Ruckeln bei Betriebstemperatur am Stand
Hallo!
Seit einiger Zeit mache ich folgende Erfahrung mit meinem 525dA. Am Stand wenn der Motor warm wird, spüre ich ein Ruckeln unter'm Fahrersitz. Ist der Motor kalt, ist fast bis gar nichts zu spüren. Drehzahl ist konstant, lediglich kurze Stöße sind bemerkbar unabhängig ob das Getriebe in Stellung P/R/N/D/SD ist.
Glühkerzen und Luftfilter wurden alle vor kurzem getauscht.
Ich dachte schon an Injektoren, es fühlt sich aber nicht so an. Einen 5er mit verstopften Injektor bin ich gefahren, aber der ruckelte stärker und irgendwie anders. In dem Fall spürt man es lediglich unter'm Gesäß ist irgendwie schwer zu beschreiben, hoffe aber, dass ihr einige Tipps habt.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Hallo!
Seit einiger Zeit mache ich folgende Erfahrung mit meinem 525dA. Am Stand wenn der Motor warm wird, spüre ich ein Ruckeln unter'm Fahrersitz. Ist der Motor kalt, ist fast bis gar nichts zu spüren. Drehzahl ist konstant, lediglich kurze Stöße sind bemerkbar unabhängig ob das Getriebe in Stellung P/R/N/D/SD ist.
Glühkerzen und Luftfilter wurden alle vor kurzem getauscht.
Ich dachte schon an Injektoren, es fühlt sich aber nicht so an. Einen 5er mit verstopften Injektor bin ich gefahren, aber der ruckelte stärker und irgendwie anders. In dem Fall spürt man es lediglich unter'm Gesäß ist irgendwie schwer zu beschreiben, hoffe aber, dass ihr einige Tipps habt.
Hallo!
Nachdem es nun sehr warm ist und ich mit Klima fahre, habe ich gemerkt, dass er noch mehr ruckelt am Stand sobald er warm wird. Also doch der Motor.
Kann das der LMM sein? Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?
Ich möchte einen SW Update durchführen lassen, bevor ich das Getriebe bei ZF spülen lassen und da werde ich beim :-) das Problem ansprechen. Werde aber nicht so bald einen Termin bekommen. Bis dahin, hoffe ich auf eure Hilfe / Meinungen!
Güße!
Probiere mal mit etwas, nur etwas mehr Drehzahl. Bei meinem 525i ist die Leerlaufdrehzahl so bei 600, bei 650 ist das Ruckeln weg.
Hallo!
Das letzte mal, dass ich getestet habe, wurde es mit leicht steigender Drehzahl schlimmer und dann ab 1000 Umdrehungen war es weg. Ich muss noch mal testen und melde mich wieder, da ich jetzt nicht konkret weiß, ab welcher Drehlzahl was passiert.
Danke vorerst!
Ich schrieb das wegen der Drehzahl nur, weil meiner gefühlsmäßig bei 600 nicht ganz rund läuft, ab 650 aber sehr wohl. Das muß bei Dir dann etwas anderes sein.
Nach einem Gespräch mit conversion (danke noch mal für die Hilfestellung per PM) lässt sich das Problem wohl auf die Motoraufhängung zurückführen.
Für mich noch offen, warum gerade im warmen Zustand das Ruckeln stärker wird.
- Ruckeln ist sehr schwach wenn kalt
- mit Klima wird es stärker und wenn Motor warm wird
- Ist anscheinend auch abhängig von der Lage / Neigung des Autos (bin mir hier aber nicht ganz sicher)
- Unabhängig welche Stellung im Getriebe (P/R/N/D/SD - macht keinen Unterschied)
- Ab 1000 Umdrehungen am Stand ist es ganz weg
- Bei 80 km/h mit dem 5. Gang leicht beschleunigen, stottert er leicht (aber nicht immer reproduzierbar)
Bei ZF habe ich nächsten Dienstag einen Termin für Spülung und Ölwechsel mit Filter. (Adaptionswerte werden zurückgesetzt), dann kommt noch ein SW Update bei BMW (habe noch keinen Termin). Damit sollte es Getriebseitig erledigt sein. (Habe zur Zeit den Schaltruck beim schnellen Anhalten, den ich hoffentlich mit dem SW Update und der Spüllung wegbekomme).
Ob nun auch das stottern vom Getriebe oder doch auch die Aufhängung des Motors kommt, bleibt noch offen.
Vielleicht helfen die Infos weiter.
Hallo,
das hört sich genauso an wie bei mir Dein Problem. Aber schau mal selber hier. Bei mir hat ZF nicht gespült die machen das glaube ich gar nicht.
http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html
PS. Bis heute nicht mehr auftreten dieser Schaltruck.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo,
das hört sich genauso an wie bei mir Dein Problem. Aber schau mal selber hier. Bei mir hat ZF nicht gespült die machen das glaube ich gar nicht.
http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html
PS. Bis heute nicht mehr auftreten dieser Schaltruck.
Gruß
hast du auch die SW updaten lassen oder nur spülung und adaptionswerte zurückgesetzt? ZF Wien hat auch so ein Gerät zum Spülen, die machen das anscheinend hier + Wanne mit Filter und so eine dichtung um 350 EUR ohne Steuern.
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo,
das hört sich genauso an wie bei mir Dein Problem. Aber schau mal selber hier. Bei mir hat ZF nicht gespült die machen das glaube ich gar nicht.
http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html
PS. Bis heute nicht mehr auftreten dieser Schaltruck.
Gruß
hast du auch die SW updaten lassen oder nur spülung und adaptionswerte zurückgesetzt? ZF Wien hat auch so ein Gerät zum Spülen, die machen das anscheinend hier + Wanne mit Filter und so eine dichtung um 350 EUR ohne Steuern.
Nein, nur Getriebeölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
hast du auch die SW updaten lassen oder nur spülung und adaptionswerte zurückgesetzt? ZF Wien hat auch so ein Gerät zum Spülen, die machen das anscheinend hier + Wanne mit Filter und so eine dichtung um 350 EUR ohne Steuern.
Nein, nur Getriebeölwechsel.
hast auch dan schaltstoß beim anhalten gehabt oder lediglich den ruck beim anfahren?
Hoffe, dass auch bei mir das Problem mit der Spülung gelöst ist.
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Nein, nur Getriebeölwechsel.
hast auch dan schaltstoß beim anhalten gehabt oder lediglich den ruck beim anfahren?
Hoffe, dass auch bei mir das Problem mit der Spülung gelöst ist.
Genau wie bei Dir. Aber das steht alles im Link.
So habe heute vormittag meinen 5er bei ZF Wien nach einer ausgiebigen Probefahrt abgegeben.
Der ZF Mitarbeiter (Herr Terzic) war sehr kompetent. Zuerst hat er mir den Fehlerspeicher ausgelesen, im Getriebespeicher waren keine Fehler abgelegt. Danach wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt und wir habe die Testfahrt begonnen.
Nach Rücksetzung der Adaptionswerte war der Schaltstoss zwar noch da, aber geringer und laut seiner Aussage kommt der eh wieder, da es mit der Software zu tun hat. Das Getriebe funktioniert seiner Meinung sehr gut aber der Laufleistung entsprechend (117 TKM) ist die Spülung empfelenswert.
Wir sind auch auf die Autobahn um das Stottern beim leichten Beschleunigen im 5 Gang (von 80 km/h weg) zu reproduzieren. Auf einer Steigung war es auch bemerkbar, kam aber nicht vom Getriebe, da sowohl die Drezahl als auch die Geschwindigkeitsanzeige dabei mitstotterten. Somit muss es vom Motor kommen.
Ich war sehr mit seinen Erklärungen zufrieden und hoffe, dass am Nachmittag alles passt wenn ich den Wagen wieder abhole. Den Schaltstoß werde ich somit nicht los, muss also noch die Software updaten lassen. Damit wird das so genannte "Ausrollschalten" (wenn ich mich richtig erinnere) von der neuen Software so beeinflusst, dass er früher runterschaltet oder eben erst wenn der Wagen schon steht und damit der Ruck beim Anhalten verhindert. Ist anscheinend alles nur SW bedingt.
Was das Ruckeln betrifft und das Stottern beim Beschleunigen muss ich wohl noch über BMW herausfinden und beseitigen :-( Hoffe es hat alles mal ein Ende, bin aber erleichter, dass es nicht vom Getriebe kommt. Mal hofen, es ist sonst nichts Schlimmes.
Am Montag wird noch der Dieselfilter getauscht und es geht dann weiter auf Fehlersuche.
Hy Leute/Servus Sabin.s!
Hab genau den selben Dicken wie Du nur 09/2006.
Ich kenne den "Schaltstoß von 2 auf 1" (wird von BMW lt. PUMA so oder so ähnlich benannt) und bei mir wurde das mit einem SW Update "behandelt" und auch etwas verbessert. Das Auto schaltet jetzt (zugegeben) manchmal nervig recht früh in den ersten Gang hinunter, der Schlag ist etwas weicher, aber keinesfalls weg. Mit sanftem Bremsen kurz vor dem Stillstand ist es aber möglich fast ohne merklichem Schlag stehen zu bleiben, aber den wirst Du schätze ich eh kennen, den Schmäh.
Nervig deshalb denn wenn man so im Stop and Go mitschwimmt und nur etwas unter 20km/h fällt, dann nicht seidenweich (man muss das Pedal wirklich streicheln) Gas gibt das Getriebe auf den ersten Gang herunterschaltet, dann aber gleich wieder in den Zweiten da man ja ziemlich genau die Schaltdrehzahl/geschwindigkeit fährt in der normal auch geschaltet wird. Ich fahre dann meistens mit "M2", funktioniert auch bestens und man kann auch im Zweiten ohne Probleme und ohne das Getriebe zu quälen Anhalten mit etwas Gefühl Anfahren. Du wirst es nach dem Update merken, bestimmt. So nebenbei läuft er jetzt mit der neuen SW aber merklich schneller, das iDrive meine ich.
Getriebeöl habe ich noch nichts "angegriffen" da Meiner erst 60,5tkm drauf hat. Aber mit 100tkm werde ich das auch machen lassen (komplette Spülung wie Du), da ich jetzt viel Autobahn (endlich A5/S1!) fahre, komm nämlich aus dem nördlichsten Eck vom Bez. MI und bin oft in Wien (Studium).
Den Herrn Terzic kenne ich, ist ein kompetenter Mann, der kennt sich aus und ist schon eine Weile bei ZF Wien der "Mochacheck".
edit: Aja, jetzt hab ich zum Thema gar nix gesagt. Muss auch passen, Stöße oder komische Rucklerei hat Meiner noch nicht gemacht, also die von Dir beschriebenen bezogen auf den Motor.
Greets mr!
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Hy Leute/Servus Sabin.s!
Hab genau den selben Dicken wie Du nur 09/2006.
Ich kenne den "Schaltstoß von 2 auf 1" (wird von BMW lt. PUMA so oder so ähnlich benannt) und bei mir wurde das mit einem SW Update "behandelt" und auch etwas verbessert. Das Auto schaltet jetzt (zugegeben) manchmal nervig recht früh in den ersten Gang hinunter, der Schlag ist etwas weicher, aber keinesfalls weg. Mit sanftem Bremsen kurz vor dem Stillstand ist es aber möglich fast ohne merklichem Schlag stehen zu bleiben, aber den wirst Du schätze ich eh kennen, den Schmäh.
Nervig deshalb denn wenn man so im Stop and Go mitschwimmt und nur etwas unter 20km/h fällt, dann nicht seidenweich (man muss das Pedal wirklich streicheln) Gas gibt das Getriebe auf den ersten Gang herunterschaltet, dann aber gleich wieder in den Zweiten da man ja ziemlich genau die Schaltdrehzahl/geschwindigkeit fährt in der normal auch geschaltet wird. Ich fahre dann meistens mit "M2", funktioniert auch bestens und man kann auch im Zweiten ohne Probleme und ohne das Getriebe zu quälen Anhalten mit etwas Gefühl Anfahren. Du wirst es nach dem Update merken, bestimmt. So nebenbei läuft er jetzt mit der neuen SW aber merklich schneller, das iDrive meine ich.
Getriebeöl habe ich noch nichts "angegriffen" da Meiner erst 60,5tkm drauf hat. Aber mit 100tkm werde ich das auch machen lassen (komplette Spülung wie Du), da ich jetzt viel Autobahn (endlich A5/S1!) fahre, komm nämlich aus dem nördlichsten Eck vom Bez. MI und bin oft in Wien (Studium).
Den Herrn Terzic kenne ich, ist ein kompetenter Mann, der kennt sich aus und ist schon eine Weile bei ZF Wien der "Mochacheck".
edit: Aja, jetzt hab ich zum Thema gar nix gesagt. Muss auch passen, Stöße oder komische Rucklerei hat Meiner noch nicht gemacht, also die von Dir beschriebenen bezogen auf den Motor.
Greets mr!
Hallo Mr_Vollgas!
Nach dem SW Update schaltet er tatsächlich früher in den 1. Gang oder laut Terzic sogar später. Damit wird dieses Problem eben umgangen ;-) Terzic meinte auch, dass sehr viele Kunden dadurch einen erhöhten Spritverbrauch bemerkt haben sollten. Übrigens den Schmäh mit dem Anhalten kenn ich, mir passiert es sehr selten, dass er mir den Stoß gibt, weil ich mittlerweile weiß, wie ich anhalten muss :P oft zwingt einen der Verkehr aber zum abrubten Anhalten und schon kommt der Stoß. Es reicht auch im M-Modus anzuhalten, dann schaltet er wie du gesagt hast nicht runter und man muss im 2 Gang anfahren.
Mal sehen ob ich die SW überhaupt noch updaten werde.
Gruß aus Wien!
Ich kenne dieses Ruckeln im Stand ebenfalls, wobei ich es als "Pulsieren" bezeichnen würde - so als ob jemand im 1-2sec Takt kurz am Auto wackelt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es im Sommer (auch ohne aktiver Klimaanlage) und beim leichten Bergaufstehen stärker bzw. öfter auftritt.
Da ich einen E61 fahre hatte ich auch schon an die Niveauregulierung im Verdacht.
Gruß
Thomas