1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Ruckeln bei Gas und Kurve

Ruckeln bei Gas und Kurve

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:18

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe.

Das Auto meiner Frau (X1 20d XDrive aus 2016 / 90.000KM) ruckelt beim Beschleunigen, insbesondere wenn man eine Linkskurve fährt bis ca. Tempo 50.

Reifen sind neu, war sowohl mit Winter wie auch mit Sommerreifen der Fall.

Bei BMW hieß es, das Verteilergetriebe muss getauscht werden, Kosten +/- 5.000 EUR.

Daraufhin bin ich in Frankfurt am Main zu AGF (https://getriebe-frankfurt.de/), die sich wohl sehr gut mit Getrieben auskennen. Nach deren Diagnose hängt das nicht mit dem Verteilergetriebe zusammen.

Laut Aussage AGF (hatte bisher nur kurz telefoniert) ist beim Haldex Öl Wasser mit drin. Woher das Wasser kommen kann, keine Ahnung.

AGF kommt hier nicht weiter, da nicht deren Spezialgebiet - verständlich.

Habt Ihr Tipps für mich?

Welche Werkstätten könnt Ihr empfehlen, zu BMW fehlt mir das Vertrauen.

Was könnte es sein?

Ich bin Euch im Vorfeld schonmal dankbar. Bei Bedarf könnte ich auch das Vorgangsprotokoll aus der BMW Werkstatt zusenden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke für Deinen Bericht! Du hast sicher schon gelesen, dass es beim X1 F48 xdrive mit elektronischer Automatik, BJ 2016 bis ca. Anfang/Mitte 2019 ein schweres Qualitätsproblem beim Automatikgetriebe zu geben scheint - inzwischen gibt es allein hier im Forum mehrere Dutzend Berichte über kaputte Automatik-Getriebe mit niedrigen Laufleistungen zwischen rund 30.000 km und unter 100.000 km, meist wohl so um die 60.000 km herum.

Mich würde interessieren, ob es sich auch bei der Automatik in Deinem Auto bereits um die elektronische Version handelt oder noch die mechanisch zu bedienende Automatik. Ich tippe mal auf die problematische elektronische und damit, dass es sich bei Deinem Problem nur um einen weiteren Fall eines kaputten BMW-Automatikgetriebes handelt.

In irgendeinem jüngeren Thread zum Thema war die Rede davon, dass die Automatik regelmäßig überhitzt, wenn sie ausfällt. Aber keine Ahnung, ob das Wasser im Öl erklären kann oder ob das überhaupt wirklich die Ursache für das Problem ist. es ist wohl auch so, dass Aisin alle 20.000 km einen Ölwechsel vorsieht - BMW aber ja von einer "Lifetime-Füllung" ausgeht. Kann natürlich sein, dass BMW beim X1 "Lifetime" schon auch mal mit läppischen 150.000 km veranschlagt und in doesem Fall selbst dieses Ziel verfehlt wurde. Dann kann man sich natürlich besser gleich einen Skoda, Fiat, Ford, Kia oder was auch immer kaufen....

P.S.

Ich meine Daldu hätte in diesem Thread berichtet, dass er sein Getriebe in einer Fachwerkstatt für Getriebe reparieren hat lassen können:

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-x1-getriebe-kaputt-t6935450.html

Natürlich weiß ich nicht, wie seriös die Aussagen dazu wirklich sind.... Vielleicht fragst Du ihn trotzdem mal nach der Adresse seiner "Getriebefachwerkstatt"...?

Die Aisin Getriebe mit elektronischer Schaltung wurde erst ab Ende 2017 verbaut…

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 5:51

Ja zumal ich war ja extra bei einem

Getriebe Spezialist.

Wenn Du Das von Ebble liest, wird Dir auffallen.

Er tippt, er meint, kann sein, keine Ahnung, ich meine, natürlich weiß ich nicht…

Verlasse Dich lieber auf die Aussagen von Fachleuten.

Wenn bei mir beide (also BMW und ein Dritter) die gleiche Ursache vermuten, würde ich das wohl aufgrund der niedrigeren Kosten beim Dritten machen lassen (außer BMW gibt Kulanz). Wenn sie unterschiedlicher Meinung sind, ist das schwer zu empfehlen, wem man jetzt trauen soll. Ich persönlich würde meiner BMW Werkstatt aber trauen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 20:01

Also laut dem Getriebespezialist liegt es nicht am Verteilergetriebe. Ihm ist aber aufgefallen dass im Öl von Differential Wasser ist. Siehe Bild.

Er meint das würde daran liegen.

 

Bin dann nochmal zu einer anderen BMW Werkstatt. Dort wurde mir jetzt geraten erst mal das Öl des Verteilergetriebe zu wechseln. Evt ist es dann schon wieder gut.

 

Tja…. Meinungen?

Asset.HEIC.jpg
am 16. Juni 2023 um 9:20

Dann lasse doch mal das Öl wechseln. Die kosten dafür sind ja überschaubar.

Bei dem Wasser könnte es sich um Kondenswasser handeln......

Es bringt ja nicht's weiterhin zu Rätseln. Irgendwo muss man ja anfangen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:43

So mache ich es auch tatsächlich. Vielen Dank.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 12:59

Hallo zusammen,

als Rückmeldung.

Laut der neuen BMW Werkstatt kommt das Ruckeln vom Hinterachsgetriebe. Dies wird nun getauscht und ich berichte dann wieder.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 15:34

Also nach dem Tausch ist tatsächlich alles gut.

Das als Info. Trotzdem ärgerlich

Danke für die Info!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen