ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln bei kaltem Motor

Ruckeln bei kaltem Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:03

Hallo an alle,

ich hab ein kleines Problem, wenn ich meinen Audi

morgens anlasse, ruckelt das Auto ca. 30 Sekunden

sehr stark. Wie wenn nicht alle Zylinder beansprucht

werden. Nach der besagten halben Minute ist das

Ruckeln weg und mein Dicker fährt den ganzen Tag ohne

Probleme. Hat das vielleicht nochmal jemand hier?

Vielen Dank im voraus! Ach ja, geniales Forum hier. Hab

ich glaub schon mal erwähnt. ;)

Viele Grüße aus dem "Zentrum Oberschwabens" :) und gute Fahrt

Charmin

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 18:13

Also bei meinem wurden mittlerweile auch beide Köpfe, die Zündspulen samt Kerzen und noch diverse andere Sachen gewechselt. Mein Wagen war insgesamt 21 Werktage in der Werkstatt da sind die Wochenenden sprich Sa und So nicht mitgezählt und dann willst du mir erzählen ich solle wegen ein "wenig Ruckeln" keine Beschwerde anleihern? Wenn es bei meinem nach 20 Sekunden weg gewesen wäre ok aber zeitweise fuhr er gar nicht mehr oder nahm kein Gas an und das auf der Autobahn im Berufsverkehr aber für dich und Audi scheint das ja wohl Normal zu sein ich jedoch seh die Sache ein wenig anders. Arbeitest Du für Audi oder warum versuchst Du die Jungs so in Schutz zu nehmen? Würd gerne mal sehen was Du machen würdest wenn dich dein Wagen in 3 Monaten 4 mal im Stich lässt und sich keinen Meter mehr bewegt! Wir reden hier immerhin von nem Audi A6 und keinem Fernost China Was Weiß Ich Import!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Hallo,

welcher Motor ruckelt?

Tschüß

zpj

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 10:06

Hallo Zpj,

sorry, total vergessen. Audi A6 3,2 FSI 07/2004 (kein Quattro).

Gruß charmin

Hallo

bei mir ruckelt es auch ca. 20 Sek.

Audi A6 Avant, FSI 3.2 11/2005, 16Tkm, Quattro.

Gruß Ludwig

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 13:19

Hallo LLudwig,

hast Du bereits mal eine Fehlerauslese machen

lassen und wenn ja, mit welchem Ergebnis. Würd

mich interessieren.

Gruß charmin :)

am 13. Juni 2006 um 14:03

... und ich dachte schon ich bin der einzige.

Jeder Kaltstart führt unmittelbar zu ner Massage - also ernsthaft ausgedrückt führt das regelrecht zu Vibrationen des gesamten Wagens. Fährt sich wie mit riesen Unwucht an den voreren Rädern. Ist so nach 3 bis 10 km wie weggeblasen. Dachte erst an Standplatten, ist aber nicht.

Lt. meinen Freundlichen vor zwei Wochen (im Zuge von Kundendienst/Fehlerbehebung und 2120 Update) ist das halt so, es gibt keine Abhilfe - hilfe??

Lim. 3,2 FSi - Frontgetrieben - EZ 03/04

Hi Hi...und auch ich dachte schon, ich wäre der Einzige..habe dieses Problem schon mehrmals gepostet, doch niemand hat reagiert. Also hier nochmal mein Statement dazu:

-------------------------Post von damals-----------------

Bei meinem Dicken habe ich folgendes beobachtet. Bei jedem Kaltstart bemerke ich nach ca. 20-30 Sekunden eine Art Zittern. Dies ist ganz deutlich zu spüren. Der Fahrersitz vibriert richtig und auch das Lenkrad weist kleine Vibrationen usw. auf. Ich kann das "Problem" (welches laut Audi keines ist) wie folgt präzisieren. Nach dem Starten, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von etwas über 1000. Dies hält ca. 1-2 Minuten an und in dieser Zeit, ca. 30 Sekunden nach dem Starten, tritt dieses Zittern auf. Nach spätestens zwei Minuten regelt sich die Leerlaufdrehzahl auf unter 1000 runter und das Zittern ist sofort weg. Was kann das sein? Vielleicht Schwingungs-Resonanzen???? Bloss dann müssten das auch andere 3.2 FSi Fahrer beobachtet haben, oder?? Also es ist wirklich ganz deutlich zu spüren, auch der Beifahrer merkt das. Also ob der Motor unrund läuft oder gar ein Zylinder "mampelt". Allerdings habe ich keine Leerlaufschwankungen in dem Sinne, dass die Drehzahl hin und her springt, gar nicht. Einmal über 1000 für eine gewisse Zeit (und zwar konstant) und dann unter 1000 (auch konstant). Wie gesagt, nur beim Kaltstart, beim Warmstadt tritt dieses Phänomen nicht auf.

----------------------

Meiner war schon 2x diesbezüglich beim :), dort hat man einen Klopfsensor, der etwas ausserhalb der Toleranz war, sowie mehrere MotorsteuergeräteUpdates gemacht, alles ohne Erfolg. Fehlerspeicher sagt nix aus, laut Audianfrage ist das bei diesem Motor normal. Soll auch beim A8 mit dem 3.2. FSI auftreten. Finde diese Aussage aber eher unbefriedigend, schließlich ist es peinlich (auch Beifahrern gegenüber), wenn man in einem 60000€-Auto das Gefühl hat, der Motor "mampelt" kurzzeitig nach dem kaltstart...

Bin mal gespannt, ob das Thema hier mal ein wenig ins Rollen kommt, scheint ja nur die 3.2 FSI-ler zu betreffen..also, wo seid ihr denn alle und was habt ihr dazu zu sagen???

es grüßt,

smilerr :)

Hallo,

ein leichtes Ruckeln hat auch mein A6 Avant 3.2q, 9/2005.

Mal stärker und mal schwächer feststellbar. Nach ca. 20 sec mit dem Herausfahren aus der Garage ist es aber vorbei.

Besonders stark (aber immer noch weniger als bei einem guten Diesel) ist es nach meinem Gefühl, wenn er vorher nur minimal und kalt gefahren wurde. Ist mir z.B. direkt bei der Abholung in NSU aufgefallen: Mehrfach nur wenige Meter mit der kalten Maschine gefahren. Läuft vomn Gefühl her so, als wäre er ein wenig "ersäuft".

Aber sonst ist der Motor erste Sahne....

AHA....wird immer mehr zu einem Problem vom Sahnemotor...komisch....ich empfinde es als zittern oder mampeln, als ob ein Zylinder nicht richtig zündet..keine Ahnung, auf jeden Fall deutlich zu spüren und nicht zufriedenstellend..

smilerr :)

Hmm, also auf jeden fall SW-Stand checken (ggf. ausdruck vom händler und hier mal posten - dann könnt man mal vergleichen) , ausserdem fällt mir dazu ein - was läuft denn so ungefährt die Zeitlang nach Kaltstart - richtig, die Sekundärlufteinblasung, zum aufheizen des kats.

Also ich habs auch bei diversen Motoren, das man gerade diese Phase merkt, sobald der abgeschaltet hat, is ruhe und die LL Drehzahl fällt auch.

Kann gut möglich sein, dass die Schuld ist, aber hier gibt es doch noch mehrere 3.2 Fahrer, müssten dann nicht alle das gleiche Phänomen nach nem Kaltstart beobachten? Meiner Meinung nach ist es nicht, nicht zu bemerken...

smilerr :)

@OpiW

@DUCK

Ihr hab doch auch alle 3.2FSI Motoren, kennt ihr dieses Problem??

 

gruss,

smilerr :)

am 15. Juni 2006 um 15:50

Hab auch den 3.2 FSI aber bei mir ruckelt oder mampfelt nix. Läuft von Anfang an wie ein Glöcken. :)

Das Problem ist, dass man das ja gar nicht mitbekommt, wenn man morgens startet, die Automatik sofort auf D oder S knallt und losfährt. Aber du kannst ja mal folgendes probieren: Starte morgens, lass Wählhebel auf P und warte ca. 1-2 Minuten. In der Zeit wo er über 1000 Umdrehungen ist, fängt er dann an zu zittern, geht ca. 30-45 Sekunden und im Moment, wo er unter 1000 Umdrehungen fällt, ist alles wie weggeblasen. Würde fast auf Schwingungsresonanzen tippen. (Bitte nicht mit Leerlaufdrehzahlschwankungen verwechseln, die Leerlaufdrehzahl ist zu jedem Zeitpunkt völlig stabil, einmal halt über 1000 und danach unter 1000). Laut Anfrage bei Audi ist das normal bei dem 3.2 FSi, doch dann müssten dass doch hier mehrere berichten, oder? Wäre schön, wenn Du und andere genau diesen Test mal machen könnten.

Danke,

smilerr :)

Hi,

also ich habe das selbe Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln bei kaltem Motor