1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ruckeln bei 80 km/h

Ruckeln bei 80 km/h

Ford
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:51

Hallo. Mein Focus MK3 Bj 2017, 141.000km, Powershift, 1,5 TDCI macht seit ca. einer Woche sporadisch bei ca. 80 km/h wenn er im 6ten gang ist bei ca 1500 U/min folgendes:

Wenn man bei den oben genannten Daten fährt und man dann leicht Gas gibt dann fängt er an zu "stottern" "Ruckeln" Der Drehzahlmesser hüpft dabei ganz leicht und wenn man mehr ins Gas steigt dann nimmt er das fast gar nicht an. Nur wenn man mehr Gas gibt und er runterschaltet dann zieht er wieder wie gewohnt weg. Ist nicht immer reproduzierbar.

Ist bis jetzt nur bei den oben genannten Daten aufgetreten. Bei diesen kann man es am ehesten provozieren.

Was könnte das sein? Hab bei kalten Temp auch ein Ruckeln sporadisch nach dem Starten siehe Link

https://www.motor-talk.de/.../...-nach-dem-kaltstart-t7226902.html?...

Injektoren?

oder doch eher Drosselklappe (Hat der eine)

oder AGR Ventil zickt sporadisch?

Bitte um Rat.

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Luftfilter?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 7:12

Kann fast nicht sein der ist grad mal 4 Monate alt

Macht der Wagen irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche?

Ist der Motor nass?

Riecht es nach Diesel?

Schon mal Fehler ausgelesen oder auslesen lassen?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:08

So. Alle werte wie lmm usw sind während das Problem auftritt normal. Hab das gestern bei ford ein paar mal reproduzieren können. Auto ist auch fast liegen geblieben. Ist auch bei Schrittgeschwindigkeit. Wenn man dann steht ruckelt der Motor auch. Fängt sich nach ein paar sek wieder. Meister von Ford hat bei dem Ruckeln die Injektoren nageln gehört. Extrem. Er tippt auf Injektoren. Heute hab ich Termin wo ev zum testen mal gebrauchte gute Injektoren eingebaut werden. Ich berichte wenns was neues gibt.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:09

Fehlerspeicher natürlich leer

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:10

Dieses Ruckeln am stand gestern ist das gleich wie im Winter nach dem starten wie im anderen Forumsbeitrag

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 12:38

So. Update. Habe 4 gebrauchte Injektoren (ca 50.000 km) von einem Unfaller drin. Probleme bis jetzt komplett weg. Ich klopfe auf Holz. Aber ich und der Meister sind zu 98% sicher das es die Injektoren sind/waren!

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:36

Verbrauch zumindest jetzt im Stand ist auch weniger. von 0,9 Liter pro Stunde auf ca 0,5 Liter pro Stunde. Er zieht von unten raus besser. Insgesamt fühlt sich das Auto besser an.

Themenstarteram 7. August 2022 um 9:15

Fängt sporadisch schon wieder an. Es war bist gestern komplett weg und auch nicht provozierter.

Seltsamerweise nach dem Tanken mit Premium Diesel von BP.

Zufall? Kraftstoff verunreinigt?

Was neu war als ich überholte im Sportmodus kam bei 4500 U/min ein Ruck und die Meldung "Motor bitte Service" leuchtete im Display. Motor lief aber normal und ich konnte auch noch bis zur nächsten Bushaltestelle normal fahren.

Startete dann neu und die Info war wieder weg.

Morgen gehts ab zum Freundlichen Fehler auslesen. Hoffentlich steht was drin.

Turbocharger

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:49

Der is schon im Winter neu gekommen. Hatte spiel und pfiff schon im Leerlauf

Themenstarteram 9. August 2022 um 12:16

Natürlich kein Fehler im Speicher

Ich tippe auf Verkokungen an den Einlassventilen. Das steht auch nicht im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 13. August 2022 um 14:54

Kann schon sein das die Verkokt sind. Aber das ist sicher nicht der Grund weil sofort nach dem Tausch der Injektoren das Problem komplett weg war. ich konnte das Problem vor dem Tausch jedes mal herbeiführen und zwar so das der Ford zum stillstand kam und man fast nicht mehr fahren konnte. das konnte ich nach dem tausch absolut nicht mehr. Darum glaub ich nicht an die Verkokung

Deine Antwort