1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ruckeln bei Anhängerbetrieb

Ruckeln bei Anhängerbetrieb

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 14. September 2024 um 14:50

HaLLO,ich fahre seit einem Jahr einen i30 1,0 120 PS Mildhybrid Automatik .Er läuft ohne Probleme bis ich einen Anhänger anhänge,dann fängt er an mal mehr mal weniger zu ruckeln .Besonders stark zwischen 70-80 km/h.Ist das ein Mildhybrid oder Automatik Problem?Würde mich auf einige Tips freuen

 

Gruß Franz Trienens

Ähnliche Themen
3 Antworten

Da hast du bestimmt das falsche Auto für den Anhängerbetrieb gekauft!!!

Themenstarteram 13. November 2024 um 9:21

Gute Antwort,aber es muß ja einen Grund haben .Das kann ja nicht normal sein.Wäre gut wenn jemand antworten könnte der eine Lösung hat.

Was ruckelt? Karrose oder hat das Auto sporadisch Leistungsverlust?

Ist das ganze reproduzierbar?

bei letzterem könnte eine Zündspule defekt sein.

Per Auslesen ist die mitunter nicht im Fehlerspeicher, weil sie sporadisch noch funktioniert also noch verbrennungen stattfinden.

Am besten macht die Werkstatt mal eine Testfahrt (mit Livedaten also Laptop auf dem Beifahrersitz. dann sollten eventuelle Zündaussetzer nachvollzogen werden können)

Müßte dann eigentlich auch ohne Anhäner reproduzierbar sein - einfach mal im dritten Gang oder so voll durchbeschleunigen (das DCT Getriebe hat sicher auch eine manuelle Gangmöglichkeit so dass man das schalten hier vermeiden kann?)

Keine Ahnung wie das DCT-Getriebe bei sporadischem Leistungsverlust durch Zündaussetzer reagiert. Vielleicht fängt er an zu schalten weil er merkt dass ihm Leistung fehlt?

Hat das DCT eine manuelle Schaltfunktion. Wenn ja dann diese mal Einstellen und dann einzelne Gänge mal Fahren, schauen ob Probleme Auftreten, die Gänge auch mal hochziehen usw?

Selbst wenn kein Zündspulendefekt könnte man ja mal das Getriebe manuell bedienen und schauen ob die Probleme dann auch auftreten oder weg sind?

In jedem Fall in die Werkstatt. Wenn Zündspule dann geht ja bei jedem Aussetzer unverbrannter Sprit durch - das ist nicht gut für Katalysator und (sofern vorhanden) Ottopartikelfilter, auch für die Kolben je nach Spritmenge usw. Wenns nur wenig ist gibts nicht direkt Folgedefekte aber länger würd ich damit nicht rumfahren.

------------

Wie schwer ist der Anhänger? Ich nehme jetzt mal an du hast wirklich einen defekt und meinst nicht einfach nur häufiges Schalten weil der Motor mit der Last des Anhängers gut zu tun hat (du siehst ja wenn er gänge wechselt an ganganzeige und motordrehzahl)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra