn wie Zündaussetzer.

Mal die FuelTrimms vom Beifahrer beobachten lassen oder besser loggen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:19

Ja passt warm und sporadisch Fehlzündungen. Könnte zu mager laufen. Aber wenn dann tatsächlich sporadisch.

Beim Auslesen vorgestern sagte der Spezi. Läuft auf Gas etwas fetter. Lambdas aber perfekt.

Themenstarteram 30. April 2021 um 7:25

Kann es sein das beim Fahren mit neuen Kerzen Werte adaptiert werden? Ich meine er läuft einfach so besser jetzt.

Ansonsten Fehlerspeicher Gas und Benzin leer. Ich werde nach Feierabend mal alle Zündspulen reinigen und mit Kontaktspray einjauchen. Eine Kerze/Spule waren ölig. Ich hatte die zwar abgewischt, aber da geht noch mehr.

Woher das Öl kam wäre interessant zu wissen.

Zitat:

@Bernie99 schrieb am 30. April 2021 um 09:25:17 Uhr:

Woher das Öl kam wäre interessant zu wissen.

Kommt meisten von der Ventildeckeldichtung oder vom Öl nachfühlen, wenn die Öffnung zum Ölauffüllen auf den VD sitz!

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 6:00

So ich habe nochmal alles aufgemacht. Die Schächte sind alle trocken. Kein Öl. Ich habe 4 frische und 2 neue NGK Zündspulen drin. Dazu 6 neue NGK Zündkerzen. Die die NGK auch für den Benzinbetrieb empfiehlt und die ich schon 30000km ohne Probleme gefahren habe. Alles ist sauber und mit Kontaktspray (Caramba) eingesprüht. Die Gasanlage inklusive Injektoren ist überprüft worden. Keine Fehler in beiden Steuergeräten. Symptome sporadisches Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (1500 bis 2500) . Wenn er drehen darf geht er wie Sau (für nen 3 Liter Sauger) . Beim ersten Auslesen hatte ich nen Fehler drin der irgendwas mit "unzureichender Spannungsversorgung für die Zündung" besagte.

Der Kabelbaum und die Stecker sehen für mich ok aus. Masse ist alles fest. Kann man die Stecker / Kabelbaum durchmessen? Hat jemand die Adresse von nem guten KFZ Elektriker / Boschdienst im Raum Köln / Bonn??

LG Bernie

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:14

Ich werde das mal mit dem Elektrodenabstand testen. Obwohl der Wagen ja mit den Kerzen so wie sie jetzt sind schon gelaufen ist. 9mm Fühlerlehre rein und vorsichtig mit dem Hammer draufklopfen? Nicht das mir die Elektrode in den Zylinder fällt.

Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen