Ruckeln bei Gasangabe, Mercedes 190 2.3E
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 190E 2.3.
Zunächst einmal hat er kalt nahezu keine Leistung und bei Gasangabe ruckelt/hüpft er. Wenn er warm wird ist es bedeutend besser, allerdings muss ich beim Beschleunigen das Gas richtig dosieren - gebe ich zu viel Gas, fängt er wieder an zu ruckeln.
Hat jemand von euch eventuell eine Idee, womit ich es hier zu tun haben könnte?
LG
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4 Antworten
Moin,
mach mal eine AU, könnte in Richtung Kat und Motorsteuerung gehen. Die Werte zeigen dann schon mal, ob mit der Verbrennung alles in Ordnung ist. Sägt er im Leerlauf ? Riecht es im Motorraum nach Kraftstoff ? Ich unterstelle, daß Du das Zündgeschirr schon geprüft hast, ist natürlich immer der erste Kandidat für solche Auffälligkeiten aller Art. Vor allem bei kalt/warm reagierenden.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:25:34 Uhr:
Moin,
mach mal eine AU, könnte in Richtung Kat und Motorsteuerung gehen. Die Werte zeigen dann schon mal, ob mit der Verbrennung alles in Ordnung ist. Sägt er im Leerlauf ? Riecht es im Motorraum nach Kraftstoff ? Ich unterstelle, daß Du das Zündgeschirr schon geprüft hast, ist natürlich immer der erste Kandidat für solche Auffälligkeiten aller Art. Vor allem bei kalt/warm reagierenden.
AU hat er vor 2 Monaten erst durch den Vorbesitzer bekommen, da bestand das Problem laut ihm aber auch schon. Zündanlage ist geprüft - mitunter riecht es im Innenraum etwas nach Benzin, im Motorraum muss ich mal schauen. Es fühlt sich an, als ob der Motor sich bei zu viel Gas verschluckt.
Der Vorbesitzer hat die Membran des Membrandruckreglers in Verdacht.
Die Membran ist ja leicht geprüft. Einfach den Schlauch abziehen und bei laufendem motor schauen ob sprit rauskommt.
Ich glaube eher, dass es an deiner zündanlage liegt.
Wie wurde die bitte geprüft? Einen Funken hat er irgendwie, klar. Sonst würd er ja gar nicht laufen.
Der zündet nicht richtig, deswegen riecht es nach sprit. Hatte ich auch mal am M103.
Wenn die alt ist, solltest du sie ohnehin obligatorisch erneuern. Kostet auch nicht die Welt.
Also ersteinmal alle 5 Zündkabel, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger. Nicht zu billig kaufen, das Zeug von Bosch funktioniert bei mir einwandfrei, manche raten auch zu beru.
Kerzen können auch nicht schaden wenn die nicht mehr taufrisch sind. Hier würde ich eher von Bosch abraten, da sie heute nur noch welche mit entstörwiderstand anbieten und die auch als passend vermarkten, unsere karren aber nicht entstörte Kerzen brauchen. NGK BP6EFS zum Beispiel.
Zündspule erstmal außen vor lassen, die ist nicht so ein heißer Kandidat wie der Rest.
Du kannst ihn auch bevor du irgendwas machst mal warm fahren und dann das Motorsteuergerät abstecken. Unsere Autos laufen Dank KE nämlich auch ohne
So fährst du rein mechanisch und keine (ggf fehlerhafte) Elektronik funkt dir rein.
Wenn das Problem dann weg ist ist die Zündanlage raus, aber wenn nicht dann wird sie m.M.n. zu 90% die Ursache sein.
Viel Erfolg beim Schrauben!
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:45:51 Uhr:
Die Membran ist ja leicht geprüft. Einfach den Schlauch abziehen und bei laufendem motor schauen ob sprit rauskommt.
Ich glaube eher, dass es an deiner zündanlage liegt.
Wie wurde die bitte geprüft? Einen Funken hat er irgendwie, klar. Sonst würd er ja gar nicht laufen.
Der zündet nicht richtig, deswegen riecht es nach sprit. Hatte ich auch mal am M103.
Wenn die alt ist, solltest du sie ohnehin obligatorisch erneuern. Kostet auch nicht die Welt.
Also ersteinmal alle 5 Zündkabel, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger. Nicht zu billig kaufen, das Zeug von Bosch funktioniert bei mir einwandfrei, manche raten auch zu beru.
Kerzen können auch nicht schaden wenn die nicht mehr taufrisch sind. Hier würde ich eher von Bosch abraten, da sie heute nur noch welche mit entstörwiderstand anbieten und die auch als passend vermarkten, unsere karren aber nicht entstörte Kerzen brauchen. NGK BP6EFS zum Beispiel.
Zündspule erstmal außen vor lassen, die ist nicht so ein heißer Kandidat wie der Rest.
Du kannst ihn auch bevor du irgendwas machst mal warm fahren und dann das Motorsteuergerät abstecken. Unsere Autos laufen Dank KE nämlich auch ohne
So fährst du rein mechanisch und keine (ggf fehlerhafte) Elektronik funkt dir rein.
Wenn das Problem dann weg ist ist die Zündanlage raus, aber wenn nicht dann wird sie m.M.n. zu 90% die Ursache sein.
Viel Erfolg beim Schrauben!
Vielen Dank für die Tips. Die Aussage zur Zündanlage kam vom Verkäufer daher auch keine Gewähr.
Ich denke ich werde erstmal das mit dem Steuergerät versuchen und falls das Problem dann noch besteht mache ich mich an die Zündanlage - dank Saisonzulassung habe ich dann erstmal genügend Zeit für die Fehlersuche
Eine neue Membran hat der Verkäufer mir bereits dazu gelegt - ich habe nur leider noch keine Anleitung gefunden, wie man diese tauscht. Daher hoffe ich einfach mal, dass es wirklich die Zündanlage ist