ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckeln bei feuchtem Wetter

Ruckeln bei feuchtem Wetter

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:35

Hi,

weiß jemand woran es liegen kann, wenn der Motor nach dem Start ab und zu heftig anfängt zu ruckeln? War bei mir heute wieder der Fall. War heute den ganzen vormittag so nieselregen. als ich dann heute mittag losfahren wollte, hat er ganz schön geruckelt. is öfters, aber nur bei feuchtem wetter. Kann man da vielleicht was gegen machen, vielleicht irgend ne dichtung erneuern?

hab den x16szr

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. August 2007 um 13:54

hat der motor net ne verteilderzündung?

da war doch mal was mit feuchtigkeit im verteiler und daher zündaussetzer....

machtr des immer oder nur bis der motor warm is?

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:02

Ne, hat schon das zündmodul.

Im warmen zustand macht er das nicht. nur nach dem Start und auch nur kurz, so maximal 1 minute. und dann auch nicht durchgängig. mal mehr mal weniger.is aber trotzdem nervig, wenn man anfahren will und der fäng an zu rucklen wie sau.

Sieht ja aus, als ob ich nicht mit der kupplung umgehen könnte ;)

mein vater fährt den selben motor er hatte das auch immer wenn es feucht wurde das er ruckelte und wenn er dan die kupplung getretten hat ging er teilweiße auch aus! dan ging die mkl an!

ich habe bei ihm dan den leerlaufregler mal sauber gemacht und der spuck wahr weg!

Ja genau das selbe Problem hatte ich auch die letzten Wochen...Das is sau nervig gelle.

Wie die Leute dann immer einen angucken, als ob man keine Ahnung vom Auto fahren hätt :lol:

 

Ich habe gedacht es wäre die Tankentlüftung, aber habe erstmal den Leerlaufregler saubergemacht und wieder gängig gemacht, weil der mir sehr versifft war. Danach wars eigtl weg...Bin aber seitdem, net mehr großartig gefahren, also keine ahnung obs wirkluch daran lag.

 

Mal nebenbei:

Wo sitzt denn die Tankentlüftung ? Will die mal trotzdem frei blasen!

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:13

Ok, dann werge ich das mit dem Leerlaufregler auch mal ausprobieren. Is halt nur komisch, dass es nur bei regen oder feuchtem wetter ist.

Evtl. auch spröde Zündkabel, einfach im dunkeln mal mit nem Blumensprüher Wasser Richtung Zündkabel sprühen und gucken ob es lustig funkt.

Themenstarteram 11. August 2007 um 9:40

So, hab den Leerlaufsteller gestern sauber gemacht und bin ne runde damit gefahren. Bis jetzt hat er es nicht gemacht. Wäre natürlich schön, wenn es nur daran gelegen hätte.

am 11. August 2007 um 11:39

Hallo,

habe die selben Probleme mit meinem '93er Astra F 1,6i mit 75PS. Würde mich auch gerne an die Problembehebung machen, müsste dazu allerdings wissen, wie dieser Leerlaufsteller aussieht und wo genau dieser sich befindet.

Hat mein Astra sowas überhaupt?

Ich hab zwar schon nach diesem Teil in meinem Selbsthilfebuch von Etzold gesucht, bin da aber nicht fündig geworden. (Liegt auch am fehlenden Index).

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

gruß,

raz

Themenstarteram 11. August 2007 um 20:47

Wird bei deinem Motor wahrscheinlich an der selben stelle sitzen wie bei mir.

http://img505.imageshack.us/my.php?image=motorllrgw9.jpg

Hallo, das war bei meinem Astra 1,6 letzte Woche auch so!!

 

Bei normaler Fahrt (60kmh) und bei einsetzenden Regen war

der Motor nur am husten.

 

Muss ich den Leerlaufsteller reinigen? Dazu demontieren?

Oder reicht ein nachstellen? Die Leerlaufdrehzahl ist OK!

 

@ sid '88  Danke für das Foto, was bedeutet LLR und AGR?

 

freemax

 

LLR = leerlaufregler

AGR = abgasrückführventil

am 12. August 2007 um 17:49

hallo jungs

hatte das problem auch.....es ist zu 100% die verteiler kappe im Arsch oder die zündkabel porös..oder beides...wird nicht so teuer

Der SZR sollte schon die DIS Zündung haben, also nix Kappe ;)

Zündkabel wie oben beschrieben testen.

Hallo Zusammen,

gebe Astrafalke absolut recht. Beim Astra meiner Frau war das gleiche Problem. Ich habe dann Verteilerkappe und Zündkabel ausgetauscht. Jetzt schnurrt er wieder top.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen