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Ruckeln bei Gasgeben, besonders bei hoher Geschwindigkeit

VW Tiguan
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:09

Bei meinen 190ps Benziner 4Motion MJ2020 Tiguan mit DSG gibt es seit längeren Probleme beim Gas geben.

Anfang des Jahres trat der Fehler das 1 mal auf, Fehlerspeicher sagte "Zündaussetzer Ventil 1", woraufhin nach etwas Nachdruck die Zündkerzen getauscht und die Zündverteilerkappe geprüft worden ist. Danach lief auch alles wieder, doch nun gibt es das gleiche Problem wieder, aber nur sporadisch und bei hohen Geschwindigkeiten ab so 170 rum, bzw. wenn man bei höheren Geschwindigkeiten voll durchdrückt. Man gibt Gas, doch rein gar nichts passiert mehr, es fängt an zu ruckeln, das Gaspedal vibriert leicht. Man merkt, das der Motor will aber nicht kann. Eine Warnleuchte geht nicht, der Fehlerspeicher sagt nichts. Die Symptome sind aber die gleichen wie damals, nur deutlich weniger Schlimm wie damals, wo der Wagen gar nicht mehr fuhr.

Vor 1 Monat war der Wagen turnusmäßig in der Inspektion bei VW, habe das dort mit geteilt und die konnten nichts finden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Aktuell ist die Situation entspannt, weil das nur bei 160+ auftritt. Aber wenn das wieder so wird wie Anfang des Jahres, dann bin ich Fußgänger.

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14 Antworten

Zitat:

@PayDay schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:09:43 Uhr:

..."Zündaussetzer Ventil 1"...

Einlassventil oder Auslassventil?? :D:D

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:22

Zitat:

@m_driver schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:19:13 Uhr:

Zitat:

@PayDay schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:09:43 Uhr:

..."Zündaussetzer Ventil 1"...

Einlassventil oder Auslassventil?? :D:D

Fehlerspeicher damals Anfang des Jahres, bzw. Dezember 23

10203 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 00 [01100101] - -

Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Mileage: 48628 km

Date: 2023.12.12

Time: 16:16:02

Engine RPM: 1416.00 /min

Normed load value: 8.2 %

Vehicle speed: 28 km/h

Coolant temperature: 91 C

Intake air temperature: 24 C

Ambient air pressure: 1000 mbar

Voltage terminal 30: 14.700 V

Unlearning counter according OBD: 79

Engine status: COENG_RUNNING

Engine status-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

10591 - Cylinder 1

P0301 00 [01100101] - Misfire Detected

Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Mileage: 48628 km

Date: 2023.12.12

Time: 16:16:02

Engine RPM: 1416.00 /min

Normed load value: 8.2 %

Vehicle speed: 28 km/h

Coolant temperature: 91 C

Intake air temperature: 24 C

Ambient air pressure: 1000 mbar

Voltage terminal 30: 14.700 V

Unlearning counter according OBD: 79

Engine status: COENG_RUNNING

Engine status-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

33835 - Misfire Detected -- Fueling Disabled

P0363 00 [00100000] - -

Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Mileage: 48628 km

Date: 2023.12.12

Time: 16:16:14

Engine RPM: 2959.00 /min

Normed load value: 5.5 %

Vehicle speed: 39 km/h

Coolant temperature: 91 C

Intake air temperature: 21 C

Ambient air pressure: 1000 mbar

Voltage terminal 30: 14.680 V

Unlearning counter according OBD: 40

Engine status: COENG_RUNNING

Engine status-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

 

Der Wagen wurde abgeschleppt, zu VW gebracht, es wurde "nichts gefunden" und ich fuhr wieder vom Hof. 2 Tage später wurde es so plötzlich so wild, das ich auf der Autobahn am Rand stehen bleiben musste. Das man mit den Fehlerspeicher nicht sieht, das die Zündkerzen am Ende sein müssten, verstehe ich nicht. Die Zündkerzen wären eh dran gewesen 4 Wochen später laut Inspektion. Warum also nicht einfach tauschen? Man wollte mir schon 280€ fürs Abschleppen ohne Grund aufdrücken, wo ich für das Geld auch die Zündkerzen inkl. Überprüfung bekam... Kundenfreundlich ist echt was anderes...

Der Fehler laut Fehlerspeicher war danach dann ja auch weg. Nun tritt aber ein Fehler bei höherer Geschwindigkeit auf, der sich genau anfühlt wie damals dieser hier. Für mich wirkt das so, als ob das Problem nie wirklich gelöst wurde, sondern nur die Symptome verbessert worden sind.

Zündverteilerkappe geprüft? Zündaussetzer Ventil 1?

Also einen modernen TSI fährst Du offensichtlich nicht;)

....es seie denn, Du hast da so Einiges durcheinander geschmissen und meinst, dass die Zündspulen geprüft wurden (wie auch immer, ohne sie zu tauschen) und Du hast Zündaussetzer auf Zylinder eins.

Defekte Zündkerzen kann das Motorsteuergerät nur anhand von Fehlzündungen erkennen. Ich glaube aber kaum, dass die Kerzen die Hauptursache sind. Ich denke mal eher, dass die Kerzen durch die Fehlbildungen in Mitleidenschaft gezogen wurden und/oder ein schwarzes Verbrennungsbild gezeigt haben. Durch den Tausch wurde das natürlich besser, irgendwann waren die Kerzen aber wieder durch dem Fehler in ihrer Funktion eingeschränkt.

Gerade nochmal die Fehlerprotokolle gelesen:

Du hattest mal Fehlzündungen auf Zylinder eins, aber laut der ersten Meldungen auch zufällig über mehrere Zylinder.

Sind die Zündspulen denn alle mal getauscht worden?

Zündmodul in Ordnung?

Einspritzdüsen geprüft/gereinigt/getauscht?

Zylinderkopf auf Risse und Kopfdichtung geprüft (Abgaseintrag ins Kühlmittel)?

Drallklappe/n defekt?

Risse im Abgasgehäuse des Turboladers?

etcetcetc.

Was ich damit sagen will:

schwierig!

Aber aufgrund des Auftretens des Fehlers bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Last habe ich einen Fall beizusteuern, der sich genauso verhalten hat an einem meiner vergangenen Autos, einem AUDI TT 8N mit 180 PS 1,8T Motor.

Bei ca. 200 km/h fing er unter Last an zu ruckeln und beschleunigte nicht weiter. Mit Halbgas beschleunigte er bis ca. 220 weiter und erst da musste man zum weiter beschleunigen das Gaspedal so weit durchdrücken, dass der Fehler dann erneut auftrat. Je öfter man das wiederholte umso früher trat der Effekt auf, also am Ende auch bereits ab ca 160 km/h.

Das Ganze ist zweimal unabhängig voneinander aufgetreten, verhielt sich aber ähnlich bei völlig unterschiedlichen Ursachen:

1. Gerissener Abgaskrümmer und Turbinengehäuse vom Lader. Je heisser die Teile wurden, umso früher umd weiter gingen die Risse auf. Umbau auf größeren Lader mit Krümmer. Problem behoben.

2. Undichte Schubumluftventil, beim EA888 auf N249 genannt. Wenn es heiss wurde hielt es nicht mehr dicht. Ventil ausgetauscht, Fehler erneut behoben.

In beiden Fällen kam es zu unkontrollierten Ladedruckschwankungen/-einbrüchen.

Ich will nicht sagen, dass das deine Lösung ist, aber Tausch doch mal das N249 aus. Kann man, wenn man kleine handwerkliche Fähigkeiten hat, selber machen oder für wenig Geld in einer Werkstatt machen lassen. Das Ventil selber kostet auch nicht die Welt. Bin über die Preise für die EA888 Gen4 nicht exakt im Bilde, müsste aber so bei 50 EUR liegen

Zitat:

@PayDay schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:09:43 Uhr:

Bei meinen 190ps Benziner 4Motion MJ2020 Tiguan mit DSG gibt es seit längeren Probleme beim Gas geben.

Anfang des Jahres trat der Fehler das 1 mal auf, Fehlerspeicher sagte "Zündaussetzer Ventil 1", woraufhin nach etwas Nachdruck die Zündkerzen getauscht und die Zündverteilerkappe geprüft worden ist. Danach lief auch alles wieder, doch nun gibt es das gleiche Problem wieder, aber nur sporadisch und bei hohen Geschwindigkeiten ab so 170 rum, bzw. wenn man bei höheren Geschwindigkeiten voll durchdrückt. Man gibt Gas, doch rein gar nichts passiert mehr, es fängt an zu ruckeln, das Gaspedal vibriert leicht. Man merkt, das der Motor will aber nicht kann. Eine Warnleuchte geht nicht, der Fehlerspeicher sagt nichts. Die Symptome sind aber die gleichen wie damals, nur deutlich weniger Schlimm wie damals, wo der Wagen gar nicht mehr fuhr.

Vor 1 Monat war der Wagen turnusmäßig in der Inspektion bei VW, habe das dort mit geteilt und die konnten nichts finden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Aktuell ist die Situation entspannt, weil das nur bei 160+ auftritt. Aber wenn das wieder so wird wie Anfang des Jahres, dann bin ich Fußgänger.

Moin,

Es könnte auch die Benzin Schlauchleitung sein. Es gibt Fälle wo der Schlauch von innen porrös wird, zerbröselt und die Einspritzdüsen verstopft.

Hatte mal was Ähnliches bei 2.0 TDI DSG. War dann ein defekter Sensor der an der Nockenwelle oder Kurbelwelle (weiß jetzt nicht mehr genau was von beidem) die Drehzahl abnimmt und an irgendein Steuergerät weitergibt. Das konnte man auch gut reproduzieren: bei Vollgas und Drehzahlen ab ca. 3500 gab es richtig heftige Ruckler/Aussetzer. Sensor wurde getauscht und Problem trat nie wieder auf.

Der Nockenwellensensor erzeugte aber auch einen Fehlerspeichereintrag, oder?!

Zitat:

@priesterjun schrieb am 20. Oktober 2024 um 07:43:33 Uhr:

Moin,

Es könnte auch die Benzin Schlauchleitung sein. Es gibt Fälle wo der Schlauch von innen porrös wird, zerbröselt und die Einspritzdüsen verstopft.

Das würde aber vermutlich nicht nur auf der Autobahn auffallen. Hattest Du selber so einen Fall?

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:44:32 Uhr:

Der Nockenwellensensor erzeugte aber auch einen Fehlerspeichereintrag, oder?!

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Vermutlich aber schon.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:21

Zitat:

 

Sind die Zündspulen denn alle mal getauscht worden?

Das wurde bei VW durchgetauscht und nichts festgestellt. Ausgetauscht wurde da nichts

Zündmodul in Ordnung?

Einspritzdüsen geprüft/gereinigt/getauscht?

Zylinderkopf auf Risse und Kopfdichtung geprüft (Abgaseintrag ins Kühlmittel)?

Drallklappe/n defekt?

Risse im Abgasgehäuse des Turboladers?

Nichts davon wurde bislang gemacht oder geprüft. Was die Werkstatt ggf. ohne mich geprüft hat, weiß ich nicht. VW sagt, das sie nichts finden konnten. Der Fehler tritt halt auch nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf, so das die Werkstatt einen eh nichts glaubt, ohne es gesehen zu haben. Genau wegen so einen Fick kaufe ich immer Neuwagen und nun ist er kurz raus und ich habe nicht rechtzeitig gewechselt.

Zitat:

 

2. Undichte Schubumluftventil, beim EA888 auf N249 genannt. Wenn es heiss wurde hielt es nicht mehr dicht. Ventil ausgetauscht, Fehler erneut behoben.

Wäre ne Idee wert. Krümmer müsste man doch auch hören?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:22

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:44:32 Uhr:

Der Nockenwellensensor erzeugte aber auch einen Fehlerspeichereintrag, oder?!

Nein. Aktuell gibt es gar keinen Fehler im Speicher und der damals steht oben.

undichte Krümmer hört man unter Umständen im Leerlauf als Tellerklappern, Kratzern etc. und sieht und riecht das auch. Im meinem Fall sind die Risse aber erst unter Hitze aufgegangen, so dass der Abgasdruck da rausgeblasen hat.

ich war nun bei VW damit und wir haben ne Probefahrt gemacht. Der Fehler tritt immer sofort auf, sobald das Öl bei 85°C ankommt. Vorher nichts, danach geht es los. Die Werkstatt meint, es könnte das Getriebe sein. Ich finde es taktisch nicht klug, gleich mit der großen "Krebskelle" anzukommen und gleich mit kapitalen Schaden anzufangen. Denn dann verkauf ich die Karre an den nächsten Händler, zumal das Problem aktuell noch sehr klein ist.

Ich weiß auch nicht, wieso man auf Getriebe kommt, denn dann müsste das ja mit DSG auf eins der beiden Kupplungen abhängig sein. Aber in welchen Gang man gerade fuhr, war nie das Thema und ist unterschiedlich, je nach Geschwindigkeit und ob D oder S. Auch macht es wenig Sinn, das der Fehler plötzlich bei 85°C auftritt, vorher aber null. Wenn es wirklich was mit der echten Wärme und Viskosität zu tun hat, müsste der Fehler schleichend mehr werden beim Erwärmen.

Vielmehr macht es doch Sinn, das es irgendwas mit den Umschalten zwischen Aufwärmen und warmer Fahrt zu tun hat, zb der Sprit im warmen Zustand nicht mehr ausreichend ankommt oder irgendwie sowas.

Naja sie gucken sich das in paar Wochen mal an. Ich kann nur hoffen, das sie da schnell irgendwas vernünftiges finden. Ich weiß, das VW Werkstatt dafür eigentlich nicht die richtige Werkstatt ist. Sobald es teuer wird, bin ich aber raus. Ich habe denen das auch klar gesagt, das ich bei der 5 Jahre alten Kiste kein Vermögen reinbuttern werde. Dann wird verkauft. Ich habe so die Fresse voll von dieser minderen Qualität bei VW.

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