ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln bei kaltem Motor

Ruckeln bei kaltem Motor

Themenstarteram 9. September 2002 um 13:19

Hi, habe dieses Thema schon mal angesprochen, ohne nennenswerten Erfolg, daher nochmal das ganze. Als ich heute Mittag auf der Arbeit vom Parkplatz gerollt bin, kam von rechts in einiger Entfernung ein LKW näher. Um nicht die ganze Zeit hinter ihm zu hängen, wollte ich noch davor. Platz und Zeit war da, also hab ich aus dem langsamen Rollen im ersten Gang voll durchgetreten und auch gleich geschaltet. Die erwartete Reaktion des Autos trat nicht ein, stattdessen hat er, noch im ersten, erst gar nichts, dann einen kleinen Satz, wieder nichts ------> zweiter Gang, nichts, einen größeren Satz, und dann hoppelnd die Geschwindigkeit erhöht. Das muß vieleicht bescheuert ausgesehen haben von aussen. Dann gings ein paar Meter, bis ich wieder vom Gas gegangen bin. Nach erneutem Gasgeben, aber diesmal normal, fing er wieder an zu ruckeln, aber deutlich schwächer als zuerst. Dann kam ein kleiner Stau, danach ein Ort und dann fluppte es wieder wie ne Eins. Das hat das Auto jetzt schon wie oft gemacht, besonders wenn ich mittags vom Parkplatz runter fahre ( leichtes Gefälle ). Morgens passierts auch manchmal, aber sehr viel schwächer und kürzer. Aber jedesmal ist es weg wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Sieht aus als würde sich der Motor verschlucken oder so. Kann das am Auspuff liegen, habe nämlich den Eindruck das der in letzter Zeit morgens nicht mehr das übliche konstante und gleichmäßige Brummen loslässt, sondern mehr so ein Vierzylinder-Gerumpel, eben unruhiger. Der Drehzahlmesser zeigt jedoch nichts an von wegen Drehzahlschwankungen.

Alles ist jedoch wie gesagt weg sobald er warm ist. Ich werd noch bekloppt.

Auto ist ein 93er 320i E36 Coupe mit M50 VANOS Motor.

ca 120tkm gelaufen und Motormäßig Serie.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. September 2002 um 14:54

Hi !

Ich habe das gleiche Problem, allerdings viel schwächer und nur wenn er kalt ist.

Dann trete ich ihn aber auch nicht, sondern bewege mich unterhalb der 3000er Grenze und gebe nur leicht Gas.

Ich habe mir folgendes vorgenommen:

1. Zündkerzen wechseln (haben schon 40.000 runter)

2. Luftfilter reinigen (K&N nach 30.000)

3. Benzinfilter wechseln (??? km vieleicht 156.000)

Wenn das alles nicht hilft Zündspulen überprüfen.

 

------------------------

www.e36-bmw.de

Themenstarteram 9. September 2002 um 15:35

ja , normal trete ich den eh nicht bevor er warm ist, ich merks aber sofort das er wieder bockt wenn ich das pedal nur leicht tippe und nichts passiert. kerzen tausch ich glaub ich auch mal, seit ich ihn hab , seit januar, sind die nicht getauscht worden.

ich tippe auch auf ein zündungsproblem. wenn der nicht auf allen "töppen" läuft,hört man es beim 6zylinder nicht gleich.der surrt trotzdem weiter.aber jemand der ein ohr für seinen wagen hat,hört es.und wenn du selbst sagst,das der auspuff unruhig klingt. man hört sowas am besten wenn man sich hinter das auto stellt.am motor vorn selbst fällt es nicht gleich auf wenn ne spule oder kerze defekt ist.hinterm auto kommt dann immer ein "blubb" zwischenducrh.lamdasonde könnte auch ne ursache sein,aber dann wäre das prob eigentlcih immer.

mein allgemeiner rat: lass mal den fehlerspeicher auslesen.wie die bmw-werkstatt das kostenlos macht,hab ich schonmal irgendwo geschrieben.

@rchmiele

das benzinfilterintervall liegt meineswissens bei 80tkm.also gleich mitmachen.

mfg

mögliche ursache für ruckeln !

 

habe das gleiche Problem (allerdings auch bei warmem Motor) dann plötzlich wieder alles gut. Werkstatt sagte heute ; Kat beschädigt (Aufsetzer ?) dadurch Kat zerbröselt ! und das Abgas kann je nach Lage ni´cht raus-> Leistungsverlust bis gegen Null, nach dem nächten Schlagloch wieder freigeschüttelt- dann ok.. ca. 900 Euro Kosten

Themenstarteram 9. September 2002 um 17:59

Können denn die Zündspulen irgendwie geprüft werden, ohne gleich neue reinzumachen??? Sind doch garantiert wieder sauteuer. Wo sitzt der Benzinfilter denn beim 320i M50 Motor??? Kann man den sehen???

mfg

Hey m3ar!

Sag mal.. was erzählste denen denn, damit die das umsonst machen?? *lach* ... nich übel!

Das würde mich mal interessieren. Haste nen Link zu dem bereits von Dir geschriebenen Posting dazu?? Hab kieine große Lust auf suchen :-)

MfG Timo!

Qm3ar & rchmiele

der intervall für den Filter beträgt wirklich 80tkm.

den link weis ich jetzt nicht mehr

also schreib ichs nochmal

variante 1 wenn du kunde dort bist und deine inspektion immer machen lässt bei denen: gehst zum meister und sagst das seit der letzten inspektion dein wagen nicht mehr richtig läuft.die sollen doch mal den speicher auslesen. dann werden die sich nicht wagen dir was zu berechnen.

variante 2: weder kunde,noch lässt du dort inspektionen machen : gehst zum meister und sagst die sollen mal auslesen. wenn dies geschehen ist und er dir den feheler sagt, fragst du nach einem kostenvoranschlag,und im gleichen zug sagst du das du in den urlaub willst und obs auf die schnelle möglich ist ihn zu reparieren. also richtig interressiert tun. natürlich alle unverbindlich. der meister wird davon ausgehen das du den wagen reparieren lassen willst. auch da wird der dir nichts berechnen.

die letztere variante hat bei mir bischer immer funktioniert.ich habe noch nie was bezahlt. ob fehlerspeicher,oder andere fehlersuche.

mfg

achso,das ding sitz,wenn du dich unter dein auto legst,links ungefähr beim längsträger. ist ca. colabüchsen groß.

mfg

Achtung! Der Filter versteckt sich unter einer schwarzen Kunstoffabdeckung (sofern beim Aufsetzen nicht abrasiert).

Zum Benzinfilterwechselintervall hab ich mal ne Frage: Wo sind die 80 tkm festgeschrieben? Im Serviceheft steht nix (nur Diesel).

einmal stehts im "so wirds gemacht buch" und in deinem service-checkheft müsste es auch stehen,habs aber gerad nicht hier

mfg

Themenstarteram 11. September 2002 um 17:45

Pech

 

Hi, also Kerzen kann man vergessen, habe neue drin und hat NICHTS gebracht. Sonst noch Ideen ????

zündspule

haste mal fehlerspeicher lesen lassen?

mfg

Themenstarteram 11. September 2002 um 18:03

legt er defekte Zündspulen im Speicher ab???? In dem Fall dürfte es unwahrscheinlich sein, da ich erst vor einigen Wochen den Speicher hab auslesen lassen, wegen leuchtender Airbagleuchte, und da kam sonst nichts zutage. Wie schwer ist den der Benzinfilter zu tauschen, kann man das selbst machen und was kosten Ersatzteile????

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln bei kaltem Motor