ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ruckeln bei Beschleunigung

Ruckeln bei Beschleunigung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. November 2005 um 7:55

Hallo erstmal,

also mein kleiner Golf Ruckelt oft bei Beschleunigen so zwischen 2000 und 2700 Umdrehungen. Dieses "Ruckeln" ist unregelmäßig. Am öftesten kommt es vor, wenn ich (egal in welchem Gang) leicht bis mittel Beschleunige. Am häufigsten fällt mir das auf, wenn ich gediegen im 5. Gang fahre und auf einer Graden leicht Beschleunigen will. Der Motor läuft aber nicht Untertourig.

Ich habe mal Bewusst das Problem "provoziert". Nur wenn ich stark Beschleunige, also das Pedal bis anschlaf trete, ruckelt er nicht. Ansonsten schon, aber nicht immer!

Könnte es sein, der Gute nicht genügend Sprit bekommt? Aber dann müßte das ja auch bei anderen Umdrehungen sein, oder?

Grüße

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 16. November 2005 um 8:19

Na was für ein Motörchen hast Du denn ?

Hört sich nach Falschluft an....

Themenstarteram 16. November 2005 um 8:21

Sorry, hab ich verkessen.

Golf II Fire & Ice mit 90 PS (1,8 l Hubraum).

am 16. November 2005 um 8:39

Na dann wird es wohl ein RP sein.( Motorkennbuchstabe).

Steht im Serviceheft.

Kontrollier mal Deinen Vergaserflansch, sitzt zwischen der Einspritzeinheit und dem Krümmer. ist eine Dichtung aus Metall / Gummi.

Weiterhin überprüfe mal alle Schläuche, die von der Einspritzung weggehen auf Risse ..

schau dir mal den braunen stecker an, den du bei der einspritzung siehst.

ist der verölt?

(reinige einfach mal die kontakte von dem stecker)

Themenstarteram 16. November 2005 um 8:50

Alles klar, werde ich machen. Na ja, es ist ein 91er bj. und im heft steht was von RP.

Soll ich bei der Dichtung schauen, obs da raussabbert oder?

beweg' bei laufendem motor die einspritzeinheit und beobachte, ob sich da etwas am motorlauf verändert.

Themenstarteram 16. November 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von kredan

beweg' bei laufendem motor die einspritzeinheit und beobachte, ob sich da etwas am motorlauf verändert.

ähm, also ich gebe zu, ich bin nicht so schlau was solche sachen betrifft. Also muß ich blöd fragen. Die Einspritzeinheit ist das wo der braune Stecker dran sitzt oder? Bewegen? Wie meinst des? Einfach drann rumnackeln oder.

richtig! und den braunen stecker mal abziehn und schaun ob er verölt ist! Saubermachen und dann das mit der Monojet versuchen ob der Motorlauf sich ändert!

naja gibt bessere Bilder!

NACHTRAG sogar eins auf der gleichen Seite :-))))

Detail

Themenstarteram 16. November 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

richtig! und den braunen stecker mal abziehn und schaun ob er verölt ist! Saubermachen und dann das mit der Monojet versuchen ob der Motorlauf sich ändert!

Ich verstehe noch nicht ganz, wie sich der Lauf des Motors ändern kann wenn ich and dem ding rumnackel. Was wäre eigentlich falls sich der Motorlauf ändert? Ich werde das heute Nachmittag nach der Arbeit mal testen und sehen obs was bringt. Werde dann heute Abend berichten.

sollte ich auch noch was anderes beachten bzw. tun?

dann solltest du merken, dass der Flansch defekt ist und dort Luft zieht! Die sind relativ häufig die Ursache dafür!

im Anhang ziehst du mal den Flansch!

wenn die flansch unter der monojetronic kaputt ist, dann zieht er da luft un der LL verändert sich.

Themenstarteram 16. November 2005 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von kredan

wenn die falsch unter der monojetronic kaputt ist, dann zieht er da luft un der LL verändert sich.

ah, jetzt leuchtet es mir ein. Wieder was dazu gelernt. Thanks

auch wegen dem Bild @ schyschka.

Hoffe nicht das das was ist, weil ich kein Geld für Reperatur habe.

am 16. November 2005 um 10:34

Den Flansch zu wechseln ist ein Kinderspiel. Solltest Du aber so gar keine Ahnung haben, laß es machen. ist ne Sache von ner halben stunde.

Ich hab mal vor ner Weile Bilder gepostet von meinem Flansch, wie der aussah nach dem Wechsel..

 

Vergaserflansch

Deine Antwort
Ähnliche Themen