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Ruckeln bei 80-90kmh im letzten Gang GMT800 Escalade

Servus,

ich hab seid kurzem ein Ruckeln bei 80-100 kmh.

Ist recht heftig, fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Eine Vibration von Reifen oder so kann es nicht sein, das Ruckeln spürt man deutlich

und jeder Mitfahrer ebenfalls.

Dies tritt nur im letztem Gang auf.

Lässt sich eigentlich immer reproduzieren.

Beschleunige ich sachte von 70 auf 80/90 kmh, so das er im 4 bleibt.

Dann fängt er bei ca 80kmh an zu ruckeln.

Gehe ich vom Gas runter hört das Ruckeln sofort auf.

Ab 100kmh ca. tritt das ganze nicht auf.

Beschleunige ich stärker so das er in den 3 geht, tritt dieses Problem nicht auf.

Lass ich ihn dann bei ca 100 schalten ist alles gut.

Da ich dachte das dies mit der Zündung zusammenhängt, hab ich Kerzen und Kabel getauscht.

Ohne Erfolg.

Hab aktuell keine Idee woran das liegen kann.

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33 Antworten

Zitat:

@Xaroc schrieb am 2. September 2021 um 21:36:11 Uhr:

Servus,

ich hab seid kurzem ein Ruckeln bei 80-100 kmh.

Ist recht heftig, fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Eine Vibration von Reifen oder so kann es nicht sein, das Ruckeln spürt man deutlich

und jeder Mitfahrer ebenfalls.

Hab aktuell keine Idee woran das liegen kann.

Vordere Antriebswellengelenke können sich genau so bemerkbar machen.

Meist bekommt man dann zusätzlich beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag ein Knacken.

hmm okey, das mal ein Ansatz.

Kann ich das irgendwie testen?

Getauscht sind die ja schnell.

Kann da auch ein Brummen/Surren herkommen?

Zitat:

@Xaroc schrieb am 2. September 2021 um 22:54:12 Uhr:

hmm okey, das mal ein Ansatz.

Kann ich das irgendwie testen?

Wagen am Querlenker so anheben,
dass die Achse belastet ist, wie wenn er auf dem Rad steht,
und dass die Lenkung in beide Richtungen voll eingeschlagen werden kann.
Jetzt das Rad drehen (2-Mann) und Lenkung zwischen den Anschlägen bewegen.
Wenn der Schaden groß genug ist, kann man an der Antriebswelle ein Knucken spüren.
Ist der Schaden zu klein, findest du ihn nur, wenn du die Gelenke zerlegst und reinigst.

Getauscht sind die ja schnell.

Kann da auch ein Brummen/Surren herkommen?

Außer Knacken beim Rangieren ist mir kein Geräusch bekannt.

Hmm schau Mal die Bilder da tritt Öl am Differential hin zum "wie heißt des noch gleich" das dann zur Welle geht aus.

 

Was kann da undicht sein?

 

IMG_20210903_123406.jpg
IMG_20210903_123359.jpg

Hab Mal nachm AGR Ventil gesucht da einer meinte vllt. Liegt es ja daran.

 

Nur da wo der sein soll isser nicht?!

Zitat:

@Xaroc schrieb am 3. September 2021 um 12:48:04 Uhr:

Hmm schau Mal die Bilder da tritt Öl am Differential hin zum "wie heißt des noch gleich" das dann zur Welle geht aus.

Was kann da undicht sein?

Simmering-Getriebeausgang.

Halte ich aber nicht für ursächlich.

Wenn's da richtig Sprudeln würde, könnte das Lager-Getriebeausgang was haben.

Aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn du so gut unter den Wagen kommst,

kannst du mal im Stand versuchen, die Wellen zu drehen und in Längsrichtung Prüfen, ob Spiel zu finden ist.

Wenn du Spiel findest, sind die Gelenke hinüber.

eher Luftmassenmesser...

Hast du zufällig einen anderen Luftfilter als original? Die großen V8 können da etwas zickig sein...

Genug Öl ist/war drin hab's heute getauscht.

 

Aufgebockt oder fester stand?

@donc tatsächlich hab ich vor kurzem nen Luftfilter getauscht.

Glaub von WIX.

 

Kann ich das irgendwie testen ohne neuen Filter zu bestellen, ob's daran liegt?

Hab mal OBD Dran gehängt.

B0229

B0414

B0408

U1301

B0229

B0414

B0408

U1301

Ok die ersten 3 ham was mit der Klima zu tun.

Das 4 versteh ich nicht, da ist wo zu viel Strom drauf?

Zitat:

@Xaroc schrieb am 3. September 2021 um 21:44:07 Uhr:

Ok die ersten 3 ham was mit der Klima zu tun.

Das 4 versteh ich nicht, da ist wo zu viel Strom drauf?

Seriel-Data-Circuid <=> Daten-Kreislauf

Meiner Meinung nach kann Keiner der Fehler was mit deinem Problem zu tun haben.

Ich würde erst mal die Fehler Löschen

und nach ein paar Tagen kontrollieren, ob sie überhaupt wiederkommen.

Kannst du das ganze mal machen, wenn du ganz leicht auf die bremse trittst, weil dann bleibt die Wandlerbrücke offen.

Vielleicht ist das der Fehler, das die um den Punkt wo sie aktiviert wird etwas faul. Das die quasi dauernd zu und abschält.

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