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Ruckeln bei 1800-2200 Umdrehungen ( Getriebe ) ??
Hallo mein Bj: 2008 Model 2009, W164 280 hat bei Drehzahlen um die 2000 ein starkes Ruckeln,
Er hat nun 320 000 Kilometer und ist 30-40 tkm mit Anhänger gefahren.
Laut gewissen Programmen ist kein Fehler hinterlegt.
Star Diagnose jedoch noch nicht. !!
Laut eines Getriebe Instandsetzer ist es definitiv das Getriebe bei der Laufleistung, von über 300 000.
Wahrscheinlich auch das EHS verschließen.
1. was meint ihr, kann es das Getriebe sein
2. kennt jemand eine gute Werkstatt wo sowas repariert
3. lohnt es sich noch
4. wie soll ich vorgehen.
5. macht es Sinn den Simmerring der Kurbelwelle gleich mitzuwechseln wenn er etwas undicht ist
Danke für jeden Tipp
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25 Antworten
Ich glaube nicht das es dein Getriebe ist es ist sehr wahrscheinlich dein Ladedruck steller habe ich vor drei Wochen bei eine W204 320cdi gehabt nach Wechsel des ladedruckstellers war alles wieder gut.
Ach ja es gabe keinen abgelegten fehler im fehlerspeicher da der alte steller funktioniert hat jedoch nur falsch
War bei dir sonst alles ok, bis auf diesen Drehzahlbereich und nur unter Last ??
Ja. Nur in diesem drezahl Bereich dieses ruckeln. Beim Vollgas war es extrem zu spüren.
Bei meinem W164 ist es in dem drezahlberreich 1,8 -2 t Umdrehungen.
Wenn es nicht der Steller ist ist es meiner Meinung nach das EKS zum testen des EKS einfach mal den Stecker abziehen und fahren.
Der Ladedruck Steller ist einfach zu tauschen
I diesem Video erkläre ich es an einem w204
VTG Tausch OM642 (Ladedrucksteller)
Kann der Ladedrucksteller sein oder auch eine etwas schwergängige VTG. Das ist aber einfach zu prüfen, o.g. Video hilft da.
Hallo,
möchte von einer kleinen Kuriosität bezüglich des Problems berichten.
W164 320 cdi Br 2008 ca 200tkm.
Wir hatten das gleiche Problem seit ca einem JAhr. Nichts zu finden, nichts im Speicher abgelegt.
Den einen Morgen war eine kleine Spritlache unter dem Auto, den Wagen zur Werkstatt gebracht.
Nach sehr aufwendiger Suche war es eine Spritleitung im V des Motors - leider weiß ich nicht welche.
Ich denke, es hing mit den Ölkühlertausch vor einen JAhr zusammen.
Auf jeden FAll wurde die Ltg getauscht und als "Nebeneffekt" ist seitdem das Ruckeln weg.
Wie gesagt, kurios. Ich möchte das auch nicht als allgemeingültigen Lösungsansatz posten.
Eher die Vielfallt der möglichen Ursachen aufzeigen
Ich hoffe, du findest das Problem.
LG
Naja, wenn die Verbindungsleitung der Rails undicht ist, dann kann es schon zu Druckschwankungen kommen. Das versucht der natürlich auszugleichen, kommt aber mit dem Regeln nicht hinterher. Das ist jedenfalls die einzige Leitung im V. Bei uns habe ich eine Rücklaufleitung nicht richtig dicht bekommen, da war der kleine O-Ring beschädigt. Dann läuft der aber ohne Probleme, nur halt mit sichtbarem Dieselverlust.
Heute wieder einen frustrierten w164 fahre Glücklich gemacht.
Neuen Ladedruck Steller eingebaut problem weg, kein AGR fehler mehr kein ruckeln. :-)
Ich dachte fast zu 100% das Getriebe ist kaputt, jetzt verunsichert mich das ganze. Deswegen erkläre ich es mal noch genauer mein Problem.
Also es kommt nicht auf dir Temperatur an wenn es auftritt.
Es ist seit ca. 20 tkm jedoch Hauptsächlich mit Wohnwagen, und war am Anfang viel weniger das Ruckeln.
Wenn ich es habe ist es eigentlich immer oder zum Großteil bei 80-100 km/h.
Wenn ich über 2500 Umdrehungen bin ist gar nichts.
Auch wenn die Geschwindigkeit über 115 km/h ist spüre ich gar nichts.
Ich als sagen wir mal leihe denke wenn ich einen Wohnwagen dran habe müsste es sich ja vom Drehzahl Bereich verändern da ich ja vorher diese Kraft brauche.
Vielleicht auch ein Denkfehler.
Das einzige was das Auto noch an Problemen hat ist das es im kalten Zustand etwas braucht bis es angeht.
Wie gesagt das Getriebe schließe ich fast voll-kommend aus.
Bei mir ist es schleichend gekommen ab und an mal bei Lastwechsel hatte ich einen Ruckeln also wenn ich den Hänger gezogen habe zb. und bin abrupt vom gas gegangen hatte ich ein ruckeln leicht. Dieses ist weggegangen nachdem ich den Ladedruck Steller getauscht habe.
Dann hatte ich irgendwann weitere Ruckeln die nach und nach mehr wurden bis der wagen unfahrbar langsam wurde also habe ich testhalber den Kabel des EKS abgemacht und sie ein wunder war geschen kein ruckeln mehr jedoch leistungslos im Drehzahl Bereich 1800-2000 und dann wieder volle power.
Da ich keine nerv und die zeit habe das EKS zu wechseln eventuell auch die Drallklappen zu richten habe diese lahmgelegt und sihe da Power in allen Drehzahl berreichen. Deshalb mein tipp steck mal den Stecker des EKS ab und beobachte was passiert.
aus welcher Region bist du eventuell kann ich dir bzw. ein anderer aus dem forum dir helfen bei der Fehler Diagnose.
ah ja das der wagen schlecht anspringt habe ich seit 2020 und der springt mal gut mal schlecht an und ich habe mich damit abgefunden es springt aber immer an also ist alles gut
Komme aus Baden Württembergische
Zwischen Heidelberg und Karlsruhe
Leider bin ich weit weg vom schuß Köln/NRW
Kennst du da oben bei dir die Firma: ATT24.
Da hätte ich mein Getriebe machen lassen.
Wenn ich wüsste das die Diagnosen von denen Top ist und die sich eventuell sagen, nein das ist nicht das Getriebe, würde ich es sogar am Freitag in Angriff nehmen.
Extra Urlaub schon genommen
Ich kenne die Firma leider nicht.
ich habe über 420 t Laufleistung Original laut Tacho sind es 330t und das erste Getriebe.
Glaub mir du brauchst keinen Getriebe Spezialisten.
Wenn du dir eh die zeit genommen hast kannst du auch her kommen und ich tausche dir deine Ladedrucksteller und lege falls nötig deine Klappen lam
und falls nicht schon geschehen Wechsel deines Getriebeöls. zum vernünftigen kurs. Ich arbeite gerne spät Abend bzw nachts.
Ladedrucksteller hätte ich da Getriebe öl Filter und diverses müsstest du besorgen.
Die nötigen Teilenummer bei MB könnte ich dir auch mitteilen.
Bei mir ist das Problem das das Fahrzeug ml320cdi Baujahr 2007 im Stand bei einer konstanten Drehzahl von 2000 Umdrehungen anfängt zu geigen (Lehrlaufschwankungen) über 2500 ist alles normal kein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden wen ich den Ladedrucksensor abstecken läuft er normal wen ich nur die eks anstecke läuft er ebenfalls normal hat eventuell jemand eine Idea was das sein kann Turbohersteller oder eks Stellmotor ? Oder noch einen Tip zur weiteren Diagnose ? Wen ich die eks mit dem einem Stellglied Test ansteuern fährt sie hin und her und auch beim an bzw abstecken hört man sie arbeiten
Zitat:
@ka209 schrieb am 19. März 2023 um 14:38:54 Uhr:
Ich kenne die Firma leider nicht.
ich habe über 420 t Laufleistung Original laut Tacho sind es 330t und das erste Getriebe.
Glaub mir du brauchst keinen Getriebe Spezialisten.
Wenn du dir eh die zeit genommen hast kannst du auch her kommen und ich tausche dir deine Ladedrucksteller und lege falls nötig deine Klappen lam
und falls nicht schon geschehen Wechsel deines Getriebeöls. zum vernünftigen kurs. Ich arbeite gerne spät Abend bzw nachts.
Ladedrucksteller hätte ich da Getriebe öl Filter und diverses müsstest du besorgen.
Die nötigen Teilenummer bei MB könnte ich dir auch mitteilen.