ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ruckeln bei AMG Felgen

Ruckeln bei AMG Felgen

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 14. März 2017 um 13:38

Hallo,

ich habe mir im Winter einen CLA 250 Sport 4matic SB mit AMG Ride Fahrwerk zugelegt. Jahreswagen mit MB Werkszulassung. Zum Kaufzeitpunkt mit original MB 17 Zoll Winterbereifung.

Im Winter hatte ich dann einen Reifenplatzer VR an einem Bordstein.

Der Winterreifen wurde erneuert. Felge und Fahrwerk wurden kontrolliert und hatten keine ersichtlichen Schäden davon getragen. Nicht mal eine Unwucht war festzustellen.

Fahrverhalten war danach auch normal.

Jetzt habe ich auf die 18 Zoll AMG Sommerräder gewechselt und folgendes bemerkt:

Bei vollem bzw. sehr starkem Lenkeischlag in beide Richtungen hört man ein deutliches Überspringen/Ruckeln der Vorderräder.

Allerdings verschwindet dieses Problem von selbst sobald der Wagen ein paar Kilometer gefahren ist. Im "warmen" Zustand ist dieses "Überspringen" auch bei vollem Lenkeinschlag verschwunden.

Da ich den Wagen zum ersten Mal mit den Felgen fahre kann ich nicht beurteilen ob dieses Phänomen normal ist oder nicht und möchte daher einmal in die Runde fragen, ob jemand mit den gleichen Felgen Ähnliches bemerkt hat?

Rad AMG LMR 5Speichen Design 18"

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bei meinen Vielspeichen 19 Zoll Felgen habe ich ein ähnliches Phänomen. Ich habe das Gefühl, die Vorderräder rutschen bei starkem Lenkeinschlag, also dass der Wagen quasi geschoben wird, anstatt die Kurve sauber zu nehmen. Passiert nur beim anfahren, zu viel Gas kann also ausgeschlossen werden. Ist es bei dir auch so? Ich werde die Tage mal zum Freundlichen fahren und das Problem vorzeigen, zudem quietschen die Bremsen hinten wenn man nur leicht bremst und Getriebe ruckt beim runterschalten aus Gang 3 in 2 und 2 in 1. Hab den Wagen erst vor einer Woche bekommen, da nüsssn sie also noch mal ran...

Grüße

habe bei meinen 19 zoll amg felgen mit sommerreifen das gleiche "problem". nach längerem googeln habe ich rausgefunden, dass es die reifen sein sollen. durch irgendeinen effekt, der dem aufbau des fahrwerks geschuldet sein soll, werden diese ungleichmäßig belastet. die walkfähigkeit der reifen kann dieses phänomen kompensieren. irgendwo habe ich noch gelesen, dass es gerade sommerreifen bei noch niedrigen temperaturen betrifft. genau das konnte ich auch beobachten. morgens ist es eine katastrophe, gegen mittag, wenn es wärmer ist, tritt das problem quasi nicht mehr auf.

Themenstarteram 15. März 2017 um 11:34

Ja, es ist bei mir auch meinst beim anfahren. Oder beim starken einlenken in den ersten Kilometern.

Das mit den Temperaturen kann ich auch bestätigen. Sobald die Temparturen einstellig sind ist es schlimmer.

Jap bei mir war es das selbe... Lustig ist, dass der verschleiss der Reifen auf der Innenseite viel stärker ist als aussen.

Ich hatte die Potenza RFTs drauf und fahre nun non RFT und habe das Problem nicht mehr, liegt vllt. an der verstärkten Flanke der Reifen. Wie sieht es aus habt ihr alle RFT?

Themenstarteram 15. März 2017 um 13:57

Kein Runflat. Dunlop SP Sport Maxx GT mit Felgenschutz 235/40 R18

Dass es nur bei kaltem Zustand ist habe ich nun auch beobachtet. Fahre RFT, ist der Reifenverschleiß dadurch besonders hoch?

Und ich dachte schon ich bin irre. Hatte das Fahreug im Nov übernommen und da gab es kein knacken beim einschlagen der Lenkung. Im Dezember gab es dann die Winterschuhe.

Vor einer Woche wieder die Sommerräder drauf gemacht und nun habe ich auch so ein rutschen bzw knacken beim lenken. Meist beim anfahren ooder fahren über einen Bordstein. Bei kaltem Zustand ist es stärker. Liegt es evtl. am Luftdruck? Evtl zuviel? Ich glaube die Reifen greifen nicht zu 100%

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:33

Habe gerade den aktuellen Sommerrreifen Testbericht 2017 gelesen.

Bei dem Dunlop Sport Maxx RT 2 wurde geschrieben:

Contra: Rubbelt bei großen Lenkwinkeln.

Kannst mal bei meinem Wagen einparken oder ausparken wenn er kalt ist. Da merkst Du dann was Ruckeln ist 22 Zoll 325er. Habe mich dran gewöhnt. Ist wohl auch kaum abzustellen

Da gibts auch nix abzustellen. Das ist eine technische Gegebenheit des Fahrwerks. Wenn sowas stört kauft man keinen "Sportwagen".

Das ist bei auch so mit AMG Felgen

Allerdings bei meiner Frau im w205 genau so hat also mit Sportwagen gar. Nichts zu tun

Reifen kalt ist halt komisch dann rubbelt der Wagen beim vollen Einschlag

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 20. März 2017 um 18:21:01 Uhr:

Da gibts auch nix abzustellen. Das ist eine technische Gegebenheit des Fahrwerks. Wenn sowas stört kauft man keinen "Sportwagen".

Fahre keinen Sportwagen. Und selbst wenn, hatte ich genug andere Fahrzeuge die sportlich waren und da war dieses Problem nicht.

Warum wird über Autotyp und Felgen diskutiert, wenn einfach die Gummis Schrott sind?

Zitat:

Beanstandung:

Beim Parkieren, langsamer Kurvenfahrt mit stark eingeschlagenen Vorderrädern rubbelt/schiebt

das Fahrzeug über die Vorderachse.

Diese Beanstandung ist stärker ausgeprägt nach längerer Standzeit und/oder kalten Außentemperaturen.

Im warmen Zustand (insbesondere der Reifen) ist die Beanstandung nur noch schwach ausgeprägt.

Technischer Hintergrund:

Das Schieben/Rubbeln über die Vorderachse ist durch die Beschaffenheit des Fahrbahnbelags

(Struktur, Nass/Trocken) sowie durch Temperatureinflüsse (Umgebungstemperatur, Reifentemperatur)

unterschiedlich stark ausgeprägt. Des Weiteren bestehen sowohl Unterschiede zwischen 18"

und 19" Bereifung als auch zwischen Sommer- und Winterbereifung.

Im Fahrzeug kommt eine sportwagentypische Lenkungsauslegung zur Anwendung, die sich insbesondere durch einen

geringen Spurdifferenzwinkel des kurvenäußeren Rades zum kurveninneren Rad beim Einschlagen der Lenkung auszeichnet.

(d.h. die Räder stehen bei Lenkeinschlag mehr "parallel" und folgen der natürlichen Bahn bei nahezu gleichstarkem

Einschlag). Diese Lenkungsauslegung hat einen positiven Einfluss auf das Handling des Fahrzeugs.

Der Effekt tritt aufgrund der höheren Quersteifigkeit der Reifen bei 19" Rädern bzw. bei Sommerrädern verstärkt auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen